Chirurgen in Deutschland 24.151 Treffer

Ostmerheimer Str. 200
    51109 Köln, Merheim
    Telefon: 0221/8907-0

Chirurg

Ich fühle mich bei Dr. Meyer sehr gut aufgehoben. Er ist sehr kompetent und geht auf seine Patienten ein. Er hat mich sehr gut vor der OP au
    fgeklärt. Ich kann ihn mit sehr gutem Gewissen weiter empfehlen. Sein Personal ist ebenfalls sehr kompetent und freundlich.
  • Dr. med. Jürgen Holl, Weingarten, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Gefäßchirurgie, Röntgendiagnostik, Notfallmedizin, Ambulante Operationen
    Ravensburger Str. 35
    88250 Weingarten

Chirurg, Gefäßchirurg, Röntgendiagnostiker, Notfallarzt

Wurde freudlich empfangen , nach 15 in. auch gleich angefangen . Das Personal und der Arzt sind sehr professionell und auch sehr freundlic
    h . Freue mich jetzt schon auf meinen 2. Besuch in ca. 3 Monaten .
    Mit bester Empfehlung
  • Dr. med. Raimund Ulitzka, Leer (Ostfriesland), Chirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Allgemeine Chirurgie, Visceralchirurgie, D-Ärzte, Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin
    Augustenstr. 35-37
    26789 Leer (Ostfriesland)
    Telefon: 0491/86-0

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg, Visceralchirurg, Unfallchirurg, Sportmediziner

Herr Dr. Raimund Ulitzka hat mich umfassend vor meiner Knie-Tep-Operation informiert und anschließend auch sehr erfolgreich operiert. Inzwis
    chen sind sechs Wochen vergangen und ich kann wieder schmerzfrei gehen. Die Lebensqualität ist wieder da.
    Die Behandlung war top, bodenständig, freundlich und fachlich kompetent. Auch aufgrund des freundlichen Personals würde ich mich jederzeit wieder im Klinikum Leer behandeln und operieren lassen.
  • Dr. med. Thomas Haffner, Köln, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Gefäßchirurgie, Phlebologie, Proktologie
    Heumarkt 43
    50667 Köln, Innenstadt

Chirurg, Plastischer Chirurg, Gefäßchirurg, Phlebologe, Enddarmarzt

Ich habe mich Anfang April bei Dr.Haffner einer Hämorrhoiden O.P. unterzogen. Trotz neuer Patient, bekam ich innerhalb von 5 Tagen einen Ter
    min. Die Praxis ist hell,modern eingerichtet und Super Sauber. Dr. Haffner und sein Team waren alle sehr freundlich und kompetent. Von der O.P selber habe ich nichts gespürt und nach einer Stunde war auch schon alles vorbei. Ich würde Dr.Haffner und sein Team jederzeit weiterempfehlen.
  • Prof. Dr. med. Karl-Wilhelm Ecker, Waren (Müritz), Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Visceralchirurgie, Gefäßchirurgie, Chirurgie, spezielle Visceralchirurgie
    Weinbergstr. 19
    17192 Waren (Müritz)
    Telefon: 03991/77-2201

Chirurg, Visceralchirurg, Gefäßchirurg, Chirurg

Herrn Prof.Ecker kann ich einfach nur weiterempfehlen. Kompetent, freundlich, man wird in die Entscheidungen voll mit einbezogen. Ich habe e
    inen Kock-Pouch bekommen, das ist ein kontinentes Stoma, das mittels Katheter ein paarmal am Tag entleert wird. Prof.Ecker nimmt einem mit seiner Art auch die Ängste die vor so einer OP aufkommen. Die OP ist jetzt über ein Jahr her und das Ding funktioniert einwandfrei :-)Man fühlt sich bei ihm und seinem Team (und das möchte ich betonen: Das Team steht ihm in nichts nach!)richtig gut aufgehoben. Auch nach dem Krankenhausaufenthalt ist er immer für einen da mit Rat und Tat (auch über weite Entfernungen, bei mir sind es immerhin über 800km und jeder km-Anfahrt hat sich gelohnt).
    Es wäre schön wenn er noch lange weitermachen kann und seine Können und Erfahrungen weitergeben kann und noch mehr Menschen wie mir hilft.
  • Dr. med. Guido Weyand, Siegen, Chirurg, Arzt
    Weidenauer Str. 76
    57076 Siegen, Weidenau
    Telefon: 0271/705/1190

Chirurg

Sehr kompetent und freundlich.

