registriert

Baden-Württemberg
Deutschland

Telefon: +49-6221-983180
Fax: +49-6221-9831215

Prof. Dr. med. Rudi Georg Bitsch spricht: Deutsch, Englisch.

Die Berufsgruppe ist
Niedergelassener Arzt mit Belegbetten.

Versicherung:

Sonntag

9,7 Leistung

9,2 Wartezeit

Terminvereinbarung
Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 14 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 41 Minuten.
16Bewertungen

Versichertenstruktur

60% gesetzlich versichert,33% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

Informationen von Prof. Dr. med. Rudi Georg Bitsch, Heidelberg

Über uns

Ihr Spezialist für Arthrose und Prothesen in Knie- und Hüftgelenk - Prof. Dr. Rudi G. Bitsch in Heidelberg Künstliche Gelenke sollten so genau und stabil wie möglich sein und die Funktionsweise des natürlichen Gelenks weitestgehend wiederspiegeln. Ich habe mich deshalb bereits 2010 an der Universitätsklink Heidelberg schwerpunktmäßig auf den Ersatz von Knie- und Hüftgelenk spezialisiert. Somit bringe ich eine langjährige Erfahrung mit um für Sie…

Künstliche Gelenke sollten so genau und stabil wie möglich sein und die Funktionsweise des natürlichen Gelenks weitestgehend wiederspiegeln. Ich habe mich deshalb bereits 2010 an der Universitätsklink Heidelberg schwerpunktmäßig auf den Ersatz von Knie- und Hüftgelenk spezialisiert. Somit bringe ich eine langjährige Erfahrung mit um für Sie das optimale Ergebnis zu erzielen.

Bei mir kommen ausschließlich bewährte Techniken und hochwertige Implantate zum Einsatz. Darüber hinaus achte ich nicht nur auf Haltbarkeit und Funktion, sondern auch auf die Schmerzfreiheit und Patientenzufriedenheit.

Das deutsche Gelenkzentrum Heidelberg

Ich biete Ihnen eine ganzheitliche Diagnostik und zahlreiche Therapiemöglichkeiten.

Logo ATOS Klinik Heidelberg

Die hochwertige technische Ausstattung des Deutschen Gelenkzentrums und die Zusammenarbeit in der ATOS Klinik ermöglichen es mir, alle wichtigen Untersuchungen kurzfristig und direkt vor Ort durchzuführen. Im Deutschen Gelenkzentrum setzen wir zudem auf besonderen Service, kurze Wartezeiten und eine mehrsprachige Betreuung.

Prof. Dr. G. Rudi Bitsch – Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Prof. Dr. Rudi Bitsch Orthopäde Knie und Hüfte Heidelberg

Nach der Facharztausbildung an der Orthopädischen Universitätsklinik in Heidelberg entschied ich mich für die Spezialisierung auf die Endoprothetik von Knie- und Hüftgelenk. Bereits am Anfang meiner Oberarzttätigkeit sammelte ich anschließend weitere Erfahrungen mit Wechseloperationen und Knochendefekten in der Septischen und Tumor-Chirurgie. Damit werden auch die Komplikationsmöglichkeiten in der Endoprothetik beherrscht und können entsprechend sicher behandelt werden.

Reise- und Forschungsstipendien in den USA gaben mir weitere Einblicke in schonende Operationsmethoden, individuell angefertigte Kniegelenke und abriebarme Materialien für Prothesengleitlager.

2016 wurde ich zum Professor (apl.) an der Medizinischen Fakultät Heidelberg berufen und erhielt die Lehrbefugnis für die Medizinstudentenausbildung. 2017 erwarb ich außerdem die Zusatzbezeichnung Spezielle Orthopädische Chirurgie.

Alles ansehen

Leistungen

Leistungen von Prof. Dr. G. Rudi Bitsch: Konservative Arthrosebehandlung ACP (Autologous Conditioned Plasma) Hyaluronsäure-Injektion Stoßwellentherapie OP Check Up Teilgelenkersatz Knie Gelenkersatz Knie Minimalinvasiver Gelenkersatz Hüfte Analyse/Behandlung Prothesenschmerz Wechseloperationen von Knieprothesen Wechseloperationen Hüftprothesen Infektsanierung und Septische Chirurgie Als Spezialist für den Gelenkersatz v…

Leistungen von Prof. Dr. G. Rudi Bitsch:

Konservative Arthrosebehandlung

ACP (Autologous Conditioned Plasma)

Hyaluronsäure-Injektion

Analyse/Behandlung Prothesenschmerz

Wechseloperationen von Knieprothesen

Wechseloperationen Hüftprothesen

Infektsanierung und Septische Chirurgie

Als Spezialist für den Gelenkersatz von Knie und Hüfte bin ich im Deutschen Gelenkzentrum der ATOS Klink Heidelberg bei allen Fragen rund um dieses Thema für Sie da. Gerne spreche ich mit Ihnen über Ihre Beschwerden, berate Sie zur aktuellen Behandlung oder plane mit Ihnen zusammen einen operativen Eingriff.
Vereinbaren Sie einfach einen Termin unter 06221 983180.

