NuvaRing bei Empfängnisverhütung

NuvaRingEmpfängnisverhütung4 Wochen

Ich habe den NuvaRing gewählt weil er einfach in der Anwendung war und hatte eigentlich keine Bedenken dass irgendwelche grossen Nebenwirkungen auftreten könnten bei mir. Jedoch habe ich schnell gemerkt, dass ich den Ring nicht sehr gut vertrage. Etwa drei, vier Tage nach dem einsetzen, kam der Schmerz beim Sex. Es fing mit einem leichten Brennen an und wurde dann so schlimm, dass es manchmal eins, zwei Tage nach dem Sex noch brannte. Also bin ich zur Frauenärztin die einen abstrich gemacht hat und festgestelle hat, dass ein leichter Pilzbefall zu sehen war. Ich hatte sonst überhaupt keine Syptome ausser das Brennen. Ich habe dann drei Tage die Behandlung gegen Scheidenpilz gemacht und musste auch zeitgleich den Ring entfernen, so das ich meine Tage bekam. Ab dann war das Brennen weg (wir hatten zwar kein Sex in dieser Zeit aber es fühlte sich alles wieder normal an bei mir). Ich habe in dieser Zeit auch Milchsäurebakterien eingenommen, damit sich alles wieder schnell normalisiert. Dann kam der neue Ring rein und zwei, drei Tage später, fing das Brennen schon wieder an. Also wusste ich, das kommt vom Ring. Ich habe ihn dann gleich weider entfernt und langsam ist alles wieder besser. Mit meinen 24 Jahren hatte ich noch nie Scheidenpilz oder Probleme mit Trockener Scheide. Auch beim Sex war Scheidentrockenheit nie ein Thema. Aber der Ring hat bei mir extreme Trockenheit ausgelöst, so dass sich bei der Reibung beim Sex wahrscheinlich der Pilz gebildet hat. Ich weiss nicht, ob ich den Ring länger hätte anwenden müssen, bis sich alles daran gewöhnt, aber ich habe echt keine Lust immer wieder mit Scheidenpilz zu käpfen und auf langer Sicht tut das meiner Beziehung auch nicht sehr gut weil mich das selbst schon sehr stört. Eine weitere Nebenwirkung sind Depressionen. Ich habe mich in diesen paar Wochen sehr schlecht gefühlt ohne wirklichen Grund und musste oft weinen. Mittlerweile fühle ich mich besser und werde nun ein paar Wochen mit Kondom verhüeten, bis ich mir überlebt habe welches Verhütungsmittel sonst noch für mich in Frage kommt.

Eingetragen am 05.09.2020 als Datensatz 99318

NuvaRing