Candesartan bei Bluthochdruck

CandesartanBluthochdruck-

Nehme Candesartan seid 2001. Zuerst Atacand 8mg. Als das Original aus dem Kassenleistungskatalog verschwand bekam ich Generika von Ratiopharm. Da benötigte ich 16mg. 2013 bekam ich es von Heumann (Rückrufaktion wg. Verunreinigung). Dann weiter von Ratio mit gextem Rezept.
Allerdings manifestierte sich Astma, ich bekam ein Ephysem. Als ich 2x im KH landete, da wurde es auf Flugreise als Auslöser benannt.
Im KH wunderte ich mich, dass das Candesartan rosa war und fragte nach. Antwort...wir nutzen keine Generika.
Durch Zufall (Lieferprobleme) bekam ich Candesartan von 1A Pharma. Aha, auch rosa. Vertrug ich nicht. Also entschloß ich mich, lieber Atacand mit Zuzahlung. Das ging genau so lange gut( wieder reichten 8 statt 16mg), bis wieder Flugreise getätigt wurde. Von 6 Wo.im Urlaub war ich über 3 Wo.mehr krank als gesund.
Da sich gerade Corona breit machte, da hatte ich das im Verdacht.
Extreme Atemnot, ständiger Fließschnupfen, ständig zu viel Speichel. Eine nicht komplett verheilte Opnarbe ( Ventil?) nässte.
Ich wurde immer schlapper, antriebslos usw.
Bis mein Hausarzt so nebenbei bemerkte: vll.ist es das Candesartan, das kann auch erst nach vielen Jahren kontraproduktiv werden.
Da ich schon Ace-hemmer, Statine uvam. nicht vertrage, da setzte ich das Candesartan ab(sollte man eher ausschleichen), denn selbst mit Einnahme spann der Blutdruck von zu hoch bis viel zu niedrig im dystolischen Wert.Mein Puls ist meist zu hoch, egal ob in Ruhe oder bei Aktivität. Bei mir schleichen sich Medis nach 1+Woche aus.
Mein Blutdruckmessgerät ist mit Manschette und spricht. Mir fiel auf, war der Blutdruck im Normalbereich dann hieß es...es liegt evtl.eine Herzrhytmusstörung vor. War er hoch, dann fehlte die Ansage.
Nun bin ich seid 2 Wo.ohne Senker und es ist wie mit Medikament, nämlich druckmässig nicht zufriedenstellend, aber körperlich,was Luft und Aktivität anbelangt, wieder lebenswerter. Zudem verschwinden ohne Medi die runden, weißen Hautflecken, und die "Beulen" unter der Haut.
Stellt sich für mich die Frage...lieber kurz und zufrieden oder länger aber sich sehr krank fühlend leben?!
Die Frage kann ich nur für mich und mit mir beantworten. Betablocker darf ich nicht nehmen.
Jetzt versuche ich es mit natürlichen Mitteln. Ich werde Rote Beete+ Herz versuchen. Jeden Tag ein Stamperl.
Normale rote Beete hilft nicht genug, zu viele wichtige Stoffe werden durch erhitzen vernichtet.
Was mich nicht zerstört, das kann helfen. Wenn das hilft, dann lohnen sich die 44-50€ p. M.für mich. Einen oder mehrere Monate werden es hoffentlich zeigen.
Blutdruck messe ich derzeit lieber nicht, das würde mich nur beunruhigen und ändert nichts ins Positive.
Ohne Tablette gehts mir viel, viel besser, derzeit gedämpft durch Augentropfen nach Glaukomlasern, da auch wieder Asthma, Schnupfen
u.a. Begleiterscheinungen.
Aber das steht in anderem Treath.
Ich hoffe, dass User, die auch auf der Suche der Stecknadel im Heuhaufen sind und sich hier wiederfinden, mit ihrem Arzt sprechen werden.
Ich bin sehr zuversichtlich.
Tipp: Krankheits-symtomtagebuch führen, dann kommt man schneller ans Ziel.
Und auf meine geliebte Lakritze verzichte ich.

Eingetragen am 13.06.2020 als Datensatz 97854

Candesartan