• Dr. med. Bernd-Ulrich Meyburg, Berlin, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen, Chirurgie, Brustchirurgie, Faltenbehandlung
    Wangenheimstr. 48
    14193 Berlin, Grunewald

Chirurg, Kopfschönheitschirurg, Chirurg

Ich habe eine Brustvergrößerung machen lassen, weil ich an den Oberschenkeln Reiterhosen habe. Zusätzlich habe ich mich dann entschieden, ei
    ne Brustvergrößerung machen zu lassen. Ich habe drei Kinder zur Welt gebracht also drei mal Kaiserschnitt, dadurch ist meine Brust erschlafft und die Bauchdecke war sehr rissig und hängend. Vor 10 Jahren hatte ich schon einmal eine Fettabsaugung bei Dr. Meyburg machen lassen, deswegen ging ich auch jetzt wieder dort hin. Ich bin zum zweiten Mal sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen.
  • Dr. med. Abdul Hafiez Said, Göttingen, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Ambulante Operationen
    Waldweg 1
    37073 Göttingen, Innenstadt
    Mobiltelefon: 0551/494280

Chirurg, Plastischer Chirurg

Dr. Said hat mich sehr gut beraten.
    Er hat es geschafft das ich mich endlich wieder wohl fühle und meine neue, korrigierte Nase wenige Woch
    e nach der Operation schon liebe. Er kümmert sich sehr gut um seine Patienten und hat meine Nase professionell operiert. Meine neue Nase, ohne Höcker sieht immer noch natürlich aus und man sieht keine bleibenden Narben. Ich Danke Ihm von ganzen Herzen und kann Ihnen nur empfehlen sich auch von Dr. Said operieren zu lassen.
  • Dr. med. Jürgen Hess, Kassel, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, D-Ärzte, Spezielle Unfallchirurgie, Handchirurgie, Durchgangsarzt
    Leipziger Str. 113
    34123 Kassel, Bettenhausen

Chirurg, Unfallchirurg, Handchirurg

Wenn alle Arztpraxen so gut arbeiten würden wäre das kaum auszuhalten.

• Dr. med. Jochem Zimmermann, Grevenbroich, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Gefäßchirurgie
    Von-Werth-Str. 5
    41515 Grevenbroich
    Telefon: 02181/4767-0

Chirurg, Gefäßchirurg

Im Dezember 2017 wurden bei mir ambulant Krampfadern entfernt. Das gesamte Team war freundlich und kompetent. Ich habe mich sehr wohl gefühl
    t und kann die Praxisklinik vorbehaltlos weiter empfehlen.
  • Dr. med. Christoph Wilde, Filderstadt, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Röntgendiagnostik, Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin
    Nürtinger Str. 11
    70794 Filderstadt, Bernhausen

Chirurg, Röntgendiagnostiker, Unfallchirurg, Sportmediziner

Super kompetenter und menschlicher Arzt und alles bombig organisiert. Warum können nicht alle so sein?

• Dr. med. Dirk Trappmann, Mülheim, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, D-Ärzte, Spezielle Unfallchirurgie, Physikal. Therapie und Balneologie, Unfallchirurgie, Chirurgie
    Eppinghofer Str. 173
    45468 Mülheim

Chirurg, Unfallchirurg, Badearzt, Unfalloperateur, Chirurg

Alles gut bei der Behandlung. Toll.

