Doxycyclin bei Borreliose

DoxycyclinBorreliose2 Wochen

Ich hatte wegen einer Borreliose Doxycyclin verschrieben bekommen, das Medikament aber zunächst nicht genommen, da ich auf mein Immunsystem vertrauen wollte. Ca. 6 Wochen nach dem Zeckenstich stellte sich jedoch eine deutliche Wanderröte ein und ich begann, Doppelbilder wahrzunehmen. Die Borrelien hatten meinen linken Augenmuskel gelähmt bzw. beeinträchtigt. Diagnose: Neuroborreliose. Ziemlich selten. Also begann ich, wie verschrieben Doxycyclin einzunehmen. Eine 200 mg Tablette 14 Tage lang. Nun bin ich bei Tag 12. Die Hautsymptome begannen bereits am dritten Tag, abzunehmen und waren bereits nach wenigen Tagen praktisch verschwunden. Auch die Augenlähmung besserte sich bereits ab dem dritten Tag und ist kaum mehr wahrzunehmen.

Zu den Nebenwirkungen:

Direkt nach der Einnahme verspürte ich manchmal vorübergehen leichte Übelkeit. An einem Tag war mir für kurze kurze Zeit so schlecht, dass ich mich hinlegen musste.

Was für mich wirklich unangenehm ist: Ich schlafe trotz Müdigkeit schlecht ein und mein Schlaf ist unruhig. Wenn ich aufwache, verspüre ich oft Harndrang und Durst.

Tagsüber fühle ich mich aber abgesehen davon gut. Kein Durchfall oder sonstige Unannehmlichkeiten.

Was vielleicht nicht unwichtig ist: Ich habe seit den ersten Symptomen der Infektion (sehr starker Kopfschmerz, Fieber und Müdigkeit) versucht, mich sehr gesund zu ernähren und habe teilweise nur Rohkost zu mir genommen. Die Tablette habe ich stets zur gleichen Uhrzeit mit einem relativ umfangreichen, aber leichten Mahl (viel oder nur Rohkost) zu mir genommen. Milchprodukte habe ich, wenn überhaupt, nur in sehr geringem Umfang und nur mit großem zeitlichen Abstand genossen.

Die Tablette schmeckt übrigens gräßlich und ich frage mich, weshalb sie nicht mit irgend etwas überzogen ist.

Eingetragen am 07.08.2020 als Datensatz 98845

Doxycyclin