Konservative Arthrosetherapie

Abnutzungserscheinungen an Gelenken schreiten mit zunehmendem Alter voran und können starke Schmerzen und Funktionseinschränkungen verursachen. Bevor man jedoch an einen operativen Eingriff denkt, sollte immer eine strukturierte konservative Therapie erfolgen und über mehrere Monate nicht zum gewünschten Erfolg führen. Sehr gerne berate ich Sie zu diesem Thema und leite zusammen mit Ihrem Orthopäden oder Hausarzt entsprechende Schritte in die Wege.

Kunstgelenkersatz

Bei starker Einschränkung der Lebensqualität kann diese durch ein künstliches Gelenk bei voller Funktion und langer Haltbarkeit wieder hergestellt werden. Dafür biete ich künstliche Hüftgelenke in minimaliinvasiver Technik mit modernem Kurzschaft, bewährtem Langschaft zementfrei und zementiert an. Im Bereich des Kniegelenkes werden nach Ihren individuellen Bedürfnissen Schlitten-, Teil- oder Vollprothesen verwendet.

Ursachenanaylse Probleme mit dem Implantat / Wechseloperation / Infektsanierung

Sollten Sie bereits eine Prothese an Knie oder Hüfte haben, die Probleme verursacht oder mit der Sie nicht vollständig zufrieden sind, bin ich ebenfalls als Ansprechpartner für Sie da. Ich gehe mit Ihnen auf die Suche nach der Ursache und optimiere Ihre Behandlung. Falls notwendig führe ich auch Wechseloperationen und Infektsanierungen durch.

Alles ansehen

Tags

Arthrose Knie- und Hüftgelenk, Kunstgelenkersatz / Implantation von Endoprothesen, Minimalinvasive Operationen / Teilgelenkersatz, Wechseloperationen / Revisionsoperationen, Infektsanierung und Septische Chirurgie
Zuletzt aktualisiert am: 2019-03-25 14:04:49

Praxis Video von Prof. Dr. med. Rudi Georg Bitsch

Herr Prof. Dr. med. Rudi Georg Bitsch hat noch kein Video hochgeladen.
Sind Sie Prof. Dr. med. Rudi Georg Bitsch und möchten ein Video hochladen?

Artikel von Prof. Dr. med. Rudi Georg Bitsch

Herr Prof. Dr. med. Rudi Georg Bitsch hat noch keine Expertenartikel veröffentlicht.
Sind Sie Herr Prof. Dr. med. Rudi Georg Bitsch und möchten einen Artikel hinterlegen?

Das berichten Patienten über Prof. Dr. med. Rudi Georg Bitsch

9,8 / 10

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:5 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2019 bis Dezember 2019
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Ich hatte eine stark fortgescrittene Hüftatrhose und benötigte ein neues linkes Hüftgelenk, welches mir Prof. Dr. med. Bitsch vorgeschlagen und selbst eingesetzt hat. Ich kann Prof Bitsch in allen Bereichen loben, was er versprochen hat ist eingetreten (1 Tag nach OP Treppensteigen, 5 Tage nach OP Entlassung aus Krankenhaus, alles schmerzfrei). Ein Arzt auf dem man sich verlassen kann und wo man alles verständlich erklärt bekommt.
    Werde mir im Frühjahr auch ein neues rechtes Gelenk von Prof. Bitsch einsetzen lassen und jedem empfehlen, wer damit Probleme hat, zu diesem Arzt zu gehen.

Wartezeit im Wartezimmer:20 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Februar 2019 bis Oktober 2019
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Athrose 4.Grades beider Knie und einer Metallallergie dazu, so kam ich nach vielen Meinungen bzgl. der Allergie, mit allesamt wenig ermutigenden Aussagen, zu Prof. Bitch. Er nahm mich von Anfang an ernst, nahm sich viel Zeit für mich und meinte, meine Prob
    lematik wäre zu lösen und machte alles möglich, die für mich richtige Prothese zu finden. Die OP ist gut gelungen, mit keinerlei Komplikationen. Prof. Bitch kümmerte sich täglich um meine Genesung und ich konnte ihn jederzeit telefonisch konsultieren. Ich bin so froh, diesen außergewöhnlich netten und liebenswerten Arzt mit seiner hohen fachlichen Kompetenz kennengelernt zu haben. Ich möchte ihn jedermann empfehlen. Ich komme mit meiner Prothese gut zurecht und werde mein 2. Knie nur von ihm operieren lassen.

