Dr. med. Gerd M. Mairhöfer, Ettlingen, Orthopäde, Arzt

76275 Ettlingen
Baden-Württemberg

Fax: 07243/578911
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 5 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 53 Minuten.
02.06.2015Letzte Bewertung
3 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
10 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

79% gesetzlich versichert,16% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Gerd M. Mairhöfer die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Gerd M. Mairhöfer?

Sind Sie Herr Dr. med. Gerd M. Mairhöfer und möchten einen Artikel hinterlegen?

Behandlungs-Dauer: Januar 2015 bis Februar 2015
    Geschlecht des Patienten:männlich

Diagnose "Gleitwirbel". Führte alle erdenklichen Untersuchungen durch (MRT, Röntgenaufnahmen, Knochendichtemessung etc.). Wertete MRT nur oberflächlich aus. Die Diagnose war falsch, eine Kur wurde empfohlen, mein Krankengymnast empfahl mir eine andere Vorgehensweise, die Besserung zeitigte. Die von dem Orthopäden angeordnete PST war aus meiner Sicht nutzlos, dafür sehr kostspielig.
    Nachdem ich Dr. Sen in Ettlingen aufgesucht hatte, waren meine Beschwerden aufgrund einer völlig anderen Diagnose und Behandlungsweise binnen 48 Stunden behoben.

Wartezeit im Wartezimmer:
    Behandlungs-Dauer: Juli 2012 bis Oktober 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Sehr kompetenter Arzt mit etwas gewöhnungsbedürftiger Art. Entweder man findet ihn ganz toll oder eben das Gegenteil. Ich fand ihn super. Er hat mir sehr geduldig zugehört, lag mit seinen Prognosen richtig und habe mich bei ihm sehr gut aufgehoben gefühlt. Einen Termin zu bekommen ist jedoch furchtbar- am besten kurz vor Öffnungszeit anrufen.

Dies ist eine limitierte Bewertung, da keine Behandlung erfolgte.

Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: Juli 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

ein Beratungsgespräch durch den Arzt . Ich habe es nicht als Beratungsgespräch empfunden. Es waren, so habe ich es empfunden, auswendig gelernte runtergespulte Phrasen, die mit mir nichts zu tun hatten. Gegenfragen wurden ziemlich arrogant und nicht zum Inhalt passend beantwortet***.Den Arztbesuch hätte ich mir sparen können.

*)Text vom sanego-Team gelöscht

Behandlungs-Dauer: Januar 2013 bis August 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Unfreundlicher Arzt, der nicht erklärt was los ist und wie die Weitere Behandlung aussieht. Beim nächsten Termin weiß er nicht mehr was er beim vorhergehenden Termin gesagt hat --> total wiedersprüchliche Angaben.

Behandlungs-Dauer: Mai 2013 bis Juni 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

War sehr zufrieden mit Dr Mairhöfer und Praxisteam. Sehr freundlich und zuvorkommendes Personal. War in Behandlung bzgl. einer Epicondylitis radialis. Untersuchung und Diagnostik top. Nach Röngtenuntersuchung und Sonographie wurden mir ausführlich alle Therapieen erläutert. Ich wurde über die Möglichkeit einer Stoßwellenbehandlung und dessen Kosten aufgekl. Desweiteren hatte er und seine Mitarbeiterin mich sofort darauf hingewiesen, dass es auch alternativ Behandlungen gäbe: Röntgentiefentherapie, 1 Corticoid Spritze, sowie Manuelle Therapie. Er verordnetet mir Manuelle Therapie eine Schutzbandage sowie ein elekrt. Gerät welches ich zuhause anlegen konnte. Als 2 Schritt wurde mir zur Stoßwellentheraoie/Röntgentiefentherapie geraten. Eine operative Lösung stand an letzer Stelle was mir natürlich sehr Recht war. Was ich auch sehr nett fand als Herr Dr. Mairhöfer das Zimmer verlassen hatte wurde ich nochmals von der Helferin über alle bestehenden Therapieen aufgekl. Übungen von Helferin wurden mir ebenfalls gezeigt. War mit allem sehr zufrieden. Würde diese Praxis weiterempfehlen.

