Chirurgen in Deutschland 22.422 Treffer

Ostmerheimer Str. 200
    51109 Köln, Kalk
    Telefon: 0221/8907-0

Chirurg

Dr. Meyer ist Mega, seine lockere menschliche Art muss man einfach lieben. Sehr kompetent und ehrlich. Im Januar diesen Jahres hatte ich ein
    e Notoperation, selbst da kam er nach mir gucken. Magenbybass September 2020 ist super gelaufen und ich bin bis heute glücklich diesen Weg zusammen mit Dr. Meyer und dem gesamten SHG Team gegangen zu sein. Daher nochmal vielen herzlichen Dank an alle.
  • Dr. med. Jürgen Holl, Weingarten, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Gefäßchirurgie, Ambulante Operationen, Notfallmedizin, Röntgendiagnostik
    Ravensburger Str. 35
    88250 Weingarten

Chirurg, Gefäßchirurg

Top Arzt, top Team, alles perfekt!

• Dr. med. Raimund Ulitzka, Leer (Ostfriesland), Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Visceralchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin, D-Ärzte
    Augustenstr. 35-37
    26789 Leer (Ostfriesland)
    Telefon: 0491/86-0

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg, Visceralchirurg, Unfallchirurg

Unter Dr Ulitzka war es möglich, meine beiden O-Beine mit starker Kniearthrose innerhalb eines Jahres zu korrigieren, linke Knie-Tep im Juni
    2021 und rechte Knie-Tep im Mai 2022.
    Mit diesem Arzt kann man ruhig und sachlich von Mensch zu Mensch sprechen, er geht auf Bedürfnisse ein ( z.B. in puncto Schmerzmittel), er kümmert sich intensiv um seinen operierten Patienten ( oft zweimal Visite am Tag). Daher kann ich Dr. Ulitzka mit bestem Wissen und Gewissen zu 100% empfehlen.
  • Dr. med. Abdul Hafiez Said, Göttingen, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Ambulante Operationen
    Waldweg 1
    37073 Göttingen, Innenstadt
    Mobiltelefon: 0551/494280

Chirurg, Plastischer Chirurg

Dr. Said zeichnet sich durch eine sehr empathische und kompetente Art aus. Ich habe mich vom ersten Gespräch über die OP bis zur Nachbehandl
    ung stets sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Praxisteam war allzeit herzlich im Umgang und auch ein Verschieben eines Termines war kein Problem, Fragen wurden stets freundlich beantwortet. Das Op Ergebnis ist perfekt und ästhetisch. Ich kann Dr Said uneingeschränkt weiter empfehlen.
  • Dr. med. Guido Weyand, Siegen, Chirurg, Arzt
    Weidenauer Str. 76
    57076 Siegen, Weidenau
    Telefon: 0271/705/1190

Chirurg

Bester Behandlungserfolg nach monatelangen Beschwerden. Dr.Weyand ist eine Empfehlung wert, drum schreibe ich dies für potentielle Patienten

• Prof. Dr. med. Karl-Wilhelm Ecker, Waren (Müritz), Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Gefäßchirurgie, Visceralchirurgie, Chirurgie, spezielle Visceralchirurgie
    Weinbergstr. 19
    17192 Waren (Müritz)
    Telefon: 03991/77-2201

Chirurg, Visceralchirurg, Gefäßchirurg, Chirurg

Leider kann ich hier daß Datum mich eingeben.
    Ich war im August 1988 in der Uniklinik Hamburg bei Dr. Ecker in Behandlung.
    Er war der einz
    ige der mir geholfen hat.
    Seit dieser Zeit habe ich keine Beschwerden mehr.
    Einen großen Dank für diesen Mann.
    Ilka Elve aus Ottweiler
  • Dr. med. Jochem Zimmermann, Grevenbroich, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Gefäßchirurgie
    Von-Werth-Str. 5
    41515 Grevenbroich
    Telefon: 02181/4767-0

Chirurg, Gefäßchirurg

Ich war sehr zufrieden, konnte auch Ängste und Bedenken ansprechen, wurde ernst genommen.

