registriert

69115 Heidelberg
Baden-Württemberg

Fax: 06221/9831215
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: privat.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 52 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 32 Minuten.
03.02.2019Letzte Bewertung
14 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
20 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

47% gesetzlich versichert,40% privat versichert,12% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Wolfram Wenz die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Wolfram Wenz?

Sind Sie Herr Dr. med. Wolfram Wenz und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:14 Tage
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2018 bis Februar 2019
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Vielen Dank Herr Dr. Wenz für die kompetente und zielführende Beratung und Behandlung. Man hat den Eindruck gut aufgehoben zu sein. Alle Behandlungen werden ausführlich erklärt und bei Nachfragen nochmals besprochen. Bedanken möchte ich mich bei Ihnen für die außergewöhnlich professionelle, kompetente, freundliche und sehr emphatische Behandlung. Selten habe ich mich bei einem Arzt so gut aufgehoben gefühlt. Damit dies aber im Praxisablauf gut funktioniert ist ein gutes funktionierendes Team und klare Strukturen im Praxisablauf notwendig. Das Team der Praxis ist löblich zu erwähnen! Insgesamt ein wirklich toller Arzt mit einem tollen Praxisteam. Danke! Ich werde Sie weiterempfehlen!

Behandlungs-Dauer: Dezember 2013 bis Januar 2014
    Geschlecht des Patienten:männlich

Haben noch nie ein so funktionierende Praxisorganisation und Arztkompetenz gehabt. Hammer!

Wartezeit auf einen Termin:15 Tage
    Behandlungs-Dauer: Mai 2007 bis August 2017
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Sehr kompetent und immer freundlich. Sehr zu empfehlen.

Behandlungs-Dauer: April 2012 bis April 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich hatte beidseitig Klumpfüße. Aufgrund der Fehlstellungen verschlimmerte sich mein Zustand. Das einzige was mir Düsseldorfer Orthopäden rieten waren orthopädische Maßschuhe. Über die Sendung "Die Knochendocs" sah ich das erste mal, dass es Hilfe für mich gab. Bei unserem ersten Treffen sagte mir Dr. Wenz nur "Das was Sie haben ist genau das was ich operieren kann. Das kriegen wir hin." 1,5 Jahre später war die erste Operation rechts, dann kam im April die 2. Operation links. Im Krankenhaus war die Betreuung erstklassig. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Operationsnarben wurden regelmäßig überprüft und neue Verbände angelegt. Die folgenden Monate musste ich alle 3 Wochen nach Heidelberg zum Verbandwechsel. Im Herbst durfte ich Orthesen tragen und die Beine mit der Zeit immer mehr belasten. Die Zeit insgesamt war anstrengend - aber sie hat sich gelohnt. Ich trage normale Schuhe und kann mich ohne Schmerzen bewegen.

Behandlungs-Dauer: April 2008 bis Mai 2011

Drei Hsmn- Fußkorrekturen in der Familie. Alle sehr gelungen.

Behandlungs-Dauer: Januar 2016 bis Mai 2016
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Dr. wenz ist der beste orthopäde und ein unglaublich toller mensch. Er hat es geschafft meinen fuss nach unglaublich schlechter ausgangsposition perfekt zu machen. Bei schwerster OSG arthrose und vorausgegangener sepsis waren die möglichkeiten nicht mehr sehr gross. Jeder andere orthopäde in meiner 45 jährigen erfahrung kann ihm nicht das wasser reichen sowohl fachlich als auch menschlich. Tausend dank für alles. Ich kann ihn jedem nur empfehlen.

