Seroquel bei Zwangsstörung

SeroquelZwangsstörung10 Monate

Diagnosen:
Zwangsgedanken, akute polymorphe Psychose entstanden aufgrund falscher Medikation in Kombination mit Drogenmissbrauch laut Psychiater

300mg Quetiapin als Retard zur Nacht: Bekam das Medikament in einer psychatrischen Rehablitationsklinik nachdem meine Medikation keine ausreichende Wirkung hatte.
Das Medikament unterdrückte die Psychosesympotome größtenteils, so das ich erfolgreich an der Arbeitstheraphie teilnehmen konnte.
Nebenwirkung bei 300mg: starke Müdigkeit(morgens lief ich rum wie ein Zombie), Augenringe, Gewichtszunahme um 10 Kilogramm, meine Umwelt hat mich als verpeilt und teilnahmslos wahrgenommen.
Nach 4 Monaten meinte der Psychaterin der Klinik das ich stabil genug bin und das Medikament(endlich) absetzen darf.
Absetzsymptome: erhebliche Verstärkung meiner Zwangsgedanken, Schlaflosigneit

Ohne Quetiapin 1,5 Monate(wieder zuhause): Meine Zwangsstörung war im Vordergrund Arbeit nicht möglich, ohne Drogenkonsum, daher wieder Beginn mit Medikation

Quetiapin 150mg zur Nacht als Retard, 5 Monate: Meinte Psychatrin meinte aufgrund der erfolgreichen Behandlung der Psychose und das gleichbleibende wegbleiben der Zwangsgedanken zu der Zeit könnte das Medikament even. jetzt gut gegen meine Zwangsgedanken helfen.
Wenigstens die Arbeit war auszuhalten
aber die Zeit dazwischen war ein Horrortrip. Nach einer Woche, hatte ich einen Termin bei meiner Psychaterin, sie behielt das Medikament bei damit ich schlafen konnte.
Ich bekam dazu aber noch Escitalophram verschrieben, nach 1 Woche merkte auch bereits eine starke Reduktion der Zwangsgedanken, ein Segen!
Aber Sie kamen nach zwei Monaten wieder also auf 15mg Escitalopram hoch, Wieder zwei Monate ZG so stark das ich mich AU melden musste, danach 20mg immer noch extrem (arbeiten war immerhin möglich) dann kam ich auf die Idee das Quetiapin zu reduzieren, weil ich das Gefühl hatte das es die Symptome verschlimmerte in den Krisen(dem meine Psychaterin widersprach) als der Verlust des Kurzzeitgedächnises extrem war(Schulleitungen wurden schlechter) reduzierte ich es und die ZG wurden mit jeden Schritt nach unten besser!!
Das Absetzen erwies sich auch als nicht einfach, trotz schrittweiser Reduzierung, war ich stark reizbar und hatte Erkältungssymptome(verschwanden mit Einnahme) und Schweißausbrüche.
folgende Nebenwirkungen bei 150mg generell: Gedächnisverlust der so stark war, das sie mich auf der Arbeit gekündigt hätten, wäre ich nicht im ersten Lehrjahr meiner Ausbildung. starke Müdigkeit, verpeiltheit, Gesichtsblässe, Augenringe(ich war im Gegensatz zu vorher unattraktiv für die meisten)
Auch das Einnehmen finde ich äußerst umständlich, man darf zwei Stunden vorher und nachher nicht Essen. Die Wirkung baut sich langsam auf daher muss man auf einer Party einkalkulieren wie man das Medikament einnimmt, um möglichst gut schlafen zu können. Das ist an sich nicht so schlimm, würde man nicht auf der Veranstaltung bereits die Wirkung spüren, was ich als äußerst unangenhem empfand(verstärkung der Symptome). Der nächste Tag war immer furchtbar, ich hatte immer Technobässe im Kopf die nicht aufhörten und kaum auszuhalten waren, obwohl ich nichts konsumiert habe, nicht einmal Alkohol!! Ich mied daher das Nachtleben komplett.

Aktuell: ich nehme nun 25mg unretadiert zur Nacht, diese Wirkung empfinde ich als angenehm(kann gut schlafen, keine Verschlimmerung der Symptome) und meine Konzentration ist wieder besser. Ich mag mein Aussehen wieder mehr, allerdings habe ich immernoch starke Augenringe und bin blasser als zuvor. Daher möchte ich das Medikament absetzen.

Fazit: Bei der Psychose empfand ich das Medikament als gute Unterstützung, bei Zwangsgedanken/Zwangsstörung, wenn überhaupt, nur in geringer Dosierung zu empfelen, wenn andere Medikamente, keine zufriedenstellende Wirkung haben(Haut, Absetzsymptome). Ein sehr starkes Medikament, was meiner Meinung nach nur für sehr schwere psychische Störungen verschrieben werden sollte.

Eingetragen am 05.05.2020 als Datensatz 97183

Seroquel