• PD Dr. med. Eckhard Löhde, Berlin, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Minimalinvasive Chirurgie, Refluxerkrankungen
    Pappelallee 22
    10437 Berlin, Bezirk Pankow
    Telefon: +43 670 701 69 30

Chirurg

Die Operation von Doktor Löhde ist sehr gut verlaufen. Er hat mich operiert im Parksanatorium in Dahlem wo er auch neben an seine Praxis ha
    tte. Ich war sehr zufrieden mit der Operations Methode und wie er es gemacht hat. Ich habe heute keinerlei Beschwerden mehr !
  • Dr. med. Bernd-Ulrich Meyburg, Berlin, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Brustchirurgie, Faltenbehandlung, Chirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Wangenheimstr. 48
    14193 Berlin, Grunewald

Chirurg, Kopfschönheitschirurg, Chirurg

Ich habe eine Brustvergrößerung machen lassen, weil ich an den Oberschenkeln Reiterhosen habe. Zusätzlich habe ich mich dann entschieden, ei
    ne Brustvergrößerung machen zu lassen. Ich habe drei Kinder zur Welt gebracht also drei mal Kaiserschnitt, dadurch ist meine Brust erschlafft und die Bauchdecke war sehr rissig und hängend. Vor 10 Jahren hatte ich schon einmal eine Fettabsaugung bei Dr. Meyburg machen lassen, deswegen ging ich auch jetzt wieder dort hin. Ich bin zum zweiten Mal sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen.
  • Dr. med. Jürgen Hess, Kassel, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Durchgangsarzt, D-Ärzte, Spezielle Unfallchirurgie, Handchirurgie
    Leipziger Str. 113
    34123 Kassel, Bettenhausen

Chirurg, Unfallchirurg, Handchirurg

Mein HA hat mir Dr. Hess empfohlen und gut dass ich auf mein HA gehört habe. Dr. Hess ist ein kompetenter und Fre Arzt. D. Arzthelferinnen s
    ind auch freundlich.
    Ich würde gerne Herrn Dr. Hess weiter empfehlen aus flg. er leistet super Arbeit.
    Ich habe mein Finger operieren lassen. Die Wunde ist super geheilt. Man kann kaum d. D. Nähte sehen.
    Ich verstehe daher nicht d. schlechte Bewertungen. Vielleicht habe meine aus Langeweile geschrieben.
    Ich habe gute Erfahrungen gemacht.
  • Dr. med. Christoph Wilde, Filderstadt, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Chirurgie-Gelenkchirurgie, D-Arzt, Fußchirurgie, Röntgendiagnostik, Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin
    Nürtinger Str. 11
    70794 Filderstadt, Bernhausen

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg, Orthopäde, Unfallchirurg, Fußchirurg

Sehr freundlicher, zugänglicher, ehrlicher Arzt. Sehr gute Aufklärung. Außergewöhnlicher Einsatz bei schwieriger Operation. Sehr dankbar!

• Dr. med. Ronald Friedrich, Troisdorf, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Notfallmedizin, Sportmedizin
    Helene-Weber-Straße 54
    53844 Troisdorf, Bergheim
    Mobiltelefon: 0179-5918509

Chirurg

Herr Dr. Friedrich hat sich viel Zeit genommen. Da ich von einem anderen Orthopäden nach 5-minütiger Behandlung Ankündigungen für tiefgreife
    nde Operationen an beiden Knien hatte, wirkten die Gespräche mit Herrn Dr. Friedrich sehr beruhigend und vertrauenserweckend. Nach zwei Behandlungen mit Hyaluronsäure bin ich nun nahezu schmerzfrei. Sollte ich jemals operiert werden müssen, werde ich dies nur von Dr. Friedrich durchführen lassen. Ich bin dankbar, Herrn Dr. Friedrich gefunden zu haben. Er ist ein goldener Stern am Ärztehimmel.
  • Dr. med. Marc Müller, Westerstede, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Alpin- und Höhenmedizin, Blutegeltherapie, Chirotherapie, Kinesio-Taping, Rettungsmedizin, Sportorthopädie, Sporttraumatologie, Tauchmedizin, Sportmedizin, Spezielle Unfallchirurgie, D-Ärzte
    Am Rechter 4
    26655 Westerstede

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg, Unfallchirurg

Alles super. Immer wieder gern.

