Chirurgen in Deutschland 23.967 Treffer

Arzt / Chirurgen

• Dr. Jürgen Meyer, Köln, Chirurg, Arzt

Sehr kombeter Arzt, erfolgreiche OP ohne große Scherzen

• Dr. Jürgen Holl, Weingarten, Chirurg, Arzt

Besser geht nicht. War alles sehr gut organisiert. Nicht nur ein kompetenter Arzt, sondern auch ein guter Umgang mit den Angestellten und im
    Team. Kann ich nur Weiterempfehlen
  • Dr. Raimund Ulitzka, Leer (Ostfriesland), Chirurg, Arzt

Ich war wg. einer Kniespiegelung im Klinikum, dort wurde ich von erst von Herrn Dr. Ulitzka begrüßt, dann leitete er zu Herrn Bahadin über,
    der die weitere Behandlung und natürlich die OP durchgeführt hat.
    Ich bin sehr zufrieden und kann die Orthophädie im Klinikum nur empfehlen, im Vergleich zu vorherigen Orthophäden wurde hier erstmals die Diagnose detailliert mit mir besprochen und bezogen auf meine Ambitionen als Amateursportler betrachtet.
    Auch die Schritte nach der OP wurden genau erläutert, ebenso die Risiken und Erfolgsaussichten.
    Ich bin sehr froh über die OP und bedanke mich beim Team der Orthophädie im Klinikum, vor allem beim operierenden Oberarzt. Danke!
  • Dr. Thomas Haffner, Köln, Chirurg, Arzt

Ich habe mich Anfang April bei Dr.Haffner einer Hämorrhoiden O.P. unterzogen. Trotz neuer Patient, bekam ich innerhalb von 5 Tagen einen Ter
    min. Die Praxis ist hell,modern eingerichtet und Super Sauber. Dr. Haffner und sein Team waren alle sehr freundlich und kompetent. Von der O.P selber habe ich nichts gespürt und nach einer Stunde war auch schon alles vorbei. Ich würde Dr.Haffner und sein Team jederzeit weiterempfehlen.
  • Dr. Bernd-Ulrich Meyburg, Berlin, Chirurg, Arzt

Ich habe eine Brustvergrößerung machen lassen, weil ich an den Oberschenkeln Reiterhosen habe. Zusätzlich habe ich mich dann entschieden, ei
    ne Brustvergrößerung machen zu lassen. Ich habe drei Kinder zur Welt gebracht also drei mal Kaiserschnitt, dadurch ist meine Brust erschlafft und die Bauchdecke war sehr rissig und hängend. Vor 10 Jahren hatte ich schon einmal eine Fettabsaugung bei Dr. Meyburg machen lassen, deswegen ging ich auch jetzt wieder dort hin. Ich bin zum zweiten Mal sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen.
  • Dr. Jürgen Hess, Kassel, Chirurg, Arzt

Wenn alle Arztpraxen so gut arbeiten würden wäre das kaum auszuhalten.

• Dr. Guido Weyand, Siegen, Chirurg, Arzt

Ich habe mich von Anfang an in guten Händen gefühlt. Sehr nettes und hilfsbereites Team. Würde immer wieder dahin gehen.

• Dr. Jochem Zimmermann, Grevenbroich, Chirurg, Arzt

Absoluter Facharzt. Ich würde bei meiner OP optimal betreut. Das ganze Team ist sehr freundlich und zuvorkommend. Ich fühlte mich zu jeder Z
    eit sehr wohl. Ich kann Herrn Dr. Zimmermann mit bestem Gewissen weiterempfehlen.
  • Dr. Andreas Fleischmann, Lohr am Main, Chirurg, Arzt

Untersuchung im Mai, OP-Termin für Juli vereinbart, Hüft TEP, 1 Woche Krankenhaus, im Anschluss 3 Wochen Reha, 5 Wochen nach der OP wieder a
    m Arbeitsplatz, Ende September 1 Woche wandern,
    täglich bis 15 km ohne Probleme, von der OP über die stationäre Betreuung bis zur Nachbehandlung einfach perfekt, Dr. Fleischmann und sein Team incl. der Stationsschwestern haben einen überaus kompetenten, verbindlichen und fürsorglichen Eindruck hinterlassen. Ich habe mich bestens aufgehoben gefühlt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, genauso wie mit meiner Entscheidung mich in Lohr operieren zu lassen.
    Falls irgendwann notwendig, wird mich der Weg sicher wieder zu Dr. Fleischmann führen.
  • PD Dr. Christoph Strey, Hannover, Chirurg, Arzt

