Chirurgen in Deutschland 24.411 Treffer

Arzt / Chirurgen

• Dr. Jürgen Meyer, Köln, Chirurg, Arzt

Er war da als es um Leben und Tod ging Wahnsinn Arzt immer freundlich und nett hört zu und nimmt sich Zeit Dankeschön für alles.

• Dr. Jürgen Holl, Weingarten, Chirurg, Arzt

War alles gut. Gute Beratung und nette Menschen.

• Dr. Raimund Ulitzka, Leer (Ostfriesland), Chirurg, Arzt

Bin sehr gut beraten und behandelt worden

• Dr. Thomas Haffner, Köln, Chirurg, Arzt

Ich habe mich Anfang April bei Dr.Haffner einer Hämorrhoiden O.P. unterzogen. Trotz neuer Patient, bekam ich innerhalb von 5 Tagen einen Ter
    min. Die Praxis ist hell,modern eingerichtet und Super Sauber. Dr. Haffner und sein Team waren alle sehr freundlich und kompetent. Von der O.P selber habe ich nichts gespürt und nach einer Stunde war auch schon alles vorbei. Ich würde Dr.Haffner und sein Team jederzeit weiterempfehlen.
  • Prof. Karl-Wilhelm Ecker, Waren (Müritz), Chirurg, Arzt

Herrn Prof.Ecker kann ich einfach nur weiterempfehlen. Kompetent, freundlich, man wird in die Entscheidungen voll mit einbezogen. Ich habe e
    inen Kock-Pouch bekommen, das ist ein kontinentes Stoma, das mittels Katheter ein paarmal am Tag entleert wird. Prof.Ecker nimmt einem mit seiner Art auch die Ängste die vor so einer OP aufkommen. Die OP ist jetzt über ein Jahr her und das Ding funktioniert einwandfrei :-)Man fühlt sich bei ihm und seinem Team (und das möchte ich betonen: Das Team steht ihm in nichts nach!)richtig gut aufgehoben. Auch nach dem Krankenhausaufenthalt ist er immer für einen da mit Rat und Tat (auch über weite Entfernungen, bei mir sind es immerhin über 800km und jeder km-Anfahrt hat sich gelohnt).
    Es wäre schön wenn er noch lange weitermachen kann und seine Können und Erfahrungen weitergeben kann und noch mehr Menschen wie mir hilft.
  • Dr. med. Bernd-Ulrich Meyburg, Berlin, Chirurg, Arzt

Ich habe eine Brustvergrößerung machen lassen, weil ich an den Oberschenkeln Reiterhosen habe. Zusätzlich habe ich mich dann entschieden, ei
    ne Brustvergrößerung machen zu lassen. Ich habe drei Kinder zur Welt gebracht also drei mal Kaiserschnitt, dadurch ist meine Brust erschlafft und die Bauchdecke war sehr rissig und hängend. Vor 10 Jahren hatte ich schon einmal eine Fettabsaugung bei Dr. Meyburg machen lassen, deswegen ging ich auch jetzt wieder dort hin. Ich bin zum zweiten Mal sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen.
  • Dr. Jürgen Hess, Kassel, Chirurg, Arzt

Wenn alle Arztpraxen so gut arbeiten würden wäre das kaum auszuhalten.

• Dr. Abdul Hafiez Said, Göttingen, Chirurg, Arzt

Dr Said ist ein sehr freundlicher und sehr kompetenter Arzt. Kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen und bin sehr zufrieden mit seiner Behand
    lung und vor allem mit dem Behandlungsergebnis.
  • Dr. Guido Weyand, Siegen, Chirurg, Arzt

Kompetent, Nahe am Patient,

• Dr. Jochem Zimmermann, Grevenbroich, Chirurg, Arzt

Im Dezember 2017 wurden bei mir ambulant Krampfadern entfernt. Das gesamte Team war freundlich und kompetent. Ich habe mich sehr wohl gefühl
    t und kann die Praxisklinik vorbehaltlos weiter empfehlen.
  • Dr. Christoph Wilde, Filderstadt, Chirurg, Arzt

Herr Dr. Christoph Wilde? Ein sehr erfahrener und unglaublich kompetenter Chirurg. Stets freundlich + gerne zu einem Späßchen aufgelegt. Man
    merkt ihm seinen stressigen Arbeitsalltag nur selten an. Und die OP-Ergebnisse sprechen natürlich für sich. Hallux valgus li. 12/2015 + re. 11/2017. Was kommt nach "zufrieden"? Genau: "glücklich"!