Behandlungs-Dauer: November 2015 bis Mai 2016
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich habe meine Entscheidung noch keinen Tag bereut!
    Nach vielen erfolglosen Therapien (Einlagen, Redredyn-Bandagen, Peronäus-Schiene u.a.) wegen meiner Ballenhohlfüße bin ich schließlich in der Sprechstunde bei Herrn Dr. Wenz gelandet. Nach Schilderung meiner Leidensgeschichte (bin beidseitig nur noch auf den Außenkanten gelaufen, Funktion der Fußheber wurde immer schlechter und die Druckstellen aufgrund der Fehlbelastung immer schmerzhafter) hat er mir eine Besserung durch eine Fuß-OP in Aussicht gestellt. Ich konnte es kaum glauben. Die Tatsache, dass er als einziger mir bisher bekannter Orthopäde mit meiner neuromuskulären Grunderkrankung vertraut ist, hat mich überzeugt. Im November 2015 wurde mein rechter (bisher schlechterer) Fuß in der ATOS Klinik operiert. OP, Schmerztherapie, Krankenhausbehandlung, Nachsorge verliefen reibungslos. Nach Abnahme der Gipsschiene war bald zu erkennen, dass der operierte (ehemals schlechtere) Fuß bereits der bessere war. Daher entschloss ich mich 4 Monate nach dem ersten Eingriff für die OP des zweiten Fußes. Aufgrund meiner Erfahrungen aus der vorangegangenen OP / Behandlung verlief alles noch entspannter.
    Es ist mir ein Anliegen, mich auf diesem Wege bei Herrn Dr. Wenz nochmals recht herzlich zu bedanken. Seine Fachkenntnis und seine menschliche Art zeichnen ihn als ganz besonderen Menschen aus.
    Ich bedanke mich ebenfalls bei seinem Praxis-, Gips-, OP-Team und nicht zuletzt bei den Pflegekräften der Klinik. Ich habe mich dort so gut aufgehoben gefühlt, dass mir der Abschied jetzt nach Abschluss der Nachsorgebehandlungen schon fast schwer fällt.

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2014 bis April 2014
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich hatte einen komplexen Klumpfuss, ganz übel, ich konnte ohne meine orthopädischen Schuhe keinen einzigen Schritt gehen. Über die SWR-Sendung "Die Knochendocs" sind wir auf Dr. Wenz gestoßen. Meine Frau und ich sind zu ihm gefahren, es gab, damals noch in der Uni-Klinik in Heidelberg eine kurze Besichtigung und den Kommentar: "Kann man machen". Mehr war es nicht, so richtig viel hat er nicht geredet, das ist nicht seine Art. Er war damals auch unheimlich im Stress. Hab mich dann nach seinem Wechsel an die Atos-Klinik nochmals bei ihm vorgestellt, der Mann war wie umgedreht. Immer noch kein Schwätzer, aber relaxt. Ich hatte absolutes Vertrauen zu ihm. Und tatsächlich: Der Operationserfolg ist einfach großartig, Ich hätte nie gedacht, dass das möglich ist. Ich trage jetzt Konfektionsschuhe, was er mir allerdings von Dr. Wenz nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% in Aussicht gestellt wurde. Absolut super. Wenn ich meinen OP-Bericht anderen Ärzten zeige, dann gibt es nur große Augen. Der Mann ist ein großer Künstler, und trotzdem ganz normal geblieben, kein Arzt wie man ihn sich gemeinhin vorstellt. Im Gipsraum läuft dann auch mal Rockmusik in ordentlicher Lautstärke. Fazit: Absolut zu empfehlen. Allerdings ist die Atos-Klinik nicht ganz billig. Aber was sind ein paar tausend Euro, wenn man nachher ein ganz neues Lebensgefühl hat.

Wartezeit auf einen Termin:6 Tage
    Behandlungs-Dauer: April 2016 bis April 2016
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ein sehr kompetenter Arzt, dem seine Popularität nicht zu Kopf gestiegen ist. Er nicht nimmt sich Zeit, wägt ab und das Vertrauen zu ihm stellt sich sehr schnell ein, wenn man merkt, dass er bei seinen Überlegungen und Erklärungen immer das Wohlergehen des Patienten als oberste Priorität setzt.

