Dr. med. Marcus Trauschel, Karlsruhe, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Mit Premium - jetzt Bild hinterlegen
Dr. med. Marcus Trauschel wurde 17 mal bewertet mit 5,5 von 10 Punkten

Informationen über Dr. med. Marcus Trauschel, Karlsruhe

Ortho-Zentrum Dres. Johannes Flechtenmacher Markus Trauschel Oliver Frerking u.w.

Waldstr. 67
76133 Karlsruhe
Baden-Württemberg

Telefon: 0721/9209010
Fax: 0721/92090130
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 8 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 77 Minuten.
30.01.2019Letzte Bewertung
10 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
-Die letzte Wartezeit im Wartezimmer

88% gesetzlich versichert,12% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Marcus Trauschel die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Marcus Trauschel?

Sind Sie Herr Dr. med. Marcus Trauschel und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:10 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:
    Behandlungs-Dauer: Mai 2018 bis Dezember 2018
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich war jetzt schon mehrfach dort und habe morgen wieder einen Termin. Bisher war ich mit Dr. Trauschel sehr zufrieden. Bitte bedenken: Ein Arzt ist kein Zauberer! Die Patienten müsssen schon "mittun" und vor allem die genauen Umstände mit klären, dann funktioniert es auch. Natürlich ist es manchmal schwer auszuhalten wenn man auf drängende Fragen zur Ursache, wie z.B. bei Schmerzen, nicht gleich eine erleuchtende Antwort erhält - aber so ist das mit der Medizin und den Menschen. Es ist komplex und kompliziert, dafür kann aber der Arzt Nichts. Ich vetraue Dr. Trauschel da er sich bisher immer intensiv mit der Problematik auseinandersetzte.

Wartezeit auf einen Termin:10 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2018 bis Mai 2019

Wartezeit auf einen Termin:14 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juni 2018 bis Juli 2018

Mit Abstand das schlechteste Praxis-Management, das ich je erlebt habe:
    Arzthelferinnen gibt es in dieser Praxis in rauen Mengen, aber keine ist dabei, die nicht von vorneherein unfreundlich bis sogar unverschämt wäre. Über den Screen im Wartezimmer, wird man sogar darauf hingewiesen, dass man von Anfragen bei den Assistentinnen absehen soll und das ist auch besser so. Bei Zuwiderhandlung wird man mit sofortiger Maßregelung im Kasernenbrüllton oder bestenfalls Lehrermanier druch die grundgereizten Damen abgestraft.
    Eine Terminvereinbarung für eine konkrete Zeit wurde bereits telefonisch verweigert, so dass ich gezwungen war, mich zur Zeitspanne 8-10 Uhr morgens einzufinden. Wenn man denn tatsächlich um 8 Uhr ankommt liegt die Wartezeit zwischen 3-4 Stunden. Vor 9 Uhr wurde kein Arzt gesichtet und auch keiner der Patienten im völlig überfüllten Warteraum aufgerufen. Und das ist kein Einzelfall! Die Parkgebühren im nächsten Parkhaus liegen demnach je Arztbesuch bei ca. 5-6 Euro. Der Arzt selbst war ganz OK, aber nicht Koryphäe genug, um sich diesen Zirkus vor jeder "Audienz" anzutun. Lange Wartezeiten muss man bei vielen Ärzten einplanen, schön und gut. Ich brauche dann aber während des Wartens nicht auch noch gefühlt 15 Assistentinnen, die alles angiften, was die Praxis betritt.

Behandlungs-Dauer: April 2018 bis April 2018

Arzt gut, Empfangsmitarbeiterrinnen unfreundlich bis ruppig und überfordert, sehr lange Wartezeit trotz Termin , wenn der Arzt nicht so gut wäre würde ich dort nie wieder hingehen.

