Mifegyne bei Schwangerschaftsabbruch

MifegyneSchwangerschaftsabbruch1 Tage

Ich schreibe selten Erfahrungsberichte, da bei diesem Medikament jedoch vorwiegend negative Berichte vorhanden sind, wollte ich meine "positive" Erfahrung teilen. Mein Abbruch erfolgte in der 6-7 SSW. Ich hatte im Vorfeld keine Bedenken bei diesem Eingriff, erst als ich die mehrheitlich "Horrorberichte" gelesen habe, bekam ich es mit der Angst zu tun. Jedoch hat sich bei mir nichts davon bestätigt. Vorweg, ich denke, die Psyche nimmt hier auch einen grossen Einfluss. Ich bin psychisch ziemlich belastbar und war mir meines Handelns zu 100% sicher bzw. überzeugt davon. Und ja, natürlich hätte auch ich mir nie im Leben gewünscht, diese Erfahrung machen zu müssen, aber für mich war der Entschluss von Anfang an klar. Ich hatte nach Einnahme der 1. Tablette (Mifegyne) keinerlei Nebenwirkungen. Nach etwa 24h bekam ich Blutungen (schwacher als Menstruation). Nach 36 Stunden hatte ich den Termin im Krankenhaus für die Einnahme des 2. Medikamentes (Cytotec), wo ich dann 3 Stunden zur Überwachung bleiben musste und wo der Abbruch bzw. die Ausscheidung erfolgen sollte. Nichts geschah. Ich hatte keinerlei Schmerzen, nur weiterhin Blutungen. Ich nahm dann noch einmal eine Dosis und blieb weitere 3 Stunden im KH. Als da auch nicht geschah, gab man mir weitere Tabletten mit, welche ich während 5 Tagen nehmen musste und schickte mich Nachhause. Dort nahm ich wie vorgeschrieben die Tabletten. Nebenwirkungen oder Schmerzen hatte ich nach wie vor keine (höchstens ein schwaches Ziehen im Bauch, ähnlich wie Menstruationsschmerzen). Über die Tage hinweg schied ich dann auf der Toilette immer mal wieder Gewebe aus, teilweise recht grosse Klumpen, jedoch nie etwas Erkennbares und schon gar nicht die Erkennung des Fötus, wie hier manchmal berichtet wurde. Eine Woche später hatte ich eine Kontrolle um nachzusehen, ob alles ausgeschieden wurde. Dies war noch nicht der Fall und ich musste die Tabletten weitere Tage nehmen. Bei der zweiten Kontrolle war dann alles entfernt und der Schwangerschaftsabbruch somit beendet. Wie gesagt, jeder Mensch reagiert hier anders und ich will die anderen Geschichten auch überhaupt nicht herunterspielen, möchte euch nur auch die andere Seite schildern. Wenn ich etwas Negatives nennen muss, dann ist es die lange Dauer des Abbruches gegenüber einem operativen Abbruch. Man ist über mehrere Tage damit konfrontiert oder wie in meinem Fall, fast 2 Wochen. Jedoch gab mir das irgendwo durch auch Zeit, damit abschliessen zu können.

Eingetragen am 27.03.2020 als Datensatz 96485

Mifegyne