NuvaRing bei Empfängnisverhütung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NuvaRingEmpfängnisverhütung5 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe einige Monate den Nuvaring, Cyclelle und Setlona benutzt. Ich schätze 8 Monate in den vergangenen 12 Monaten mit Unterbrechungen.

Positiv zu vermelden: Meine Akne ist bei Anwendung verschwunden und ich habe rasant Gewicht verloren, insgesamt in der Zeit der Anwendung 8 Kilo. Sobald ich den Ring einsetze, verringert sich mein Appetit, ich habe kaum Lust auf Süßes und muss mich tatsächlich manchmal sogar überwinden zu essen. Trotzdem ist meine Kalorienzufuhr nicht erheblich geringer. Es hat sich einfach herausgestellt, dass ich durch eine unentdeckte Hormonstörung seit meiner Pubertät unter Akne und leichtem Übergewicht leide.
Der Negativaspekt an hormoneller Verhütung: Die Psyche. Ich neige ohnehin zu Depressionen und Angst und habe unter Verwendung nach einiger Zeit manisches Gedankenkreisen und Angstzustände, verbunden mit spontanem Weinen. Zudem ist meine Lust auf Sex gemindert, was für mich mehr als ungewöhnlich ist, da ich normalerweise einen ungewöhnlich starken Sexdrang habe. Gemindert wird die Lust auch durch merkliche Scheidentrockenheit, die den Sex nicht gerade angenehm macht. Außerdem habe ich den Verdacht, dass ich vermehrt Haare verliere - an meinem Scheitel lichtet es sich etwas, so scheint mir. Außerdem haben sich neue Leberflecke an meinem Körper gebildet.
Mein Dilemma: Wenn ich den Ring nicht benutze, kommt die Libido zwar in vollem Maße zurück, aber die Akne auch. Zudem nehme ich in der Regel 2 kg innerhalb eines Monats zu. Meine Stimmung ist auch wieder auf Normalniveau (das heißt nicht durchweg gut, aber nicht so "fremdbestimmt"), aber wenn ich in den Spiegel schaue und meine Haut sehe, macht mich das auch wieder traurig. Ein Gespräch mit meiner Gynäkologin führte bisher zu keiner Lösung.

Ich kann keine Empfehlung aussprechen, jeder Körper ist anders, jede Reaktion. Die meisten nehmen von hormoneller Verhütung zu, ich nehme ab. Man muss ausprobieren, was für einen passt. Ich jedenfalls bin noch nicht am Ende meiner Reise.

Eingetragen am 13.05.2020 als Datensatz 97330
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

NuvaRing
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):61
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]