Modern ausgestattete Klinik, sehr nettes und aufmerksames Team, professionelle Abläufe. Stationäre Unterbringung fast wie Wellness-Urlaub. Volle Punktzahl. Kann ich nur uneingeschränkt weiterempfehlen.

Herzlichen Dank für alles! Machen Sie weiter so!
    C. Gagern

P.S.: Füße sind abgehakt. Jetzt sind die Knie dran. Ich bleibe der Arkadenklinik treu. ;-)
  • Dr. Dirk Trappmann, Mülheim, Chirurg, Arzt

tolles Praxisteam,
    zu 100% weiter zu
    empfehlen;
  • Dr. Andreas Fleischmann, Lohr am Main, Chirurg, Arzt

Untersuchung im Mai, OP-Termin für Juli vereinbart, Hüft TEP, 1 Woche Krankenhaus, im Anschluss 3 Wochen Reha, 5 Wochen nach der OP wieder a
    m Arbeitsplatz, Ende September 1 Woche wandern,
    täglich bis 15 km ohne Probleme, von der OP über die stationäre Betreuung bis zur Nachbehandlung einfach perfekt, Dr. Fleischmann und sein Team incl. der Stationsschwestern haben einen überaus kompetenten, verbindlichen und fürsorglichen Eindruck hinterlassen. Ich habe mich bestens aufgehoben gefühlt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, genauso wie mit meiner Entscheidung mich in Lohr operieren zu lassen.
    Falls irgendwann notwendig, wird mich der Weg sicher wieder zu Dr. Fleischmann führen.
  • PD Dr. Christoph Strey, Hannover, Chirurg, Arzt

Ich fühlte mich während der Therapie immer gut aufgehoben.
    Die Offenheit und das Eingehen auf den Patienten, vermittelten eine große Sicher
    heit.
    Das Aufklärungsgespräch war sehr ausführlich und verständlich.
    Alle Fragen wurden beantwortet.
  • Dr. Michael Ptok, Bochum, Chirurg, Arzt

Erfahrenes kompitentes Team fühlte mich sehr gut aufgehoben

• Dr. Hans Bucher, Nürnberg, Chirurg, Arzt

Beratung des Arztes hervorragend.
    Operation mit sehr gutem Erfolg durchgeführt, sehr kleine Narben bei Karbaltunnel-OP.
    Empfehle diesen A
    rzt 100-prozentig weiter.
  • Prof. Marc-Andre Reymond, Tübingen, Chirurg, Arzt

Die beste Klinik für diesen Krebs zu behandeln. Dank Prof.Remond u.sein Team.

• Dr. Marc Müller, Westerstede, Chirurg, Arzt

Nach vielen negativen Erfahrungen mit Fachärzten, kann ich diesen erstklassigen, freundlichen und menschlichen Arzt jedem Patienten nur weit
    erempfehlen. Er hat alle erforderlichen Therapien und natürlich Voruntersuchungen durchgeführt. Man kam sich in keiner Weise abgefertigt vor, sondern er hatte auf seine freundliche Art für jeden ein offenes Ohr und nahm die Sorgen und Nöte ernst. In seiner VITA sind seine vielen Einsätze in Kriegsgebieten sicherlich ein Grund für seine Menschlichkeit zu sehen.
    Danke, dass es bei uns in Deutschland auch noch solche guten Ärzte gibt. Sie sind eher die Seltenheit.
  • Dr. Thomas Lorentzen, Berlin, Chirurg, Arzt

Meine Operation ist jetzt schon 9 Monate her und ich fühle mich wunderbar ich habe so viel Selbstvertrauen gewonnen durch diese Operation un
    d ich bereue diese überhaupt nicht ich kriege nur Komplimente und positive Rückmeldung. Thomas Lorentzen ist nicht nur ein Schönheitschirurg sondern ein Künstler.Professionelle Beratung, Kundenwunsch Umsetzung und Kundenzufriedenheit, guter Service das sind die Dinge die Thomas Lorentzen in seiner Praxis am wichtigsten sind.
  • Dr. Angela Maria Birgitt Höcherl, München, Chirurg, Arzt

