Amoxicillin bei Pfeiffersches Drüsenfieber

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmoxicillinPfeiffersches Drüsenfieber2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Aufgrund geschwollener, weiß überzogener Mandeln ging ich letzten Donnerstag (Feiertag) in die ambulante Notfallabteilung des Klinikums. Hier wurde ich kaum untersucht, nach Schilderung der Situation erhielt ich Amoxicillin (Penicilline), welches ich 5 Tage a 2 Tabletten nehmen sollte und nach 1 Tag bereits wirken sollte. Direkt am Abend nahm ich die erste Tablette, am morgen darauf die nächste. Nichts besserte sich und ich kam wieder in die Klinik, woraufhin ich an die HNO-Abteilung überwiesen wurde. Hier wurde mir stattdessen Clindamycin für 7 Tage a 3 Tabletten verschrieben. Diese begann ich dann sofort einzunehmen, doch nichts besserte sich. Von Tag zu Tag fühlte ich mich schwächer und der Schwindel war kaum auszuhalten. Ein Besuch bei meiner normalen HNO-Ärztin ergab, dass es sich um Mandelsteine handelt, jedoch ein zusätzlicher Virusinfekt vorliegen müsse. Die Mandelsteine wurden entfernt und die Schwellung der Mandeln ging sofort zurück, der Schwindel blieb jedoch. Wieder in der HNO-Abteilung der Klinik, schnappte ich zufällig auf, dass wohl auch der Begriff EBV in meiner Akte stand.
Ich informierte mich und veranlasste bei einer Hausarztpraxis einen Test auf Pfeiffersches Drüsenfieber, der prompt positiv ausfiel. Dies kam nach dem letzten Tag der Clindamaycineinnahme heraus, die beiden Amoxicillintabletten waren bereits eine Woche vergangen. Genau 7 Tage nach den beiden Tabletten entwickelte ich einen sehr beängstigenden, hochroten Ausschlag am ganzen Körper, der juckt und brennt. Vermutlich die verspätete Reaktion auf das Amoxicillin. Inzwischen verbreitet er sich überall und ich hoffe, dass nach 3 Tagen endlich eine Rückentwicklung stattfindet. Was ich sagen will: IMMER ERST DIAGNOSE ABWARTEN, BEVOR IHR ANTIBIOTIKA NEHMT!!!!

Eingetragen am 31.05.2020 als Datensatz 97654
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amoxicillin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1994 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]