• Dr. med. Andreas Fleischmann, Lohr am Main, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Alterstraumatologie, Arthroskopie, Chirurgie-Gelenkchirurgie, Endoprothetik, Schulterchirurgie, Sportmedizin
    Grafen-von-Rieneck-Str 5
    97816 Lohr am Main
    Telefon: 09352/505-7201
    Mobiltelefon: 09352-505-7201

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg

Ich bekam von einem Bekannten, der mich mit seiner "neuen Hüfte" überzeugte, den Tipp, Herrn Dr. Fleischmann zu konsultieren. Obwohl ich im
    Hinterkopf "Schloss Werneck" hatte, habe ich mich nach einer kompetenten Untersuchung und einem effektiven Beratungsgespräch für das Klinikum Main-Spessart bzw. für Herrn Dr. Fleischmann entschieden und nicht bereut. Ich habe eine künstliche Hüfte, die perfekt passt, konnte am gleichen Tag aufstehen, und zwei Tage später wieder Treppen laufen. Alle Mitarbeiter der Station waren freundlich und aufmerksam. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.
  • PD Dr. med. Christoph Strey, Hannover, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Visceralchirurgie, Krebstherapie, Proktologie, Adipositaschirurgie
    Lützerodestr. 1
    30161 Hannover, Vahrenwald-List
    Telefon: 0511/3394-0

Chirurg, Visceralchirurg, Krebstherapeut

Ich fühlte mich von Beginn an ernst genommen. PD Dr. Strey holt die Patient:innen im Warteraum ab und ist einem sehr zugewandt. Für ihn steh
    t der Mensch im Mittelpunkt. Er hat keine Allüren…grüßt im Vorbeigehen Mitarbeiter:innen… und durch seine ruhige und empathische Natur werden selbst kompliziertere Erklärungen verständlich. Außerdem nimmt er sich auch Zeit, wenn einen die ein oder andere Sorge umtreibt. Fühlte mich sehr gut aufgehoben. Danke!
  • Prof. Dr. med. Christian-Friedrich Vahl, Mainz, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Gefäßchirurgie, Herzchirurgie
    Oppenheimer Str. 100
    55130 Mainz, Laubenheim

Chirurg, Herzchirurg, Gefäßchirurg

Im Rahmen einer Krebserkrankung kam ich mehr oder weniger zufällig zu Prof. Vahl. Aufgrund seiner Erfahrungen an der Uniklinik konnte er mir
    weiterhelfen: Er organisierte noch fehlende Untersuchungen, konferierte mit Kollegen und vermittelte die Termine bei den spezialisierten Fachärzten. Er nahm sich zudem viel Zeit für mich. Nach vielen Wochen, wo niemand so recht wusste, was er mit mir anfangen sollte, hatte ich erstmals das Gefühl, in guten Händen zu sein.
  • Dr. med. Dirk Trappmann, Mülheim, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Chirurgie, Unfallchirurgie, Physikal. Therapie und Balneologie, Spezielle Unfallchirurgie, D-Ärzte
    Eppinghofer Str. 173
    45468 Mülheim

Chirurg, Unfallchirurg, Badearzt, Unfalloperateur, Chirurg

Nachdem ich von Arzt zu Arzt gelaufen bin und mir niemand wirklich die Ursache meiner Beschwerden nennen konnte, fand ich endlich in Dr. Tra
    ppmann einen Arzt, bei dem man auch mal einen Satz aussprechen darf, ohne unterbrochen zu werden. Ohne Umschweife stellte er dann seine Diagnose. Man merkt sofort, dass dieser Mensch sein Fach versteht. Niederschmetternde Nachrichten wie eine vorhandene Polyneuropathie verpackt er gekonnt in einer Mischung aus Ehrlichkeit und Humor. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und kann nur meine wärmste Empfehlung aussprechen.
  • Dr. med. Thomas Lorentzen, Berlin, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Ambulante Operationen
    Kurfürstendamm 103
    10711 Berlin, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf
    Telefon: 030/20455610

