Tecfidera bei Multiple Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TecfideraMultiple Sklerose8 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe nach meiner Diagnose in 2018 (mit 16) Tecfidera als Basistherapie verschrieben bekommen. (Mein Neurologe gab mir die Wahl zwischen Tecfidera und Gilenya, da er mir aufgrund meines Alters keine Therapie zum Spritzen verschreiben wollte. Ich habe mich für Tecfidera entschieden, da mir die Risiken bei der Einnahme von Gilenya (Hautkrebs, Augenprobleme usw) zu heftig erschienen)
Hatte bei der ersten Einnahme heftigen Flush- vor allem im Gesicht, Decolleté und an den Ober- und Unterarmen. Meine Haut war tiefrot, sehr heiss! und juckte auch schrecklich. Die Symptome waren erst nach einer Stunde wieder komplett abgeklungen. Dieser Flush zog sich dann durch meine komplette Behandlungsdauer- jeden morgen + jeden Abend. Als Gymnasiastin war das sehr anstrengend, da vor allem anfangs viele schockierte Blicke und Fragen auf mich zukammen, als ich im Klassenzimmer plötzlich tiefrot anlief und mir meine gekühlte Wasserflasche ans Gesicht drückte. Hatte ich einmal vergessen, das Präparat einzunehmen, waren die Nebenwirkungen bei der nächsten Einnahme umso schlimmer.
Zusätzlich zum Flush entwickelte ich nach 1/2 Wochen auch noch Verdauungsprobleme. Ich fühlte mich ständig gebläht und hatte Bauchschmerzen- es war ein dumpfer, sich "gespannt" anfühlender Schmerz. Auch diese Symptome blieben für den Rest der Therapie erhalten.
Ich habe die Therapie mit Tecfidera nur so lange ausgehalten, weil mir der Neurologe versicherte, die Symptome würden nach einiger Zeit abklingen. Nach 8 Monaten ohne jegliche Verbesserung .war dann aber Schluss und ich habe im Juli 2019 auf Gilenya gewechselt, welches ich jetzt viel besser vertrage.

Mein Krankheitsverlauf zeigte sich nach der Behandlung mit Tecfidera unverändert, so weit ich weiss haben sich meine bestehenden Läsionen nicht verändert habe aber auch keine neuen gehabt.

Eingetragen am 02.06.2020 als Datensatz 97693
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tecfidera
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dimethylfumarat

Patientendaten:

Geburtsjahr:2002 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]