Erstklassiges Team und erstklassige Praxis. Von der Terminvereinbarung wegen eines Hämorrhoidalleidens bis zur ambulanten OP (HAL/RAR) vergi
    ngen nur wenige Tage. Hervorheben möchte ich die Expertise und Kompetenz von Frau Dr. Höcherl gepaart mit einem hohen Maß an Empathie. Nach nur wenigen Tagen war ich wieder im Einsatz. Mein herzliches Danke schön fuer die hervorragende Betreuung geht auch an die Damen Dr. Kilchenstein, Dr. Pedall und Frau Neumann.
  • Dr. Florian J. Netzer, München, Chirurg, Arzt

Mit der Untersuchung und dem Eingriff bin ich sehr zufrieden. Alles ist super verlaufen. Nur nach der Narkose ist es mir nicht gut gegangen
    und ca. 3 Wochen später hatte ich eine schlimme Erkältung. In wieweit das im Zusammenhang steht kann ich natürlich nicht beurteilen aber so krank war ich schon lange nicht mehr.
    Ansonsten verlief alles sehr gut.
  • Dr. Tom G. Kirchner, Berlin, Chirurg, Arzt

Sehr zufrieden mit der OP und der Beratung durch Dr. Kirchner in der Sprechstunde vor der Op im MiC, welches sehr schön ist. Das Personal is
    t immer und sofort da, wenn man was braucht oder sich nicht gut fühlt und ist immer freundlich.
    Wenn es sein muss, dann werde ich mich nur dort erneut operieren lassen.

In der Praxis das ebenso erfahrene und nette Personal.
    Ich weiß, dass ich bei Dr. Kirchner in besten Händen bin.
  • Prof. Rudolf W. Beisse, Tutzing, Chirurg, Arzt

Ich hatte ein Autounfall in Kanada. Hier hat kein Artz mich richtig diagnostikirt. Zum Glueck wurde mir Prof.Dr. Beisse in Deutschland empf
    ohlen. Er hat sich viel Muehe gegeben um eine korrekte Diagnose zu machen. Nachdem er die OP an meinem Ruecken durchgefuert hat bin ich wieder ganz flot und plane noch dieses Jahr wieder Autorennen zu fahren.

Fuer mich war mein Aufenthalt im Tutzinger Krankenhaus die beste Erfahrung.
    Professor Dr.R. Beisse hat mich ausgezeichnet behandelt und seine seine Kollegen und Krankenschwestern haben mich erstklassich gepflegt. Wie wir in Kanada sagen: "He was God send"!
  • Prof. Guido Schumacher, Braunschweig, Chirurg, Arzt

Der für mich beste Chirurg. Es war eine der schwierigsten OPs und alles gut im OP Bereich. Ich verdanke Herrn Prof. Dr. Schumacher mein Leb
    en. Danke.
  • Prof. Robert Brauer, München, Chirurg, Arzt

Ich habe mich vom ersten Moment an super aufgehoben gefühlt. Die Aufklärung und die Operation ist bestens verlaufen. Um die allgemeine Nachs
    orge wird auch gekümmert. Ich bin mit den Diensten des Professors absolut zufrieden.
  • Prof. Matthias Gebauer, Bremen, Chirurg, Arzt

Nach einer Hüfte-OP vor 5 Jahren (bei einem andern Arzt) wurde jetzt eine OP der zweiten Hüfte dringend erforderlich. Die Kompetenz, Freundl
    ichkeit,Zuwendung und Beratung von Herrn Prof. Gebauer schafften im Vorfeld eine sehr vertrauensvolle Basis, so dass ich mit großer Zuversicht in die OP ging. Schon in den ersten Tagen nach der OP war ich glücklich über das Ergebnis. Heute - 3 Monate nach der OP - bin ich auch nach langen Belastungen, wie Museumsbesuchen, Wanderungen etc. schmerzfrei , so dass ich im Alltag gar nicht mehr an meine Hüfte denke. Dennoch stärke ich durch entsprechende KG, MT und Gerätetraining noch kontinuierlich meine Muskulatur.
    Ganz großen Dank an den hervorragenden Operateur!
  • Dr. med. Carsten Baade, Dresden, Chirurg, Arzt

