Chirurgen in Deutschland 22.811 Treffer

Ostmerheimer Str. 200
    51109 Köln, Kalk
    Telefon: 0221/8907-0

Chirurg

Dr. Meyer ist ein sehr kompetter Arzt. Alles ausführlich erklärt und alle Fragen beantwortet. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben

• Dr. med. Jürgen Holl, Weingarten, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Gefäßchirurgie, Ambulante Operationen, Notfallmedizin, Röntgendiagnostik
    Ravensburger Str. 35
    88250 Weingarten

Chirurg, Gefäßchirurg, Röntgendiagnostiker, Notfallarzt

Dr. HOLL ist einfach" spitze". Ein sehr kompetenter Arzt. Sehr freundlich, sympathisch, , erklärt einem alles in Ruhe. Ich kann Ihn nur weit
    erempfehlen Man ist bei Ihm in sehr guten Händen
  • Dr. med. Raimund Ulitzka, Leer (Ostfriesland), Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Visceralchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin, D-Ärzte
    Augustenstr. 35-37
    26789 Leer (Ostfriesland)
    Telefon: 0491/86-0

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg, Visceralchirurg, Unfallchirurg, Sportmediziner

Dr. Ulitzka hat mir wiederum mein Bein vor einer Amputation gerettet. Bin schon etwa 15 Jahre bei ihm in Behandlung und jede notwendige OP h
    at er mir sehr gut erklären können und jede OP und Nachbehandlung zeigten genau den erwünschten Erfolg. Leider gibt es nicht viele solcher Topärzte auf solchem hohen Niveau an Können, Menschlichkeit und emotionaler Intelligenz.Herzlichen Dank
  • Dr. med. Abdul Hafiez Said, Göttingen, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Ambulante Operationen
    Waldweg 1
    37073 Göttingen, Innenstadt
    Mobiltelefon: 0551/494280

Chirurg, Plastischer Chirurg

Toller Arzt, tolle Praxis, sehr zum empfehlen!

Allgemeine Chirurgie, Gefäßchirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Phlebologie, Proktologie
    Heumarkt 43
    50667 Köln, Innenstadt

Chirurg, Plastischer Chirurg, Gefäßchirurg, Phlebologe, Enddarmarzt

s war meine 4. Op bei Dr. Haffner. Ich träumte von einem Sixpack und einer Wespentallie. Er hat meinen Traum in Erfüllung gehen lassen, was
    sein Kollege vor 2 Jahren nicht geschafft hat, raus geworfenes Geld!! Ich war lokal betäubt, hatte keinerlei Schmerzen und konnte abends wieder einkaufen gehen. Er hat das Fett nicht nur ab gesaugt, sondern es auch weg gelasert, ohne Schnittwunden und Narben. Die Praxis ist top, Op Nr. 5 steht an, der Sommer kann kommen.Danke Hr. Haffner, ihr Fan MZ.
  • Dr. med. Guido Weyand, Siegen, Chirurg, Arzt
    Weidenauer Str. 76
    57076 Siegen, Weidenau
    Telefon: 0271/705/1190

Chirurg

Ich wurde im Febr.2021 von Dr. Weyand mit dem Diodenlaser operiert.Mein Problem war eine chron.Fissur sowie akut eine Fistel. Ich wollte es
    "minimalinvasiv" machen lassen und so bin ich in Siegen "gelandet", worüber ich heute sehr froh bin! Dr. Weyand ist aus meiner Sicht "ein symphatischer Macher", der sein Handwerk bestens versteht. Seine Frau hat die Narkose eingeleitet. Durch ihre ruhige und konzentrierte Aufklärung konnte ich entspannen.Der "Eingriff" dauerte ca. 20 Min.(Vollnarkose). Ich bin sehr froh, dass es mit Dr.Weyand und seinem Team (Danke Fr. Kaufhold für die gute Aufklärung vorab bei der Terminvergabe) vom Med.Zentrum Siegerland solch ein proktolog. Kompetenzzentrum gibt. "Danke" dafür...Liebe Grüße aus dem Marburger Raum...jederzeit wieder ..wenn es nochmals sein müsste.. .
  • Prof. Dr. med. Karl-Wilhelm Ecker, Waren (Müritz), Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Gefäßchirurgie, Visceralchirurgie, Chirurgie, spezielle Visceralchirurgie
    Weinbergstr. 19
    17192 Waren (Müritz)
    Telefon: 03991/77-2201