Wartezeit im Wartezimmer:15 Minuten
    Behandlungs-Dauer: August 2019 bis September 2019
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Hüft TEP minimalinvasiv war am 28. August, 7Tage Klinikaufenthalt, anschließend 3 Wochen Reha.
    Selbstädiges gehen mit Gehhilfe 3. Tag post OP.
    Selbststädiges gehen ohne Gehhilfe über kurze Strecken 3 Wochen post OP.
    Autofahren nach 3,5 Wochen post OP ohne Probleme.
    Für mich ein voller Erfolg...

Behandlungs-Dauer: September 2019 bis September 2019
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Implantatat einer Hüftprothese. Ausführliche Beratung, Auswahl verschiedener OP Techniken und Implantate, maßgeschneiderte Empfehlungen, Erläuterung der geplanten OP an einem echten OP Video. OP in der ATOS Klinik Heidelberg, minimalinvasiv mit Zugang von vorne (wie AMIS), daher mussten keine Muskeln durchtrennt werden, optimale Nachsorge, beste Erreichbarkeit. Nach nur 4 Tagen sogar Treppenlaufen problemlos möglich, Laufen in der Ebene ohne Krücken. Erstaunlicherweise sogar wenige Stunden nach der OP erste Schritte fast ohne Schmerzen möglich. Vielen Dank Prof. Bitsch und dem ATOS Team!

9,9 / 10

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:10 Minuten
    Behandlungs-Dauer: März 2019 bis September 2019
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Ich habe Herrn Prof. Dr. Rudi Bitsch als einen zugewandten und empathischen Arzt, der sich für seine Patienten sehr viel Zeit nimmt, alle Fragen ausführlich beantwortet und auch auf Ängste sehr verständnisvoll eingeht, kennengelernt.
    Ich war im März 2019 in der Atosklinik Heidelberg und dort wurde mir von Prof. Bitsch eine Schlittenprothese im linken Knie implantiert.
    Die Klinikabläufe sind gut organisiert und strukturiert, das Personal ist sehr freundlich und unterstützt in allen Belangen.
    Ich konnte mich auch nach meiner Entlassung aus der Klinik jederzeit bei auftretenden Fragen (z.B. während des Reha-Aufenthaltes) an Dr. Bitsch wenden und habe immer eine ausführliche Antwort erhalten.
    Ich kann Dr. Bitsch sehr weiterempfehlen.

Wartezeit auf einen Termin:9 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:
    Behandlungs-Dauer: Februar 2019 bis Februar 2019
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Phantastische Beratung und Behandlung. 10 Tage nach der ersten Untersuchung wurde die rechte Hüfte erneuert. Am ersten Tag nach der OP konnte ich bereits aufstehen, ab dem zweiten Tag mit Krücken zumindest das Zimmer verlassen, ab dem vierten Tag mit Krücken drei Stockwerke hoch- und runterlaufen.
    7 Tage nach der OP wurde ich entlassen und laufe seitdem ohne Krücken.

• Bewertung Nr. 523082 vom wird derzeit von sanego geprüft. Wir bitten Sie um etwas Geduld.

Wartezeit auf einen Termin:8 Tage
    Behandlungs-Dauer: November 2018 bis Dezember 2018
    Alter des Patientenzwischen 70 und 80 Jahren
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Herr Prof.Dr.Bitsch ist ein hervoragender Chirurg mit großer Erfahrung in der Inplantation der Hüfte.
    Die rechte Hüfte wurde von Herrn Prof.Dr.Bitsch 2016 und die linke Hüfte 14.11.2018 erneuert.
    Nach anschliesender 3 wöchiger Reha, war meine Mobilität so gut, daß ich ohne Gehhilfe ausgedehnte Spaziergäng schmerzfrei unternehmen kann.

9,9 / 10

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2018 bis Dezember 2018

- Sehr erfolgreiche Hüft-TEP OP durch Prof. Bitsch
    - Zielgerichtete Diagnose und zeitnahe Entscheidung basierend auf aussagekräftigen Unterlagen und Bilder
    - sehr empathische Art der Aufklärung und Einweisung

Vollprothese eingebracht

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: Februar 2017 bis Februar 2018
    • Empfehlen Sie den Arzt?

In dieser Klinik habe ich (nach einem Unfall in 1994) die fünfte Hüfte bekommen und Dr. Bitsch war meine letzte Hoffnung. Er ist ehrlich und offen, sagt was geht aber auch was nicht kann.
    Das Ergebnis nach einem Jahr ist erstaunlich.
    Die Nachsorge hat mich beeindruckt.
    Ich würde mich jederzeit wieder an diese Klinik wenden (das kann ich leider von den vorherigen UNI Kliniken nicht behaupten).
    Ich bin Dr. Bitsch sehr dankbar, weil er und sein Team mir meine Lebensqualität wieder gegeben hat.

