Qlaira bei Empfängnisverhütung

QlairaEmpfängnisverhütung10 Monate

Hallo zusammen in die Runde,
Ich möchte nun auch über meine Erfahrung mit der Verhütungspiller Clara berichten. Bevor ich nach Jahre langer Pause wieder mit der Verhütung begann und meine Frauenärztin für mein Alter (47 Jahre) die Kyra empfahl, habe ich im Internet viel darüber recherchiert.

Es gab die unterschiedlichsten Erfahrungen von Gewichtsabnahme bis hin zur Zunahme oder gar keine Nebenwirkungen, psychische Störungen, Brustvergrößerung, Brustschmerzen, Brust spannen, Ödeme und so weiter und sofort. Da ich aber auch viel positives von meiner Frauenärztin hörte und auch größtenteils positives im Netz lesen konnte, habe ich mich entschieden diese Pille zu nehmen. Zumal sie dem natürlichen Hormonen der Frau ziemlich ähnlich sein soll (ich hoffe ich habe es richtig wiedergegeben).

Die ersten vier Monate verliefen ganz gut. Ich hatte in „nur“ Brustspannen mit Brustvergrößerung und Zwischenblutungen. Diese wurden circa am vierten und fünften Monat besser, zwischen Blutungen hörten ganz aus. Ich hatte bis dahin die Pille immer im Dreierpack gekauft.
Als dann die zweite Dreier Packung zu Ende war und ich einigermaßen mit der Pille gut zurecht kam, habe ich mir natürlich wieder das Rezept verschreiben lassen und gleich die 6-Monatspackung direkt gekauft.

In dem siebten Monat ging es sehr schnell los.
- Ich hatte auf einmal eine rasante Gewichtszunahme (von März bis jetzt fünf Kilo zugenommen)
- an meinem Körper insbesondere Füße und Hände und Rumpf habe ich öfters Ödeme
- meine Füsse brennen abends
- meine Brüste haben sich um eine Körbchengröße vergrössert
- mein ganzer Körper ist wie angedunsen/ geschwollen
- meine Bindehaut am ganzen Körper hat sich zum negativen verändert
- meine Sehstärke hat sich verschlechtert. Ich sehe auf jeden Fall nicht mehr so gut wie
- mein Libido ist fast bei null
- meine Psyche ist viel schlechter geworden, ich bin viel nachdenklicher, melancholischer, depressiver und mich kostet es in Norm Kraft positiv zu denken und viel zu lachen
- mein Bauchbereich ist total aufgebläht, es ist unmöglich mein Bauch einzuziehen
- Verdauung komplett im Eimer (Verstopfung)

Wenn man mich fragen würde wie sich mein Körper für mich anfühlt, würde ich dies so bezeichnen dass ich seit dem siebten beziehungsweise achten ein Name Monat täglich das Gefühl habe, kurz vor meiner Periode zu sein. Denn da hatte ich auch immer kurz vorher aufgeblähten Bauch, aufgedunsenen Körper, und schlechte Stimmung.

Das einzig positive ist:
Meine schlechte Haut ist bei weitem besser geworden als vor der Pille. Ich habe keine einzige Akne und eine viel glattere Haut.

Ich war immer sportlich und habe um die 64 beziehungsweise 65 Kilo gewogen. Ich ernähre mich seit Wochen bewusst und esse wirklich weniger. Ich werde dennoch meine Kilos nicht los.

Ich habe ab dem siebten ein Name Monat (Merz) bis heute fünf Kilo zugenommen, und ich weiß wirklich nicht warum.

Vor zweiTagen habe ich mir noch mal die Nebenwirkungen von dieser Pille angeschaut (beziehungsweise sind die Nebenwirkungen der Verhütungsmitteln fast alle gleich) und ich muss sagen, die meisten aussagen treffen zur Zeit auf mich zu. Daher habe ich mich beschlossen den Blister zu Ende zu nehmen und danach auf zu hören. Ich bin mir 100-prozentig sicher, dass mein Gewicht sowie mein Körper sich danach sukzessive zum positiven ändern werden. Ich habe für mich beschlossen von der Messe Hüttungsmittel Pille weg zu kommen und stattdessen mit Ovulationsstäbchen beziehungsweise Persona zu verhüten. Man muss dazu sagen dass ich mit meinem jetzigen Partner circa drei Jahre nicht verhütet habe und nichts passiert ist. Daher reicht das für mich aus, mit einem zwanziger Ovulationstest meine gefährlichen Tage auszugrenzen. Ich möchte das Thema Pille für mich abschließen, da ich am Ende doch feststellen musste, dass es meinem Körper und meiner Seele letztendlich einfach nicht gut tut. Denn die gereizte Stimmung ist nicht nur die Hormonbeeinflussung auf die Psyche, sondern auch vielmehr die körperliche Veränderung umzugehen, da man sich im eigenen Körper nicht mehr wohl fühlt.

Eingetragen am 20.07.2020 als Datensatz 98531

Qlaira