Rammelvolle Praxis, trotzdem hat Dr. Baade sich Zeit genommen und mich beraten bei meinem Krankheitsbild (Mondbeinnekrose). Die vorgeschlage
    ne OP hat er dann auch selbst im KH Freital durchgeführt und nun, ein viertel Jahr nach der OP bin ich beschwerdefrei. Voller Erfolg, vielen Dank!
  • Axel Kuchem, Hückelhoven, Allgemeinmediziner, Arzt

Herr Kuchem nimmt sich Zeit für jeden Patienten. Er hört genau zu, und geht auf seine Patienten ein. Bei ihm fühlt man sich sehr gut aufgeho
    ben, und wir wurden umfangreich aufgeklärt ohne fachchinesische Ausdrucksweise.
    Er nimmt die Probleme sehr ernst und ist in der Untersuchung immer sehr gründlich, vertrauenswürdig und kompetent.
    Ich musste noch nie lange in seiner Praxis warten, da er seine Termine so plant, dass es nicht zu Wartezeiten kommt.
  • Dr. Daniel Mündel, Tutzing, Chirurg, Arzt

Beste Klinik überhaupt
    Ärzte und Pflegeteam einfach der Hammer

Arzt / Chirurgen in Deutschland

In Deutschland gibt es 24.430 Ärzte für Allgemeine Chirurgie, von denen 7.309 bewertet sind.

Es sind 30% der niedergelassenen Ärzte und 27% der Klinikärzte für Allgemeine Chirurgie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Allgemeine Chirurgie beträgt durchschnittlich 8,2 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,2 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Chirurgen beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Chirurgen beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Chirurgen

Allgemeine Chirurgie

Chirurgen

Allgemeine Chirurgie
Die Chirurgie ist ein medizinisches Fachgebiet und befasst sich mit der Behandlung von Verletzungen und Krankheiten durch die direkte Einwirkung auf den Körper des Patienten. Verletzte Körperteile werden wieder zusammengefügt oder genäht, kranke Organe teilweise oder komplett entfernt, verstopfte Organe durchgängig gemacht und neue Organe oder Prothesen implantiert.

Geschichtlicher Hintergrund

Bereits in der Steinzeit können chirurgische Eingriffe, bei denen Patienten überlebten, nachgewiesen werden. Ein etwa 50.000 Jahre alter Fund eines Skelettes in einer Höhle belegte sogar eine erfolgreiche Armamputation. Seit knapp 12.000 Jahren lassen sich außerdem überlebende Trepanationen (Verfahren, bei dem knöcherne Räume mechanisch geöffnet werden) nachweisen. In der Antike wurden Operationen meistens mit metallischen Werkzeugen durchgeführt.

Was ist ein Chirurg?

Ein Facharzt der Allgemeinen Chirurgie beschäftigt sich insbesondere mit der Erkennung, konservativen und operativen Behandlung, Nachsorge und Vorbeugung von chirurgischen Krankheiten, Fehlbildungen und Verletzungen. Die Fachärzte arbeiten vorwiegend in Hochschulkliniken, Facharztpraxen und Krankenhäusern. Des Weiteren sind sie in Gesundheitszentren beschäftigt oder in der medizinischen Forschung oder Lehre tätig.

Der Facharzt für Chirurgie ist durch die Landesärztekammer fest geregelt und bedarf einer Weiterbildung an Hochschul- oder Universitätskliniken sowie anderen Einrichtungen der ärztlichen Versorgung. In der Regel dauert die Weiterbildungsmaßnahme 6 Jahre und ist in zwei Abschnitte gegliedert. Die Basisweiterbildung findet im Gebiet der Chirurgie statt und dauert 2 Jahre. Die anschließende Facharztweiterbildung findet im Bereich der Allgemeinchirurgie statt und dauert weitere 4 Jahre. Das Ziel besteht darin, aufbauend auf der Basisweiterbildung die Fachkompetenz der Allgemeinchirurgie zu erlangen. Die Weiterbildung dient dem Erwerb von Erfahrung, Fertigkeiten und Kenntnissen der nicht operativen und operativen Versorgung eines Patienten im Notfall bei thorax-, unfall- und gefäßchirurgischen einschließlich koloproktologischen Erkrankungen, Infektionen und Verletzungen. Endoskopische und laparoskopische (minimalinvasive) Operationsverfahren werden den jungen Ärzten ebenfalls näher gebracht.