8,1 / 10

Wartezeit auf einen Termin:4 Wochen
    Wartezeit im Wartezimmer:60 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Januar 2018 bis Januar 2018
    Alter des Patientenzwischen 70 und 80 Jahren
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Dr. Bitsch ist ein sehr guter, hoch kompetenter Arzt. Er hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und sehr ausführlich beraten

9,1 / 10

Wartezeit auf einen Termin:8 Wochen
    Wartezeit im Wartezimmer:90 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Januar 2017 bis Februar 2017
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Ich habe bei Hr. Prof. Dr. Bitsch ein neues Knie bekommen (Totalendoprothese) und hatte große Bedenken vor der Op. Herr Bitsch ist hierauf geduldig eingegangen, hat sich viel Zeit genommen, um ausführlich alles zu erklären.
    Sehr freundlicher und kompetenter Arzt. Die Op ist super gelaufen, ich bin voll zufrieden mit meinem neuen Knie und werde für mein zweites wieder kommen, sollte es nötig werden.
    Auf Termine muss man leider lange warten, was allerdings an der Uniklinik liegt.

Wartezeit auf einen Termin:3 Wochen
    Wartezeit im Wartezimmer:40 Minuten
    Behandlungs-Dauer: November 2017 bis November 2017
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Ich bin sowohl mit der Beratung und den entsprechenden Untersuchungen vor der Hüftgelenks-Operation, als auch mit dem Eingriff selbst sehr zufrieden!!
    Die Nachsorge auf Station war gut organisiert und stets an meine Bedürfnisse angepasst. Mit dem Ergebnis bin ich ebenfalls sehr zufrieden.
    Ich kann Prof. Bitsch nur weiterempfehlen! Er macht auf mich einen äußerst kompetenten und menschlich sehr verständnisvollen Eindruck. Falls es irgendwann erforderlich sein sollte, mein anderes Hüftgelenk operieren zu lassen, werde ich mich auf jeden Fall wieder bei Prof. Bitsch vorstellen.

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    Ibuprofen 600Hüftgelenkersatz
    NovalginHüftgelenkersatz

9,1 / 10

Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:10 Minuten
    Behandlungs-Dauer: September 2016 bis Februar 2017
    Versicherung: Der Patient hat keinen Versicherungstyp angegeben.
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Seit der Behandlung so gut wie Schmerzfrei...

Behandlungs-Dauer: Dezember 2016 bis Februar 2018
    Alter des Patientenzwischen 40 und 50 Jahren
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt. Ausführliche und aufklärende Beratung sucht nach Alternativen. Man hat sofort Vertrauen zu Dr. Bitsch. Freundliches Team, sehr gründliche und gute Vorbereitung zur OP, hat sich ausgiebig Zeit genommen. Besonders gut war dann der reibungslose Ablauf der OP und der beschwerdefreie Heilungsverlauf nach der OP, der sicherlich auch auf die gute OP-Durchführung zurückzuführen ist. Man fühlt sich von Anfang bis Ende in guten Händen, kann ich nur zu 100 % weiter empfehlen!

Behandlungs-Dauer: Januar 2011 bis Februar 2018
    Versicherung: Der Patient hat keinen Versicherungstyp angegeben.
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Ich bin mit der Behandlung durch Herrn Dr. Bitsch sehr zufrieden: Er hat sich Zeit genommen, ist sorgfältig und gewissenhaft auf mich und meine Krankheitsgeschichte eingegangen und ich habe mich bei ihm gut beraten und versorgt, kurzum "in guten Händen" gefühlt.

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
  • Bewertung Nr. 426057 vom wird derzeit von sanego geprüft. Wir bitten Sie um etwas Geduld.

Krankheiten, die Prof. Dr. med. Rudi Georg Bitsch behandelt hat

Hüftgelenkersatz

Medikamente, die Prof. Dr. med. Rudi Georg Bitschverschrieben hat

Novalgin

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Orthopäde und Unfallchirurg, Knochenarzt, Gelenksarzt, Sehnenarzt, Muskelarzt, Knochenchirurg, Sehnenchirurg, Muskelchirurg, Gelenkchirurg

Die Informationen wurden zuletzt am 17.10.2019 überprüft.

sanego Siegel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Rudi Georg Bitsch,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Prof. Dr. med. Rudi Georg Bitsch
Bitte klicken Sie auf das Siegel um es auf Ihrer Praxishomepage einzubinden.