Ich fühlte mich während der Therapie immer gut aufgehoben.
    Die Offenheit und das Eingehen auf den Patienten, vermittelten eine große Sicher
    heit.
    Das Aufklärungsgespräch war sehr ausführlich und verständlich.
    Alle Fragen wurden beantwortet.
  • Dr. Dorin Radu, Frankfurt am Main, Chirurg, Arzt

Wie schon viele erwähnt haben eine Konifere in Mensch und Tun

• Dr. Michael Ptok, Bochum, Chirurg, Arzt

Erfahrenes kompitentes Team fühlte mich sehr gut aufgehoben

• Dr. Hans Bucher, Nürnberg, Chirurg, Arzt

Beratung des Arztes hervorragend.
    Operation mit sehr gutem Erfolg durchgeführt, sehr kleine Narben bei Karbaltunnel-OP.
    Empfehle diesen A
    rzt 100-prozentig weiter.
  • Prof. Marc-Andre Reymond, Herne, Chirurg, Arzt

Die beste Klinik für diesen Krebs zu behandeln. Dank Prof.Remond u.sein Team.

• Dr. Thomas Lorentzen, Berlin, Chirurg, Arzt

Meine Operation ist jetzt schon 9 Monate her und ich fühle mich wunderbar ich habe so viel Selbstvertrauen gewonnen durch diese Operation un
    d ich bereue diese überhaupt nicht ich kriege nur Komplimente und positive Rückmeldung. Thomas Lorentzen ist nicht nur ein Schönheitschirurg sondern ein Künstler.Professionelle Beratung, Kundenwunsch Umsetzung und Kundenzufriedenheit, guter Service das sind die Dinge die Thomas Lorentzen in seiner Praxis am wichtigsten sind.
  • Dr. Marc Müller, Westerstede, Chirurg, Arzt

Sehr gute Organisation in allen Praxisteilen. Beeindruckend die Kommunikation und die Arbeitsteilung in der Praxis. Dadurch gibt es kaum War
    tezeiten oder Informationsdefizite.
    Die freundliche und lockere Athmosphäre beeindruckt.
  • Dr. Tom G. Kirchner, Berlin, Chirurg, Arzt

Sehr zufrieden mit der OP und der Beratung durch Dr. Kirchner in der Sprechstunde vor der Op im MiC, welches sehr schön ist. Das Personal is
    t immer und sofort da, wenn man was braucht oder sich nicht gut fühlt und ist immer freundlich.
    Wenn es sein muss, dann werde ich mich nur dort erneut operieren lassen.

In der Praxis das ebenso erfahrene und nette Personal.
    Ich weiß, dass ich bei Dr. Kirchner in besten Händen bin.
  • Dr. Florian Johannes Netzer, München, Chirurg, Arzt

Sehr freundliches und zuvorkommendes Team und Arzt. Super organisiert und professionell vom ersten Gespräch bis zur Nachbetreuung.

• Prof. Rudolf Beisse, Tutzing, Chirurg, Arzt

Ich hatte ein Autounfall in Kanada. Hier hat kein Artz mich richtig diagnostikirt. Zum Glueck wurde mir Prof.Dr. Beisse in Deutschland empf
    ohlen. Er hat sich viel Muehe gegeben um eine korrekte Diagnose zu machen. Nachdem er die OP an meinem Ruecken durchgefuert hat bin ich wieder ganz flot und plane noch dieses Jahr wieder Autorennen zu fahren.