Behandlungs-Dauer: Oktober 2015 bis April 2016
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich wurde von Dr. Wenz 2 x innerhalb 3 Monaten operiert.
    Dadurch das die erste OP so gut verlaufen war und das Ergebnis erstklassig, habe ich mich direkt nach 3 Monaten entschlossen die OP am anderen Fuß auch gleich machen zu lassen.
    Ich konnte bei beiden Füßen nur noch auf der Aussenkante gehen. Und dadurch nur Maßschuhe tragen. Schmerztabletten nahm ich über sehr viele Jahre. Ohne die hätte ich den Tag nicht überstanden. Dank Dr. Wenz habe ich jetzt ganz gerade Füße und kann auch wieder überall normale Schuhe kaufen. Das ist einfach so traumhaft. Ich hoffe das die Schwellung im Gelenk bald weggeht und ich mehr Bewegung darin habe. Dann beginnt für mich ein neues Leben mit normalen Füßen.
    Ich bin froh Dr. Wenz gefunden zu haben.

Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juni 2014 bis Juli 2014
    Versicherung: Der Patient hat keinen Versicherungstyp angegeben.
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ein sehr kompetenter Arzt, wir kennen ihn nun auch schon sehr lange.
    Ich würde immer wieder zu ihm fahren, falls es Probleme an den Füßen o.ä. gäbe.

Behandlungs-Dauer: August 2005 bis September 2009
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich wurde von Dr. Wenz von 2005 bis 2009 aufgrund meiner ICP damals noch an der Uni Orthopädie behandelt Stationär wie auch ambulant. Für mich einer der besten Orthopäden, die wir in Deutschland haben. Auch die Terminvergabe ging relativ schnell. Bloß in der Klinik selbst musste man längere Wartezeiten einplanen. Kann Herrn Dr. Wenz nur weiter empfehlen!

Wartezeit im Wartezimmer:
    Behandlungs-Dauer: April 2015 bis Mai 2015
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ein sehr sympathischer kinderlieber Arzt , super nettes Team, familiäre Atmosphäre, stress freie liebevolle Behandlung unserer erst zwei Wochen alten Tochter, unser Dank kann nicht in Worte gefasst werden...

Behandlungs-Dauer: Mai 2009 bis Mai 2015

Top Team, top Leistung, top Kompetenz

Wartezeit auf einen Termin:4 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2008 bis November 2008

sehr guter Arzt

Behandlungs-Dauer: März 2015 bis März 2015
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Dies war - mit Metallentfernungen - meine 4. OP bei Dr. Wenz. Beratung und OP waren hervorragend, meine Anliegen wurden ernst genommen und alle Fragen verständlich beantwortet.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind kompetent und freundlich, lange Wartezeiten gab es nie.

Dr. Wenz verdanke ich, dass ich wieder schmerzfrei gehen kann - Schmerzmittel benötigte ich bereits 4 Tage nach OP nicht mehr!

Ich kann Dr. Wenz nur weiterempfehlen!

Wartezeit auf einen Termin:42 Tage
    Behandlungs-Dauer: November 2006 bis März 2015
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Dr. Wenz ist nicht nur absolut kompetent auf seinem Gebiet. Er schafft es auch noch Empathie für seine PatientInnen aufzubringen. In seine Behandlungskonzepte bezieht er den ganzen Menschen und seine Lebensumstände mit ein. Er entwickelt Entscheidungen gemeinsam mit seinen Patienten und ist dabei nie überheblich. Darüber hinaus ist er ein genialer Operateur, was seine Erfolge beweisen. Bisher habe ich selbst aber (noch) keine Erfahrung mit ihm als Operateur.

Behandlungs-Dauer: Oktober 2013 bis April 2014
    Geschlecht des Patienten:männlich

Herr Dr. Wolfram Wenz hat mich sowohl in seiner Arbeit als Operateur als auch als auch als Arzt überzeugt, der mit seinen Patienten mitfühlt und immer das Beste für sie möchte. Daher kann ich Herrn Wenz nur dringend weiterempfehlen. Für mich ein Arzt ohnegleichen!

