NuvaRing bei Empfängnisverhütung

NuvaRingEmpfängnisverhütung4 Jahre

Beginn der Einnahme: Sommer 2015
Ende der Einnahme: Sommer 2019

Ich habe damals mit dem Ring begonnen, weil ich die Pille nicht wirklich gut vertragen habe (meine Tage waren plötzlich 1 Monat lang)
Der Ring war super praktisch in der Handhabung und auch Nebenwirkungen gab es keine, hab ihn deshalb eig ziemlich gerne benutzt. Im letzten Jahr wurde der Wunsch nach einem normalen Zyklus ohne Hormone immer stärker, weil ich mich vermehrt antriebslos, ausgelaugt und fast schon „betäubt“ gefühlt habe.
Aus versehen habe ich den Ring im August 2019 wohl beim Klogehen (ist mir noch nie passiert und mir immer noch unerklärlich) verloren und zuerst gar nicht bemerkt. 3 Tage darauf bekam ich unerwartet meine Tage und erst dadurch wurde mir der Verlust bewusst. Mein erster Gedanke: PANIK, weil ich eine Schwangerschaft nicht ausschließen konnte. Ich war beim FA und hab dann beschlossen, erstmal eine Pause von dem Ring zu machen. Ich dachte mir, ich nutze die Chance gleich um Abzusetzen.
3 Wochen später: nicht schwanger + normale Periode, hab mich gut gefühlt, hab Wasser und Gewicht verloren. Hab mich eigentlich pudelwohl gefühlt!
Ich hab da jedoch noch nicht geahnt was alles noch auf mich zukommt. Begonnen hat es dann mit einer massiven Blasenentzündung Ende August. Inklusive Fieber, Niederschmerzen etc.
Ich habe mein Leben lang schon mit Blasenentzündungen zu kämpfen, welche sich aber über die Jahre mit Pille/Ring auf ein Minimum reduziert haben. Ich glaube max. 1 pro Jahr. Auch diese typische „Flitterwochen-Blasenentzündung“ nach dem Sex gab es nicht mehr. Nach dem Absetzen hatte ich dann aber eine nach der anderen. Und jedes Mal so stark, dass ich sie ohne Antibiotika nicht wegbekommen habe. Im September waren es glaube ich 4 hintereinander. Der Arzt hat immer eine Probe ins Labor geschickt und laut Test haben die Antibiotika auch angeschlagen. Und trotzdem wollte es nicht aufhören.
Dazu kam nach 3 Wochen der extreme Haarausfall + Pickel auf der Stirn und meine Kopfhaut hat so dermaßen angefangen zu jucken.
Meine Tage habe ich dann ca. alle 2 Wochen bekommen, extrem unregelmäßig und einmal stark - einmal ganz schwach.
Mir ging es körperlich und psychisch von den ganzen Antibiotika schon so schlecht, dass ich in die Apotheke bin um mir mit meinem noch gültigen Rezept wieder den Ring zu holen. Ich hab ihn dann wieder reingegeben und schon nach 1 Woche hat sich meine Blase erholt. Sie hat zwar immer noch gezwickt aber war nicht mehr entzündet. Auch mein Kopfhautjucken und der Haarausfall haben aufgehört, die Pickel jedoch nicht. Meine Psyche litt trotzdem enorm und ich bekam Angstzustände und wurde leicht Depressiv. Deshalb hab ich dann im Dezember mit dem letzten Ring der Packung wieder aufgehört.

Meine Blase wurde wieder DEUTLICH sensibler. Ich habe aber eine Regelmäßigkeit während des Zyklus bemerkt. Am Anfang und am Ende des Zyklus ist sie reizbarer, habe dann mit der Einnahme von D-Mannose alle bis auf 1 Entzündung abwenden können. Pickel waren und sind immer noch da, Hauptsächlich auf der Stirn. Meine Kopfhaut hat erst nach 3 Monaten angefangen zu jucken, die Haare sind mir diesmal nicht ausgegangen. Es fühlt sich an, wie das letzte Mal, nur deutlich sanfter und schwächer.
Leider waren meine Zyklen seit Dezember extrem unregelmäßig. Einmal 37 Tage, dann wieder 21. Ich habe diesmal auch 3 Kilo zugenommen, hauptsächlich weil ich glaube, dass mein Stoffwechsel etwas langsamer arbeitet als davor. Und ich leide seit Jänner sehr stark an Wassereinlagerungen (teilweise 1-2 Kilo über Nacht) im Laufe meines Zyklus. Ich spüre auch die typischen PMS Symptome wie Spannen in den Brüsten, Unterleibsschmerzen und Gereiztheit schon ca. 2 Wochen vor meiner Periode.

Ich kann jetzt, im April 2020 sagen, dass ich trotz allem froh bin, die künstlichen Hormone los zu sein. Ich bin meine Angstzustände los, bin nicht mehr so antriebslos und fühle mich wieder mehr wie ich selbst. Ich werde mir bald die Kupferkette einsetzen lassen, um auch definitiv nicht schwanger werden zu können und hoffe, dass die „Entzugserscheinungen“ des Rings bald aufhören.

Eingetragen am 05.04.2020 als Datensatz 96653

NuvaRing