L-Thyroxin bei Depression, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Haarausfall

L-ThyroxinDepression, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Haarausfall250 Tage

Ich hatte zu Beginn einen TSH Wert von 4.2, an der Grenze, später einen von 7, weshalb ich die Anwendung begonnen hab. Der Beginn mit 25g von dem Präparat von 1A (Hexal) verlief mit ganz kleinen Nebenwirkungen (leicht erhöhter Puls, Wärme). Ich konnte das Präparat aber gut morgens einnehmen. Möglicherweise hat mir die Routine auch geholfen, aber ich konnte mit der geringen Dosis schon meine Beschwerden beseitigen bzw lindern. Mein TSH wert hatte sich auch normalisiert, wieder auf 4.2. Trotzdem hatte ich Nebenerscheinungen (Schuppen, übermässige Talgproduktion, Lidrandentzündung) die man mit dem Medikamemt in Verbindung bringen kann. Nach der Dosis Erhöhung auf 50mg ging der TSH Wert auf 3.6 und ich hatte meine Dosis gefunden, bis im März mir fälschlicherweise das Präparat einen anderen Herstellers (Henning 50mg) verschreiebn wurde was nicht hätte passieren dürfen. Davor hatte ich die 25mg doppelt geschluckt. Ich bemerkte schnell dass es mir wieder schlechter ging und die Beschwerden kamen zurück, ich wollte aber bis zur nächsten Untersuchung abwarten da ich dachte, es läge nur an meiner fehlenden Routine durch die Quarantäne. Ich habe immer mehr Schlafprobleme bekommen. Zudem hab ich zu Ramadan gefastet, bis ich irgendwann zitternd aufgewacht bin, später mich aich übergeben musste. Ich habe daraufhin meine bisher letzte Dosis eingenommen und kann jetzt seit dem beinahe überhaupt nicht schlafen und zeige heftige Symptome der Überdosierung. Herzklopfen, Herzrasen, Wärme, Zittern und eben Schlaflosigkeit, trotz dieser relativ geringen Dosis, ebenfalls wieder Haarprobleme und sogar mit jungem Alter graue Barthaare, was auf eine Schilddrüsenstörrung hinweisen könnte. Höre jetzt auf mit der Einnahme, da ich vermute, dass meine Schilddrüse die Hormone nicht mehr braucht und sich durch andere Faktoren normalisiert hat bzw vorher so hohe TSH Werte aufwies aufgrund von Mangelerscheinungen, und ich eine latente Unterfunktion hatte, die keine Behandlung bedarft. Das Problem mit dem Medikament, es kann zwar auch durch kleine Mengen Erfolge erziehlen, aber die Aufnahme und Wirkung des Präparats hängt von sehr vielen Faktoren ab: Winter/Sommer, Sonne (Vitamin D), Vitamin und Nährstoffmangel, Körpergewicht, Diverse Produkte wie calciumhaltige Produkte die die Aufnahme des Körpers hemmen, Menge an Magensäure, Koffeinaufnahme usw. Alles Faktoren gemeinsam mit dem gefühlt stärker wirkendem Präparat die vermutlich zu meiner Überdosis führten. All das sind Risiken über die ich mir vor der Aufnahme sorgen gemacht hatte aber auf Grund der schwer zu verstehenden Thematik und sehr unterschiedlicher Auffassungen in Kauf genommen habe um mir Linderung zu verschaffen. Ich hätte nie mit der Einnahme beginnen dürfen, da ich nur einen geringen Bedarf an mehr Hormonen hätte ich durch eine Umstellung der Lebensweise erreichen können. Ich habe im Nachhinein von einer Dattel Kur gegen Mangel an SD Hormonen gehört und vielleicht war mein tägliches essen von 5-9 Datteln an Ramadan fördernd für die köpereigene Hormonproduktion und ein weiterer Faktor. Ich hatte auch vor Beginn der Einnahme keine SD Antikörper und eine unterm Ultraschall normal aussehende Schilddrüse. Ich empfehle jedem der das Medikament in Erwägung zieht, es entweder ganz gering oder gar nicht zu verwenden, sofern keine hohen, richtigen erkennbaren einzeichen einer Unterfunktion durch eine Erkrankung der SD erkennbar sind. Ansonsten hängt die Aufnahme des Medikamemts von zu vielen schwankenden Faktoren wodurch eine richtige Dosis bei einer intakten SD beinahe unmöglich ist, wodurch die Risiken und die Einschränkung der Lebensqualität viel höher ist. Sollten sie unsicher sein bezüglich der Einnahme, holen sie sich auch die Meinung von anderen Ärzten oder Spezialisten und sollten sie bei der Einmahme Problem und Beschwerden haben, dürfen sie nicht zögern müssen sofort ihren Arzt konsultieren, einer Überdosis selbst mit 50 mg kann sehr gefährlich werden, wenn der Körper die Tabletten scheinbar nicht braucht.

Eingetragen am 17.05.2020 als Datensatz 97404

L-Thyroxin

Thyroxin

• wodadevor mehr als einem Jahr

Hallo, nehme erst seit knapp 4 Wochen L-Thyroxin - ich nehme das von Aventis (ohne Jod). Ich freue mich über einen Erfahrungsaustausch, das wäre wirklich schön. Viele Grüße Daniela (wodade)