Moviprep bei Darmspiegelung

MoviprepDarmspiegelung1 Tage

Hallo zusammen,

ich hatte gestern Morgen eine Darmspiegelung und musste dementsprechend vorgestern mit Moviprep beginnen - normalerweise wird der erste Liter ja am Vortag der Untersuchung getrunken, so gegen 16.00 Uhr, und am Tag der Untersuchung selbst morgens in der Früh der zweite Liter. Da ich allerdings sowohl eine Magen- als auch eine Darmspiegelung bekommen habe und somit 6 Stunden vorher nichts mehr trinken durfte, habe ich nach Absprache mit meinem behandelnden Arzt beide Liter am Vortag getrunken. Die erste Ladung habe ich gegen 16.00 Uhr begonnen und die zweite gegen 21.00 Uhr.

Als ich das Mittel angerührt habe, war ich noch positiv überrascht, weil es ziemlich lecker roch - ich hatte die Geschmacksrichtung Zitrone... Im Nachhinein habe ich dann hier gelesen, dass Organe wohl besser sein soll - da gehen die Geschmäcker wahrscheinlich auseinander. Ich hatte die angerührte Flüssigkeit extra vorher kalt gestellt, weil ich ebenfalls hier gelesen habe, dass das beim Trinken angenehmer sein soll.
Um 16.00 Uhr habe ich mich dann also ziemlich zuversichtlich an den ersten Liter gemacht und hab gedacht, mich trifft der Schlag. Das Zeug schmeckt wirklich absolut widerlich. Ich habe mir den ersten Liter in vier große Gläser aufgeteilt und dachte, das kann ja nicht so schlimm sein... Aber trink mal einen Liter von einer Flüssigkeit, die so salzig schmeckt. Das erste Glas habe ich noch relativ gut runterbekommen, aber ab dem zweiten Glas musste ich wirklich nach fast jedem Schluck fast brechen... Bei jedem Würgen habe ich mich versucht zu beherrschen, aber nach ungefähr 700 ml hab ich aufgegeben. Noch einen Schluck und es wäre alles wieder rausgekommen - und zwar oben.

Trotzdem, dass ich nicht den vollen Liter getrunken habe, ging es nach ungefähr einer Stunde mit dem Abführen los - die gewünschte Wirkung erzielt das Mittel auf jeden Fall. Ich habe dann ungefähr eine Stunde auf der Toilette verbracht und anschließend noch einige Male, aber immer mit Pause zwischendrin. Das Abführen selbst empfand ich nicht als schlimm.

Um 21.00 Uhr habe ich mich dann an den zweiten Liter gewagt und hatte noch mal allen meinen Mut zusammen genommen, dass ich den jetzt irgendwie runterbekommen muss, sodass mein Darm wirklich sauber gespült ist vor der Spiegelung am nächsten Morgen.
Der Würge- und Brechreiz hat dieses Mal bereits nach den ersten Schlücken eingesetzt und mir ist eigentlich schon zum Würgen, wenn ich nur daran denke, während ich diesen Text schreibe.
Ich habe dann noch ein paar 100 ml zusammen mit Apfelsaft gemischt und mit zugehaltener Nase runtergewürgt, aber auch hier war nach ca. 500 ml Schluss.

Da ich hier gelesen habe, dass viele ab einem gewissen Zeitpunkt erbrechen mussten, habe ich abgebrochen - denn raus soll das Zeug natürlich auch nicht, wenn man es schon runtergewürgt hat.
Auch nach der zweiten Ladung musste ich dann noch einmal abführen - in der Nacht war ich so zwei- bis dreimal auf Toilette.

Am nächsten Morgen habe ich in der Arztpraxis angerufen und geschildert, dass ich nur ca. 1,2 l von insgesamt 2 l trinken konnte und mir jetzt unsicher bin, ob die Spiegelung so stattfinden kann. Der Arzt sagte, dass ich kommen solle und wir es probieren würden - letztendlich hat zum Glück alles geklappt und der Arzt konnte auch alles gut sehen.

Im Nachhinein habe ich jetzt erfahren, dass es noch ein anderes Mittel gibt namens "Eziclen", das auch verwendet werden kann. Anscheinend müssen hier NUR 500 ml anstatt von 2 l getrunken werden... Sollte ich noch einmal eine Darmspiegelung machen müssen, werde ich mir definitiv dieses Mittel zulegen und es ausprobieren. Egal, wie widerlich das schmecken sollte - 500 ml sind definitiv einfacher zu bewältigen, als 2 l.

Ich persönlich kann nur abraten von Moviprep - ich hatte zwar keinerlei Nebenwirkungen, aber ich verstehe nicht, wie es im 21. Jahrhundert keine andere Möglichkeit gibt abzuführen, als darüber, dass man zwei 2 l von so einer Brühe trinken muss.
Dass ich im Endeffekt nicht alles wieder rausgebrochen habe war die pure Selbstbeherrschung.

Eingetragen am 05.06.2020 als Datensatz 97735

Moviprep