Chirurgen in Deutschland 23.918 Treffer

Ostmerheimer Str. 200
    51109 Köln, Kalk
    Telefon: 0221/8907-0

Chirurg

Ich habe mich bei Dr. Meyer und seinem Team sehr gut aufgehoben und beraten gefühlt. Das gilt sowohl für die Zeit vor der Magen-Bypass-OP al
    s auch in der Zeit danach. Ich würde die Magen-Bypass-OP jederzeit wieder von Dr. Meyer im Klinikum Köln-Merheim machen lassen.
  • Dr. med. Jürgen Holl, Weingarten, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Gefäßchirurgie, Ambulante Operationen, Notfallmedizin, Röntgendiagnostik
    Ravensburger Str. 35
    88250 Weingarten

Chirurg, Gefäßchirurg, Röntgendiagnostiker, Notfallarzt

Ich kann jedem nur raten, sich bei Venenproblemen in diese Paxis zu begeben. Vom ersten Termin bis zur Operation und anschließenden Kontroll
    terminen in besten Händen. Dr. Holl ist ein erstklassiger Venenspezialist. Top !! Genauso wie das ganze Team.
  • Dr. med. Raimund Ulitzka, Leer (Ostfriesland), Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Visceralchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin, D-Ärzte
    Augustenstr. 35-37
    26789 Leer (Ostfriesland)
    Telefon: 0491/86-0

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg, Visceralchirurg, Unfallchirurg, Sportmediziner

Sehr!!! kompetent, sehr!!!nett, Dr. Ulitzka darf nicht in Rente gehen so lange ich lebe!

• Dr. med. Thomas Haffner, Köln, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Gefäßchirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Phlebologie, Proktologie
    Heumarkt 43
    50667 Köln, Innenstadt

Chirurg, Plastischer Chirurg, Gefäßchirurg, Phlebologe, Enddarmarzt

Herr Dr. Haffner ist ein sehr kompetenter und erfahrener Chirurg mit viel äesthetischem Gespür. Es wurde ein Faden- und Liquidgesichtsliftin
    g sowie eine Fettabsaugung im Kinnbereich mit sehr schönem und natürlichen Ergebnis durchgeführt. Ich kann Dr. Haffner und sein freundliches Team uneingeschränkt weiterempfehlen.
  • Dr. med. Abdul Hafiez Said, Göttingen, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Ambulante Operationen
    Waldweg 1
    37073 Göttingen, Innenstadt
    Mobiltelefon: 0551/494280

Chirurg, Plastischer Chirurg

Brustvergrößerung am 28.03.2017: Ich bin absolut begeistert von Herrn Dr.Said. Ich wurde sehr gut beraten, betreut und ich bin vollstens zuf
    rieden mit dem Ergebnis. Ich wurde bereits von einem anderen Arzt (ehem. in d. plastischen Chirurgie tätig) auf die Brustvergrößerung angesprochen und sogar er hat ein großes Kompliment an Herrn Dr. Said ausgesprochen. Narben sind kaum sichtbar. Ich habe eine natürliche Brustform gewählt, da nach 2 Schwangersch. das Volumen in meiner Brust fehlte. Das Ergebnis ist super natürlich. Nach der OP gab es keinerlei Schwierigkeiten. Ich kann Herrn Dr. Said nur weiterempfehlen. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie wichtig es ist, einen so kompetenten und erfahrenen Arzt zu haben. Ich würde mich jederzeit wieder vertrauensvoll in seine Hände begeben!
  • Prof. Dr. med. Karl-Wilhelm Ecker, Waren (Müritz), Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Gefäßchirurgie, Visceralchirurgie, Chirurgie, spezielle Visceralchirurgie
    Weinbergstr. 19
    17192 Waren (Müritz)
    Telefon: 03991/77-2201