Chirurg

Im Juli/2021 habe ich mir meine Brüste mit Implantaten vergrößern lassen. Das Ergebnis hat meine Vorstellungen übertroffen und ich könnte ni
    cht glücklicher sein.
    Von der Beratung bis hin zur Nachsorge war alles perfekt.

Man merkt einfach, dass Herr Dr. Lorentzen ein erfahrener und kompetenter Arzt ist. Er hat mein vollstes Vertrauen und ich kann ihn von ganzem Herzen weiterempfehlen!
  • Prof. Dr. med. Alexander D. Bach, Eschweiler, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie
    Dechant-Deckers-Str. 8
    52249 Eschweiler
    Telefon: 02403/76-1256

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Herr Dr. Bach ist ein sehr kompetenter Arzt, der auf alle meine Fragen wunderbar sensibel und fachlich hervorragend eingegangen ist. Seine M
    itarbeiter sind auch sehr nett und hilfsbereit. Die Operation ist wunderbar verlaufen, die Betreuung auf der Station war wirklich 1A, auch die Untersuchungen im Nachgang sind sehr gut verlaufen. Herr Doktor Bach gibt sich sehr viel Mühe mit seinen Patienten nimmt sich Zeit für alle Fragen, die man hat. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
    Bei mir war nach zwei Geburten der Bauch schlaff und stand heraus. Diagnose Rektusdiastase, Nabelbruch.
  • Dr. med. Hans Bucher, Nürnberg, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Am Stadtpark 2
    90409 Nürnberg, Mitte
    Telefon: 0911/569809-0

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg, Kopfschönheitschirurg

Ich lies meine Gynäkomastie behandeln. Die Beratung war hervorragend und die OP erfolgte sehr zeitnah. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufried
    en und kann Herrn Dr. Bucher jedem herzlich weiter empfehlen.
  • Dr. med. Michael Ptok, Bochum, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie
    Kurt-Schumacher-Platz 4
    44787 Bochum, Bochum Mitte

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Super Arzt,super Team.Man fühlt sich in der Praxis sehr wohl.Keine Wartezeiten,alle Termine(12)auf die Minute eingehalten.Gute Betreuung bei
    der OP(vom ganzen Team)Nachbehandlung vorbildlich.Kann ich nur empfehlen,da ich mit meinen 62 Jahren schon viele Ärzte und Krankenhäuser kennen gelernt und dort meine Erfahrungen gemacht habe.Werde mich immer wieder dort Operieren lassen!
  • Prof. Dr. Dr. med. Lukas Prantl, Regensburg, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Allgemeine Chirurgie, Handchirurgie
    Boelckestr. 7
    93051 Regensburg, Kumpfmühl-Ziegetsdorf-Neuprüll
    Telefon: 0941/944-0

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Äußerst kompetente Behandlung mit großen Einfühlvermögen. Prof. Prantl hatte genau meine Vorstellungen zur Veränderung meiner Brust in der O
    peration umgesetzt. Schaut spitze aus!!!
  • Basir Osman, Frankfurt am Main, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Ambulante Operationen
    Kaiserstr. 40
    60329 Frankfurt am Main, Bahnhofsviertel

Chirurg

Sehr zu Empfehlen, wir wurden sehr gut betreut und Informiert vor und nach der OP... Das ganze Team ist sehr freundlich und hilfsbereit... V
    ielen Dank für alles<3️
  • Prof. Dr. Dr. med. Marc-Andre Reymond, Tübingen, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Visceralchirurgie
    Hoppe-Seyler-Str. 3
    72076 Tübingen
    Telefon: 07071/29-86620

Chirurg, Visceralchirurg

Die beste Klinik für diesen Krebs zu behandeln. Dank Prof.Remond u.sein Team.