Chirurg, Visceralchirurg, Gefäßchirurg, Chirurg

Leider kann ich hier daß Datum mich eingeben.
    Ich war im August 1988 in der Uniklinik Hamburg bei Dr. Ecker in Behandlung.
    Er war der einz
    ige der mir geholfen hat.
    Seit dieser Zeit habe ich keine Beschwerden mehr.
    Einen großen Dank für diesen Mann.
    Ilka Elve aus Ottweiler
  • Dr. med. Jochem Zimmermann, Grevenbroich, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Gefäßchirurgie
    Von-Werth-Str. 5
    41515 Grevenbroich
    Telefon: 02181/4767-0

Chirurg, Gefäßchirurg

Netter, ruhiger Arzt, Er erklärt alles ganz genau, nimmt einem etwas die Angst.

• Dr. med. Bernd-Ulrich Meyburg, Berlin, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Brustchirurgie, Faltenbehandlung, Chirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Wangenheimstr. 48
    14193 Berlin, Grunewald

Chirurg, Kopfschönheitschirurg, Chirurg

Ich habe eine Brustvergrößerung machen lassen, weil ich an den Oberschenkeln Reiterhosen habe. Zusätzlich habe ich mich dann entschieden, ei
    ne Brustvergrößerung machen zu lassen. Ich habe drei Kinder zur Welt gebracht also drei mal Kaiserschnitt, dadurch ist meine Brust erschlafft und die Bauchdecke war sehr rissig und hängend. Vor 10 Jahren hatte ich schon einmal eine Fettabsaugung bei Dr. Meyburg machen lassen, deswegen ging ich auch jetzt wieder dort hin. Ich bin zum zweiten Mal sehr zufrieden und kann ihn nur empfehlen.
  • Dr. med. Jürgen Hess, Kassel, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Durchgangsarzt, D-Ärzte, Spezielle Unfallchirurgie, Handchirurgie
    Leipziger Str. 113
    34123 Kassel, Bettenhausen

Chirurg, Unfallchirurg, Handchirurg

Mein HA hat mir Dr. Hess empfohlen und gut dass ich auf mein HA gehört habe. Dr. Hess ist ein kompetenter und Fre Arzt. D. Arzthelferinnen s
    ind auch freundlich.
    Ich würde gerne Herrn Dr. Hess weiter empfehlen aus flg. er leistet super Arbeit.
    Ich habe mein Finger operieren lassen. Die Wunde ist super geheilt. Man kann kaum d. D. Nähte sehen.
    Ich verstehe daher nicht d. schlechte Bewertungen. Vielleicht habe meine aus Langeweile geschrieben.
    Ich habe gute Erfahrungen gemacht.
  • Dr. med. Christoph Wilde, Filderstadt, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Chirurgie-Gelenkchirurgie, D-Arzt, Fußchirurgie, Röntgendiagnostik, Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin
    Nürtinger Str. 11
    70794 Filderstadt, Bernhausen

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Unfallchirurg, Sportmediziner, Fußchirurg

Herr Dr. Wilde hat mich ausführlich und kompetent beraten. Er ging auf alle meine Fragen ein und hat sie zu meiner vollsten Zufriedenheit be
    antwortet. Er nimmt sich genügend Zeit für seine Patienten. Hier gibt es keine Abfertigung.
    Sehr professioneller und kompetenter Arzt. Ich kann ihn bedenkenlos weiterempfehlen.
    Professionelle Behandlung, mir ging es vom ersten Tag an, der OP entsprechend gut.
    Hatte letzten Herbst schon eine andere OP bei ihm, es ist perfekt gelaufen, daher war ich mir sicher das ich die nächste wieder von ihm durchführen lasse.
    Ein top Arzt, jederzeit wieder.
  • Dr. med. Ronald Friedrich, Troisdorf, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Notfallmedizin, Sportmedizin
    Helene-Weber-Straße 54
    53844 Troisdorf, Bergheim
    Mobiltelefon: 0179-5918509