Chirurg, Visceralchirurg, Gefäßchirurg, Chirurg

Herrn Prof.Ecker kann ich einfach nur weiterempfehlen. Kompetent, freundlich, man wird in die Entscheidungen voll mit einbezogen. Ich habe e
    inen Kock-Pouch bekommen, das ist ein kontinentes Stoma, das mittels Katheter ein paarmal am Tag entleert wird. Prof.Ecker nimmt einem mit seiner Art auch die Ängste die vor so einer OP aufkommen. Die OP ist jetzt über ein Jahr her und das Ding funktioniert einwandfrei :-)Man fühlt sich bei ihm und seinem Team (und das möchte ich betonen: Das Team steht ihm in nichts nach!)richtig gut aufgehoben. Auch nach dem Krankenhausaufenthalt ist er immer für einen da mit Rat und Tat (auch über weite Entfernungen, bei mir sind es immerhin über 800km und jeder km-Anfahrt hat sich gelohnt).
    Es wäre schön wenn er noch lange weitermachen kann und seine Können und Erfahrungen weitergeben kann und noch mehr Menschen wie mir hilft.
  • Dr. med. Guido Weyand, Siegen, Chirurg, Arzt
    Weidenauer Str. 76
    57076 Siegen, Weidenau
    Telefon: 0271/705/1190

Chirurg

Schon das 2.Mal erfolgreich bei Dr. Weyand in Behandlung gewesen. Ich kann ihn nur weiterempfehlen, sehr kompetent und das gesamte Team sehr
    nett.
  • Dr. med. Bernd-Ulrich Meyburg, Berlin, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Brustchirurgie, Faltenbehandlung, Chirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Wangenheimstr. 48
    14193 Berlin, Grunewald

Chirurg, Kopfschönheitschirurg, Chirurg

Ich habe eine Brustvergrößerung machen lassen, weil ich an den Oberschenkeln Reiterhosen habe. Zusätzlich habe ich mich dann entschieden, ei
    ne Brustvergrößerung machen zu lassen. Ich habe drei Kinder zur Welt gebracht also drei mal Kaiserschnitt, dadurch ist meine Brust erschlafft und die Bauchdecke war sehr rissig und hängend. Vor 10 Jahren hatte ich schon einmal eine Fettabsaugung bei Dr. Meyburg machen lassen, deswegen ging ich auch jetzt wieder dort hin. Ich bin zum zweiten Mal sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen.
  • Dr. med. Jürgen Hess, Kassel, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Durchgangsarzt, D-Ärzte, Spezielle Unfallchirurgie, Handchirurgie
    Leipziger Str. 113
    34123 Kassel, Bettenhausen

Chirurg, Unfallchirurg, Handchirurg

Wenn alle Arztpraxen so gut arbeiten würden wäre das kaum auszuhalten.

• Dr. med. Jochem Zimmermann, Grevenbroich, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Gefäßchirurgie
    Von-Werth-Str. 5
    41515 Grevenbroich
    Telefon: 02181/4767-0

Chirurg, Gefäßchirurg

Super Arzt und ein sehr angenehmer Mann. Kompetent, sachlich und verständlich vorallem menschlich. Habe mich wohl gefühlt bei der Operation
    weil mir das gesamte Team die Angst nahm. Dr. Zimmermann ist bedacht, das es seinen Patienten gutgeht. Ich wünschte es gäbe mehr solche Ärzte. Dankeschön
  • Dr. med. Christoph Wilde, Filderstadt, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin, Röntgendiagnostik
    Nürtinger Str. 11
    70794 Filderstadt, Bernhausen

Chirurg, Röntgendiagnostiker, Unfallchirurg, Sportmediziner

Ich hatte an meinem Halux rigidus bereits gescheiterte OP´s, letzte Alternative war die Versteifung des Großzehengrundgelenkes. Herr Dr. Wil
    de nahm sich sehr viel Zeit mir alles genauestens zu erklären und hat mit mir auch die Schwierigkeit dieser Revisionop besprochen. Ende Januar 2019 war dann die OP. Bereits nach OP kann ich sagen, dass ich kaum schmerzen, kaum schwellung oder mit Wundheilproblemen zu kämfen hatte. Alles lief vorbildlich. Insgesamt 8 Wochen nach OP lief ich an Krücken, damit alles gut ausheilen konnte. Nun ca. 12 Wochen nach OP kann ich sagen, dass ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin. Fast komplett schmerzfrei auf jeden Fall sehr viel besser als vor der OP. Ich kann Herrn Dr. Wilde und sein Team wärmstens empfehlen.
  • Dr. med. Ronald Friedrich, Troisdorf, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Notfallmedizin, Sportmedizin
    Helene-Weber-Straße 54
    53844 Troisdorf, Bergheim
    Mobiltelefon: 0179-5918509