• Dr. med. Tom G. Kirchner, Berlin, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Visceralchirurgie, Proktologie
    Kurstr. 11
    14129 Berlin, Bezirk Steglitz-Zehlendorf

Chirurg, Visceralchirurg

Ich ging auf Empfehlung zu Dr. Kirchner, welche ich zu keinem Zeitpunkt bereut habe. Persönlich freundlich und direkt, alles auf den Punkt g
    ebracht, man hat sich „an die Hand genommen gefühlt“. Bei einer Erkrankung des Dickdarms hat mir das sofort die Angst etwas gelindert.
    Und mit der Operation hat alles super geklappt, Dr. Kirchner war jeden Tag bei mir und hat sich sehr gekümmert. Deswegen werde ich danach auch weiter in seine Praxis gehen, denn so einen Arzt findet man kaum noch. Danke
  • Prof. Dr. med. Kai Nowak, Rosenheim, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Gefäßchirurgie, Thoraxchirurgie, Visceralchirurgie
    Pettenkoferstr. 10
    83022 Rosenheim
    Telefon: 08031/365-02

Chirurg, Thoraxchirurg, Visceralchirurg, Gefäßchirurg

Die Operation wurde mit mir ausführlich besprochen. Der Tumor im Bauchraum wurde entfernt. Es gab keine Komplikationen. Die Narbe wurde gut
    gestaltet. Das Pflegepersonal war sehr freundlich und zuvorkommend.
    Auch die behandelnden Ärzte waren sehr kompetent, aufmerksam und nahmen sich Zeit für meine Anliegen.
    Es könnten die Aufenthaltsmöglichkeiten noch etwas großzügiger sein. Allerdings ist im Klinikum Rosenheim dafür kein Platz vorhanden.
  • Dr. med. Ramin Markus Farhoumand, Uffenheim, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie, Röntgendiagnostik, Spezielle Unfallchirurgie, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Krankenhausstr. 1 b

Allgemeinmedizin, Allgemeine Chirurgie, Chirurgie, Hausarzt
    Parkhofstr. 55-59
    41836 Hückelhoven

Allgemeinmediziner, Chirurg, Chirurg

Intensive Beschäftigung mit meinem gesundheitlichen Problem. Direkte Analyse und weiterführende Behandlung eingeleitet.
    Ich fühle mich best
    ens aufgehoben.
  • Dr. med. Angela Maria Birgitt Höcherl, München, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Chirurgie
    Weinstr. 5
    80333 München, Altstadt-Lehel
    Mobiltelefon: 08923684230

Chirurgin, Chirurgin

Erstklassiges Team und erstklassige Praxis. Von der Terminvereinbarung wegen eines Hämorrhoidalleidens bis zur ambulanten OP (HAL/RAR) vergi
    ngen nur wenige Tage. Hervorheben möchte ich die Expertise und Kompetenz von Frau Dr. Höcherl gepaart mit einem hohen Maß an Empathie. Nach nur wenigen Tagen war ich wieder im Einsatz. Mein herzliches Danke schön fuer die hervorragende Betreuung geht auch an die Damen Dr. Kilchenstein, Dr. Pedall und Frau Neumann.
  • Priv. Doz. Dr. med. Holger C. Erne, München, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Allgemeine Chirurgie, Handchirurgie
    Karlsplatz 4
    80335 München, Altstadt-Lehel

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Ich war dieses Jahr für eine Brustvergrößerung auf Empfehlung hin bei Dr. Erne in München.
    Das Ergebnis begeistert mich sehr, da es exakt
    meinen Wünschen und Vorstellungen entspricht.
    Man fühlt sich ab dem ersten Beratungsgespräch bis hin zur Nachsorge super wohl und gut aufgehoben, da er sich extrem viel Zeit für seine Patienten nimmt.
    Dr. Erne klärt einen ehrlich und verständlich über Risiken sowie mögliche Ergebnisse auf und lässt sich gerne mit allen möglichen Fragen löchern.
    Alles in allem kann ich ihn sehr weiterempfehlen und würde ihn jederzeit erneut als Plastischen Chirurgen wählen.

