Dr. med. Hans-Dietrich Kortendieck, Heidelberg, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Arzt

Mit Premium - jetzt Bild hinterlegen
Dr. med. Hans-Dietrich Kortendieck wurde 4 mal bewertet mit 7,9 von 10 Punkten

Informationen über Dr. med. Hans-Dietrich Kortendieck, Heidelberg

Praxis Dr.med. Hans-D. Kortendieck Facharzt für Psychosomat. Med. und Psychotherapie

Moltkestr. 31
69120 Heidelberg
Baden-Württemberg

Telefon: 06221/419596
Fax: 06221/439783
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt:?

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt:?
23.06.2014Letzte Bewertung
-Die letzte Wartezeit für einen Termin
-Die letzte Wartezeit im Wartezimmer

100% gesetzlich versichert,0% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Hans-Dietrich Kortendieck die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Hans-Dietrich Kortendieck?

Sind Sie Herr Dr. med. Hans-Dietrich Kortendieck und möchten einen Artikel hinterlegen?

Behandlungs-Dauer: September 2002 bis Juni 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Herr Dr. Med. Kortendieck hat mich in meiner chronischen Krankheit therapeutisch in den letzten 14 Jahren sehr kompetent begleitet. Er war stets um mein Gesundheitszustand bemüht und hat sehr sorgfältig die angewandten Methoden ausgewählt. Er benutzt eine sehr schöne bildhafte Sprache, mit der er fast jeden Sachverhalt perfekt veranschaulicht. Auch ist er ein sehr belesener Mann, der öfter während den Sitzungen Geschichten, Sagen und Mythen zum Vergleich hinzuzieht. Englische Fachbegriffe konnte er stets erläutern und seine Interpretationen sind entweder zutreffend oder zumindest hilfreich. Nicht selten hat er mit seinem geistreichen Humor manch depressive Verstimmung davon gejagt. Er besteht allerdings auf Zusammenarbeit, die auch anstrengend sein kann. Wer bereit ist, mehr über sich selbst zu reflektieren und zu akzeptieren, dass viele andere Menschen schon vor einem selbst die gleichen Erfahrungen gemacht haben, wird öfters schmunzeln, wenn Herr Dr. Kortendieck wieder mal einen komplizierten Sachverhalt kinderleicht auf ein normales Level schrumpfen lässt. Meine Hochachtung und Dankbarkeit wird es nicht schmälern, wenn ich vor Oberflächlichkeit warne. Damit kann er nicht umgehen. Aber das macht ihn mir sympathisch und wenn die Sympatie vorhanden ist funktioniert meistens auch die Therapie. In diesem Sinne empfehle ich ihn mit Nachdruck für alle, die sich selbst ein Stückchen näher kommen wollen.

Behandlungs-Dauer: März 2009 bis Dezember 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

Meine zweijährige Therapie bei Herrn Dr. Kortendieck habe ich vor mittlerweile fast eineinhalb Jahren abgeschlossen. Heute wie damals kann ich über ihn nur das Beste sagen. Die Therapie hat mir zu vielen entscheidenden Veränderungen verholfen und mich in die Lage versetzt, mein Leben neu und besser zu gestalten. Ich habe viel über mich gelernt. Die Analyse war für mich der Raum, in dem ich ein positiveres Verhältnis zu meinen Fähigkeiten und Grenzen erlernen konnte. Heute bin ich nicht nur zufriedener und mir meiner selbst bewusster, sondern habe auch meine Möglichkeiten - beruflich und privat - mithilfe der Therapie vervielfacht. Ich habe mehr inneren Spielraum, um mit früher unlösbaren Konflikten und Problemen umzugehen, und habe mir Wege aus persönlichen Sackgassen erarbeitet, die ich ohne Dr. Kortendiecks Hilfe nicht gefunden hätte. Ich empfand die intensive Arbeit an mir selbst während der zweijährigen Analyse zwar als sehr anstrengend, fühlte mich aber immer sehr gut aufgehoben bei Dr. Kortendieck, den ich stets als einen respektvollen und wertschätzenden Therapeuten erlebt habe. Ich habe mich von Anfang an ernstgenommen und unterstützt gefühlt und die konzentrierte wie kritisch-wohlwollende Atmosphäre bald sehr zu schätzen gewusst. Ich bin heute offener und ehrlicher mit mir selbst und gestalte dadurch Veränderungen in meinem Leben, die ich früher nicht für möglich gehalten hätte. Ich vermisse manchmal die Möglichkeit der Analyse, aber ich habe in der Therapie die Fähigkeit entwickelt, mit bislang unlösbaren Problemen besser umzugehen und konstruktiv an ihrer Lösung zu arbeiten. Über die zwei Jahre ist es mir gelungen, einen Prozess auszulösen, der fortdauert und mir erlaubt, mich auch alleine weiterzuentwickeln. Wer die Auseinandersetzung mit sich selbst nicht scheut und einen erfahrenen, aufmerksamen und gewissenhaften Therapeuten sucht, dem kann ich Herrn Dr. Kortendieck nur empfehlen.

