NuvaRing bei Empfängnisverhütung

NuvaRingEmpfängnisverhütung7 Jahre

Da ich mit der Pille stets zunehmend schlechter klar kam (Schwindelgefühl und Erbrechen kurz nach der Einnahme) und die Einnahme einer anderen Marke auch keine Abhilfe schaffte,
hat mir meine Frauenärztin den Nuvaring empfohlen.
Hat sich auch alles super angehört. Man setzt den Ring einfach ein für 21 Tage und nimmt ihn dann wieder raus für die “Pause“. Der Vorteil für mich war ganz klar nicht mehr täglich eine Tablette schlucken zu müssen und da man mit dem Einsetzen des Nuvaringes den Magen-Darm-Trakt umgeht, wurde ich von meinen täglichen Übelkeitsanfällen, so wie ich es bei der Pille kannte, befreit.
Sowohl die Pille, als auch den Nuvaring habe ich gleichermaßen über einen längeren Zeitraum verwendet (und teilweise durchgekämpft).
Ich habe mir stets eingeredet, das sich mein Körper an den Nuvaring gewöhnen und sich das irgendwann einpendeln wird.
Nach 2-3Monaten wurde ersichtlich,
dass ich zunehmend aggressiver wurde (merkte auch mein Partner). Meistens in der ersten Woche nach Einsetzen des Ringes war meine Launenhaftigkeit auf dem Höchststand und ebnete nach und nach ab. Trotzdem blieb ein ,ich sag mal, Grundlevel an erhöhter Reizbarkeit immer erhalten und das gleichzeitige Auftreten von Brustspannungen/schmerzen und die Gewichtsschwankungen machten meine Laune nicht besser.
Eines Tages lag ich auf dem Bett, weil ich mich zu schlapp fühlte, um aufzustehen, einfach ohne Energie und fing plötzlich an zu weinen, dabei gab es keinen Grund für mich zu weinen.
Viele Male tat ich es ab wenns passiert ist und dachte, ach das geht schon wieder vorbei.
Aber umso mehr Zeit verging, umso heftiger und auch unerträglicher wurde es für mich, da diese Episoden immer häufiger auftraten, oft merkte ich dann im Vorfeld, kurz davor, wenn sich wieder etwas anbahnte..Ich wurde dann plötzlich ruhiger und wenn möglich, verkroch ich mich, das ich allein war.
Dieses zunehmende und stetig wechselnde Stimmungswirrwarr war dann eines Tages zu viel für mich, weil es so auf die Psyche schlägt und ich letztendlich akzeptiert habe, das sich mein Körper niemals an den Nuvaring gewöhnen wird, obwohl ich anfangs so zuversichtlich war und dachte das es einfach Zeit braucht.
Am Ende habe ich den Nuvaring abgesetzt und fühle mich gut, irgendwie befreit. Vorallem diese konstante Aggression ist weg..

Eingetragen am 03.09.2020 als Datensatz 99273

NuvaRing