Arzt / Chirurgen in Deutschland

In Deutschland gibt es 22.447 Ärzte für Allgemeine Chirurgie, von denen 7.764 bewertet sind.

Es sind 35% der niedergelassenen Ärzte und 32% der Klinikärzte für Allgemeine Chirurgie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Allgemeine Chirurgie beträgt durchschnittlich 8,2 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,2 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Chirurgen beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Chirurgen beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Chirurgen

Chirurgen

Allgemeine Chirurgie
Die Chirurgie ist ein medizinisches Fachgebiet und befasst sich mit der Behandlung von Verletzungen und Krankheiten durch die direkte Einwirkung auf den Körper des Patienten. Verletzte Körperteile werden wieder zusammengefügt oder genäht, kranke Organe teilweise oder komplett entfernt, verstopfte Organe durchgängig gemacht und neue Organe oder Prothesen implantiert.

Geschichtlicher Hintergrund

Bereits in der Steinzeit können chirurgische Eingriffe, bei denen Patienten überlebten, nachgewiesen werden. Ein etwa 50.000 Jahre alter Fund eines Skelettes in einer Höhle belegte sogar eine erfolgreiche Armamputation. Seit knapp 12.000 Jahren lassen sich außerdem überlebende Trepanationen (Verfahren, bei dem knöcherne Räume mechanisch geöffnet werden) nachweisen. In der Antike wurden Operationen meistens mit metallischen Werkzeugen durchgeführt.

Was ist ein Chirurg?

Ein Facharzt der Allgemeinen Chirurgie beschäftigt sich insbesondere mit der Erkennung, konservativen und operativen Behandlung, Nachsorge und Vorbeugung von chirurgischen Krankheiten, Fehlbildungen und Verletzungen. Die Fachärzte arbeiten vorwiegend in Hochschulkliniken, Facharztpraxen und Krankenhäusern. Des Weiteren sind sie in Gesundheitszentren beschäftigt oder in der medizinischen Forschung oder Lehre tätig.

Der Facharzt für Chirurgie ist durch die Landesärztekammer fest geregelt und bedarf einer Weiterbildung an Hochschul- oder Universitätskliniken sowie anderen Einrichtungen der ärztlichen Versorgung. In der Regel dauert die Weiterbildungsmaßnahme 6 Jahre und ist in zwei Abschnitte gegliedert. Die Basisweiterbildung findet im Gebiet der Chirurgie statt und dauert 2 Jahre. Die anschließende Facharztweiterbildung findet im Bereich der Allgemeinchirurgie statt und dauert weitere 4 Jahre. Das Ziel besteht darin, aufbauend auf der Basisweiterbildung die Fachkompetenz der Allgemeinchirurgie zu erlangen. Die Weiterbildung dient dem Erwerb von Erfahrung, Fertigkeiten und Kenntnissen der nicht operativen und operativen Versorgung eines Patienten im Notfall bei thorax-, unfall- und gefäßchirurgischen einschließlich koloproktologischen Erkrankungen, Infektionen und Verletzungen. Endoskopische und laparoskopische (minimalinvasive) Operationsverfahren werden den jungen Ärzten ebenfalls näher gebracht.

Aufgaben eines Chirurgen

In der Allgemenchirurgie werden Bereiche der Gefäß-, Thorax-, Viszeral- und Unfallchirurgie abgedeckt. In der Viszeralchirurgie werden Verletzungen oder Erkrankungen innerer Organe von Fachärzten diagnostiziert und operiert. Bei der Gefäßchirurgie geht es um Erkrankungen des Gefäßsystemes und in die Thoraxchirurgie befasst sich mit Krankheiten oder Fehlbildungen der Brust, des Rippenfells, der Lunge, des Bronchialsystems oder der Thoraxwand. In der Unfallchirurgie werden Verletzungen und Folgezustände eines Unfalles schnell aufgedeckt und behandelt.