Chirurg, Sportmediziner, Chirotherapeut, Notfallarzt

Ich habe Dr. Friedrich im Okt. '18 mit akuten Schulterschmerzen aufgesucht. Im Dez. '18 hat er mich kurzfristig nach Schmerzen im Knie operi
    ert. Ich habe ihn als einen Arzt kennengelernt, der sich sehr viel Zeit für seine Patienten nimmt, sehr mitfühlend ist, absolut klare Diagnosen stellt, einem verständlich alles erklärt, zuverlässig u. kompetent erfolgreich behandelt, einen während u. nach der OP hervorragend betreut u. ein sehr gut durchdachtes Nachbehandlungskonzept hat. Zudem hat Dr. Friedrich mir bei akuten Schmerzen im Rücken durch seine spontane ärztliche Hilfe Samstag nachmittags meinen Urlaubsantr. am nächsten Tag ermöglicht. Ich habe mich zu jeder Zeit von Dr. Friedrich verstanden u. sehr gut behandelt u. betreut gefühlt. Dr. Friedrich werde ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
  • Dr. med. Dirk Trappmann, Mülheim, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Chirurgie, Unfallchirurgie, Physikal. Therapie und Balneologie, Spezielle Unfallchirurgie, D-Ärzte
    Eppinghofer Str. 173
    45468 Mülheim

Chirurg, Unfallchirurg, Badearzt, Unfalloperateur, Chirurg

Nachdem ich von Arzt zu Arzt gelaufen bin und mir niemand wirklich die Ursache meiner Beschwerden nennen konnte, fand ich endlich in Dr. Tra
    ppmann einen Arzt, bei dem man auch mal einen Satz aussprechen darf, ohne unterbrochen zu werden. Ohne Umschweife stellte er dann seine Diagnose. Man merkt sofort, dass dieser Mensch sein Fach versteht. Niederschmetternde Nachrichten wie eine vorhandene Polyneuropathie verpackt er gekonnt in einer Mischung aus Ehrlichkeit und Humor. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und kann nur meine wärmste Empfehlung aussprechen.
  • Dr. med. Andreas Fleischmann, Lohr am Main, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Physikal. Therapie, Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin, Physikal. Therapie und Balneologie
    Grafen-von-Rieneck-Str 5
    97816 Lohr am Main
    Telefon: 09352/505-0

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg, Unfallchirurg, Sportmediziner, Badearzt

Ergänzung: Ob Ärzte oder Klinkpersonal
    》》Hier wird wird man noch als Patient/Mensch behandelt und nicht als Nr bzw Krankheitsbild《《 wie es
    leider mittlerweile in vielen Kliniken der Fall ist.

Hüft TEP nach Amis.... absolut zufrieden, keine Schmerzen nach OP und 24 Std nach OP bereits Mobil mit und Hüft TEP nach Amis.... absolut zufrieden, keine Schmerzen nach OP und 24 Std nach OP bereits Mobil mit und ohne Gehhilfe. Super Betreuung ,
    kann ich jedem empfehlen, der vor solch einer OP steht. 100 km Anfahrt habe ich nicht 1 Sek. bereut. TAUSEND DANK an Dr. FLEISCHMANN und das gesamte Klinikpersonal.
  • Prof. Dr. Dr. h. c. Konrad Karcz, München, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Visceralchirurgie, spezielle Visceralchirurgie
    Am Langwieder Bach 10
    81245 München, Aubing-Lochhausen-Langwied
    Telefon: 0171 / 75 76 308

Chirurg, Visceralchirurg

Sehr netter Arzt mit viel Verständnis für die Probleme. Versucht zeitnahe Lösungen zu finden und man muss nicht erst beweisen, dass man tats
    ächlich Probleme hat- es wird einem einfach geglaubt. Das ist schon mal sehr viel wert!!!!

