Sertralin bei Depression

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SertralinDepression5 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bekam Sertralin 50 mg vor 5 Wochen von meinem Hausarzt aufgrund einer Depression verschrieben.
Die ersten vier Tage ging es mir toll und ich hatte hin und wieder sogar das Gefühl, euphorisch zu sein.
Aber ab dem 5. Tag ging es los: Schlaflosigkeit, Gefühl der inneren Anspannung und Unruhe, ein Gefühl als ob heiße Wellen ständig durch meinen Körper jagen, gerade nachts Schweißausbrüche, ab und an Übelkeit, Gefühl der Ängstlichkeit, null Hunger oder Appetit, Muskelverspannungen und das Gedankenkarussell drehte sich schneller als zuvor...
Ich dachte, ich würde das niemals durchstehen und habe meinen Hausarzt und einen Neurologen aufgesucht.
Beide baten mich noch etwas abzuwarten, bis das Medikament richtig wirkt und das könne bis zu 20 Tagen oder länger dauern. Außerdem könnte ich die Dosis auf 25 mg reduzieren doch dann würde es auch länger dauern, ehe die Tabletten helfen.
Gegen die Schlaflosigkeit bekam ich Opipramol 100 mg wovon ich abends eine halbe nehmen sollte.
Wenn ich trotzdem nach 4 Wochen noch Probleme hätte, würde man ein anderes Medikament versuchen.
Also habe ich 3 Tage lang nur 25 mg Sertralin genommen und dann die Dosis doch wieder auf 50 mg erhöht damit ich auch endlich eine (positive) Wirkung spüre.
Und tatsächlich: nach ca. 18 Tagen gingen die Nebenwirkungen weg und mir geht es jetzt viel besser - kein Gedankenkarussell mehr aber auch noch keinen großen Hunger oder Appetit was bei einem Gewicht von 97 kg jedoch kein Problem darstellt.
Insgesamt würde ich sagen man muß schon Geduld aufbringen auch wenn es furchtbar schwerfällt und man das Ganze am liebsten abbrechen würde.
Meine Geduld wurde belohnt und ich hoffe, dass es so bleibt ...

Eingetragen am 16.07.2020 als Datensatz 98464
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Sertralin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Sertralin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):97
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Bewertungsdurchschnitt

 

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:

Sie müssen angemeldet sein um selbst einen Kommentar zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

 

[]