Ramipril bei Bluthochdruck

RamiprilBluthochdruck5 Monate

Zum ersten mal fühle ich mich genötigt, einen Erfahrungsbericht über ein Medikament zu posten. Nachdem ich durch verschiedene Lebensfaktoren einen dauerhaft erhöhten Blutdruck (145/95) durch eine Langzeitblutdruckmessung diagnostiziert bekommen habe, hat mir mein Hausarzt dauerhaft das Medikament Ramipril 5mg von 1A Pharma verschrieben. Ich sollte diese 1X täglich nehmen. Anfang des Jahres 2020 habe ich mit dieser Medikation begonnen. Der Blutdruck wurde sehr schnell auf optimal Werte gebracht. Innerhalb von etwa 4 Wochen hatte ich bewusst erhebliche Probleme festgestellt, welche ich nicht auf das Medikament Ramipril zurückgeführt hatte. Ich bekam plötzlich meist abends erhebliche Atemnot, die etwa 5 Minuten dauerte. Ganztags hatte ich ein sehr beklemmendes Gefühl im Brustraum und konnte nicht mehr richtig durchatmen. Ich hatte einen extremen Leitungsverlust und bekam Angstzustände. Auch ein trockener Husten war mit dabei. Ich war insgesamt der Meinung, dass ich eine schlimme Lungenerkrankung oder ein Herzproblem habe, an welchem ich in kürze versterben werde. Ich bin mit Sicherheit kein Hypochonder, welcher sich Krankheiten einbildet! Aber dieser Zustand war meiner Meinung nach lebensbedrohlich und hatte psychische Probleme bzw. Angstzustände mit sich gebracht. Ich hatte einen Termin beim Lungenfacharzt, Ergebnis mit Stresstest auf Asthma war negativ, Bestwerte für mein Alter. Auch eine Herzuntersuchung (Herzkatheter Untersuchung und Langzeit EKG) zeigte keine Auffälligkeiten. Gut, mit fast 50 Jahren waren die Vorsorgeuntersuchungen mal nötig, aber nicht notwendig. Aufgrund meiner Symptome hatte der Hausarzt jedoch die Notwendigkeit gesehen. Nach einigen Überlegungen bin ich darauf gekommen, dass die Probleme in etwa mit der Einnahme von Ramipril begonnen haben. Im Beipackzettel sind derartige Nebenwirkungen auch aufgeführt. Daher habe ich "eigenmächtig" das Medikament für einige Tage abgesetzt und siehe da, der Zustand wurde bereits nach 2 Tagen deutlich besser. Um sicher zu gehen, habe ich Ramipril dann wieder eingenommen und nach kurzer Zeit sind auch die Nebenwirkungen erneut aufgetreten. FAZIT: Ich nehme nie wieder dieses Medikament Ramipril. Die Nebenwirkungen sind vermutlich gar nicht so selten. Auch ein Bekannter von mir hat ähnliches berichtet und wurde von einem ACE Hemmer auf Sartane umgestellt. Gleiches hat der Hausarzt bei mit vor, diese Blutdrucksenker können alternativ zu ACE Hemmern genommen werden. Hier sind die Nebenwirkungen offensichtlich geringer. Offensichtlich sind ACE Hemmer die am Besten erforschten Blutdrucksenker und werden daher von Ärzten fast immer vorrangig verschrieben. Die Nebenwirkungen müssen nicht wirklich häufig bei Person auftreten, bei mir waren diese jedoch unfassbar stark vorhanden, daher habe ich diese Zeilen verfasst, falls andere Personen derartiges Fühlen. Je länger ich nun dieses Medikament nicht mehr nehme, desto besser geht es mir nun wieder.

Eingetragen am 22.06.2020 als Datensatz 97999

Ramipril