Mirena bei Verhütung

MirenaVerhütung5 Jahre

Ich lies mir die Mirena vor 5 Jahren einsetzen, nachdem ich 3 Jahre eine Kupferspirale hatte und davon sehr starke monatl. Blutungen.
Das Einsetzen der Mirena war etwas schwierig und schmerzhaft. Die Schmerzen hielten aber nicht lange an. Hatte dann in der ersten Zeit fast alle Nebenwirkungen, die im Heft beschrieben waren Brustspannen, längere Schmierblutungen und nach einiger Zeit (weiß nicht mehr wie lange) blieb die Regel dann ganz aus, wass ich durchaus als angenehm empfand. Nach den 5 Jahren, lies ich mir die Mirena (vor 35 Tagen) entfernen. Das war absolut kein Problem und auch nicht schmerzhaft. Hatte dann 3 Tage eine leichte Blutung. Jetzt nach 34 Tagen habe ich meine Regel sehr stark, was mich wundert, da ja die Schleimhaut durch die Mirena sehr dünn war (dies hat mir mein Frauenarzt bestätigt, der einen Ultraschall ca. 8 Tage nach dem Entfernen durchführte).
Bewußt hatte ich in den 5 Jahren keine Nebenwirkungen, doch wenn ich die Erfahrungen hier lese, komme ich auch ins grübeln.
Ich hatte in den letzen Jahren auch Angst- und Panikattacken. Da ich aber in einer unglücklichen Ehe lebte und nicht den Mut hatte, diese einfach zu beenden, war mir natürlich klar woher diese kamen. Doch war es wirklich so? Da ich jetzt seit kurzem in einer neuen glücklichen Beziehung lebe und auch in dieser Zeit die Mirena entfernt wurde, werde ich wohl nie erfahren, ob es Nebenwirkungen waren oder wirklich mein Gemütszustand. Im Moment geht es mir jedenfalls prima und ich habe keinerlei Angstzustände. Ich hoffe es bleibt auch so.

Eingetragen am 21.04.2007 als Datensatz 993

Levonorgestrel