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    Celebrex

Wartezeit auf einen Termin:4 Wochen
    Behandlungs-Dauer: März 2000 bis März 2010
    Versicherung: Der Patient hat keinen Versicherungstyp angegeben.
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich war 10 Jahre in der Behandlung von Hr. Dr. Mayrhöfer, leider zu viele Jahre .... !

Es fing an mit chronischen Wirbelsäulenproblemen: LWS /BWS-Skoliose und im Laufe der Jahre mit zunehmender Schädigung der HWS (Spinalkanalstenose) , dazu kamen eine schwere Gonathrose des Kniegelenks (welches auf Empfehlung von Hr. Dr. Mayrhöfer 2009 im Krankenhaus operiert wurde - Erfolg gleich NULL - 12 Wochen an Krücken gegangen und danach keinerlei Besserung. Bei der Nachbehandlung des Knies wurde ich von Hr. Dr. Rupp behandelt (für diese Aufgabe war sich Hr. Dr. Mayrhöfer zu schade.)
    Zur Person von Hr. Dr. Rupp : Er wußte von einem Kontrolltermin zum nächsten nicht mehr was für eine Schädigung an meinem Kniegelenk vorlag und welche Operation bei mir durchgeführt wurde - er wollte mich nach 10 Tagen wieder zur Arbeit schicken. Als er die Berichte des Krankenhauses nochmals durchlas nahm er seine Aussage zurück und verlängerte die Krankmeldung. Ich lief 12 Wochen an Krücken und meine Beschwerden waren hinterher schlimmer als vorher. Die Aussage von Hr. Dr. Rupp hierzu: " ... eine Operation führt nicht immer zum Erfolge, es kann manchmal nach einer OP auch schlechter sein ... " Wie kann man so einen Arzt praktizieren lassen - für mich unverantwortlich !

Nun wieder zur Person von Hr. Dr. Mayrhöfer zurück: Er hat mich nach der OP nicht einmal nach meinem Knie gefragt und auch bei weiteren Versuchen bei ihm einen Termin zu bekommen wurde mir am Telefon immer wieder gesagt : Fühestens in 8 Wochen. Mir wurde klar, daß er sich seine Patienten aussucht (gesetzlich Vesicherte will er nicht mehr haben - dies hab ich auch aus einem Gespräch zwischen 2 Patienten von ihm im Wartezimmer herausgehört, die sich darüber beklagt hatten daß sie 2 Monate auf einen Termin warten mußten).

Im Jahr 2010 war mein letzer Besuch bei ihm. Ich rief an wegen akuten Schmerzen in der HWS. Ich betonte am Telefon , daß ich zu Hr. Mayrhöfer möchte. Ich bekam einen Akuttermin innerhalb einer Woche, wartete jedoch über eine Stunde im Wartezimmer um dann von der Sprechstundenhilfe in das Zimmer von Hr. Rupp begleitet zu werden. Als Hr. Rupp reinkam, stand ich auf und wiederholte was ich bereits am Telefon ausdrücklich gesagt habe, daß ich zu Hr. Mayrhöfer möchte. Die Sperchstundenhilfe bemühte sich dies mit Hr. Mayrhöfer zu klären. Nach weiteren 15 Minuten Wartezeit wurde ich zu ihm ins Zimmer gerufen. Er war sichtlich erbost und schlechter Laune (da man mich zwischengeschoben hatte - obwohl ich ja am Telefon einen Termin bei ihm ausgemacht hatte) und fragte barsch warum ich hier sei. Ich berichtete von meinen starken Schmerzen in der HWS. Daraufhin kam folgendes zurück : ... "Sie haben eine rheumatische Erkrankung (was zwar auch stimmt) und wenn Sie sich nicht mit einer Basistherapie einstellen lassen, werde ich Sie nicht mehr weiterbehandeln. Und wenn Sie eine Krankmeldung wollen, dann suchen Sie sich bitte einen anderen Arzt..... "
    Meine Schmerzen in der HWS hatten überhaupt nichts mit meiner rheumatischen Erkrankung zu tun, nur für ihn war es einfacher mich mit dieser Aussage abschieben zu können.
    Ich hab mir daraufhin sämtliche Unterlagen der letzten 10 Jahre geben lassen und bin gegangen.
    Dies war mein letzter Besuch in dieser Praxis !

