Doxycyclin bei Borreliose

DoxycyclinBorreliose21 Tage

Aufgrund der teilweise „dramatischen“ Schilderungen zu diesem Medikament möchte auch ich hier meine Erfahrung teilen. Ich musste dieses Antibiotikum aufgrund einer Borreliose mit ausgeprägter Wanderröte nehmen.
Bevor ich das tat habe ich mich natürlich auch belesen und auch hier im Forum die Berichte gelesen. Das hat mich sehr verunsichert und ich habe wirklich länger als notwendig gezögert das Medikament zu nehmen.
Man muss sagen, dass ich generell ein empfindlicher Typ bin was Medikamente betrifft. Ich war wirklich sehr beunruhigt und mir fast sicher, dass auch dieses Antibiotikum mir viele Beschwerden machen wir. Ich hatte zudem schon mehr als ein Jahrzehnt kein Antibiotikum mehr genommen.
Ich habe mich dann aber doch dazu entschlossen es zu nehmen, da die Wanderröte riesig war und auch nicht weg ging.
Ich habe die Tablette zu Mittag eingenommen, weil das die Mahlzeit war bei der ich am ehesten auf Milchprodukte verzichten konnte und der Abstand zu den anderen Mahlzeiten ausreichend war. Man kann es natürlich auch am Abend oder Morgen nehmen, je nach persönlichen Vorlieben.
Die Tablette selbst habe ich in einem Wasserglas aufgelöst, da man das laut Beipackzettel tun konnte. Ich habe das Ganze dann mit einem Strohhalm getrunken um nicht zu viel des nicht zu guten Geschmackes abzubekommen. Dann habe ich noch ein weiteres Gals mit Wasser nachgetrunken.
Man sollte sich danach nicht unbedingt hinlegen (wenn man zu Hause ist) – zumindest nicht die erste halbe Stunde. Es geht hier wohl darum, dass man nicht einen Reflux bekommt und einem das wieder die Speiseröhre hochkommt und dort Schäden anrichtet.
Ich habe mir auch einen Magenschutz geholt und den nach ein paar Tagen genommen, da ich das Gefühl hatte das ich leicht Magenprobleme bekomme. Ich habe ihn aber nur ca. 1 Woche genommen, ob es tatsächlich notwendig war kann ich nicht sagen. Sicher ist, dass es wichtig ist das Medikament wirklich nach einer ausgiebigen Mahlzeit (ohne Milchprodukte zur Mahlzeit und 2-3 Stunden davor und danach, weil diese die Aufnahme behindern sollen) zu nehmen. Sonst glaube ich schon, dass man es eventuell nicht gut verträgt und einem übel wird.

Weitere Maßnahmen während meiner Antibiotika-Kur waren zudem, dass ich 2x täglich geeignete Probiotika eingenommen haben und das über 3 Wochen bzw. dann noch 1x täglich weiter 2 Wochen. Aus diesem Grund bin ich Gott sei Dank von Durchfällen verschont geblieben.
Was die Sonnenempfindlichkeit betrifft habe ich mir eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor (30-50) in der Drogerie besorgt und mein Gesicht und sichtbare Körperstellen eingecremt. Für die Lippen haben ich mir extra einen Pflegestift mit LFS 50 besorgt und eine Sonnenbrille war immer dabei. Es war zwar Oktober aber die Sonne darf man auch zu dieser Jahreszeit nicht unterschätzen.
Teilweise hatte ich einen etwas komischen Geschmack im Mund. Es war nicht so schlimm und eine schwarze Haarzunge habe ich auch nicht bekommen. Ich habe nach der Einnahme meist Zähne geputzt und mir auch noch einen Zungenschaber gekauft, da der normale Belag auf der Zunge etwas dicklicher und gelblich war. Sonst habe ich einfach ein Bonbon gelutscht falls mich der Geschmack gestört hat.

Von Panik- und Angstzuständen kann ich auch nichts berichten und dass obwohl ich ein sehr ängstlicher Mensch bin und schon die ein oder andere Panikattacke erlebt habe.
Generell war ich aber schon etwas müder als sonst, was aber auch den Vorteil hatte das ich recht gut schlafen konnte, was ich sonst nicht so kann.
Im Großen und Ganzen war es keine negative Erfahrung ich hatte mir wirklich zu viele Sorgen im Vorfeld gemacht und dadurch auch die Einnahme verzögert.
Jeder Mensch und Körper ist verschieden und natürlich kann ich nur von mir sprechen. Aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen das zu lesen, vor allem von dem Gesichtspunkt aus da ich wie gesagt ein recht empfindlicher Typ bin was Medikamente betrifft und die am liebsten vermeide.

Eingetragen am 01.03.2020 als Datensatz 95977

Doxycyclin