Neben der erforderlichen Voruntersuchung und nach Erhebung der Krankheitsvorgeschichte wird eine Diagnose gestellt und die Behandlung oder Operation durchgeführt. Voruntersuchungen werden in der Regel mit dem Ultraschall- oder Röntgengerät durchgeführt. Fachärzte der Allgemeinchirurgie nehmen beispielsweise den Blinddarm raus, führen Eingriffe an Dünn- und Dickdarm durch und nehmen Eingriffe an der Gallenblase vor. Sie nähen im Rahmen eines Unfalles gerissene Sehnen, behandeln Knochenbrüche und entfernen nach Abschluss des Heilungsprozesses eingesetzte Metallteile. Sollte der Meniskus verletzt sein, muss eine Kniespiegelung durchgeführt werden. Des Weiteren wird eine geeignete Nachsorge und Rehabilitationsmaßnahme eingeleitet. Um Krankheiten recht früh zu erkennen oder diesen vorzubeugen, wird eine Beratung und eine Vorsorgeuntersuchung angeboten. Bei Notfällen wird direkt nach der Diagnose medizinische Hilfe geleistet.

Neben den medizinischen Aufgaben wird der Chirurg auch viele organisatorische und verwaltungstechnische Arbeiten ausführen. Der Verlauf von Behandlungen muss dokumentiert, Gutachten erstellt und Leistungsabrechnungen überwacht werden. Ärzte, die im Krankenhaus tätig sind, müssen weniger Papierkram erledigen und sind zunehmend für die Patienten verantwortlich.

Ablauf vor einer OP

Vor einer jeden Operation muss ein eingehendes Gespräch mit dem Patienten stattfinden. Bei diesem Gespräch geht es um die Krankheitsgeschichte und die vorliegenden Beschwerden. Daraufhin werden entsprechende Voruntersuchungen veranlasst und die Ergebnisse interpretiert. Im Anschluss daran wird dann das genaue Vorgehen mit dem Patienten abgesprochen und über mögliche Risiken bei einer OP aufgeklärt.

Minimalinvasive Eingriffe

Fachärzte der Allgemeinchirurgie erledigen viele operative Eingriffe. Von besonderer Bedeutung sind die minimalinvasiven Eingriffe, da hierbei alles mit höchster Präzision und in kleinen Schritten durchgeführt werden muss. Um zur Operationsstelle zu gelangen, wird eine Minikamera verwendet, die das Operationsfeld auf einen Bildschirm überträgt. Teilweise wird auch mittels Assistenzsystemen operiert, wobei Fachärzte die Instrumente über einen Computer steuern.

Wann muss man zum Chirurgen und welche Facharztrichtungen gibt es in diesem Bereich?

In der Regel wird man von einem Haus- oder Facharzt an einen Allgemeinchirurgen überwiesen, wenn die Notwendigkeit dazu besteht. Darüber hinaus wird man nach einem schwereren Unfall möglicherweise automatisch mit dem Rettungswagen in die Unfallchirurgie gefahren und somit von einem Allgemeinchirurgen behandelt.

Die Chirurgie in Deutschland umfasst seit 2008 insgesamt acht Facharztrichtungen:

• Die Allgemeinchirurgie

• Die Gefäßchirurgie

• Die Herzchirurgie

• Die Kinderchirurgie

• Die Orthopädie

• Die Plastische und Ästhetische Chirurgie

• Die Thoraxchirurgie

• Die Viszeralchirurgie

Weitere operative Fächer sind die HNO-Heilkunde, die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, die Neurochirurgie, die Urologie, die Frauenheilkunde und die Dermatologie. Da aber jedes Land eine eigene Weiterbildungsordnung hat, sind diese Einteilungen nicht allgemeingültig.