Chirurg, Sportmediziner, Chirotherapeut, Notfallarzt

Wurde durch Empfehlung auf Dr. Friedrich aufmerksam, nachdem eine im Januar 2020 erfolgte Kniearthroskopie durch einen anderen Orthopäden er
    folglos war u. ich weiterhin Schmerzen u. Bewegungseinschränkungen hatte. Gleich beim ersten Telefonat nahm er sich viel Zeit und war sehr freundlich. Auch beim nachfolgenden Termin hat er sich viel Zeit genommen und mir eine erneute Arthroskopie empfohlen. Diese erfolgte dann durch ihn im Dez. 2020. Ich bin Dr. Friedrich sehr dankbar und froh, dass ich in ihm einen kompetenten und sehr erfahrenen Arzt gefunden habe, da sich während der Op herausstellte, wie katastrophal mein Knie war. Jetzt, 6 Wochen nach der Op, geht es meinem Knie deutlich besser. Ich erhalte als Nachsorge Zt.noch Hyaloronspritzen. Vielen Dank!!
  • Dr. med. Marc Müller, Westerstede, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Alpin- und Höhenmedizin, Blutegeltherapie, Chirotherapie, Kinesio-Taping, Rettungsmedizin, Sportorthopädie, Sporttraumatologie, Tauchmedizin, Sportmedizin, Spezielle Unfallchirurgie, D-Ärzte
    Am Rechter 4
    26655 Westerstede

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg, Unfallchirurg, Sportmediziner

Perfekt; schneller ging es nicht. Montags Anruf wegen einem Termin, einen Tag darauf ein Termin mit Röntgen und kompetenter Beratung durch H
    errn Dr. Müller. Wieder einen Tag später ein MRT-Termin. Parallel Rezepte für Fango, Massage und Physiotherapie. Nach knapp drei Monaten kann ich sagen, dass ich fast schmerzfrei bin. Summa: perfekte Organisation und Unterstützung durch das gesamte Praxisteam, sehr freundliches Klima vor Ort. Ich kann nur sagen: hier fühlt man sich wohl. Dafür gibt es die volle Punktzahl von mir.
  • Prof. Dr. med. Christian-Friedrich Vahl, Mainz, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Gefäßchirurgie, Herzchirurgie
    Oppenheimer Str. 100
    55130 Mainz, Laubenheim

Chirurg, Herzchirurg, Gefäßchirurg

Im Rahmen einer Krebserkrankung kam ich mehr oder weniger zufällig zu Prof. Vahl. Aufgrund seiner Erfahrungen an der Uniklinik konnte er mir
    weiterhelfen: Er organisierte noch fehlende Untersuchungen, konferierte mit Kollegen und vermittelte die Termine bei den spezialisierten Fachärzten. Er nahm sich zudem viel Zeit für mich. Nach vielen Wochen, wo niemand so recht wusste, was er mit mir anfangen sollte, hatte ich erstmals das Gefühl, in guten Händen zu sein.
  • Dr. med. Andreas Fleischmann, Lohr am Main, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Physikal. Therapie, Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin, Physikal. Therapie und Balneologie
    Grafen-von-Rieneck-Str 5
    97816 Lohr am Main
    Telefon: 09352/505-0

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg, Unfallchirurg, Sportmediziner, Badearzt

Sehr freundlicher kompetenter Arzt mit sehr hilfsbereiten freundlichem Team. Trotz Corona Beschränkungen fühlte man sich in der Klinik topp
    aufgehoben. Alles war hervorragend organisiert ohne Wartezeiten mit großer Empathie.
    Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie
    Heeresstr. 49
    66822 Lebach
    Telefon: 06881/501-199

Chirurgin, Plastische Chirurgin

Die Beratung und die Behandlung war sehr kompetent und patientenorientiert.
    Die Betreuung während meines Krankenhausaufenthalts war sehr g
    ut.
    Ich bin mit dem Endergebnis nach meiner OP (Brustverkleinerung) sehr zufrieden.
    Eine super Ärztin, die ehrlich und pragmatisch arbeitet und mir das Gefühl gab, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
    Mein Dank geht an sie und ihr Team für die Fürsorge vor und nach der OP.
  • PD Dr. med. Christoph Strey, Hannover, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Visceralchirurgie, Krebstherapie, Proktologie, Adipositaschirurgie
    Lützerodestr. 1
    30161 Hannover, Vahrenwald-List
    Telefon: 0511/3394-0