Fuer mich war mein Aufenthalt im Tutzinger Krankenhaus die beste Erfahrung.
    Professor Dr.R. Beisse hat mich ausgezeichnet behandelt und seine seine Kollegen und Krankenschwestern haben mich erstklassich gepflegt. Wie wir in Kanada sagen: "He was God send"!
  • Dr. Jörg D. Meckelburg, Bad Pyrmont, Chirurg, Arzt

Kann den Doc nur empfehlen, ist kompetent, freundlich und tut viel für andere und die Gesellschaft. Ich war schon sehr oft bei ihm und wurde
    immer sehr gut behandelt.
  • Prof. Robert Brauer, München, Chirurg, Arzt

Ich habe mich vom ersten Moment an super aufgehoben gefühlt. Die Aufklärung und die Operation ist bestens verlaufen. Um die allgemeine Nachs
    orge wird auch gekümmert. Ich bin mit den Diensten des Professors absolut zufrieden.
  • Prof. Guido Schumacher, Braunschweig, Chirurg, Arzt

Herr Prof. Dr. Dr. h.c. g. Schumacher ist ein hervorragender, menschlich naher und kompetenter Chirurg und Chefarzt. Ich wurde von ihm durch
    sein Können am Leben erhalten. Heute leide ich unter keinen wesentlichen Beschwerden mehr und kann auf ein verlängertes Leben hoffen. Seine außergewöhnliche Kompetenz in der Ösophaguschirurgie ist herausragend. Jeder Mensch mit einem Problem der Speiseröhre kann sich vertrauensvoll in seine Hände begeben. Sein Team und er sowie das Pflegepersonal haben wesentlich zu meiner Genesung beigetragen.
  • Dr. Daniel Mündel, Tutzing, Chirurg, Arzt

Beste Klinik überhaupt
    Ärzte und Pflegeteam einfach der Hammer

• Dr. Carsten Baade, Freital, Chirurg, Arzt

Bei meinem Krankenhausaufenthalt,nach distaler Radiusfraktur am rechten Handgelenk,habe ich
    sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Der Aufenthalt
    war sehr angenehm,das Personal auf der Station und im OP super freundlich.
    Herr Dr.Baade hat mir vor der OP sehr verständlich die Vorgehensweise erklärt.
    Die örtliche Narkose war perfekt und schmerzfrei.
    Bezüglich meiner Nachbehandlung hat mir Herr Dr.Baade nach der OP angeboten,auch später
    für mich da zu sein.
    Dieses Angebot habe ich für eine Begutachtung im Mai 2017 in Anspruch genommen und wurde
    ambulant sehr freundlich und fachlich kompetent behandelt.
  • Johannes Voelker, Mülheim, Chirurg, Arzt

Toller Arzt mit ausgeprägtem Fachwissen !!!

• Dr. Volker Gilbert, Bergisch Gladbach, Chirurg, Arzt

Ich hatte 4 Termine in Ihrer Praxis und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Das ganze Team
    ist sehr kompetent und freundlich. Ich werde Sie auf jeden Fall weiter empfehlen.
  • Dr. Ramin Markus Farhoumand, m.b.a., Uffenheim, Chirurg, Arzt

Bin total begeistert,freundliche angenehme Atmosphäre, alle super nett, Bin seit meiner HWS ,OP ein neuer Mensch. Dr Farhoumand hat es mir g
    enauso voraus gesagt und ich bin total schmerzfrei.Kann mich einfach nur bedanken.
  • Dr. Laif Casper, Lübeck, Chirurg, Arzt

Ich hatte seit 1 Jahr Schmerzen in der rechten Schulter. Auf Empfehlung hab ich mir einen Termin bei Dr. Casper geholt. Leider gibt es keine
    schnellen Termine, so dass ich 6 Wochen warten mußte. Er hat mich dann aber gründlich und routiniert untersucht und gesagt, dass eine Sehne in der Schulter gerissen ist. Nach der Bestätigung im MRT ging ich wieder zu ihm und ließ mich von ihm operieren. Nicht nur die Aufklärung vor der Operation war vorbildlich, sondern auch die Betreuung auf der Station und nach der Entlassung. So ist es echt ideal. Meine Schulter kann ich jetzt wieder nachdem die Sehne repariert wurde toll bewegen. Vielen Dank Dr. Casper und seinem Team
    Auf einen Termin bei so einem Arzt warte ich gerne!
  • Dr. Christian Queitsch, Hamburg, Chirurg, Arzt