• Dr. med. Dorin Radu, Frankfurt am Main, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen, Plastisch Ästhetische Chirurgie, Plastische Lidchirurgie
    Schillerstr. 26

tolles Praxisteam,
    zu 100% weiter zu
    empfehlen;
  • Dr. med. Andreas Fleischmann, Lohr am Main, Chirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Allgemeine Chirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin, Physikal. Therapie und Balneologie, Physikal. Therapie
    Grafen-von-Rieneck-Str 5
    97816 Lohr am Main
    Telefon: 09352/505-0

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg, Unfallchirurg, Sportmediziner, Badearzt

Untersuchung im Mai, OP-Termin für Juli vereinbart, Hüft TEP, 1 Woche Krankenhaus, im Anschluss 3 Wochen Reha, 5 Wochen nach der OP wieder a
    m Arbeitsplatz, Ende September 1 Woche wandern,
    täglich bis 15 km ohne Probleme, von der OP über die stationäre Betreuung bis zur Nachbehandlung einfach perfekt, Dr. Fleischmann und sein Team incl. der Stationsschwestern haben einen überaus kompetenten, verbindlichen und fürsorglichen Eindruck hinterlassen. Ich habe mich bestens aufgehoben gefühlt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, genauso wie mit meiner Entscheidung mich in Lohr operieren zu lassen.
    Falls irgendwann notwendig, wird mich der Weg sicher wieder zu Dr. Fleischmann führen.
  • PD Dr. med. Christoph Strey, Hannover, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Visceralchirurgie, Proktologie
    Humboldtstr. 5
    30169 Hannover, Mitte
    Telefon: 0511/129-0

Chirurg, Visceralchirurg, Enddarmarzt

Ich fühlte mich während der Therapie immer gut aufgehoben.
    Die Offenheit und das Eingehen auf den Patienten, vermittelten eine große Sicher
    heit.
    Das Aufklärungsgespräch war sehr ausführlich und verständlich.
    Alle Fragen wurden beantwortet.
  • Dr. med. Marc Müller, Westerstede, Chirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Allgemeine Chirurgie, D-Ärzte, Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin, Chirotherapie, Rettungsmedizin, Tauchmedizin, Sporttraumatologie, Sportorthopädie, Kinesio-Taping, Blutegeltherapie, Alpin- und Höhenmedizin
    Am Rechter 4
    26655 Westerstede

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg, Unfallchirurg, Sportmediziner

Ich bin am 4 Okt bei Dr Müller operiert worden. Ich fühle mich dort gut aufgehoben und ich bin sehr wählerisch mit Ärzten. Aber dieser A
    rzt und auch das Team kann ich mit gutem gewissen weiter empfehlen.
    Ich fühle mich da nicht wie ein Versuchs Kaninchen, sondern endlich macht ein Arzt mal was.. Ich bin weiter bei Dr Müller in Behandlung , glaube meine Schulter brauch noch eine Weile um gesund zu werden. Der erste Schritt ist getan.. ^^
  • Dr. med. Hans Bucher, Nürnberg, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Am Stadtpark 2
    90409 Nürnberg, Mitte
    Telefon: 0911/569809-0

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg, Kopfschönheitschirurg

Ich habe einen Nasen OP gemacht bin sehr zu frieden obwohl ich voroperiert wahr.

• Prof. Dr. med. Konrad Karcz, München, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Visceralchirurgie, spezielle Visceralchirurgie
    Am Langwieder Bach 10
    81245 München, Aubing-Lochhausen-Langwied
    Telefon: 0171 / 75 76 308
    Mobiltelefon: 0171 / 75 76 308

