Mirtazapin bei Schlafstörungen

MirtazapinSchlafstörungen3 Monate

Ich hatte das Mirtazapin mal wegen eines Burn-Outs und starken Schlafstörungen verschrieben bekommen. Gemäß Beipackzettel nahm ich eine ganze Tablette abends vor dem Schlafengehen. Der Schlaf war die Nacht dann zwar besser, aber am nächsten Tag war ich so was von antriebslos und schlapp, dass ich kaum von der Couch hochkam. Daher nahm ich Mirtazapin eine ganze Zeit nicht mehr ein bis ich von jemanden hörte, der dies auch gelegentlich einnimmt, dass man zur Schlafförderung nur einen Bruchteil der Tablette einnehmen darf, ohne das man am nächsten Tag dann in den Seilen hängt. Ich hatte dann auch längere Zeit hin und wieder nur ein Viertel einer 15 mg Tablette ca. 1 Std. vor dem Schlafengehen eingenommen und konnte dann wirklich gut schlafen, meistens mit intensiveren Traumphasen. Ich denke, dass das verstärkte träumen dabei half, seelische Probleme besser aufzuarbeiten. Jedenfalls ging es mir mit der gelegentlichen Einnahme wieder deutlich besser. Bei mir reichte die Vierteldosis auch meistens aus, um noch die darauffolgende Nacht gut zu schlafen, d.h. eine tägliche Einnahme war bei mir nicht nötig. Obwohl ich so geringe Dosen des Mirtazapins eingenommen hatte, hatte ich nach Monaten das Gefühl einer generellen Muskelschwäche, was mir beim Joggen aufgefallen ist, dass ich wieder aufnahm. Musste alle 100 m eine Gehpause einlegen und trotz wochenlangem Trainieren wurde die Kondition nicht besser. Ob es wirklich am Mirtazapin liegt kann ich nicht 100% sagen, aber Muskelschwäche ist als Nebenwirkung bekannt. Irgendwie scheint auch meine Muskelmasse abgenommen zu haben. Ich habe seit einer Woche das Mirtazapin jetzt abgesetzt, schlafe jetzt zwar wieder schlechter, aber fühle mich trotzdem nicht mehr ganz so schlapp tagsüber. Ich werde die Wirkung auf meine Muskeln weiter beobachten und ob ich ohne Mirtazapin-Einnahme auch mal wieder eine Leistungssteigerung durch regelmäßiges Joggen, so wie früher, bekomme.

Eingetragen am 08.07.2020 als Datensatz 98306

Mirtazapin