Ganz super ist jetzt die VideoSprechstunde.

Ich kann den Arzt nur empfehlen. Daumen Hoch!!!!!
  • PD Dr. med. Christoph Strey, Hannover, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Visceralchirurgie, Proktologie
    Humboldtstr. 5
    30169 Hannover, Mitte
    Telefon: 0511/129-0

Chirurg, Visceralchirurg, Enddarmarzt

Herrn Dr. Strey und das Team um ihm habe ich im September 2015 kennengelernt.
    Im Rahmen einer Nachuntersuchung ist eine Narbenhernie festge
    stellt worden.
    Bewusst habe ich mich für eine Operation durch Herrn Dr. Strey entschieden.
    Mit dieser Entscheidung lag ich auch absolut richtig und komme gerne, die Notwendigkeit vorausgesetzt, wieder! Ich möchte mich bei ihm und dem gesamten Team im Friederikenstift herzlich bedanken.
    Ich werde ihn und das Team weiter empfehlen.
  • Dr. med. Marc Müller, Westerstede, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Alpin- und Höhenmedizin, Blutegeltherapie, Chirotherapie, Kinesio-Taping, Rettungsmedizin, Sportorthopädie, Sporttraumatologie, Tauchmedizin, Sportmedizin, Spezielle Unfallchirurgie, D-Ärzte
    Am Rechter 4
    26655 Westerstede

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg, Unfallchirurg, Sportmediziner

Es ist meine 3. OP bei Dr. Müller und ich bin bis jetzt mehr als zufrieden. Ich fühle mich bei Dr. Müller und Team bestens aufgehoben. Danke

• Dr. med. Dorin Radu, Frankfurt am Main, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastisch Ästhetische Chirurgie, Plastische Lidchirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Schillerstr. 26

tolles Praxisteam,
    zu 100% weiter zu
    empfehlen;
  • Dr. med. Hans Bucher, Nürnberg, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Am Stadtpark 2
    90409 Nürnberg, Mitte
    Telefon: 0911/569809-0

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg, Kopfschönheitschirurg

Ich habe einen Nasen OP gemacht bin sehr zu frieden obwohl ich voroperiert wahr.

• Dr. med. Michael Ptok, Bochum, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie
    Kurt-Schumacher-Platz 4
    44787 Bochum, Bochum Mitte

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Erfahrenes kompitentes Team fühlte mich sehr gut aufgehoben

• Prof. Dr. Dr. med. Marc-Andre Reymond, Tübingen, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Visceralchirurgie
    Hoppe-Seyler-Str. 3
    72076 Tübingen
    Telefon: 07071/29-86620

Chirurg, Visceralchirurg

Die beste Klinik für diesen Krebs zu behandeln. Dank Prof.Remond u.sein Team.

• Prof. Dr. med. Matthias Gebauer, Bremen, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Endoprothetik, Gelenkchirurgie, Hüftendoprothetik, Hüftgelenkersatz, Knieendoprothetik, Kniegelenkersatz, Minimalinvasive Chirurgie, Spezielle Orthopädische Chirurgie
    Bremerhavener Heerstr. 14
    28717 Bremen, Burgdamm
    Telefon: 0421/690 89 50

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg, Knochenchirurg

Eine durchgeführte Hüft-Operation (TEP) verlief ohne Komplikationen , ich konnte nach 6 Wochen meine Arbeit wieder fortsetzen. Vielen Dank

• Dr. med. Thomas Lorentzen, Berlin, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Ambulante Operationen
    Kurfürstendamm 103
    10711 Berlin, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf
    Telefon: 030/20455610

Chirurg

Meine Operation ist jetzt schon 9 Monate her und ich fühle mich wunderbar ich habe so viel Selbstvertrauen gewonnen durch diese Operation un
    d ich bereue diese überhaupt nicht ich kriege nur Komplimente und positive Rückmeldung. Thomas Lorentzen ist nicht nur ein Schönheitschirurg sondern ein Künstler.Professionelle Beratung, Kundenwunsch Umsetzung und Kundenzufriedenheit, guter Service das sind die Dinge die Thomas Lorentzen in seiner Praxis am wichtigsten sind.
  • PD Dr. med. Alexander D. Bach, Eschweiler, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie
    Dechant-Deckers-Str. 8
    52249 Eschweiler
    Telefon: 02403/76-1256