Chirurg, Visceralchirurg, Krebstherapeut, Enddarmarzt

Vielen Dank an Herrn Dr. Strey und das gesamte Personal im DRK Clementinehaus.
    Die Behandlung war sehr gut und die Betreuung ausgesprochen
    freundlich und mitfühlend.
    Es wurde mir schnell und kompetent geholfen und ich kann das Krankenhaus und auch das Ärzteteam nur empfehlen.
    Allgemeine Chirurgie, Visceralchirurgie, spezielle Visceralchirurgie
    Marchioninistr. 15
    81377 München, Hadern
    Telefon: 089/7095-0

Chirurg, Visceralchirurg

Herren Professor Karcz hat eine sehr gute und fast blutfreie Operation gemacht! Er hat eine 85 Jahre alte Patientin mehr als zwei Stunden o
    periert , und sie war am nächsten Tag ohne Schmerz und ohne Probleme! Ich kann ihn nur gratulieren und auch mich bei ihm bedanken!
  • Dr. med. Dirk Trappmann, Mülheim, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Chirurgie, Unfallchirurgie, Physikal. Therapie und Balneologie, Spezielle Unfallchirurgie, D-Ärzte
    Eppinghofer Str. 173
    45468 Mülheim

Chirurg, Unfallchirurg, Badearzt, Unfalloperateur, Chirurg

Nachdem ich von Arzt zu Arzt gelaufen bin und mir niemand wirklich die Ursache meiner Beschwerden nennen konnte, fand ich endlich in Dr. Tra
    ppmann einen Arzt, bei dem man auch mal einen Satz aussprechen darf, ohne unterbrochen zu werden. Ohne Umschweife stellte er dann seine Diagnose. Man merkt sofort, dass dieser Mensch sein Fach versteht. Niederschmetternde Nachrichten wie eine vorhandene Polyneuropathie verpackt er gekonnt in einer Mischung aus Ehrlichkeit und Humor. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und kann nur meine wärmste Empfehlung aussprechen.
  • Dr. med. Thomas Lorentzen, Berlin, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Ambulante Operationen
    Kurfürstendamm 103
    10711 Berlin, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf
    Telefon: 030/20455610

Chirurg

Dr. Lorentzen ist ein sehr erfahrener Chichurg! Ich wurde sehr ausführlich aufgeklärt! Ich werde sowohl von ihm als auch von seiner tollen M
    itarbeiterin immer sehr freundlich empfangen!!
    Mit den OP - Ergebnissen bin ich mehr als zufrieden!!
    Einfach SUPER!! ICH KANN NUR WEITEREMPFEHLEN
  • PD Dr. med. Alexander D. Bach, Eschweiler, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie
    Dechant-Deckers-Str. 8
    52249 Eschweiler
    Telefon: 02403/76-1256

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Herr Dr. Bach ist ein sehr kompetenter Arzt, der auf alle meine Fragen wunderbar sensibel und fachlich hervorragend eingegangen ist. Seine M
    itarbeiter sind auch sehr nett und hilfsbereit. Die Operation ist wunderbar verlaufen, die Betreuung auf der Station war wirklich 1A, auch die Untersuchungen im Nachgang sind sehr gut verlaufen. Herr Doktor Bach gibt sich sehr viel Mühe mit seinen Patienten nimmt sich Zeit für alle Fragen, die man hat. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
    Bei mir war nach zwei Geburten der Bauch schlaff und stand heraus. Diagnose Rektusdiastase, Nabelbruch.
  • Prof. Dr. med. Matthias Gebauer, Bremen, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Endoprothetik, Gelenkchirurgie, Hüftendoprothetik, Hüftgelenkersatz, Knieendoprothetik, Kniegelenkersatz, Minimalinvasive Chirurgie, Spezielle Orthopädische Chirurgie
    Bremerhavener Heerstr. 14
    28717 Bremen, Burgdamm
    Telefon: 0421/690 89 50