Behandlungs-Dauer: Januar 1972 bis Januar 1972

Ich habe Herrn Dr. Kortendieck als einen zugewandten, respektvollen, freundlichen und hundertprozentig zuverlässigen Therapeuten kennen gelernt. Mit seiner Hilfe konnte ich an meinen Themen arbeiten und sie bewältigen. Insgesamt habe ich mich durch die Therapie in meiner Persönlichkeit weiter entwickeln und empfinde mich heute im Vergleich zu früher als äußerst gefestigt und viel ausgeglichener. Meine Therapie bei Dr. Kortendieck habe ich nun abgeschlossen und bemerke im Gegensatz zu einer früheren Therapie, dass dieser Effekt anhält. Wer sich für eine analytisch ausgerichtete Therapie entscheidet, sollte sich vorher fragen, ob er an sich selber arbeiten möchte und sich seinen Prozessen stellen kann und will. Dann ist diese Therapieform geeignet. Ich kann Dr. Kortendieck dafür sehr empfehlen, ich bin der Meinung, dass er ein fähiger Therapeut ist und bin ihm sehr dankbar für seine Begleitung in einer schwierigen Zeit.

Behandlungs-Dauer: November 2008 bis Juli 2010

nicht verstanden worden, nicht unterstützt worden, bis zur völligen Verzweiflung verstört worden, eigenes Erleben nie gelten gelassen, immer nur Kampf um Ankommen, Gefühle übergangen und bagatelliesiert, zunehmende Verzweiflung und Absturz nicht ernst genommen, sich der Auseinandersetzung entzogen und verweigert, keine Reflektion des Geschehens und der Beziehung möglich trotz verzweifelter Versuche, Arroganz und Selbstherrlichkeit, regelmäßige Abwertung aller anderer Therapieverfahren, ebenso meiner sonstigen Ressourcen, keine genauere Exploration der Problemhintergründe, pauschale und meist unzutreffende Interpretation meiner Erfahrungen, schlechte Zusammenarbeit mit Psychiaterin (trotz Information Unkenntnis über Medikation), Ignoranz bezüglich des Zusammenhangs meiner Probleme und aktuellen Lebenssituation, anmaßung von "Wissen" statt Verstehen und Nachfragen, bei Infragestellung Abwehr und Mauern, keine Bearbeitung von Beziehungskonflikten möglich - keine bedeutsamen Therapieeffekte über 1,5 Jahre, zunehmende innere "Zerstörung", Bedrohung für selbst erarbeitete Anfänge, dann (s.o.) zunehmende Eskalation, extreme Krisen, zunehmend über Monate, keine Reflektion möglich trotz heftigem Bemühen (s.o) - wegen zunehmender Suizidalität und Dekompensation Entschluß zur Unterbrechung - Versuch mich zum "Abbruch" zu drängen (ganz oder garnicht) - nach anderweitiger fachlicher Beratung Therapieabbruch, heftige Nachwirkungen

Die Informationen wurden zuletzt am 05.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Hans-Dietrich Kortendieck,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Hans-Dietrich Kortendieck