Sertralin bei Depression, Angststörungen

SertralinDepression, Angststörungen5 Monate

Wirkung: Beim Einschleichen mit 1x 50mg morgens nach 2 Wochen wie erwartet eine leichte Besserung. Ich war wieder etwas aufmerksamer und steckte nicht permanent in meinem Loch und in Grübeleien. Dann Erhöhung auf 100 mg. Geplant war, dass man es weiter auf 150 erhöht, aber ich kam dann in eine Tagesklinik und nach den 6 Wochen war eine weitere Erhöhung nicht erforderlich.
Jetzt bin ich permanent auf 100mg morgens und bin zufrieden.
Das weitere bringt die Zeit. Die meisten somatischen Symptome sind weitgehend verschwunden, wie z.B. Herzstolpern, Reizdarm / Durchfall, Schlafstörungen, Verspannungsschmerzen in der Rückenmuskulatur, Ausstrahlungsschmerzen aus dem Rücken in den Bauch / Darm usw. (Fibromyalgie ähnlich)
Ich habe wieder etwas mehr Antrieb.
Nebenwirkungen von Sertralin:
Trockene Schleimhäute in Mund und Hals => überempfindliche Schleimhäute mit 1 bis 2 mal täglich Hustenreiz. (erträglich, viel trinken)
Hitzewallungen / Schwitzen (erträglich)
Manchmal etwas Kopfschmerzen => mehr Ruhe hilft
Selten Restless Legs, eigentlich nur während Einschleichen.
Appetit => Gewichtszunahme
Libido => Orgasmusverzögerungen, Selten Ejakulation in die Blase, wegen der Störung der betroffenen Muskularturabläufe
Diese Nebenwirkungen haben aber alle Antidepressiva, nicht ausschließlich Sertralin und auch nicht bei jedem Patienten.
Fazit: Man darf nicht ein Medikament einfach abstempeln wenn man Probleme damit hat.
Nicht jedes passt zu jedem Fall und auch nicht zu jedem Patienten. Das muss sorgfältig vom Arzt eingestellt und abgewogen werden.
Auch kommt es darauf an von welchem Hersteller. Je nachdem werden andere Stabilisatoren und Trägermaterialien verwendet, uvm.
Grundsätzlich muss man Geduld mit sich selbst, dem Medikament und der ganzen Anwendung haben.
Bei manchen wirkt es schneller, bei manchen langsamer und auch die Nebenwirkungen setzen verschieden schnell ein und verschwinden je nachdem auch wieder. Wenn nicht, ausschleichen und ein anderes probieren. Bis man das gefunden hat, was man verträgt, einem hilft und das Verhältnis von Wirkung und Nebenwirkung in einem gesunden Verhältnis steht. Kommunikation und Kooperation mit dem einstellenden Arzt ist hier sehr wichtig.

Eingetragen am 11.04.2020 als Datensatz 96742

Sertralin