Mifegyne bei Schwangerschaftsabbruch

MifegyneSchwangerschaftsabbruch3 Tage

Ich möchte ebenfalls anderen Frauen in dieser Lage die Angst nehmen. Es ist sicherlich vor allem psychisch keine schöne Lage, in der man da steckt, trotzdem können wir alle selbst entscheiden, was mit unserem Körper passiert. Dafür sollte man dankbar sein, denn dieses Privileg hat leider nicht jede Frau.
Ich hatte 3 Tage nachdem meine Regel ausblieb einen positiven Test in der Hand. - Ein Schock. Trotz Verhütung. Ich brauchte eine ganze Weile, um das zu realisieren.Ich möchte Kinder, nur gab es verschiedene Gründe wieso dieser Zeitpunkt sehr unpassend war. Ich überlegte lange und entschied mich für einen Abbruch. Aufgrund der Tatsache, dass ein operativer Eingriff langfristige Schäden nach sich ziehen könnte, entschied ich mich für den medikamentösen Weg.
Ich ging also zu meiner Ärztin, sie bestätigte die SS und ich war bei 6+0. Die Frau bei der Beratung war sehr einfühlsam, verständnisvoll und hat mich zu keinem Zeitpunkt verurteilt. Das hat sehr geholfen. Dann machte ich einen Termin bei einer anderen Ärztin (3 Tage später).
Durch Feiertage und etwas Wartezeit war ich dann bereit bei 7+2 also 8. Woche.
Ich hatte bisher keine Symptome und sonst meine Periode immer sehr regelmäßig, relativ wenig und schmerzfrei. Daher hatte ich etwas Angst, dass es für mich eine schlimme Erfahrung wird, da ich viel Blut und Schmerzen nicht gewohnt war.
Ich ging also zum Termin (Dienstag), auch die Ärztin war wirklich lieb und verständnisvoll. Sie hat mir angeboten, es bei ihr in der Praxis zu machen oder zu Hause. Ich wollte es lieber zu Hause machen, damit ich Ruhe habe. Ich fühlte mich auch nach der Aufklärung gut damit, es ohne ärztlich Aufsicht zu machen.
Die Mifegyne (nur einmal 200 mg) nahm ich vor Ort in der Praxis. Ab der 8. Woche nimmt man wohl statt 3 x 200 mg nur noch 1x200 mg.
Ich ging nach Hause und hatte an diesem Tag keine Nebenwirkungen davon, außer am Abend so ein leichtes Ziehen im Bauch, wie vor der Periode - überhaupt nicht schlimm. Man spürt ein wenig wie sich die Gebärmutter zusammenzieht.
Am Donnerstag nahm ich dann morgens um 9 Uhr erstmal 2 Ibus nach einem kleinen Frühstück (meine Ärztin meinte man soll nicht die Heldin spielen oder sich selbst bestrafen daher einfach für die paar Stunden auf Schmerzmittel zurückgreifen)
Um 10 Uhr nahm ich dann 2 Cyclotec (in den Mund / Backe gelegt für so 15 min und den Rest dann geschluckt)
Ich legte mich mit Tee und Wärmflasche ins Bett und arbeitete ein bisschen zur Ablenkung. Ich bekam nach 30 min leichte Krämpfe, sehr abgeschwächt durch die Ibu und damit erträglich. Kann mir aber vorstellen, dass das ohne Schmerzmittel nicht so angenehm ist.
Die Blutungen setzten nach 3h ein. Nicht schwallartig oder sehr flüssig, ganz normal wie bei der Periode. Hatte normale Nachtbinden und die waren nicht einmal voll.
Dann begannen so 30 min, die wirklich nicht angenehm waren. Mir wurde ziemlich übel und ich hab geschwitzt, also mein Kreislauf war etwas unten. Ich ging ins Bad und hatte so leichten Gewebeabgang, aber nichts schlimmes. Allerdings war mein Kreislauf so für 1 Minute total abgeschmiert. Übelkeit, Schwindel, Schwitzen. Dann kam wieder etwas Gewebe und damit hörte es schlagartig auf mit den Nebenwirkungen. Hab mich zurück ins Bett gelegt, 1h geschlafen und normale Blutungen wie zur Periode auch. Dann ging ich nochmal aufs Klo und merkte wie eine kleine Kugel abgang. Ohne Schmerzen, normal viel Blut, nix schlimmes. Danach wars vorbei.
Hatte zu keiner Zeit extreme Blutungen oder Schmerzen.
Ja, natürlich ist es nicht schön, aber mit Ibu alles ertragbar. Man sollte einfach vorher genau wissen, was auf einen zukommt, dann geht es.
Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft - ihr schafft das! Es dauert nicht lang und ist nicht annährend so schlimm wie manche beschreiben!!

Eingetragen am 14.05.2020 als Datensatz 97351

Mifegyne