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg, Knochenchirurg

Am 15. September 2020 wurde ich von Herrn Prof. Gebauer operiert und habe eine Knie-TEP erhalten. Die Operation ist gut verlaufen. Als Patie
    nt muss man sich klar machen, dass eine derart umfassende OP kein Spaziergang ist und der Heilungsprozess viel Geduld erfordert. Acht Monate nach der OP kann ich nunmehr einen 7-Kilomenter-Marsch vorweisen, den ich schmerzfrei und ohne Einschränkungen mit Mann und Hunden zurückgelegt habe. Ich danke Herrn Prof. Gebauer von Herzen für seine exzellente Arbeit und dafür, dass er mir meine Mobilität zurück gegeben hat. Er genießt mein vollstes Vertrauen und ich würde mich jederzeit wieder von ihm operieren lassen, wenn es nötig werden sollte.
  • Dr. med. Michael Ptok, Bochum, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie
    Kurt-Schumacher-Platz 4
    44787 Bochum, Bochum Mitte

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Super Arzt,super Team.Man fühlt sich in der Praxis sehr wohl.Keine Wartezeiten,alle Termine(12)auf die Minute eingehalten.Gute Betreuung bei
    der OP(vom ganzen Team)Nachbehandlung vorbildlich.Kann ich nur empfehlen,da ich mit meinen 62 Jahren schon viele Ärzte und Krankenhäuser kennen gelernt und dort meine Erfahrungen gemacht habe.Werde mich immer wieder dort Operieren lassen!
  • Dr. med. Hans Bucher, Nürnberg, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Handchirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Am Stadtpark 2
    90409 Nürnberg, Mitte
    Telefon: 0911/569809-0

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg, Kopfschönheitschirurg

Ich habe einen Nasen OP gemacht bin sehr zu frieden obwohl ich voroperiert wahr.

• Prof. Dr. Dr. med. Marc-Andre Reymond, Tübingen, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Visceralchirurgie
    Hoppe-Seyler-Str. 3
    72076 Tübingen
    Telefon: 07071/29-86620

Chirurg, Visceralchirurg

Die beste Klinik für diesen Krebs zu behandeln. Dank Prof.Remond u.sein Team.

• Prof. Dr. Dr. med. Lukas Prantl, Regensburg, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Allgemeine Chirurgie, Handchirurgie
    Boelckestr. 7
    93051 Regensburg, Kumpfmühl-Ziegetsdorf-Neuprüll
    Telefon: 0941/944-0

Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

Ein großes Lob an Dr. Prantl und Kollegen.
    Ich war stationär wegen Diep Op. am 05.03.21.
    Alles verlief sehr gut, mit guter Aufklärung, Kom
    petenz und Freundlichkeit.
    Ich fühlte mich in diesem Team sehr gut aufgehoben. Ich konnte mich zu keinem Zeitpunkt beschweren, dass man Dr. Prantl nach OP nicht mehr sieht. Ganz im Gegenteil, er oder sein OA besuchten mich täglich zur Visite.
    Für mich war Dr. Prantl die beste Wahl für diesen Eingriff.
    Nochmals vielen Dank
  • Basir Osman, Frankfurt am Main, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Ambulante Operationen
    Kaiserstr. 40
    60329 Frankfurt am Main, Bahnhofsviertel

Chirurg

Bin sehr zufrieden der Betreuung von Dr Osman mit meinen Zwillinge bei OP und nach der OP.
    Er kennt sich sehr gut mit seinem Job aus, kan
    n sich sehr gut mit Kindern aus, berühigen, rücksichtsvoll vor und nach der OP.
    Ruf und schreibt seine Patienten um sich zu erkundigen nach deren Zustand nach der OP.
    Ich Kann nur jeder empfehlen für eine Beschneidung.
  • Dr. med. Tom G. Kirchner, Berlin, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Visceralchirurgie, Proktologie
    Kurstr. 11
    14129 Berlin, Bezirk Steglitz-Zehlendorf