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: März 2014 bis Dezember 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

In Luxembourg wohnend habe ich Spezialisten in Frankreich, Belgien, Luxembourg und der Schweiz konsultiert. Als ich mich schließlich auf Empfehlung von Herrn Prof. Hintermann in der Schweiz im ganzen drei mal operieren liess und offenbar unsauber gearbeitet wurde traten die Schrauben teilweise aus der Fußsohle wieder aus. Nachdem Herr Prof. Hintermann nicht mehr erreichbar war und man mir in Belgien nur eine Amputation anbot habe  ich verzweifelt Herrn Dr. Wenz aufgesucht. Nach seinen 2 weiteren Operationen habe ich wieder Mut und meine Lebensqualität wurde entscheidend verbessert. Ich würde mich freuen es gäbe mehr Ärzte wie Dr. Wenz die ihre Berufung nicht nur aus finanziellen Aspekten betreiben. Danke!!

Wartezeit auf einen Termin:6 Tage
    Behandlungs-Dauer: Mai 2014 bis August 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Dr. Wenz ist der einzigste Arzt den ich je getroffen habe, dem ich blind vertraue!!! Er ist der Beste!
    Nachdem mir meine Füße nach den ersten zwei Operationen schlimmer waren als vorher... hab ich nach langer Suche endlich Dr. Wenz kennengelernt. Er konnte mir nach zwei Jahren Kampf endlich wieder ein rießen Stück Lebensqualität zurück geben. Ich kann Ihn nur jedem bedenkenlos weiterempfehlen!!!

Behandlungs-Dauer: Mai 2013 bis Oktober 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Letzten Sommer entschloss ich mich dazu, meine extremen Ballenhohlfüße mit schmerzhaften Druckstellen(bedingt durch die Charot-Marie-Tooth-Krankheit) in der ATOS-Klinik Heidelberg operieren zu lassen. Nachdem ich an dem rechten Fuß schon 2(mehr oder minder erfolgreiche)Operationen hinter mir hatte, waren meine Zweifel was Arztmeinungen zu möglichen Operationen angehen, sehr groß. Doch dann traf ich glücklicherweise auf Herrn Dr.Wenz, und meine Skepsis wurde sofort zerstreut, da ich vollstes Vertrauen in seine Kompetenz hatte. Ich legte mich voller Zuversicht unter sein operatives Messer und war(&bin es immer noch!) bei dem Anblick meiner "neuen geraden Füße" ganz sentimental;habe es sehr zu schätzen gewusst, dass Herr Dr.Wenz des öfteren nach Dienstschluss zur Visite vorbeikam, mir-als gerade 'Frischoperierte'- während seines Urlaubs seine Handy-Nummer für dringende Notfälle hinterließ.
    Die Atmosphäre und der gesamte Aufenthalt in der Klinik waren sehr angenehm: Schwestern, Pfleger, alle Ärzte nahmen sich viel Zeit, man war keine medizinische Nummer!
    Habe nun ein unheimliches Bedürfnis, bei jeder Gelegenheit hinauszugehen, freue mich, dass ich barfuß im Rasen/auf dem Sand laufen kann-vor allem: dass ich keine orthopädischen Schuhe brauche! Ich kann in jedes Schuhgeschäft und normal Schuhe kaufen, auch wenn mein Gangbild noch nicht optimal ist.
    Herr Dr.Wenz gab mir ein neues Selbstwert-und Lebensgefühl zurück-DANKE.