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Ich war mehr als zufrieden, sowohl von der Beratung, der Behandlung und dem Ergebnis. Ein sehr nettes Ärzteteam. Eine weitere Operation steh
    t noch an und die wird auf jeden Fall auch bei Dr Bach geplant.
  • Prof. Dr. Dr. med. Lukas Prantl, Regensburg, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Allgemeine Chirurgie, Handchirurgie
    Boelckestr. 7
    93051 Regensburg, Kumpfmühl-Ziegetsdorf-Neuprüll
    Telefon: 0941/944-0

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Lange hatte ich überlegt wo ich mich wegen meiner entstellten Brust mich wenden sollte. Ich bin sehr froh, dass ich Prof. Prantl ausfindig m
    achen konnte. Von Anfang fühlte ich mich wohl und war von der kompetenten Beratung und Behandlung beeindruckt. Das Ergebnis ist trotz des sehr schwierigen Ausgangsbefundes sehr gut geworden. Ich hätte das nie gedacht, dass in den richtigen Händen so vieles möglich ist. Vielen Dank!!!
  • Dr. med. Angela Maria Birgitt Höcherl, München, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Chirurgie
    Weinstr. 5
    80333 München, Altstadt-Lehel
    Mobiltelefon: 08923684230

Chirurgin, Chirurgin

Erstklassiges Team und erstklassige Praxis. Von der Terminvereinbarung wegen eines Hämorrhoidalleidens bis zur ambulanten OP (HAL/RAR) vergi
    ngen nur wenige Tage. Hervorheben möchte ich die Expertise und Kompetenz von Frau Dr. Höcherl gepaart mit einem hohen Maß an Empathie. Nach nur wenigen Tagen war ich wieder im Einsatz. Mein herzliches Danke schön fuer die hervorragende Betreuung geht auch an die Damen Dr. Kilchenstein, Dr. Pedall und Frau Neumann.
  • Dr. med. Florian J. Netzer, München, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Venenheilkunde, Plastische Operationen, Phlebologie, Notfallmedizin
    Herzogstr. 58
    80803 München, Schwabing-West

Chirurg, Phlebologe, Kopfschönheitschirurg, Notfallarzt

Mit der Untersuchung und dem Eingriff bin ich sehr zufrieden. Alles ist super verlaufen. Nur nach der Narkose ist es mir nicht gut gegangen
    und ca. 3 Wochen später hatte ich eine schlimme Erkältung. In wieweit das im Zusammenhang steht kann ich natürlich nicht beurteilen aber so krank war ich schon lange nicht mehr.
    Ansonsten verlief alles sehr gut.
  • Dr. med. Ramin Markus Farhoumand, Uffenheim, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie, Röntgendiagnostik, Spezielle Unfallchirurgie, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Krankenhausstr. 1 b
    97215 Uffenheim

Chirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Unfallchirurg, Chirotherapeut

Ich habe zwei Schulter OP Gelenkersatz machen lassen,sehr zeitnah und kompetente Beratung und Behandlung.
    Nette Praxis ( Creglingen ) ich k
    onnte die erste Schulter sehr schnell bewegen, Schmerzen waren komplett weg
    ( außer OP bedingt) die zweite Seite momentan noch im Krankenhaus aber genau so erfolgreich. Die Narben sind groß aber ohne jegliche Komplikationen und reizfrei.
    Meine Familie ist komplett hier in Behandlung und ja wir vertrauen diesem Arzt.
  • Dr. med. Tom G. Kirchner, Berlin, Chirurg, Arzt

Salzdahlumer Str. 90
    38126 Braunschweig, Südstadt-Rautheim-Mascherode
    Telefon: 0531/595-0