Chirurg, Visceralchirurg

Prof. Karcz führte bei mir im Dez. 2014 eine Magenbypass-Op mit hervorragendem Ergebnis durch! In mehreren vorangegangen Gesprächen klärte e
    r mich umfassend auf, beruhigte mich und nahm mir meine Ängste. Bereits beim ersten Termin war mit klar, wenn ich mich für die OP entscheide, dann lasse ich sie nur von ihm durchführen. Nun, 14 Monate nach der OP kann ich nur sagen, ich habe alles richtig gemacht! Ich habe 47 kg abgenommen und wurde auch nach der OP von Prof. Karcz und seinem Team im Marienkrankenhaus Lübeck bestens betreut. Auch als ich mit vermeintlichen Magenschmerzen unangemeldet in seiner Sprechstunde erschien, kümmerte er sich mit vollem Einsatz, überwies mich an die Uni Lübeck für spezielle Untersuchungen und führte dann nachts um 2.00 h persönlich die notwendige OP an meinem Darm durch. Ich habe noch keinen Arzt wie Prof. Karcz kennengelernt und freue mich für alle Münchener, dass sie nun einen soooo tollen Arzt bekommen. Ich bin sehr traurig, dass er Lübeck verlässt, bin aber sehr froh, das Glück gehabt zu haben, von ihm operiert und betreut worden zu sein. Dieser Doc ist der Hammer!!! Unglaublich herzlich, menschlich und überhaupt nicht "von oben herab", von seiner fachlichen Kompetenz ganz zu schweigen!!
  • Dr. med. Michael Ptok, Bochum, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie
    Kurt-Schumacher-Platz 4
    44787 Bochum, Bochum Mitte

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Erfahrenes kompitentes Team fühlte mich sehr gut aufgehoben

• Prof. Dr. Dr. med. Marc-Andre Reymond, Tübingen, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Visceralchirurgie
    Hoppe-Seyler-Str. 3
    72076 Tübingen
    Telefon: 07071/29-86620

Chirurg, Visceralchirurg

Die beste Klinik für diesen Krebs zu behandeln. Dank Prof.Remond u.sein Team.

• Dr. med. Thomas Lorentzen, Berlin, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Ambulante Operationen
    Kurfürstendamm 103
    10711 Berlin, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf
    Telefon: 030/20455610

Chirurg

Meine Operation ist jetzt schon 9 Monate her und ich fühle mich wunderbar ich habe so viel Selbstvertrauen gewonnen durch diese Operation un
    d ich bereue diese überhaupt nicht ich kriege nur Komplimente und positive Rückmeldung. Thomas Lorentzen ist nicht nur ein Schönheitschirurg sondern ein Künstler.Professionelle Beratung, Kundenwunsch Umsetzung und Kundenzufriedenheit, guter Service das sind die Dinge die Thomas Lorentzen in seiner Praxis am wichtigsten sind.
  • Prof. Dr. med. Matthias Gebauer, Bremen, Chirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Allgemeine Chirurgie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Endoprothetik, Knieendoprothetik, Hüftendoprothetik, Gelenkchirurgie, Kniegelenkersatz, Hüftgelenkersatz, Minimalinvasive Chirurgie
    Bremerhavener Heerstr. 14
    28717 Bremen, Burgdamm
    Telefon: 0421/690 89 50

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg, Knochenchirurg

Ein sehr, sehr guter Arzt. Ich bin mit der OP an meiner rechten Hüfte hochzufrieden und jetzt nach mehr als 2 Jahren ist alles witerhin supe
    r. Ein Arzt der auf seine Patienten eingeht und mit ihnen ausführlich spricht und erklärt. Sollte meine linke Hüfte irgendwann operiert werden müssen, dann nur von Professor Gebauer.
    Ich freue mich, dass ich mich damals bei meiner OP in den allerbesten Händen befand.
    Die Frage unten müsste mehrfach möglich sein, denn stationär bin ich Privatpatient und ambulant Kassenpatient.
    Díe allerbesten Grüße an Professor Gebauer.
  • Dr. med. Angela Maria Birgitt Höcherl, München, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Chirurgie
    Weinstr. 5
    80333 München, Altstadt-Lehel
    Mobiltelefon: 08923684230

Chirurgin, Chirurgin

Erstklassiges Team und erstklassige Praxis. Von der Terminvereinbarung wegen eines Hämorrhoidalleidens bis zur ambulanten OP (HAL/RAR) vergi
    ngen nur wenige Tage. Hervorheben möchte ich die Expertise und Kompetenz von Frau Dr. Höcherl gepaart mit einem hohen Maß an Empathie. Nach nur wenigen Tagen war ich wieder im Einsatz. Mein herzliches Danke schön fuer die hervorragende Betreuung geht auch an die Damen Dr. Kilchenstein, Dr. Pedall und Frau Neumann.
  • Dr. med. Florian J. Netzer, München, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Phlebologie, Plastische Operationen, Notfallmedizin, Venenheilkunde
    Herzogstr. 58
    80803 München, Schwabing-West

