Seroquel bei Psychose

SeroquelPsychose10 Jahre

Ich habe hier die Berichte der anderen über die Nebenwirkung von Seroquel gelesen.Es tut mir leid so viele Leidenswege zu lesen. Ich möchte gerne auch über meine Erfahrungen berichten. Ich habe 2 Jahre lang an einer akuten Psychose gelitten. Dann wurde ich mit Seroquel behandelt und meine Psychose verschwand restlos. Ich habe keine Symptome mehr. Ich komme soweit gut mit Seroquel aus. Ich nehme die Prolong version. Sie wirkt Stückweise über 24 Std. hinweg und ist somit auch Nebenwirkungs-ärmer. Jedenfalls ist das bei mir so.

Auch ich bin nicht frei von Nebenwirkungen. Ich denke, das bringen Neuroleptika so mit sich. Sie blockieren die Transmitter, die für die Erkrankung sorgen. Und sie blockieren oft auch ähnlich aufgebaute Transmitter, die dann verschiedene Nebenwirkungen mit sich bringen. Ich habe manchmal Muskelunruhe, insbesondere dann, wenn ich viel Zucker zu mir genommen habe. Ich habe auch manchmal Wortfindungsstörungen. Das heißt, plötzlich ist mein Satz weg und ich muss erst wieder den Ansatz finden. Allerdings fällt es nur mir auf. Die Außenwelt merkt es so nicht. Auch Herzstolperer habe ich ab und an. Leicht. Allerdings wenn ich daran denke, dass es meine Psychose unterdrückt- welche auch noch eine paranoide Psychose war, dann bin ich sehr dankbar über dieses Medikament. Ich nehme lieber diese Nebenwirkungen in Kauf, als eine Psychose, die mich 24 Stunden am Tag in Dauerpanik versetzt.

Allerdings sehe ich das, wie viele hier- die Ärzte müssen eine Diagnose wirklich prüfen und dürfen dieses Medikament nicht pro Forma geben. Es muss abgewogen werden, was schwerer wiegt und ob das Medikament überhaupt wirkungsvoll für das Krankheitsbild eingesetzt werden kann. Das Medikament ist nicht so ganz ohne.
Auf der anderen Seite kann dieses Medikament für viele Menschen ein wirklicher Segen sein. Viele Menschen, die ich kenne, sind sehr froh, dass es das Medikament gibt.
Es liegt in der Verantwortung der Ärzte, die Patienten gut aufzuklären, ein wachsames Auge auf die Nebenwirkungen zu haben und grundsätzlich mit ihren Patienten eng zusammen zu arbeiten. Ich denke, das Problem liegt nicht im Medikament selbst, sondern welchen Umgang die Ärzte damit pflegen. Ein Medikament sollte immer besprochen werden. Der Patient muss wissen, was er da nimmt ...und auch Entscheidungskraft haben. Ich hatte gute Ärzte, die sehr engmaschig darauf geschaut haben, was das Medikament mit mir macht und ob die Situation für mich tragbar ist.

Ich denke, Seroquel von Anfang an zu verteufeln wäre schlecht, denn dieses Medikament kann durchaus seinen guten Sinn erfüllen. Aber wenn ich lese, dass Ärzte dieses Medikament einer Jugendlichen geben, die wegen ihrer Familie Probleme hat und dann so unsensibel mit den Nebenwirkungen umgehen, das ist sehr grob fahrlässig. Da hätte eine Gesprächstherapie und sofortige Hilfe ein richtiger Ansatz sein müssen/können. Ärzte müssen auch zuhören und hinterfragen, anstatt alles mit Medizin zu regeln.

Eingetragen am 28.09.2020 als Datensatz 99706

Seroquel