Chirurg

Alles perfekt, sehr freundliches Sekretariat, dann Besprechung bei Prof. Schumacher, der sich Zeit genommen hat und alles an Bildern, die er
    im Computer hat, verständlich erklärt. Die sehr schwierige Leberoperation habe ich ohne Komplikationen überstanden. Der Krebs ist beseitigt. Auf der Station fallen ebenfalls die sehr kompetenten und menschlichen Krankenschwestern auf, die mich in der schweren Zeit sehr unterstützt haben.
    Ich bin Prof. Schumacher und seinem Team extrem dankbar für die Hilfe.
    Das Klinikum Braunschweig besitzt ein hoch kompetentes Cancer Center, in dem alles vor Ort mit den anderen Spezialisten besprochen wird.
    Kurzum, ich kann mir keinen Ort vorstellen, an dem eine solche Behandlung und insbesondere die Operation mit so viel Qualität durchgeführt werden kann.

Arzt / Chirurgen in Deutschland

In Deutschland gibt es 23.901 Ärzte für Allgemeine Chirurgie, von denen 7.608 bewertet sind.

Es sind 32% der niedergelassenen Ärzte und 29% der Klinikärzte für Allgemeine Chirurgie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Allgemeine Chirurgie beträgt durchschnittlich 8,2 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,2 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Chirurgen beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Chirurgen beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Chirurgen

Chirurgen

Allgemeine Chirurgie
Die Chirurgie ist ein medizinisches Fachgebiet und befasst sich mit der Behandlung von Verletzungen und Krankheiten durch die direkte Einwirkung auf den Körper des Patienten. Verletzte Körperteile werden wieder zusammengefügt oder genäht, kranke Organe teilweise oder komplett entfernt, verstopfte Organe durchgängig gemacht und neue Organe oder Prothesen implantiert.

Geschichtlicher Hintergrund

Bereits in der Steinzeit können chirurgische Eingriffe, bei denen Patienten überlebten, nachgewiesen werden. Ein etwa 50.000 Jahre alter Fund eines Skelettes in einer Höhle belegte sogar eine erfolgreiche Armamputation. Seit knapp 12.000 Jahren lassen sich außerdem überlebende Trepanationen (Verfahren, bei dem knöcherne Räume mechanisch geöffnet werden) nachweisen. In der Antike wurden Operationen meistens mit metallischen Werkzeugen durchgeführt.

Was ist ein Chirurg?

Ein Facharzt der Allgemeinen Chirurgie beschäftigt sich insbesondere mit der Erkennung, konservativen und operativen Behandlung, Nachsorge und Vorbeugung von chirurgischen Krankheiten, Fehlbildungen und Verletzungen. Die Fachärzte arbeiten vorwiegend in Hochschulkliniken, Facharztpraxen und Krankenhäusern. Des Weiteren sind sie in Gesundheitszentren beschäftigt oder in der medizinischen Forschung oder Lehre tätig.

Der Facharzt für Chirurgie ist durch die Landesärztekammer fest geregelt und bedarf einer Weiterbildung an Hochschul- oder Universitätskliniken sowie anderen Einrichtungen der ärztlichen Versorgung. In der Regel dauert die Weiterbildungsmaßnahme 6 Jahre und ist in zwei Abschnitte gegliedert. Die Basisweiterbildung findet im Gebiet der Chirurgie statt und dauert 2 Jahre. Die anschließende Facharztweiterbildung findet im Bereich der Allgemeinchirurgie statt und dauert weitere 4 Jahre. Das Ziel besteht darin, aufbauend auf der Basisweiterbildung die Fachkompetenz der Allgemeinchirurgie zu erlangen. Die Weiterbildung dient dem Erwerb von Erfahrung, Fertigkeiten und Kenntnissen der nicht operativen und operativen Versorgung eines Patienten im Notfall bei thorax-, unfall- und gefäßchirurgischen einschließlich koloproktologischen Erkrankungen, Infektionen und Verletzungen. Endoskopische und laparoskopische (minimalinvasive) Operationsverfahren werden den jungen Ärzten ebenfalls näher gebracht.

