Cipralex bei Depression, posttraumatische Belastungsstörung

CipralexDepression, posttraumatische Belastungsstörung2 Jahre

Ich habe aufgrund einer traumatische Belastungsstörung sowie Depression über 2 Jahre hinweg 5mg Cipralex eingenommen. Nachdem es mir gefühlt besser ging und ich von Zeit zu Zeit sogar auf die Tablette vergessen hatte, habe ich beschlossen diese abzusetzen. Nachdem ich mich hier mit den Erfahrung eingelesen habe und wirklich Sorge hatte, dass es mir auch so ergehen würde, habe ich mein Ausschleichen vorbereitet und meinen Prozess protokolliert, um hier eine Erfahrung abgeben zu können. Und ich kann für mich und für die Dosierung von 5mg Cipralex behaupten, dass es nicht allzu schlimm war.
Ich wusste aufgrund des gelegentlichen Vergessens bereits, dass ich ca. drei Tagen Gleichgewichts- und Sehstörungen sowie sehr starke Kopfschmerzen, sehr ähnlich meiner Migräneattacken, bekommen würde. Deshalb habe ich versucht das Medikament auszuschleichen. Das hat sich ungefähr auf zwei Wochen erstreckt. Zuerst habe ich die Tablette geteilt, also jeden Tag nur noch eine halbe zu mir genommen. Nach einer Woche habe ich dann jeden zweiten Tag ausgelassen und so die Packung aufgebraucht. Am 2. Tag nach der Absetzung setzte Schwindelgefühl und die gewohnt starken Kopfschmerzen ein. Ich musste mich hinlegen und war nicht wirklich für viel zu gebrauchen, aber es war ertragbar. Gegen die Kopfschmerzen nahm ich Seractil und konnte dann auch schlafen. Der Schwindel nahm dann zu und am 3. Tag war ich total neben mir, konzentrieren konnte ich mich so gut wie gar nicht, also habe ich mich einfach hingelegt und geschlafen. So habe ich es dann in den nächsten Tagen beibehalten: Ich habe sehr auf meinen Zustand geachtet und wenn nötig und möglich mich einfach ausgeruht. Sehr ungut war die Unruhe in den ersten Tagen, dies legte sich aber bald und am Tag 5 ging es mir deutlich besser. Was aber relativ lange blieb war der Schwindel, vor allem wenn ich die Augen schloss, drehte es mich leicht, und ein beständiger Druck im Kopf, der vor allem beim Aufstehen bemerkbar war. Beides hatte ich auch noch 14 Tage nach dem Absetzen, aber nicht durchgehend, nur hin und wieder war es mir aufgefallen. Nach 2 Wochen war ich aber eigentlich wieder komplett hergestellt und konnte auch wieder Joggen gehen. Unangenehm war nur die erste Woche und da auch nicht unaushaltbar, eher wie wenn man die Grippe hat und halt nichts machen kann, als sich auszukurieren. Ich denke dass es sehr stark auf die Dosierung ankommt, wie hart es ausschlägt. Und wenn man ungefähr weiß, auf was man sich einstellen muss, geht es doch zumindest mit einer geringen Dosis ganz gut.

Eingetragen am 03.06.2020 als Datensatz 97711

Cipralex