Wartezeit auf einen Termin:15 Tage
    Behandlungs-Dauer: Februar 2013 bis April 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich bin Anfang Februar gestürzt und habe mich am Fuß schwer verletzt. Ich bekam sofort einen Termin und musste dieses erste Mal ca. 45 Minuten warten, bis Dr. Trauschel mich gesehen hat. Das Wartezimmer war aber auch sehr voll, weil Faschingsferien waren und sehr viele Patienten aus anderen Praxen dorthin gingen. Dr. Trauschel hat sich trotzdem richtig viel Zeit für mich genommen und alle meine Fragen beantwortet. Seine Verdachtsdiagnose wurde im Kernspintomographen (Außenbandanriss und schwere Distorsion am OSG) bestätigt.
    Beim zweiten Termin (5 Tage später) musste ich überhaupt nicht warten. Er hat sich wieder viel Zeit für mich genommen und die weitere Behandlung in aller Ruhe mit mir besprochen.
    Beim dritten Termin (4 Tage später) kam ich sogar vor der vereinbarten Zeit dran. Es wurde der bisherige Heilungserfolg festgestellt und Dr. Trauschel hat mir weitere gute Tipps gegeben.

BIS DAHIN WAR ICH SEHR ZUFRIEDEN.

Beim vierten Termin musste ich gut zwei Stunden warten! Nach fünf Wochen Behandlung tat mir mein Fuß immer noch sehr weh. Dr. Trauschel meinte, es sei normal und trotzdem noch zu früh für eine Physiotherapie.
    Nach weiteren vier Wochen (d.h. neun Wochen nach dem Unfall) hatte ich wieder einen Termin bei Dr. Trauschel (diesmal eine Stunde Wartezeit) und ich durfte gestern endlich mit der Physiotherapie anfangen. Der Therapeut ist entsetzt, weil sich bei meiner Verletzung Knochen am Mittelfuß verschoben hatten, was der Arzt bisher - trotz Röntgenaufnahme und Kernspin - noch nicht bemerkt hatte bzw. nicht behandeln wollte. Mehrfach habe ich ihn in den letzten Wochen auf die starken Schmerzen aufmerksam gemacht, die die Knochenverschiebung verursacht hat.

NUN MUSS ICH MIR EINEN NEUEN ORTHOPÄDEN SUCHEN. Das anfangs sehr gute Vertrauensverhältnis ist nun komplett zerstört.

Behandlungs-Dauer: Januar 2008 bis März 2013

DER LETZTE ARZT HAT KEINE AHNUNG GLEICH OPERIERENMOTTO

Behandlungs-Dauer: Januar 1972 bis Januar 1972

Der Trauschel ist sehr HEKTISCH, habe dass Gefühl das man mir nicht zuhört.
    Ich habe auch das Gefühl, dass man mir von meinen Schmerzen etwas einrenden möchten.Habe immer
    wieder gesagt das es an einer andere Stelle Schmerzt.
    Angestellten: Rezeption teilweiße UNFREUNDLICH der rest FREUNDLICH

Behandlungs-Dauer: Juni 2004 bis Mai 2007
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Die negativen Erfahrungen meiner Vorredner kann ich nur bestätigen.
    Das erste mal gut drauf und scheinbar aufmerksam, ab dem 2. Termin jedoch total ignorant und überheblich. Herr Trauschel vermittelt einem das Gefühl, seine wertvolle Zeit zu verschwenden. Informative Beratung und Aufklärung nicht möglich. Er behandelt seine Patienten oberflächlich und autoritär.
    Ohne vorherige Absprache warf sich Herr Trauschel mit voller Kraft auf meinen Rücken, um mir einen Halswirbel einzurenken. Die Symptome wurden dadurch nicht besser. Daraufhin brach ich die Behandlung ab.

Wieder so ein Fall, wo ein Arzt seine Position und die Tatsache, dass man aufgrund Orthopädenmangel in der Region auf ihn angewiesen ist, völlig ausnutzt.

Von einer Behandlung bei Herrn Trauschel ist dringend abzuraten!

Herr Trauschel arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis, ich war in der Zeitspanne meiner Behandlung dort sowohl bei ihm als auch bei seinen Kollegen, aus dem einfachen Grund, da ich sonst nirgends einen Termin bekam.

Wartezeit auf einen Termin:4 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juli 2012 bis Juli 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Trotz Termin musste ich mindestens 80 Minuten warten.
    Dr. Trauschel hörte meines Erachtens nicht auf meine Worte.