Aufgaben eines Chirurgen

In der Allgemenchirurgie werden Bereiche der Gefäß-, Thorax-, Viszeral- und Unfallchirurgie abgedeckt. In der Viszeralchirurgie werden Verletzungen oder Erkrankungen innerer Organe von Fachärzten diagnostiziert und operiert. Bei der Gefäßchirurgie geht es um Erkrankungen des Gefäßsystemes und in die Thoraxchirurgie befasst sich mit Krankheiten oder Fehlbildungen der Brust, des Rippenfells, der Lunge, des Bronchialsystems oder der Thoraxwand. In der Unfallchirurgie werden Verletzungen und Folgezustände eines Unfalles schnell aufgedeckt und behandelt.

Neben der erforderlichen Voruntersuchung und nach Erhebung der Krankheitsvorgeschichte wird eine Diagnose gestellt und die Behandlung oder Operation durchgeführt. Voruntersuchungen werden in der Regel mit dem Ultraschall- oder Röntgengerät durchgeführt. Fachärzte der Allgemeinchirurgie nehmen beispielsweise den Blinddarm raus, führen Eingriffe an Dünn- und Dickdarm durch und nehmen Eingriffe an der Gallenblase vor. Sie nähen im Rahmen eines Unfalles gerissene Sehnen, behandeln Knochenbrüche und entfernen nach Abschluss des Heilungsprozesses eingesetzte Metallteile. Sollte der Meniskus verletzt sein, muss eine Kniespiegelung durchgeführt werden. Des Weiteren wird eine geeignete Nachsorge und Rehabilitationsmaßnahme eingeleitet. Um Krankheiten recht früh zu erkennen oder diesen vorzubeugen, wird eine Beratung und eine Vorsorgeuntersuchung angeboten. Bei Notfällen wird direkt nach der Diagnose medizinische Hilfe geleistet.

Neben den medizinischen Aufgaben wird der Chirurg auch viele organisatorische und verwaltungstechnische Arbeiten ausführen. Der Verlauf von Behandlungen muss dokumentiert, Gutachten erstellt und Leistungsabrechnungen überwacht werden. Ärzte, die im Krankenhaus tätig sind, müssen weniger Papierkram erledigen und sind zunehmend für die Patienten verantwortlich.

Ablauf vor einer OP

Vor einer jeden Operation muss ein eingehendes Gespräch mit dem Patienten stattfinden. Bei diesem Gespräch geht es um die Krankheitsgeschichte und die vorliegenden Beschwerden. Daraufhin werden entsprechende Voruntersuchungen veranlasst und die Ergebnisse interpretiert. Im Anschluss daran wird dann das genaue Vorgehen mit dem Patienten abgesprochen und über mögliche Risiken bei einer OP aufgeklärt.

Minimalinvasive Eingriffe

Fachärzte der Allgemeinchirurgie erledigen viele operative Eingriffe. Von besonderer Bedeutung sind die minimalinvasiven Eingriffe, da hierbei alles mit höchster Präzision und in kleinen Schritten durchgeführt werden muss. Um zur Operationsstelle zu gelangen, wird eine Minikamera verwendet, die das Operationsfeld auf einen Bildschirm überträgt. Teilweise wird auch mittels Assistenzsystemen operiert, wobei Fachärzte die Instrumente über einen Computer steuern.

Wann muss man zum Chirurgen und welche Facharztrichtungen gibt es in diesem Bereich?

In der Regel wird man von einem Haus- oder Facharzt an einen Allgemeinchirurgen überwiesen, wenn die Notwendigkeit dazu besteht. Darüber hinaus wird man nach einem schwereren Unfall möglicherweise automatisch mit dem Rettungswagen in die Unfallchirurgie gefahren und somit von einem Allgemeinchirurgen behandelt.

Die Chirurgie in Deutschland umfasst seit 2008 insgesamt acht Facharztrichtungen:

• Die Allgemeinchirurgie

• Die Gefäßchirurgie

• Die Herzchirurgie

• Die Kinderchirurgie

• Die Orthopädie

• Die Plastische und Ästhetische Chirurgie

• Die Thoraxchirurgie

• Die Viszeralchirurgie

Weitere operative Fächer sind die HNO-Heilkunde, die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, die Neurochirurgie, die Urologie, die Frauenheilkunde und die Dermatologie. Da aber jedes Land eine eigene Weiterbildungsordnung hat, sind diese Einteilungen nicht allgemeingültig.