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: Februar 2014 bis Mai 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich bin froh und dankbar, Dr. Wenz kennengelernt zu haben. Nach einer erfolglosen Fußoperation
    im Nov. 2012 habe ich 1 ½ Jahr mit Gips und Wooker im Bett oder im Rollstuhl in der Wohnung verbracht. Nur mit viel Hilfe war solch ein Leben zu organisieren.
    Im Dez. 2013 kam ich dann zu Dr. Wenz, und ich wurde im Febr. 2014 in der Atos Klinik in Heidelberg operiert, 300 km entfernt von meinem Heimatort. Ich hatte sofort großes Vertrauen zu Dr. Wenz gefasst und die Operation ist sehr gut verlaufen (Wiederaufbau nach einer Arthrose im Fuß).
    Herr Dr. Wenz war immer für mich erreichbar und machte mir mit seiner Sicherheit, Menschlichkeit und Zuversicht jederzeit Mut und Hoffnung. Die Behandlung war ein voller Erfolg und die überragende Kompetenz war unübersehbar.
    Der Klinikaufenthalt war angenehm. Die Schwestern in der Atos Klink waren stets hilfsbereit und freundlich.
    Nach 6 Tagen Klinikaufenthalt konnte ich mit Gips nach Hause, musste dann in regelmäßigen Abständen alle 3 Wochen nach Heidelberg zur Nachsorge und zum Gips erneuern. Auch zu diesen Terminen wurde ich immer bestens betreut. Nun nach 3 Monaten wurde mir der Gips abgenommen und ich kann wieder kaufen. Ich kann nur immer wieder sagen: „Danke Herr Dr. Wenz, Sie haben mir mit meinen 73 Jahren ein großes Stück Lebensqualität wieder geschenkt.“
    Meine 7 Enkelkinder warten nun auf die „Sause", die ich versprochen hatte, sobald ich wieder laufen kann.
    Danke, Herr Dr. Wenz auch im Namen meiner Familie.

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: Mai 2013 bis April 2014
    Geschlecht des Patienten:männlich

Viele Ärzte waren nicht in der Lage unserem Sohn zu helfen. Dr. Wenz hat ihn im Juni 13 operiert, nun geht es ihm viel besser, Dr. Wenz hat sich immer Zeit genommen, war stets persönlich erreichbar und hat uns immer gut beraten. Wir können eine Behandlung bei ihm uneingeschränkt empfehlen. Termine konnten immer so gelegt werden, dass sie mit einer längeren Anreise zu vereinbaren waren. Vielen Dank an Dr. Wenz

Wartezeit auf einen Termin:14 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2013 bis Mai 2014
    Geschlecht des Patienten:männlich

Für meinen Sohn, 17, geht ein langer Behandlungsweg in Heidelberg zu Ende...und Dank Dr Wenz, liegen ihm alle seine Wege schmerzfrei und mit " neuen Füßen " zu Füßen. Mit der Diagnose eines Charcot-Marie-Tooth Fußes konnte bislang kein Orthopäde einen Behandlungsplan für ihn aufzeigen, und ich empfinde es als wirklich glückliche Fügung, daß wir im Sommer 2013 auf die Seite von Dr Wenz gestoßen sind. Schnell war ein erster Termin vereinbart und ein Besuch in Heidelberg überzeugte uns sofort. Für meinen Sohn war schnell klar, daß Dr. Wenz der einzig richtige Operateur sein kann. Er hat sich sehr viel Zeit genommen, uns alles ausführlich zu erklären und wir bekamen auf alle Fragen , die uns umtrieben sehr ausführliche und auf viel Erfahrungen basierende Auskunft. Die Atmosphäre in der Klinik ist sehr angenehm und strahlt eine hohe Patientenfreundlichkeit aus. Wir haben uns in der Klinik immer wohl gefühlt. Auch der Stationäre Aufenthalt verlief ausgesprochen angenehm. Die Termine im Gipsraum der Klinik werden wir sicherlich nicht vergessen. Sehr entspannt und mit ganz viel Ruhe und Zuspruch haben wir dort Dr Wenz & Team erlebt. Kaum zu glauben, aber wir haben auch immer viel gelacht und gespaßt... bei all den Krankheitsfällen , die dort auf den Tischen Platz nehmen sicherlich ein wesentlicher Bestandteil für rasche Genesung.
    Nun sind wir im Endspurt der Behandlung und ich freue mich auf die neuen Wege meines Sohnes, die sicherlich ohne Dr Wenz sehr viel Schwieriger verlaufen wären. Wir freuen uns auf Barfußlaufen im Gras und Flipflops im Sommer,....wir werden diese Begegnung mit Dr Wenz & Team nie vergessen,...ein Arzt, der leidenschaftlich und mit ganzem Herzen bei seinen Patienten ist.

Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Behandlungs-Dauer: April 2014 bis April 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Wenn jeder Mensch so einen Arzt hätte,wäre die Welt ein besserer Ort.Wenn hier jemand unzufrieden ist - liegt nicht an dem Arzt!Ein kompetenter Arzt,der noch MENSCH geblieben ist - und der Patient ist für ihn auch ein Mensch,nicht nur Fuß!Liebe Grüße von der kleinen Lena aus Ungarn - glücklich ohne Schienen!Danke für Ihre Geduld,Zeit und Freundlichkeit!

Behandlungs-Dauer: Oktober 2013 bis April 2014
    Geschlecht des Patienten:männlich

Als aus Ostfriesland stammender Norddeutscher, kann ich nur jedem "Fußkranken" empfehlen, selbst bei ausweglosen Diagnosen (die hier in den hiesigen Krankenhäusern häufig gestellt werden), einen Termin bei Herrn Dr. Wenz in Heidelberg wahrzunehmen. Mein Fuß sollte versteift werden und es gab von diversen Institutionen keine Aussicht auf Besserung, bis ich auf Dr. Wenz gestossen bin. Da sitzt er vor Ihnen, strahlt eine Ruhe aus, das Vertrauensverhältnis ist gleich aufgebaut. Sofort wurde die Diagnose gestellt und mir klargemacht, OP ohne Komplettversteifung, bei Dr. Wenz kein Problem. Gesagt getan! Ein anderer Arzt kam für mich nicht mehr in Frage. Die OP wurde schnell durchgeführt. Ich bin 1,5 Jahre mit Gehhilfen gelaufen, diese sind nach der OP auf dem Dachboden verstaut. Mein Fuß ist wieder gerade, die Ferse wieder auf dem Boden, ohne daß irgendwelche Implantate eingesetzt wurden. Bei Dr. Wenz hat man es mit einem Menschen zu tun, der darauf bedacht ist, den Patienten zu helfen! So wünscht man sich jeden Arzt!!!

Wartezeit auf einen Termin:20 Tage
    Behandlungs-Dauer: März 2014 bis März 2014
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Für mich wird es keine Behandlung bei Dr.Wenz in der Atos Klinik mehr geben. Er ist relativ arrogant, nicht wie einige hier zitieren menschlich, und hat keine Zeit für den Patienten. Ich war sehr unzufrieden mit seinen Aussagen und mit dem was er überhaupt getan hat. Denn das war leider nicht viel. Operieren wollte er meinen Fuss auch nicht noch mal (nach vorherigen Ops in einer anderen Klinik). Und ich habe mir so viel von diesem Termin versprochen.**** Habe nun einen Operationstermin in einer anderen Klinik in Heidelberg und denke dort auch gut aufgehoben zu sein. Denn schließlich hat er dort gelernt, und dann sollten die Ärzte dort ihr Handwerk schon verstehen. **** Was man aber sagen muss zum Schluss, das Personal in der Praxis bei Dr. Wenz ist sehr nett, freundlich und zuvorkommend.

*)Text vom sanego-Team gelöscht

Kommentar von Dr. med. Wolfram Wenz

Es tut mir leid, dass Sie unser Treffen so negativ wahrgenommen haben.
    Wenn ich einen Befund nicht (nach-) operieren will, basiert dies normalerweise auf der Einschätzung, dass ich die Situation durch eine weitere OP nicht mit ausreichender Sicherheit verbessern kann.
    Offensichtlich sind Sie in dieser Hinsicht anderer Ansicht.
    Bitte haben Sie Verständnis, dass meine Einschätzungen auf der Basis einer fast 20jährigen Erfahrung und unabhängig von den Ideen und der Erwartungshaltung andernorts enttäuschter Patienten zustande kommen.
    Trotzdem ist es gut und richtig, wenn ein Arzt und ein möglicher Patient VOR einer Behandlung feststellen, dass sie nicht zusammenpassen...das hilft beiden sich gegenseitigen Ärger zu ersparen.
    Für Ihr Problem wünsche ich Ihnen und Ihren Ärzten viel Erfolg!

