Zyprexa bei Psychose Schlafstörung

ZyprexaPsychose Schlafstörung1 Jahre

Servus, so hier nun mein Erfahrungsbericht.

---Hintergrundgeschichte---

Als ich 4 Tage an Stück getrunken hatte (eine Verkettung von feiern, da ich meine letzte Klausur im Master geschrieben hatte), bin ich anschließend zu meiner Freundin. Dort konnte ich 3 Tage in Folge nicht mehr schlafen, was mich dazu brachte etwas hol zu drehen.

Ich versuchte von München alleine mit dem Zug nach Stuttgart zu fahren, um dort dann in meinen 4 Wänden zur Ruhe zu kommen. Allerdings war ich in einem Zustand panischer Angst vor Menschen und konnte nicht mehr klar denken.

Ich dachte, dass ich kontrolliert werde und Menschen kontrolliere. In der u Bahn bin ich schließlich sehr verwirrt irgendwann ausgestiegen und habe den SOS Knopf an einer Säule gedrückt. Ich wollte einfach nur noch schlafen...

Als der Krankenwagen kam, habe ich nach einigem hin und her geschafft, dass sie mich in die Psychiatrie bringen.

Da ich einfach nicht mehr klar denken konnte, wurde ich während der ersten 30 Minuten katatonisch. Ich nahm nur noch einen Kampf gegen die Geräusche und Handlungen der anderen anwesenden dar. Also wurde mir Zyprexa (olanzapin) mit meiner Unterschrift verabreicht.

Ich konnte schlafen und erholte mich einigermaßen in 2 Wochen und verließ die Psychiatrie.

Jetzt kamen allerdings schon die Nachwirkungen zum Vorschein. Ich machte 3-5 mal die Woche Sport wie bisher, allerdings kam nach dem Sport nicht die gewünschte Wirkung des wohl fühlens, sondern einfach nur Erschöpfung. Des Weiteren war ich selbst nach 7-10 Stunden Schlaf sowas von gerädert und as aufstehen viel mit richtig schwer.

Daraufhin hörte ich mit dem Sport immer weiter auf... Gewichtszunahme 10 kg, wobei ich das Gewicht vor meiner sportlichen Aktivität ebenfalls hatte.

Jeder Morgen war ab da an ein Kampf gegen die Trägheit und Müdigkeit, die mich wie ein kleber im Bett hielt.

Es war sogar ab und zu so, dass ich auf der Arbeit gegen 10-11 in ein Loch gefallen bin und mir die Augen vor dem computer zu gefallen sind... Habe mich dann auf dem klo versteckt und 20-30 Minuten gedöst.

Generell war mein Kampf in der Masterarbeit mit meinem Kopf.

Ich machte mich ständig zunichte, dass ich nichts auf die Reihe bekomme und ich nur scheiße abliefere... Was im Kontrast dazu stand, dass mein Betreuer sehr zufrieden mit mir war. Ich hatte noch nie programmiert im Leben und habe mir die basics mit meinem gegen mich arbeitenden Kopf unter höchster anstrengung angeeignet.

Möchte allerdings nie wieder etwas damit zu tun haben!

Letztenendes habe ich eine 1,3 bekommen mich aber weiterhin wie ein Betrüger gefühlt und erst im Lauf des absetzprozesses konnte ich Freude über meinen erfolgreichen Abschluss erlangen.

----absetzerscheinungen---

Ich versuchte Zyprexa insgesamt 4 mal abzusetzen. Und es war immer das gleiche. (meine Dosierung lag sehr gering, bei 2,5 bis 5 mg) nach 2 Wochen kamen immer wieder die Schlafstörungen rein sowie die Rückkehr von Angstzustände in der Öffentlichkeit.

3 mal hab ich das medikament dann wieder angesetzt. Versuch 3 des absetzens hätte mich in einer der unzähligen schlaflosen Nächte fest das leben gekostet.

Ich machte mittlerweile Erfahrungen mit zopyclon.

Nachdem ich meine Masterarbeit nun rum hatte und meine Freundin im Prozess leider verloren hatte, hatte ich die schauze voll von dem Medikament und machte mich unter sehr geringer Motivation und mit Hilfe eines Freund daran, ein Auto für eine Reise auszubauen.

Mein Psychiater verschrieb mir für die gesamte Reise olanzapin. Ich klärte mir ihm noch, ab wie langer dauereinnahme von zopyclon eine Abhängigkeit auftritt (4 Wochen).

Ich erzählte ihm von meinem Plan: olanzapin abzusetzen und versuchen, die schlaflosen Nächte (maximal 3 Wochen lang). mit zopyclon zu überbrücken.

