Jaydess bei Empfängnisverhütung

JaydessEmpfängnisverhütung365 Tage

Nachdem bei mir eine Faktor-V Leiden Mutation festgestellt wurde, durfte ich den Verhütungsring nicht weiter nehmen. Östrogene sind aufgrund des erhöhten Tromboserisikos somit tabu und engen die Auswahl an Verhütungsmethoden stark ein. Meine FÄ hat mir daraufhin eine östrogenfreie Pille verschrieben, dank deren ich Akne bekam. Ich hatte bis dahin niemals Probleme mit Pickeln gehabt. Meine FÄ hat mich aufgrund dessen immer wieder dazu versucht zu überreden, mir die Jaydess einsetzen zu lassen, da mir diese Abhilfe leisten würde.
Nach langem hin und her habe ich mich breitschlagen lassen. Immerhin hatte ich sehr unter der Akne gelitten und sah dies als meinen letzten Ausweg, vor allem unter dem Aspekt, dass ich eine sehr zuverlässige Methode zur Verhütung wollte. Und meine FÄ hatte mir die Jaydess ja auch so angepriesen.
Das Einsetzen war sehr schmerzhaft. Auch die Tage danach hatte ich noch immer Schmerzen.
Meine anfänglich schon schlimme Akne wurde über die Monate hinweg nur noch schlimmer. Wieder habe ich Hilfe bei meine FÄ gesucht, doch diese hat dies immer nur abgetan und meinte, dass meine eigenen Hormone jetzt daran Schuld wären, die Jaydess aber nicht. Doch das waren nicht die einzigen Nebenwirkungen. Ich hatte starke Stimmungsschwankungen, war sehr emotional, manchmal richtig aggressiv, kompletter Verlust der Lust am Sex (wofür brauche ich dann Verhütung, wenn ich eh keine Lust mehr habe???), Haarausfall, Schmerzen nach dem Sex. Meine Tage hatte ich gar nicht bzw. kaum. Und wenn ich sie hatte, dann begleitet von sehr starken Krämpfen, die ich nur mit Medikamenten ausgehalten habe. Um ehrlich zu sein, waren es auch eher nur noch Schmierblutungen.
So kannte ich mich gar nicht. Ich hatte meine Emotionen zum Teil gar nicht mehr im Griff. Ich fing einfach an zu weinen und konnte mich nicht mehr kontrollieren.
Ich hatte die Hoffnung, dass sich das alles noch bessern würde, weshalb ich die drei Jahre durchgezogen habe. Immerhin hat das Ding ja auch 300 Euro gekostet.
Hach, was war ich aber naiv.......
Gestern habe ich mir die Spirale endlich entfernen lassen und es tut zum Glück nur einmal kurz weh – gar kein Vergleich zum Einsetzen.
Meine FÄ hätte mir am liebsten direkt gestern wieder eine eingesetzt und war recht fassungslos, dass ich in Zukunft nur mit Kondomen mit meinem Freund verhüten möchte. Nach dieser Reaktion zu urteilen könnte man meinen, ich wäre eine 16 Jährige, aber nein! Ich bin fast 5 Jahre mit meinem Freund zusammen und wir sind beide Anfang 30.
Ich möchte meinem Körper diesen Mist mit den Hormonen nicht mehr antun.
Vielleicht war sie aber auch enttäuscht, weil sie mir nicht noch so ein Ding andrehen konnte und Geld hat flöten sehen. So kommt es mir leider vor. Es wird einem etwas angedreht, wovon man offensichtliche Nebenwirkungen hat und wird nicht ernst genommen und nur belächelt, dass die Spirale für all dies nichts kann. Aber es kann doch kein Zufall sein, dass so viele von uns die gleichen Probleme haben...
Die letzten drei Jahre waren aber nicht ganz umsonst: Zum einen weiß ich nun, dass die Jaydess die schlimmste Verhütungsmethode war, die ich jemals hatte und zum anderen, dass ich mir lieber eine neue FÄ suchen werde............

Eingetragen am 07.04.2020 als Datensatz 96675

Jaydess