Mifegyne bei ungewollte Schwangerschaft

Mifegyneungewollte Schwangerschaft1 Tage

Nicht so schlimm wie erwartet!

Guten Abend an alle, die sich mit dem Thema Schwangerschaftsabbruch auseinander setzen müssen! Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, wie hart dieser ganze Prozess sein kann - die Ungewissheit, Zweifel etc.!
Vor einer Woche erfuhr ich dass ich schwanger bin, ungeplant! Mein niederländischer Freund und ich waren uns direkt sicher, dass wir abtreiben sollten.
Eine Woche später, nach der Schwangerschaftkonfliktberatung, saßen wir hier in NL in der Klinik und ließen uns über die Möglichkeiten aufklären. Eigentlich wollte ich die Absaugung, aber die Ärztin empfiehl mir aufgrund der kurzen SSW (5 Wochen) die medikamentöse Abtreibung, also schluckte ich noch vor Ort die Mifegynetablette.
Direkt nach der Einnahme hatte ich große Zweifel, ob es die richtige Entscheidung war! Ich war kurz davor, die Tablette wieder auszukotzen. Ich versuchte mich an meine Beweggründe für die Abtreibung zu erinnern und Widerstand dem Drang.
Ich hab die Tablette montags relativ früh eingenommen (10 Uhr morgens) und in den Niederlanden kann man schon nach 24 Stunden zuhause 4 Tabletten misoprostol vaginal einführen.
Nach der Einnahme der Mifegyne Tablette machte ich den Fehler zu googeln und stoß auf unzählige Horrorgeschichten, ich wurde regelrecht panisch. Hinzukamen noch meine Zweifel wegen der Abtreibung - ich war ein Wrack.
Dienstagmorgen wachte ich nach einer durchheulten Nacht auf und mir war kotzübel. Ich rief meine Ärztin an und erzählte ihr von all meinen Zweifeln und Ängsten. Es wurde so schlimm, dass ich mich tatsächlich übergeben musste (ich betone, dass war vor der Einnahme der „wehenfördernden“ Tabletten).
Mit ihrer Hilfe und der meines Freundes konnte ich mich letztendlich wieder beruhigen und führte die 4 Tabletten vaginal ein. Zeitgleich nahm ich 2x 500 mg paracetamol und 2x 400mg ibuprofen ein.
Nach bereits einer Stunde spürte ich ein leichtes Ziehen im unterbleib und ich begab mich auf die Toilette. Insgesamt dauerte der eigentliche Abbruch bei mir ca. 5-6 Stunden, 5-6 absolut erträgliche Stunden! Es tat weh, aber es war okay.
Jetzt, wo der Spuk vorbei ist, geht es mir körperlich, aber auch seelisch wieder deutlich besser. Auch mit der Abtreibung finde ich mich bereits wieder zurecht.
Bitte Mädels (und eventuell auch Jungs), lasst euch von all diesen Horrorgeschichten nicht verrückt machen! Mir ging es nur so furchtbar, weil ich mich zu intensiv mit dem Mist auseinander gesetzt habe!
Die meisten, die „positive“ Erfahrung gemacht haben, teilen diese nicht mit. Diejenigen, die jedoch große Schmerzen durchleiden mussten, teilen ihre Geschichten und Erfahrungen eher. Daher glaube ich nicht, dass Kommentare wie auf dieser Seite repräsentativ sind.
Bleibt stark, ihr schafft das!
PS: versucht während und nach dem Abbruch viel Wasser zu trinken, dass hilft eurem Kreislauf :)! Und kauft euch vorher eine Wärmflasche !

Eingetragen am 23.06.2020 als Datensatz 98036

Mifegyne