Chirurg, Phlebologe, Kopfschönheitschirurg, Notfallarzt

Mit der Untersuchung und dem Eingriff bin ich sehr zufrieden. Alles ist super verlaufen. Nur nach der Narkose ist es mir nicht gut gegangen
    und ca. 3 Wochen später hatte ich eine schlimme Erkältung. In wieweit das im Zusammenhang steht kann ich natürlich nicht beurteilen aber so krank war ich schon lange nicht mehr.
    Ansonsten verlief alles sehr gut.
  • PD Dr. med. Alexander D. Bach, Eschweiler, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie
    Dechant-Deckers-Str. 8
    52249 Eschweiler
    Telefon: 02403/76-1256

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Ich kann Dr. Bach und sein Team uneingeschränkt weiter empfehlen. Es wurde sich ausreichend Zeit zur Aufklärung und Beratung genommen. Die
    OP verlief komplikationslos und auch für die Nachsorge wurde bestens gesorgt. Ganz wichtig ist, dass durch das Ergebnis seiner Arbeit mir ein neues Lebensgefühl geschenkt wurde. Ich bin mit dem Ergebnis der OP vollkommen zufrieden und würde mich jederzeit wieder in die Hände von Dr. Bach begeben.
  • Dr. med. Ramin Markus Farhoumand, Uffenheim, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie, Röntgendiagnostik, Spezielle Unfallchirurgie, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Krankenhausstr. 1 b

Allgemeine Chirurgie, Visceralchirurgie, Proktologie
    Kurstr. 11
    14129 Berlin, Nikolassee

Chirurg, Visceralchirurg, Enddarmarzt

Sehr zufrieden mit der OP und der Beratung durch Dr. Kirchner in der Sprechstunde vor der Op im MiC, welches sehr schön ist. Das Personal is
    t immer und sofort da, wenn man was braucht oder sich nicht gut fühlt und ist immer freundlich.
    Wenn es sein muss, dann werde ich mich nur dort erneut operieren lassen.

In der Praxis das ebenso erfahrene und nette Personal.
    Ich weiß, dass ich bei Dr. Kirchner in besten Händen bin.
  • Prof. Dr. Dr. h. c. Guido Schumacher, Braunschweig, Chirurg, Arzt
    Salzdahlumer Str. 90
    38126 Braunschweig, Südstadt-Rautheim-Mascherode
    Telefon: 0531/595-0

Chirurg

Ich war mit allem sehr zufrieden

• Prof. Dr. med. Rudolf W. Beisse, Tutzing, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Wirbelsäulenchirurgie, Unfallchirurgie
    Bahnhofstr. 5
    82327 Tutzing

Chirurg, Wirbelsäulenchirurg, Unfalloperateur

Ich hatte ein Autounfall in Kanada. Hier hat kein Artz mich richtig diagnostikirt. Zum Glueck wurde mir Prof.Dr. Beisse in Deutschland empf
    ohlen. Er hat sich viel Muehe gegeben um eine korrekte Diagnose zu machen. Nachdem er die OP an meinem Ruecken durchgefuert hat bin ich wieder ganz flot und plane noch dieses Jahr wieder Autorennen zu fahren.

Fuer mich war mein Aufenthalt im Tutzinger Krankenhaus die beste Erfahrung.
    Professor Dr.R. Beisse hat mich ausgezeichnet behandelt und seine seine Kollegen und Krankenschwestern haben mich erstklassich gepflegt. Wie wir in Kanada sagen: "He was God send"!
  • Axel Kuchem, Hückelhoven, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Allgemeine Chirurgie, Hausarzt, Chirurgie
    Parkhofstr. 55-59
    41836 Hückelhoven

Allgemeinmediziner, Chirurg, Chirurg

Dank der Hypnosetherapie durch Herrn Kuchem bin ich seit 7 Wochen rauchfrei. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben - die Behandlung war perfek
    t auf mich abgestimmt und es hat funktioniert...
    Das Vorgespräch gab mir das sichere Gefühl und das Vertrauen. Freundlichkeit wird großgeschrieben, das merkt man schon bei der telefonischen Terminvereinbarung bei Frau Kuchem. Man fühlt sich in dieser Praxis einfach wohl.