Was für meine Entscheidung auch noch entscheidend war: Hr. Mayrhöfer hat sich innerhalb dieser 10 Jahre kein einziges Mal meine Wirbelsäule angesehen. Seine Aussage: " ... er weiß wie eine Wirbelsäule aussieht ... " und
    er hat die Scheuermannsche Erkrankung nie erkannt - diese kam mehr oder weniger zufällig über ein Röntgenbild heraus - welches mein Hausarzt zur Abklärung der rheumatischen Erkrankung angefordert hatte.

Hr. Mayrhöfer ist im Laufe dieser 10 Jahre zunehmend arrogant geworden. Gesetzlich Versicherte will er nicht mehr haben (und schon gar keine chronisch Kranken, denn bei denen kann man nicht genug abrechnen).

Ich kann Hr.Mayrhöfer NICHT weiterempfehlen !

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2012 bis Februar 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Dr. Rupp!!!! Nie wieder!!!!!
    Hatte heute einen Termin in der Praxis und wollte mich eigentlich bezüglich einer möglichen OP für meinen Bandscheibenvorfall beraten lassen, da die Schmerzen nicht nachlassen. Nach 90 min Wartezeit trotz Termin wurde ich von Herrn Dr. Rupp als Simulant abgestempelt der nur Interesse an einer "erneuten" längerfristigen Krankschreibung hat! Zur Info: ich hatte von der Praxis keine einzige Krankmeldung bisher erhalten!
    Er befand meine Schmerzen als zu stark! Diese stimmen mit seiner Erfahrung nicht überein! Ich hätte doch alles bekommen was ich will, sogar eine CT!
    Was soll das heißen fragte ich ihn, zweifeln Sie den den Befund des CT und der Radiologen an?
    Dazu sagte er keinen weiteren Kommentar! Ich bat die Praxius mir alle meine Unterlagen und Bilder auszuhändigen. Und siehe da! Ein Befundbericht meines Arztes Dr. Rupp. In diesem steht schön geschrieben wie er mit mir die CT Bilder besprochen hat und dringend für eine weitere Behandlung KG und Rudersport plädiert! Zudem hätte er mich auf mögliche Operative Verfahrensweisen hingewiesen!

Und heute...?
    Das komplette Gegenteil von dem was in seinem Bericht steht!

Nie wieder diese Praxis!!! Nie wieder dieser Arzt!!
    Noch eine Ergänzung! Den Termin heute habe ich vor bereits 8 Wochen als Kontrolltermin vereinbart!
    Aber ich wollte nur einen Krankenschein....!
    Lächerlich!

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Wartezeit im Wartezimmer:
    Behandlungs-Dauer: November 1984 bis November 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

fast unmöglich, telephonisch Termin zu vereinbaren, stundenlange vergebliche Versuche durchzukommen .... imer besetzt.... dementsprechend auch die Behandlung ..... Masenabfertigung .....

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juli 2008 bis August 2008
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Meniskus-OP von Dr. Keller ist ziemlich daneben gegangen. Noch Monatelang Schmerzen. Die mitgegebenen Befunde waren laut Hausarzt; Zentrum für Diagnostik und Orthopädie Pforzheim definitiv falsch. Entweder wurden Patientenakten verwechselt, oder die Versicherung beschissen.

