Aknenormin bei Akne

AknenorminAkne5 Monate

Hallo zusammen,

ich habe Isotretinoin mit 24 Jahren für 5,5 Monate 30mg pro Tag eingenommen und eine positive Erfahrung damit gemacht. Im Folgenden möchte ich davon berichten:

Ich hatte viele Jahre seit meiner Jugend immer wieder mit Akne zu kämpfen, besonders nach dem Absetzen der Pille mit 19 Jahren ist die Akne langsam, am Ende dann aber in mittel-schwerem Ausmaß wieder zurückgekehrt. Ich habe so gut wie jeden Tag mindestens eine neue Entzündung auf meiner Gesichtshaut dazubekommen. Ich habe zwischenzeitlich vieles versucht, habe auf Gluten verzichtet und mich mehrere Monate hauptsächlich vegan ernährt. Leider hat das keine regelmäßige und nachhaltige Besserung bewirkt.

Dadurch, dass Isotretinoin fruchtschädigend wirkt, ist eine sichere Empfängnisverhütung wichtig. Ich hatte ca. drei Monate vor Beginn der Einnahme von Isotretinoin wieder begonnen die Pille zu nehmen. Meine Hoffnung war, dass die Akne allein durch die Pille besser werden würde, was aber in diesen drei Monaten nicht der Fall war.

Isotretinoin war mein letzter Ausweg, da ich bereits psychisch mit den Auswirkungen der Akne auf mein Aussehen zu kämpfen hatte, obwohl ich mir das lange nicht eingestehen wollte. Außerdem sind die Entzündungen ja auch schmerzhaft. Ich hatte immer die Einstellung, dass ich darüber stehen kann, was ich lange Zeit auch konnte. Als aber privat und beruflich schwierige Zeiten dazukamen, wurde es schwerer darüber zu stehen.

Letztendlich war ich sehr froh in meinem etwas labilen und unsicheren Zustand an einen Arzt zu kommen, der meinte dass er gute Erfahrungen mit Isotretinoin gemacht habe. Dass wir regelmäßig mein Blut auf Leber- und Nierenwerte testen würden, was meine gesundheitlichen Bedenken zumindest etwas beruhigte und dass bei meinem Schweregrad der Akne (mittelschwer) eine Behandlung sinnvoll sei.

Durch eine andere Erkrankung musste ich die Einnahme von Isotretinoin vorzeitig nach 5,5 Monaten abbrechen. Die Behandlung hatte aber bereits ein sehr gutes Ergebnis gezeigt. Nach ca. einem Monat habe ich eine erste Besserung der Akne wahrgenommen. Die Entzündungen wurden dann im Laufe der Monate immer weniger. Ich hatte mit starker Nasen- und Lippentrockenheit während der gesamten Einnahmezeit zu kämpfen. Auch Nasenbluten kam ein paar Mal vor. Die Trockenheit war nervig, aber mit guten Pflegeprodukten: Nasensalbe, Nasenspray mit Sesamöl und Lippenpflegestift, die immer über den gesamten Tag griffbereit sein mussten!, gut auszuhalten. Meine weiteren Schleimhäute waren von dieser Trockenheit übrigens nicht betroffen, zumindestens nicht merklich.
Ansonsten hatte ich keine Nebenwirkungen. Viel Trinken ist vorbeugend sehr sehr wichtig!!!
Ich habe Primaveraprodukte für die Feuchtigkeitspflege der Gesichtshaut benutzt, womit ich sehr zufrieden war.
Meine Haare fetteten in dieser Zeit kaum mehr nach, ein positiver Effekt also. Auch Sport konnte ich ohne Probleme weitermachen, das war einmal die Woche zwei Stunden Intervalltraining, was ich aber vorsichtig angegangen bin.

Die Behandlung ist nun 5 Monate her. Meine Akne ist bisher nicht wieder zurückgekehrt. Meine leicht fettenden Haare schon ;).

Ich bin über meine Entscheidung, die ich mir sehr schwer gemacht habe und mir einige schlaflose Nächte gekostet hat, sehr sehr zufrieden. Isotretinoin habe ich nun seit 5 Monaten abgesetzt, meine Pille Maxim, welche ja auch hautverbessernd wirken soll nehme ich aber weiterhin. Ich weiß deshalb nicht, ob der gute Zustand meiner Haut nicht auch durch die Pille aufrechterhalten wird oder ob sie nicht auch zu der Verbesserung meines Hautbilds beigetragen hat. Ich habe vor die Pille in ein paar Monaten wieder abzusetzen. Gerade fühle ich mich aber so wohl, dass ich das Risiko nicht eingehen möchte.

Ich hoffe ich konnte Jemandem helfen. Das alles sind natürlich allein meine Erfahrungen, dies hier soll kein Ratschlag zur Einnahme von Isotretinoin sein. Ich hätte mir aber mehr von den positiven Erfahrungen gewünscht, um die Einnahme nicht als vollkommen absurd abzustempeln und nun kann ich eben auch genau von so einer guten Erfahrung berichten.
Ich wünsche alles Gute!!

Beste Grüße Anna

Eingetragen am 25.08.2020 als Datensatz 99117

Aknenormin

Isotretinoin

Geburtsjahr:1995

• naegt4u11vor mehr als einem Jahr

Tabletten gegen pickel - http://tonzes.com/aknede.htm Ich kann die Effektivität nur bestätigen - nach ein paar Tagen begannen die Pickel kleiner und blasser zu werden, bis sie schließlich spurlos verschwunden waren.