Arzt / Chirurgen in Deutschland

In Deutschland gibt es 24.256 Ärzte für Allgemeine Chirurgie, von denen 7.529 bewertet sind.

Es sind 31% der niedergelassenen Ärzte und 28% der Klinikärzte für Allgemeine Chirurgie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Allgemeine Chirurgie beträgt durchschnittlich 8,2 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,2 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Chirurgen beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Chirurgen beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Chirurgen

Chirurgen

Allgemeine Chirurgie
Die Chirurgie ist ein medizinisches Fachgebiet und befasst sich mit der Behandlung von Verletzungen und Krankheiten durch die direkte Einwirkung auf den Körper des Patienten. Verletzte Körperteile werden wieder zusammengefügt oder genäht, kranke Organe teilweise oder komplett entfernt, verstopfte Organe durchgängig gemacht und neue Organe oder Prothesen implantiert.

Geschichtlicher Hintergrund

Bereits in der Steinzeit können chirurgische Eingriffe, bei denen Patienten überlebten, nachgewiesen werden. Ein etwa 50.000 Jahre alter Fund eines Skelettes in einer Höhle belegte sogar eine erfolgreiche Armamputation. Seit knapp 12.000 Jahren lassen sich außerdem überlebende Trepanationen (Verfahren, bei dem knöcherne Räume mechanisch geöffnet werden) nachweisen. In der Antike wurden Operationen meistens mit metallischen Werkzeugen durchgeführt.

Was ist ein Chirurg?

Ein Facharzt der Allgemeinen Chirurgie beschäftigt sich insbesondere mit der Erkennung, konservativen und operativen Behandlung, Nachsorge und Vorbeugung von chirurgischen Krankheiten, Fehlbildungen und Verletzungen. Die Fachärzte arbeiten vorwiegend in Hochschulkliniken, Facharztpraxen und Krankenhäusern. Des Weiteren sind sie in Gesundheitszentren beschäftigt oder in der medizinischen Forschung oder Lehre tätig.

Der Facharzt für Chirurgie ist durch die Landesärztekammer fest geregelt und bedarf einer Weiterbildung an Hochschul- oder Universitätskliniken sowie anderen Einrichtungen der ärztlichen Versorgung. In der Regel dauert die Weiterbildungsmaßnahme 6 Jahre und ist in zwei Abschnitte gegliedert. Die Basisweiterbildung findet im Gebiet der Chirurgie statt und dauert 2 Jahre. Die anschließende Facharztweiterbildung findet im Bereich der Allgemeinchirurgie statt und dauert weitere 4 Jahre. Das Ziel besteht darin, aufbauend auf der Basisweiterbildung die Fachkompetenz der Allgemeinchirurgie zu erlangen. Die Weiterbildung dient dem Erwerb von Erfahrung, Fertigkeiten und Kenntnissen der nicht operativen und operativen Versorgung eines Patienten im Notfall bei thorax-, unfall- und gefäßchirurgischen einschließlich koloproktologischen Erkrankungen, Infektionen und Verletzungen. Endoskopische und laparoskopische (minimalinvasive) Operationsverfahren werden den jungen Ärzten ebenfalls näher gebracht.

Aufgaben eines Chirurgen

In der Allgemenchirurgie werden Bereiche der Gefäß-, Thorax-, Viszeral- und Unfallchirurgie abgedeckt. In der Viszeralchirurgie werden Verletzungen oder Erkrankungen innerer Organe von Fachärzten diagnostiziert und operiert. Bei der Gefäßchirurgie geht es um Erkrankungen des Gefäßsystemes und in die Thoraxchirurgie befasst sich mit Krankheiten oder Fehlbildungen der Brust, des Rippenfells, der Lunge, des Bronchialsystems oder der Thoraxwand. In der Unfallchirurgie werden Verletzungen und Folgezustände eines Unfalles schnell aufgedeckt und behandelt.