Chirurg, Visceralchirurg, Enddarmarzt

Ich ging auf Empfehlung zu Dr. Kirchner, welche ich zu keinem Zeitpunkt bereut habe. Persönlich freundlich und direkt, alles auf den Punkt g
    ebracht, man hat sich „an die Hand genommen gefühlt“. Bei einer Erkrankung des Dickdarms hat mir das sofort die Angst etwas gelindert.
    Und mit der Operation hat alles super geklappt, Dr. Kirchner war jeden Tag bei mir und hat sich sehr gekümmert. Deswegen werde ich danach auch weiter in seine Praxis gehen, denn so einen Arzt findet man kaum noch. Danke
  • Dr. med. Ramin Markus Farhoumand, Uffenheim, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie, Röntgendiagnostik, Spezielle Unfallchirurgie, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Krankenhausstr. 1 b

Allgemeinmedizin, Allgemeine Chirurgie, Chirurgie, Hausarzt
    Parkhofstr. 55-59
    41836 Hückelhoven

Allgemeinmediziner, Chirurg, Chirurg

Intensive Beschäftigung mit meinem gesundheitlichen Problem. Direkte Analyse und weiterführende Behandlung eingeleitet.
    Ich fühle mich best
    ens aufgehoben.

Arzt / Chirurgen in Deutschland

In Deutschland gibt es 22.808 Ärzte für Allgemeine Chirurgie, von denen 7.734 bewertet sind.

Es sind 34% der niedergelassenen Ärzte und 32% der Klinikärzte für Allgemeine Chirurgie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Allgemeine Chirurgie beträgt durchschnittlich 8,2 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,2 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Chirurgen beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Chirurgen beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Chirurgen

Chirurgen

Allgemeine Chirurgie
Die Chirurgie ist ein medizinisches Fachgebiet und befasst sich mit der Behandlung von Verletzungen und Krankheiten durch die direkte Einwirkung auf den Körper des Patienten. Verletzte Körperteile werden wieder zusammengefügt oder genäht, kranke Organe teilweise oder komplett entfernt, verstopfte Organe durchgängig gemacht und neue Organe oder Prothesen implantiert.

Geschichtlicher Hintergrund

Bereits in der Steinzeit können chirurgische Eingriffe, bei denen Patienten überlebten, nachgewiesen werden. Ein etwa 50.000 Jahre alter Fund eines Skelettes in einer Höhle belegte sogar eine erfolgreiche Armamputation. Seit knapp 12.000 Jahren lassen sich außerdem überlebende Trepanationen (Verfahren, bei dem knöcherne Räume mechanisch geöffnet werden) nachweisen. In der Antike wurden Operationen meistens mit metallischen Werkzeugen durchgeführt.

Was ist ein Chirurg?

Ein Facharzt der Allgemeinen Chirurgie beschäftigt sich insbesondere mit der Erkennung, konservativen und operativen Behandlung, Nachsorge und Vorbeugung von chirurgischen Krankheiten, Fehlbildungen und Verletzungen. Die Fachärzte arbeiten vorwiegend in Hochschulkliniken, Facharztpraxen und Krankenhäusern. Des Weiteren sind sie in Gesundheitszentren beschäftigt oder in der medizinischen Forschung oder Lehre tätig.

Der Facharzt für Chirurgie ist durch die Landesärztekammer fest geregelt und bedarf einer Weiterbildung an Hochschul- oder Universitätskliniken sowie anderen Einrichtungen der ärztlichen Versorgung. In der Regel dauert die Weiterbildungsmaßnahme 6 Jahre und ist in zwei Abschnitte gegliedert. Die Basisweiterbildung findet im Gebiet der Chirurgie statt und dauert 2 Jahre. Die anschließende Facharztweiterbildung findet im Bereich der Allgemeinchirurgie statt und dauert weitere 4 Jahre. Das Ziel besteht darin, aufbauend auf der Basisweiterbildung die Fachkompetenz der Allgemeinchirurgie zu erlangen. Die Weiterbildung dient dem Erwerb von Erfahrung, Fertigkeiten und Kenntnissen der nicht operativen und operativen Versorgung eines Patienten im Notfall bei thorax-, unfall- und gefäßchirurgischen einschließlich koloproktologischen Erkrankungen, Infektionen und Verletzungen. Endoskopische und laparoskopische (minimalinvasive) Operationsverfahren werden den jungen Ärzten ebenfalls näher gebracht.