Behandlungs-Dauer: November 2013 bis April 2014

Zum Glück gibt’s Dr. Wenz
    - Die Ausgangslage: Angeborene Ballenhohlfüße, angewiesen auf orth. Schuhwerk, barfuß stehen oder gar laufen ist nicht möglich. Eine Entzündung im Ballen führt nach 1 1/2-jähriger Behandlung dazu, dass weder Ärzte noch orth. Schuhmacher helfen können. Empfohlen wird das Entfernen eines Knochens und Amputation des kleinen Zehs.
    - Die Alternative: Ich hatte ca. 2 Jahre zuvor im Fernsehen eine Dokumentation über Dr. Wenz‘ Operationen und Heilerfolge gesehen. Überzeugende Beispiele zeigt er uns auf seinem Laptop in Vorher/Nachher-Videos. Die Entscheidung zur OP fällt nach einminütiger Besprechung mit meiner Frau.
    - Die OP-Ergebnisse: Die Korrektur der Deformitäten am rechten Fuß gelingt, die Entzündung bricht aber wieder auf. Es folgen 7 harte Wochen, in denen wir 2 Mal pro Woche nach Heidelberg fahren müssen. Während dieser Zeit betreut mich Dr. Wenz sehr intensiv und ist jederzeit erreichbar. Dann ist es geschafft, alle sind erleichtert.
    2 Monate nach der ersten erfolgt die 2. Operation, jetzt am linken Fuß. Die Röntgenbilder nach 8 Wochen zeigen die gleichen Ergebnisse wie die Aufnahmen des rechten Fußes, den ich mittlerweile voll belasten kann: Besser kann man die Deformitäten nicht operieren, mehr als 100% Leistung und Erfolg schafft niemand - außer natürlich Fußballer.
    - Atmosphärisches: Die Atmosphäre in der ATOS-Klinik war immer sehr angenehm; aus meiner Sicht bewirkt durch Dr. Wenz‘ sehr persönlichen, respektvollen und netten Umgang mit den Patienten und mit seinen Mitarbeitern.
    - Kritik? Nach über 40 Jahren Abhängigkeit von orth. Maßschuhen soll ich mir nach Abnahme des Gipses am rechten Fuß stinknormale Schuhe kaufen. Die Verkäuferin misst die Schuhgröße: 41! Ich bin erschüttert! Dr. Wenz! Hatte ich nicht männliche 44 bestellt?
    - Fazit: Dr. Wenz gibt den meisten seiner Patienten etwas, das andere Ärzte zumeist nicht geben können: einen Gewinn an Lebensqualität. Der Aufwand war groß: 2 OPs, über 20 Fahrten nach Heidelberg, ein langer Heilungsprozess, der noch nicht ganz zu Ende ist. Aber er hat sich für mich schon jetzt gelohnt, das Ergebnis ist umwerfend: Ich stehe einbeinig auf einem Steinboden - barfuß!!!

Der Patient R. sagt herzlich: Danke.

mehr von 59 Bewertungen für Dr. med. Wolfram Wenz

Krankheiten, die Dr. med. Wolfram Wenz behandelt hat

Infantile Cerebralparese, Schmerzen (Gelenk), Thromboseprophylaxe

Medikamente, die Dr. med. Wolfram Wenzverschrieben hat

ARCOXIA, Ciprobeta, Ibuprofen

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Fußchirurg, Fußoperateur, Kinderorthopäde, Orthopäde und Unfallchirurg, Unfalloperateur

Die Informationen wurden zuletzt am 13.03.2022 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Wolfram Wenz,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego zu den Top 10 Ärzten in Ihrem Fachgebiet gewählt. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Dr. med. Wolfram Wenz