Vom sport war mein knie so verschließen das es schon versteifte und mir von anderen Ärzten nur zu einem künstlichen Gelenk geraten wurde. Dr
    queitsch versuchte es zu restaurieren nach 6 Monaten war ich schmerzfrei und wieder eine 90 Grad Beugung möglich..ich treibe wieder etwas sport aber in maßen.vielen dank an dieser Stelle für die tolle Behandlung dirk hentschke aus dannenberg
  • PD Dr. Dipl.-Oec.med. Alexander Joist, Bad Abbach, Chirurg, Arzt

Ich war schon bei .vielen Ärzten, aber erst Dr. Joist fand meine Kreuzbandverletzung als Diagnose. (Verletzung des Knies nach Unfall). Jetz
    nach der Operation geht geht es mir richtig gut!. Besten Dank!!

Arzt / Chirurgen in Deutschland

In Deutschland gibt es 23.854 Ärzte für Allgemeine Chirurgie, von denen 6.911 bewertet sind.

Es sind 29% der niedergelassenen Ärzte und 26% der Klinikärzte für Allgemeine Chirurgie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Allgemeine Chirurgie beträgt durchschnittlich 8,2 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,2 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Chirurgen beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Chirurgen beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Chirurgen

Allgemeine Chirurgie

Chirurgen

Allgemeine Chirurgie
Die Chirurgie ist ein medizinisches Fachgebiet und befasst sich mit der Behandlung von Verletzungen und Krankheiten durch die direkte Einwirkung auf den Körper des Patienten. Verletzte Körperteile werden wieder zusammengefügt oder genäht, kranke Organe teilweise oder komplett entfernt, verstopfte Organe durchgängig gemacht und neue Organe oder Prothesen implantiert.

Geschichtlicher Hintergrund

Bereits in der Steinzeit können chirurgische Eingriffe, bei denen Patienten überlebten, nachgewiesen werden. Ein etwa 50.000 Jahre alter Fund eines Skelettes in einer Höhle belegte sogar eine erfolgreiche Armamputation. Seit knapp 12.000 Jahren lassen sich außerdem überlebende Trepanationen (Verfahren, bei dem knöcherne Räume mechanisch geöffnet werden) nachweisen. In der Antike wurden Operationen meistens mit metallischen Werkzeugen durchgeführt.

Was ist ein Chirurg?

Ein Facharzt der Allgemeinen Chirurgie beschäftigt sich insbesondere mit der Erkennung, konservativen und operativen Behandlung, Nachsorge und Vorbeugung von chirurgischen Krankheiten, Fehlbildungen und Verletzungen. Die Fachärzte arbeiten vorwiegend in Hochschulkliniken, Facharztpraxen und Krankenhäusern. Des Weiteren sind sie in Gesundheitszentren beschäftigt oder in der medizinischen Forschung oder Lehre tätig.

Der Facharzt für Chirurgie ist durch die Landesärztekammer fest geregelt und bedarf einer Weiterbildung an Hochschul- oder Universitätskliniken sowie anderen Einrichtungen der ärztlichen Versorgung. In der Regel dauert die Weiterbildungsmaßnahme 6 Jahre und ist in zwei Abschnitte gegliedert. Die Basisweiterbildung findet im Gebiet der Chirurgie statt und dauert 2 Jahre. Die anschließende Facharztweiterbildung findet im Bereich der Allgemeinchirurgie statt und dauert weitere 4 Jahre. Das Ziel besteht darin, aufbauend auf der Basisweiterbildung die Fachkompetenz der Allgemeinchirurgie zu erlangen. Die Weiterbildung dient dem Erwerb von Erfahrung, Fertigkeiten und Kenntnissen der nicht operativen und operativen Versorgung eines Patienten im Notfall bei thorax-, unfall- und gefäßchirurgischen einschließlich koloproktologischen Erkrankungen, Infektionen und Verletzungen. Endoskopische und laparoskopische (minimalinvasive) Operationsverfahren werden den jungen Ärzten ebenfalls näher gebracht.