Neben der erforderlichen Voruntersuchung und nach Erhebung der Krankheitsvorgeschichte wird eine Diagnose gestellt und die Behandlung oder Operation durchgeführt. Voruntersuchungen werden in der Regel mit dem Ultraschall- oder Röntgengerät durchgeführt. Fachärzte der Allgemeinchirurgie nehmen beispielsweise den Blinddarm raus, führen Eingriffe an Dünn- und Dickdarm durch und nehmen Eingriffe an der Gallenblase vor. Sie nähen im Rahmen eines Unfalles gerissene Sehnen, behandeln Knochenbrüche und entfernen nach Abschluss des Heilungsprozesses eingesetzte Metallteile. Sollte der Meniskus verletzt sein, muss eine Kniespiegelung durchgeführt werden. Des Weiteren wird eine geeignete Nachsorge und Rehabilitationsmaßnahme eingeleitet. Um Krankheiten recht früh zu erkennen oder diesen vorzubeugen, wird eine Beratung und eine Vorsorgeuntersuchung angeboten. Bei Notfällen wird direkt nach der Diagnose medizinische Hilfe geleistet.

Neben den medizinischen Aufgaben wird der Chirurg auch viele organisatorische und verwaltungstechnische Arbeiten ausführen. Der Verlauf von Behandlungen muss dokumentiert, Gutachten erstellt und Leistungsabrechnungen überwacht werden. Ärzte, die im Krankenhaus tätig sind, müssen weniger Papierkram erledigen und sind zunehmend für die Patienten verantwortlich.

Ablauf vor einer OP

Vor einer jeden Operation muss ein eingehendes Gespräch mit dem Patienten stattfinden. Bei diesem Gespräch geht es um die Krankheitsgeschichte und die vorliegenden Beschwerden. Daraufhin werden entsprechende Voruntersuchungen veranlasst und die Ergebnisse interpretiert. Im Anschluss daran wird dann das genaue Vorgehen mit dem Patienten abgesprochen und über mögliche Risiken bei einer OP aufgeklärt.

Minimalinvasive Eingriffe

Fachärzte der Allgemeinchirurgie erledigen viele operative Eingriffe. Von besonderer Bedeutung sind die minimalinvasiven Eingriffe, da hierbei alles mit höchster Präzision und in kleinen Schritten durchgeführt werden muss. Um zur Operationsstelle zu gelangen, wird eine Minikamera verwendet, die das Operationsfeld auf einen Bildschirm überträgt. Teilweise wird auch mittels Assistenzsystemen operiert, wobei Fachärzte die Instrumente über einen Computer steuern.

Wann muss man zum Chirurgen und welche Facharztrichtungen gibt es in diesem Bereich?

In der Regel wird man von einem Haus- oder Facharzt an einen Allgemeinchirurgen überwiesen, wenn die Notwendigkeit dazu besteht. Darüber hinaus wird man nach einem schwereren Unfall möglicherweise automatisch mit dem Rettungswagen in die Unfallchirurgie gefahren und somit von einem Allgemeinchirurgen behandelt.

Die Chirurgie in Deutschland umfasst seit 2008 insgesamt acht Facharztrichtungen:

• Die Allgemeinchirurgie

• Die Gefäßchirurgie

• Die Herzchirurgie

• Die Kinderchirurgie

• Die Orthopädie

• Die Plastische und Ästhetische Chirurgie

• Die Thoraxchirurgie

• Die Viszeralchirurgie

Weitere operative Fächer sind die HNO-Heilkunde, die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, die Neurochirurgie, die Urologie, die Frauenheilkunde und die Dermatologie. Da aber jedes Land eine eigene Weiterbildungsordnung hat, sind diese Einteilungen nicht allgemeingültig.