Mirena bei Endometriose

MirenaEndometriose9 Monate

Bei mir wurde die Mirena eingesetzt um meine Endometriose zu behandeln. (Versprengung der Gebärmutterschleimhaut im Bauchraum, kann starke Regelschmerzen verursachen und zu Unfruchtbarkeit führen etc.) Am Anfang hatte ich das Gefühl, sie gut zu vertragen. Im Februar 2020 hatte ich erneut eine Bauchspiegelung. Danach wurden meine Schmerzen besser und mir ging es gut. Dann allerdings hatte ich wieder stärker werdende Unterleibsschmerzen, es fühlte sich wund an und im Sitzen merkte ich ein starkes Stechen genau mittig. Ich habe mich dann kurzerhand dafür entschieden, die Mirena wieder entfernen zu lassen. Ich hatte einfach das Gefühl, dass sie der Grund für meine Unterleibsschmerzen ist und dass mein Körper sie als Fremdkörper wahrnimmt. Jetzt sind meine Beschwerden bereits ein paar Tage nach der Entfernung zurückgegangen und ich hoffe natürlich, dass es so bleibt. Dennoch glaube ich, dass es für einige Frauen eine gute Alternative zur Pille ist. Für mich war es allerdings nichts. Vielleicht muss man aber auch meine Vorerkrankungen und die Tatsache, dass ich noch keine Kinder habe, berücksichtigen.Ich denke es ist in solchen Fällen ratsam auf sein Bauchgefühl zu hören, gerade wenn man dieses "Fremdkörpergefühl" hat und sich nicht unter Druck zu setzen, wenn es mit der Spirale nicht funktioniert. Auch wenn es natürlich viel Geld kostet. Aber das Wohlbefinden sollte im Vordergrund stehen.

Eingetragen am 05.04.2020 als Datensatz 96655

Mirena