Aufgaben eines Chirurgen

In der Allgemenchirurgie werden Bereiche der Gefäß-, Thorax-, Viszeral- und Unfallchirurgie abgedeckt. In der Viszeralchirurgie werden Verletzungen oder Erkrankungen innerer Organe von Fachärzten diagnostiziert und operiert. Bei der Gefäßchirurgie geht es um Erkrankungen des Gefäßsystemes und in die Thoraxchirurgie befasst sich mit Krankheiten oder Fehlbildungen der Brust, des Rippenfells, der Lunge, des Bronchialsystems oder der Thoraxwand. In der Unfallchirurgie werden Verletzungen und Folgezustände eines Unfalles schnell aufgedeckt und behandelt.

Neben der erforderlichen Voruntersuchung und nach Erhebung der Krankheitsvorgeschichte wird eine Diagnose gestellt und die Behandlung oder Operation durchgeführt. Voruntersuchungen werden in der Regel mit dem Ultraschall- oder Röntgengerät durchgeführt. Fachärzte der Allgemeinchirurgie nehmen beispielsweise den Blinddarm raus, führen Eingriffe an Dünn- und Dickdarm durch und nehmen Eingriffe an der Gallenblase vor. Sie nähen im Rahmen eines Unfalles gerissene Sehnen, behandeln Knochenbrüche und entfernen nach Abschluss des Heilungsprozesses eingesetzte Metallteile. Sollte der Meniskus verletzt sein, muss eine Kniespiegelung durchgeführt werden. Des Weiteren wird eine geeignete Nachsorge und Rehabilitationsmaßnahme eingeleitet. Um Krankheiten recht früh zu erkennen oder diesen vorzubeugen, wird eine Beratung und eine Vorsorgeuntersuchung angeboten. Bei Notfällen wird direkt nach der Diagnose medizinische Hilfe geleistet.

Neben den medizinischen Aufgaben wird der Chirurg auch viele organisatorische und verwaltungstechnische Arbeiten ausführen. Der Verlauf von Behandlungen muss dokumentiert, Gutachten erstellt und Leistungsabrechnungen überwacht werden. Ärzte, die im Krankenhaus tätig sind, müssen weniger Papierkram erledigen und sind zunehmend für die Patienten verantwortlich.

Ablauf vor einer OP

Vor einer jeden Operation muss ein eingehendes Gespräch mit dem Patienten stattfinden. Bei diesem Gespräch geht es um die Krankheitsgeschichte und die vorliegenden Beschwerden. Daraufhin werden entsprechende Voruntersuchungen veranlasst und die Ergebnisse interpretiert. Im Anschluss daran wird dann das genaue Vorgehen mit dem Patienten abgesprochen und über mögliche Risiken bei einer OP aufgeklärt.

Minimalinvasive Eingriffe

Fachärzte der Allgemeinchirurgie erledigen viele operative Eingriffe. Von besonderer Bedeutung sind die minimalinvasiven Eingriffe, da hierbei alles mit höchster Präzision und in kleinen Schritten durchgeführt werden muss. Um zur Operationsstelle zu gelangen, wird eine Minikamera verwendet, die das Operationsfeld auf einen Bildschirm überträgt. Teilweise wird auch mittels Assistenzsystemen operiert, wobei Fachärzte die Instrumente über einen Computer steuern.

Wann muss man zum Chirurgen und welche Facharztrichtungen gibt es in diesem Bereich?

In der Regel wird man von einem Haus- oder Facharzt an einen Allgemeinchirurgen überwiesen, wenn die Notwendigkeit dazu besteht. Darüber hinaus wird man nach einem schwereren Unfall möglicherweise automatisch mit dem Rettungswagen in die Unfallchirurgie gefahren und somit von einem Allgemeinchirurgen behandelt.

Die Chirurgie in Deutschland umfasst seit 2008 insgesamt acht Facharztrichtungen:

• Die Allgemeinchirurgie

• Die Gefäßchirurgie

• Die Herzchirurgie

• Die Kinderchirurgie

• Die Orthopädie

• Die Plastische und Ästhetische Chirurgie

• Die Thoraxchirurgie

• Die Viszeralchirurgie

Weitere operative Fächer sind die HNO-Heilkunde, die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, die Neurochirurgie, die Urologie, die Frauenheilkunde und die Dermatologie. Da aber jedes Land eine eigene Weiterbildungsordnung hat, sind diese Einteilungen nicht allgemeingültig.