Sertralin bei Depression

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SertralinDepression1 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Auch wenn sich das Nebenwirkungsprofil von dem Sertralin schlimm anhört, so ist es für mich mehr als ertragbar und ich empfinde das Medikament als positiv!

Ich bin seit 3 Jahren wegen rezidivierender depressiver Störungen in therapeutischer Behandlung und als sich im März mein psychischer Zustand rasch stark verschlechtert hat, habe ich dann nach langem Hadern doch beim zuständigen Psychiater das erste Mal auf eine antidepressive Therapie eingewilligt.
Angefangen habe ich mit 50 mg Sertralin morgens, nach 5 Tagen wurde auf 100 mg erhöht (das ist vergleichsweise schnell, war aber aufgrund des schnellen Verlaufs der Episode so geplant). Die meisten Nebenwirkungen sind bei mir am zweiten Tag aufgetreten, nach 1.5 Wochen ist vieles von alleine wieder weggegangen. Geblieben sind mir bis jetzt (1 Monat nach Beginn) lediglich ab und an Schwindel und Durchfall. Die Gewichtsabnahme von 1kg ist bei mir eher nicht gewünscht gewesen, da ich schon zu leichtem Untergewicht tendiere trotz meiner Aktivität angemessenen Portionen.

Die antriebssteigernde Wirkung habe ich schon nach ein paar Tagen vernommen, die Stimmungsaufhellung war schleichend. So habe ich nach 1 Woche zwar noch eine deprimierte Grundstimmung vernommen, aber war schwingungsfähiger und konnte mich auch mal über etwas freuen, nach ca 2 Wochen war ich gefühlsmäßig wieder auf normalem Level. Ich fühle mich wieder selbstwirksam, kann Freude empfinden, sehe nicht mehr so hoffnungslos in die Zukunft und habe auch weniger dysfunktionale Ängste. Lediglich das Grübeln ist mir geblieben, aber das gehört mittlerweile schon fast zu mir :'D

Nicht vergessen sollte man aber, dass die Stimmungsaufhellung trotzdem stark von Faktoren wie Bewegung, sozialen Kontakte etc abhängig ist, man muss bei SSRI' s für die Seretoninausschüttung sorgen, das passiert nicht von alleine. Die Wirkung wird durch die Wiederaufnahmehemmung und die Anpassung der Rezeptoren lediglich verstärkt.

Ich werde voraussichtlich noch für weitere 5 Monate bei 100 mg bleiben und dann ausschleichen, mein Doc meinte aber auch, dass wir bei Bedarf (zB durch starke Nebenwirkungen) auch schon früher ausprobieren können, auf 50 mg zu reduzieren und diese dann zu halten. Alles Gute euch!

Eingetragen am 20.06.2020 als Datensatz 97968
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Sertralin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Sertralin

Patientendaten:

Geburtsjahr:2000 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]