1. Trotz meinem Protest von mir wollte er mich einrenken. Ich sagte ihm, dass es beim letztem Mal extrem schmerzhaft war. Ich solle Bescheid sagen wenn es weh tut, dann hört er auf. Ich schrie vor Schmerzen und er hörte nicht auf!
    Ich habe unter Anderem beschrieben, dass ich schon IBU 800 vom Hausarzt verschrieben bekam und noch über eine halbe Packung davon zuhause habe. Dennoch hat er mir IBU 600 verschrieben.
    ??? Ich habe doch noch IBU 800 zuhause!!!???

Der Arzt selber war nur maximal 5 Minuten im Zimmer, aber in dieser Zeit ging es im Zimmer wie in einem Taubenschlag zu. Ausser Dr. Trauschel waren fast die ganze Zeit 4 weitere Personen im Zimmer und haben mit ihm irgendwelchen Verwaltungskram besprochen und ich saß bzw. lag halbnackt auf der Liege! Man kommt sich vor wie auf dem Präsentierteller!
    Die Behandlung ist noch nicht abgeschlossen. Ich muss noch zum MRT.
    Schauen wir mal wie es dann mit dem Ergebnis aussieht.

Aber egal was Dr. Trauschel diagnostiziert:
    Ich werde au jeden Fall eine zweite Meinung einholen, denn einem Arzt, der dem Patienten nicht einmal ansatzweise zuzuhören scheint, traue ich nicht mehr.

Zur Frage "Wie beurteilen Sie die Kompetenz des Arztes?" habe ich 5 Punkte vergeben weil man zwingend eine Angabe machen muß weil sonst das Webformular meine Bewertung nicht angenommen hätte.
    Ich hatte bei "Wie beurteilen Sie die Kompetenz des Arztes?" keinen Eintrag gemacht weil es mir nicht zusteht eine fachliche Kompetenz zu beurteilen, denn ich bin nicht vom Fach. Wie soll man als Laie eine fachliche Kompetenz fair beantworten können? Das geht nicht!

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    IBUSchmerzen (Rücken)

Behandlungs-Dauer: Juli 2011 bis Juli 2011
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.
    Geschlecht des Patienten:männlich

Hatte Probleme mit Blockaden in der Wirbelsäule. Hr. Trauschel hat systematisch die Fehlerquelle geortet und mich eingerenkt. Auf Nachfragen hin hat er alles gut und einleuchtend erklärt, wirkt im Übrigen sehr überlegt, sehr kompetent und freundlich. Obwohl noch einige Patienten in der Praxis waren, wirkte er überhaupt nicht gestresst. Zum Behandlungserfolg: Ich hatte mehrere Blockaden, praktisch alle hat er lösen können. Die letzte war sehr hartnäckig und braucht noch einmal einen Physiotherapeuten - aus Behutsamkeit wollte er beim Einrenken nicht noch mehr Gewalt bzw. Kraft aufwenden, da meine Wirbelsäule an dem Tag schon sehr strapaziert war. Sehr lobenswert und umsichtig! Zur Ausstattung der Praxis kann ich nicht viel sagen, weil sie mich nicht besonders interessiert hat bzw. mehr mit meinem Rücken beschäftigt war. Aquarium im Wartezimmer (wem's gefällt, die Fische hatten Angst vor mir:-)). Die Arzthelferinnen wirkten auf mich zurückhaltend und beschäftigt, aber in Ordnung, kann dazu nicht viel sagen. Zu Herrn Trauschel würde ich jederzeit wieder gehen, unter den Orthopäden, die ich bisher kennengelernt habe, hat er zusammen mit einem anderen in Berlin den besten Eindruck gemacht!