Behandlungs-Dauer: November 2012 bis November 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

ich werde NIE WIEDER einen fuß in diese praxis setzen! dr. rupp müsste anscheinend mal der ärztekammer gemeldet werden.
    ich hatte am montag akute schwindelattacken aufgrund eines hws-syndroms. ich habe bei der praxis angerufen, man gab mir erst am mittwoch einen termin. als ich dort war wurde ich von dr. rupp behandelt. dieser arzt ist an unglaublicher frechheit nicht zu überbieten. er sagte mir ich hätte keine beschwerden und meine symptome passen nicht zusammen (ich renne auch nur zum zeitvertreib mein halbes leben lang mit rückenbeschwerden rum). ich hätte einige blockierungen und die würde ihr mir nicht lösen. er sagte zu mir ich würde simulieren und ärzte abklappern (obwohl ich tatsächlich einige zeit sehr schwer erkrankt war). ich sagte ihm ich hätte wegen meiner rückbeschwerden mehrmals physio und akkupunktur bekommen, dazu meinte er nur ich würde spinnen, dafür sei ich viel zu jung. das empfand ich als große beleidigung gegen meine person. ich bat dr. rupp um eine krankschreibung für den montag, da mein arbeitgeber ab dem 1. tag diese benötigt. er tat dies als lüge ab und sagte er könne mich nicht rückwirkend krankschreiben, dabei hatte ich ja am montag in der praxis angerufen und um einen termin gebeten!!
    als ich dr. rupp sagte ich fühle mich sehr schlecht durch ihn behandelt, hat er seine entspannte position auf der behandlungsliege verlassen und hat den raum verlassen ohne sich vernünftig von mir zu verabschieden.
    ohne behandlung, krankschreibung und ohne besserung verließ ich also die praxis als lügnerin und simmulantin. ich empfehle diesen arzt NICHT weiter!

Behandlungs-Dauer: Oktober 2012 bis November 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Seit vielen Jahren bin ich Patientin in der Praxis von Dr. Keller, Dr. Mairhöfer und Frau Dr. Kuhnert. Ich wurde immer freundlich, kompetet beraten und untersucht.

Aber heute war ich in Behadlung bei Herrn Dr. Rupp, da Frau Dr. Kuhnert zur Zeit im Urlaub ist.

Ich bin völlig fassungslos.

Im Oktober wurde bei mir laut MRT ein Bandscheibenvorfall in der HWS C5/6 und C6/7 diagnostiziert.
    Ausstrahlung über die rechte Schulter, in den rechten Arm, Taubheitgefühl im Zeige und Mittelfinger.

Frau Dr. Kuhnert schrieb mich 2 Wochen krank. Als Terapie bekam ich Schmerzmittel ,KG und Elektrotherapie.

Da ich noch immer große Schmerzen habe und die Rippen, in der rechten Körperhälfte sich anfühlen als seien sie nicht an ihrem Platz machte ich mich auf zu Herrn Dr. Rupp.

Zu den Rippen - das sind Blockaden - Am besten hilft hier Rudern - ich könnte ja zu den Rheinbrüdern gehen- laut ironischer Aussage des Arztes.

KG könnte ich noch einmal erhalten.

Nach seiner Meinung bin ich Arbeitsfähig- eine Krankmeldung gibt es keine, denn bei einem BSV können die Schmerzen ewig andauern, er kann mich ja keine 3 Jahre Krankschreiben.
    Rückenschule hat er mir empfohlen.

Perfekt!!!!!

Hätte dieser Arzt nur ein einziges mal meine Unterlagen gelesen, hätte er gesehen, dass ich Anfang des Jahres mit einem BSV L5/S1 in der Reha war.

Dort bekam ich eine Rückenschule.

Leider weis ich noch immer nicht, wie ich vollgepumpt mit Schmerzmitteln die nächste Arbeitswoche überstehen soll.

Zu Herrn Dr. Rupp, nie wieder.

Wartezeit auf einen Termin:4 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2012 bis Oktober 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

ich empfand Dr. maierhöfer als arrogant, kurz angebunden. Er sprach leise obwohl der Drucker bedient von der Sprechstundenhilfe, jedes Gespräch übertönte. Ich hatte schlimme Schmerzen und wurde nicht krankgeschrieben, lediglich eine Überweisung zur Kernspin.
    Ich kann diesen Arzt nicht weiterempfehlen und werde selber auch nie wieder dorthin gehen.

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    Keine
    Kernspin

Wartezeit auf einen Termin:4 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2012 bis Oktober 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ein sehr kompetenter und sympatischer Arzt, der es ausgezeichnet verstand, die Ursache der Schmerzen sowie die möglichen Behandlungen transparent und verständlich zu vermitteln. Besonders die Erfolgsaussichten und teilweise Nebenwirkungen wurden detailliert erklärt. Ich war sehr zufrieden.