Aufgaben eines Chirurgen

In der Allgemenchirurgie werden Bereiche der Gefäß-, Thorax-, Viszeral- und Unfallchirurgie abgedeckt. In der Viszeralchirurgie werden Verletzungen oder Erkrankungen innerer Organe von Fachärzten diagnostiziert und operiert. Bei der Gefäßchirurgie geht es um Erkrankungen des Gefäßsystemes und in die Thoraxchirurgie befasst sich mit Krankheiten oder Fehlbildungen der Brust, des Rippenfells, der Lunge, des Bronchialsystems oder der Thoraxwand. In der Unfallchirurgie werden Verletzungen und Folgezustände eines Unfalles schnell aufgedeckt und behandelt.

Neben der erforderlichen Voruntersuchung und nach Erhebung der Krankheitsvorgeschichte wird eine Diagnose gestellt und die Behandlung oder Operation durchgeführt. Voruntersuchungen werden in der Regel mit dem Ultraschall- oder Röntgengerät durchgeführt. Fachärzte der Allgemeinchirurgie nehmen beispielsweise den Blinddarm raus, führen Eingriffe an Dünn- und Dickdarm durch und nehmen Eingriffe an der Gallenblase vor. Sie nähen im Rahmen eines Unfalles gerissene Sehnen, behandeln Knochenbrüche und entfernen nach Abschluss des Heilungsprozesses eingesetzte Metallteile. Sollte der Meniskus verletzt sein, muss eine Kniespiegelung durchgeführt werden. Des Weiteren wird eine geeignete Nachsorge und Rehabilitationsmaßnahme eingeleitet. Um Krankheiten recht früh zu erkennen oder diesen vorzubeugen, wird eine Beratung und eine Vorsorgeuntersuchung angeboten. Bei Notfällen wird direkt nach der Diagnose medizinische Hilfe geleistet.

Neben den medizinischen Aufgaben wird der Chirurg auch viele organisatorische und verwaltungstechnische Arbeiten ausführen. Der Verlauf von Behandlungen muss dokumentiert, Gutachten erstellt und Leistungsabrechnungen überwacht werden. Ärzte, die im Krankenhaus tätig sind, müssen weniger Papierkram erledigen und sind zunehmend für die Patienten verantwortlich.

Ablauf vor einer OP

Vor einer jeden Operation muss ein eingehendes Gespräch mit dem Patienten stattfinden. Bei diesem Gespräch geht es um die Krankheitsgeschichte und die vorliegenden Beschwerden. Daraufhin werden entsprechende Voruntersuchungen veranlasst und die Ergebnisse interpretiert. Im Anschluss daran wird dann das genaue Vorgehen mit dem Patienten abgesprochen und über mögliche Risiken bei einer OP aufgeklärt.

Minimalinvasive Eingriffe

Fachärzte der Allgemeinchirurgie erledigen viele operative Eingriffe. Von besonderer Bedeutung sind die minimalinvasiven Eingriffe, da hierbei alles mit höchster Präzision und in kleinen Schritten durchgeführt werden muss. Um zur Operationsstelle zu gelangen, wird eine Minikamera verwendet, die das Operationsfeld auf einen Bildschirm überträgt. Teilweise wird auch mittels Assistenzsystemen operiert, wobei Fachärzte die Instrumente über einen Computer steuern.

Wann muss man zum Chirurgen und welche Facharztrichtungen gibt es in diesem Bereich?

In der Regel wird man von einem Haus- oder Facharzt an einen Allgemeinchirurgen überwiesen, wenn die Notwendigkeit dazu besteht. Darüber hinaus wird man nach einem schwereren Unfall möglicherweise automatisch mit dem Rettungswagen in die Unfallchirurgie gefahren und somit von einem Allgemeinchirurgen behandelt.

Die Chirurgie in Deutschland umfasst seit 2008 insgesamt acht Facharztrichtungen:

• Die Allgemeinchirurgie

• Die Gefäßchirurgie

• Die Herzchirurgie

• Die Kinderchirurgie

• Die Orthopädie

• Die Plastische und Ästhetische Chirurgie

• Die Thoraxchirurgie

• Die Viszeralchirurgie

Weitere operative Fächer sind die HNO-Heilkunde, die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, die Neurochirurgie, die Urologie, die Frauenheilkunde und die Dermatologie. Da aber jedes Land eine eigene Weiterbildungsordnung hat, sind diese Einteilungen nicht allgemeingültig.