Behandlungs-Dauer: April 2011 bis April 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

als ich das erste mal da war,war er sehr gut drauf den helferinen gegenüber,als ich meine krankheitsgeschichte erzählte,hatte ich das gefühl man hört mir nicht zu.wegen den nackenschmerzen bekamm ich kg und ich durfte heim.jetzt musste ich wegen meine bandscheibe hin,bekamm schnell einen termin und ging mit guten vorsatz hin.es stört mich nicht wenn man mal warten muss,jedoch war vor halb elf da und wartete 2 stunden,bis ich dran kamm.alle die nach mir kammen gingen vor mir rein.als ich bei den helferinen nachfragte,hiess es ja gleich sind sie dran.halbe sunde später passierte nichts und ich ging wieder vor.als ich endlich dran kamm,war dr trauschel unfreundlich,liss mich nicht ausreden,mit seinen 2 helferinen im rücken die weiss ich nicht warum dabei sind und man sich nicht offen aussprechen kann.er wusste vom vorhigen besuch das ich einen 2 fachen bandscheiben vorfall habe und forderte mich auf mich hin zu legen.ohne eine erklärung rengte er mich auf der rechten seite ein.als ich protestierte,das ich keine einrenkung will,meinte er das sind nicht die bandscheiben ich müsste eingerenkt werden.auf nachfrage ob er den nicht versteht,ich habe kaputte bandscheiben,meinte er das ist es vieleicht aber nicht,bandscheiben reparieren sich mit der zeit selber.nun sitze ich hier und nach der einrenkung geht es mir schlimmer und kann kaum laufen.nie wieder!

Behandlungs-Dauer: Juni 2010 bis März 2011

Es wurde alles unternommen, aber es wurde kein Erfolg erzielt. Die Schmerzen blieben nach wie vor.

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: September 2008 bis September 2008
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Super kompetenter Arzt, Assistenz ist gut und freundlich, einwandfrei und definitiv weiterzuempfehlen. Personal am Empfanng unfreundlich un d teilw. patzig, Wartezeiten viel zu lang. Vorschlag: Patienten einen Pager mitgeben und in die Stadt schicken oder auf dem Handy bescheid geben wenn die Wartezeit 30 min übersteigt.

Behandlungs-Dauer: August 2008 bis Juli 2009

Der kompetenteste Arzt, den ich kenne (auf dem Bereich der Sportmedizin - alles Andere kann ich nicht beurteilen). Kann ich weiterempfehlen.

Behandlungs-Dauer: Januar 2010 bis März 2010

Sehr guter Arzt. Hat meinen Bandscheibenvorfall ohne OP gut hingekriegt. Kann wieder ohne Schmerzen gehen und auch wieder Sport treiben. Die Wartezeiten sind zwar etwas lang aber es lohnt sich.

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: Februar 2010 bis Februar 2010

super doc, sehr kompetent, sehr freundlich

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2008 bis November 2009

Ich war wegen 2 Hallux OPs einige Male dort in Behandlung. Dr. Trauschel hört kaum zu wenn man von seinen Problemen berichten will und nimmt sich extrem wenig Zeit, er ist quasi ständig bereits auf dem Sprung.
    Ich wurde bei meinem vorletzten Besuch von ihm selbst aufgefordert mich zu melden wegen KG, wenn das Rezept des Krankenhauses beendet ist, da im Op-Bericht KG empfohlen wurde. Als ich nun dort war blaffte er mich sehr unfreundlich an mit den Worten: Da geht gar nichts, das Budget ist überschritten! Ich kam mir vor als hätte ich etwas verbrochen mit meiner Frage. Als ich von weiteren Problemen erzählen wollte hat er nicht mehr richtig zugehört, mich nicht mal ausreden lassen und mit knappen Worten abgefertigt. Ich denke, selbst wenn das Budget überschritten ist sollte es möglich sein einen Patienten zu beraten. Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten, die das Budget nicht strapazieren und die ich auch gerne selbst geleistet hätte.
    Leider war keinerlei Hilfestellung von ihm zu bekommen.

Krankheiten, die Dr. med. Marcus Trauschel behandelt hat

Schmerzen (Rücken)

Medikamente, die Dr. med. Marcus Trauschelverschrieben hat

IBU

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Orthopäde und Unfallchirurg, Rehaarzt, Rehabilitationsarzt

Die Informationen wurden zuletzt am 05.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Marcus Trauschel,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Marcus Trauschel