Wartezeit auf einen Termin:9 Tage
    Behandlungs-Dauer: April 2012 bis Mai 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Herr Dr.Mairhöfer hat mir zu einer Reha geraten.
    Ich wurde gut aufgeklärt über meine aktuellen Beschwerden.

Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2011 bis Januar 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Herr Dr Jonas Keller kann ich nicht weiter empfehlen sehr unfreundlich das einzigste was er machte war mich vertröstet und mit Schmerzmittel abgefüttert.

Obwohl ich Lähmungserscheinungen habe im rechten Bein bekam ich nicht als Schmerzmittel und Krankengymnastik.

Bin inzwischen nur noch in der Lage mit Krücken zu gehen da Bein zum teil taub und extrem schmerzhaft. Er teilte mir mit ich solle spazieren gehen.

Habe den Arzt gewechselt da nicht zu empfehlen

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: September 2011 bis Oktober 2011

Keinerlei persönliche Aufklärung vor OP. Keine ausreichende örtliche Betäubung während der OP, verursachte heftigste Schmerzen.

Behandlungs-Dauer: September 2011 bis September 2011

Auch ich war Patient in der Praxis bei( Dr Rupp)mit unerträglichen Schmerzen.Erstemal wo ich zur untersuchung war ,mein Kernspinbilder und Befund(BSV L4-L5) die ich mitgenommen hatte ,hat er sich angeschaut Physiotherapie, und paar tage Krank geschrieben.Nachdem meine 6x anwendungen durchgeführt war,waren meine Schmerzen noch nicht weg, nicht mal gemildert.Somit wollte ich weitere Physio bekommen neben Schmerzmedikation.Sein kommentar war nach Kernspinbefund hätte ich keine BSV (so ungefähr ich soll mir das nicht einbilden)er sieht auch nicht ein, warum er mich Krank schreiben soll ??Mein aktuelle stand ist jetzt ,durch ein erfahrene und Kompetente Orthopädische Arzt und meine Hausarzt wurde ich dringend auf eine Reha aufmerksam gemacht ( alles von Ärzten veranlasst)das ich sehr schnell ein platz für 3 wöchige Reha bekommen und wieder zurück bin ,und weniger Schmerzen habe.Laut Ärzte auch in Reha würde dies sich etwas noch zögern,bis ich wieder voll arbeiten kann,werde jetzt versuchen 3 stunden am tag zu arbeiten,es fällt mir selber auch nicht leicht nach 35 Jahre Krankenpflegejob ohne ausfall(einfach zu Hause zu sein...)aber erstemal im Leben solche starke Schmerzen, da fällt einem wirklich nicht schwer.......

Behandlungs-Dauer: Dezember 2001 bis Oktober 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

Kompetenteste ärztliche Versorgung auch bei OP, alle medizinischen Geräte sind in der Praxis vorhanden, beste und freundlichste Behandlung aller Mitarbeiter in der Praxis. Es gibt keinen Arzt zu dem ich mehr Vertrauen aufbauen kann als zu Dr. Mairhöfer, einer der sich trotz Stress noch Zeit nimmt für seine Patienten!

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: Mai 2011 bis Mai 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich wurde von Dr. Rupp behandelt und kam mir vor wie ein Erstklässler,der die Lehrerin angelogen hat,frei nach dem motto ,warum ich die wertvolle Zeit dieses Arztes "verschwende".Dr. Rupp kommt sehr unsympatisch bis Oberlehrerhaft rüber,genau die Behandlung , die man nicht möchte.
    Trotz dass ich gesagt habe,ich hätte Schmerzen , hat man mich nicht krank geschrieben.
    Ich werde diese Praxis ganz sicherlich nicht mehr besuchen.

Medikamente, die Dr. med. Gerd M. Mairhöferverschrieben hat

Celebrex

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Die Informationen wurden zuletzt am 22.03.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Gerd M. Mairhöfer,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Gerd M. Mairhöfer