Aufgaben eines Chirurgen

In der Allgemenchirurgie werden Bereiche der Gefäß-, Thorax-, Viszeral- und Unfallchirurgie abgedeckt. In der Viszeralchirurgie werden Verletzungen oder Erkrankungen innerer Organe von Fachärzten diagnostiziert und operiert. Bei der Gefäßchirurgie geht es um Erkrankungen des Gefäßsystemes und in die Thoraxchirurgie befasst sich mit Krankheiten oder Fehlbildungen der Brust, des Rippenfells, der Lunge, des Bronchialsystems oder der Thoraxwand. In der Unfallchirurgie werden Verletzungen und Folgezustände eines Unfalles schnell aufgedeckt und behandelt.

Neben der erforderlichen Voruntersuchung und nach Erhebung der Krankheitsvorgeschichte wird eine Diagnose gestellt und die Behandlung oder Operation durchgeführt. Voruntersuchungen werden in der Regel mit dem Ultraschall- oder Röntgengerät durchgeführt. Fachärzte der Allgemeinchirurgie nehmen beispielsweise den Blinddarm raus, führen Eingriffe an Dünn- und Dickdarm durch und nehmen Eingriffe an der Gallenblase vor. Sie nähen im Rahmen eines Unfalles gerissene Sehnen, behandeln Knochenbrüche und entfernen nach Abschluss des Heilungsprozesses eingesetzte Metallteile. Sollte der Meniskus verletzt sein, muss eine Kniespiegelung durchgeführt werden. Des Weiteren wird eine geeignete Nachsorge und Rehabilitationsmaßnahme eingeleitet. Um Krankheiten recht früh zu erkennen oder diesen vorzubeugen, wird eine Beratung und eine Vorsorgeuntersuchung angeboten. Bei Notfällen wird direkt nach der Diagnose medizinische Hilfe geleistet.

Neben den medizinischen Aufgaben wird der Chirurg auch viele organisatorische und verwaltungstechnische Arbeiten ausführen. Der Verlauf von Behandlungen muss dokumentiert, Gutachten erstellt und Leistungsabrechnungen überwacht werden. Ärzte, die im Krankenhaus tätig sind, müssen weniger Papierkram erledigen und sind zunehmend für die Patienten verantwortlich.

Ablauf vor einer OP

Vor einer jeden Operation muss ein eingehendes Gespräch mit dem Patienten stattfinden. Bei diesem Gespräch geht es um die Krankheitsgeschichte und die vorliegenden Beschwerden. Daraufhin werden entsprechende Voruntersuchungen veranlasst und die Ergebnisse interpretiert. Im Anschluss daran wird dann das genaue Vorgehen mit dem Patienten abgesprochen und über mögliche Risiken bei einer OP aufgeklärt.

Minimalinvasive Eingriffe

Fachärzte der Allgemeinchirurgie erledigen viele operative Eingriffe. Von besonderer Bedeutung sind die minimalinvasiven Eingriffe, da hierbei alles mit höchster Präzision und in kleinen Schritten durchgeführt werden muss. Um zur Operationsstelle zu gelangen, wird eine Minikamera verwendet, die das Operationsfeld auf einen Bildschirm überträgt. Teilweise wird auch mittels Assistenzsystemen operiert, wobei Fachärzte die Instrumente über einen Computer steuern.

Wann muss man zum Chirurgen und welche Facharztrichtungen gibt es in diesem Bereich?

In der Regel wird man von einem Haus- oder Facharzt an einen Allgemeinchirurgen überwiesen, wenn die Notwendigkeit dazu besteht. Darüber hinaus wird man nach einem schwereren Unfall möglicherweise automatisch mit dem Rettungswagen in die Unfallchirurgie gefahren und somit von einem Allgemeinchirurgen behandelt.

Die Chirurgie in Deutschland umfasst seit 2008 insgesamt acht Facharztrichtungen:

• Die Allgemeinchirurgie

• Die Gefäßchirurgie

• Die Herzchirurgie

• Die Kinderchirurgie

• Die Orthopädie

• Die Plastische und Ästhetische Chirurgie

• Die Thoraxchirurgie

• Die Viszeralchirurgie

Weitere operative Fächer sind die HNO-Heilkunde, die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, die Neurochirurgie, die Urologie, die Frauenheilkunde und die Dermatologie. Da aber jedes Land eine eigene Weiterbildungsordnung hat, sind diese Einteilungen nicht allgemeingültig.