Er meinte das sei keine gute Idee und dass es nicht sein dürfte, dass olanzapin abhängig macht (kann sein, dass es nicht physisch abhängig macht, aber dass die Schlaflosigkeit und Angstzustände beim absetzen stark zunehmen ist wohl nix neues mehr... Und meiner Meinung nach, macht das Medikament sehr stark psychisch abhängig)

---Erfolgreiches Absetzen - - -

Nach 2 Wochen ohne olanzapin kamen die Schlafstörungen wieder rein.

Ich legte mich also jede Nacht um 11 ins Bett und wenn ich um 2 nicht schlafen konnte, nahm ich eine halbe zopyclon. Ich bekam so zwischen 4-6 einen Schlaf. Nach einer Woche musste ich dann die zweite Hälfte zeitversetzt hinzunehmen, um einschlafen zu können. Nach 10 Tagen waren es dann 1-1,5 Tabletten. Ich sah das ganze schon wieder scheitern, hielt aber zum Glück trotz meinem ständigen hinterfragen der Strategie daran fest. Nach 15 Tagen konnte ich dann die erste Nacht ohne schlafen.

Es ging auch die nächsten Tage so weiter! Ich hatte zwischen 4-7 Stunden Schlaf und nahm, wenn ich eine schlaflose Nacht hatte zur nächsten Nacht wieder eine zopyclon , allerdings nahmen die schlaflosen Nächte ab.

Bei meinem Hausarzt, der mich gut kannte, holte ich mir für meine Reise noch 80 zopyclon.

Als ich nun startete, ging ich die meiste Zeit hinter dem Lenkrad, da ich Auto fahren angenehm finde und besuchte am Tag 0-2 Sehenswürdigkeiten, je nachdem wie mir meine Kraft gegen die Angst stand. Hatte ich eine schlaflose Nacht, ging ich auch manchmal einfach nur im Auto und schaute Filme und Youtube.

Nach 3 Monaten in denen ich von super froh bis "warum mach ich das eigentlich" alles dabei hatte, stabilisierte sich meine Lage mehr und mehr.

Jetzt, 8 Monate nach Start nehme ich ca. 2x im Monat eine halbe zopiclon um einzuschlafen, wobei am Tag davor meistens Alkohol im Spiel war... Die Nacht vom katertag (ab 5 Bier) hat für mich mit schlafproblemen zu tun.

Das aufstehen fällt mir mittlerweile ziemlich viel leichter.

---Verständnis der Reise---

Nach dem Master und der Trennung der Freundin, war ich sowas out of energy. Ich konnte mir auf Teufel komm raus nicht vorstellen irgendwo das Arbeiten anzufangen. Also kamen mir nur 2 Lösungen in den Kopf 1.Ich suche mir eine Wohnung und verkriechen mich hinter dem computer für eine längere Zeit, oder mache eben die Reise.

Ich habe wohl eine gute Entscheidung getroffen, vor allem mal raus aus unserem Leistungsdruck Deutschland zu kommen.

Und zu sehen, dass in anderen Ländern ganz andere Arbeitsmoral und Standarts herrschen.

--- Fazit - - -

- 2 Wochen nach absetzen Zunahme von schlafproblemen und Angstzustände
- gegensteuern mit zopiclon und jeden Tag versuchen etwas hin zu bekommen (bei mir bastelarbeiten an auto)
- nach 15 tagen durchgehend zopiclon kamen die ersten Nächte mit natürlichem schlaf.
- ab da an sehr unregelmäßige Einnahme von zopiclon.
- nach 3-4 Monaten 1-2 zopiclon /Monat (nur noch eine halbe Tablette, wenn ich merke, dass ich nach 1-2 Stunden nicht einschlafen kann!!! Ich warte nicht mehr, dass ich eine schlaflose Nacht davor habe)

+ ich bin wieder belastbarer geworden
+mein natürlicher schlaf ist sehr gut und selbst beim aufwachen in der nacht kann ich wieder einschlafen!
+ meine Ängste sind nicht mehr so stark da bzw. Ich bin in der Lage mich diesen besser zu stellen und ganz wichtig, ich versuche mehr zu mir zu stehen.
+ ich kann mich wieder richtig auf Sachen freuen, ohne direkt den denkapparat mit horrorszenarien zu füllen.

Meiner Meinung nach macht Zyprexa sehr stark psychisch abhängig, hat mir allerdings geholfen, während einer sehr turbulenten Zeit im Master mit beziehungsaus Schlaf zu finden und wenigstens die Masterarbeit abzuschließen.

Eingetragen am 20.07.2020 als Datensatz 98524

Zyprexa