Dr. med. Alexander Thon, Mannheim, Orthopäde, Arzt

Baden-Württemberg

Fax: 0621/12508760

Weiterbildungen:

Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: privat.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 20 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 15 Minuten.
16.04.2017Letzte Bewertung
15 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
15 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

70% gesetzlich versichert,26% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Alexander Thon die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Alexander Thon?

Sind Sie Herr Dr. med. Alexander Thon und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:15 Tage
    Behandlungs-Dauer: September 2014 bis April 2017
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich musste ebenfalls bezüglich einer Gutachten-Erstellung die Praxis aufsuchen. Mit dem erstellten Gutachten bin ich allerdings sehr zufrieden. Es lief alles fair und geregelt ab. Auf den in der Praxis angefertigten Röntgenaufnahmen war mein Problemgebiet deutlich zu erkennen. Diese Tatsachen wurden im erstellten Gutachten der Realität entsprechend beschrieben.
    Kurz und knapp: ich bin sehr zufrieden mit allem.

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: April 2017 bis April 2017
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich musste aufgrund der HWS zum Gutachter und habe mich deshalb im Internet informieren wollen. Leider gibt es generell kaum positive Bewertungen über Gutachter. Da auch bei Dr. Thon die Bewertungen sehr durchwachsen sind, möchte ich hiermit eine ernstgemeinte, faire Rezension hinterlassen.
    Ich mach's kurz:
    Die Terminvereinbarung war unkompliziert und das Team ist freundlich. Da sind wir uns alle einig.
    Die Wartezeit vor Ort ist quasi nicht vorhanden.
    Dr. Thon ist sehr freundlich und kompetent. Für das Gutachten mussten bei mir keine Röntgenbilder angefertigt werden, da mein Arzt aktuelle Aufnahmen an die Praxis gesendet hat. Herr Thon hat mir anhand der Bilder erklärt, wie er das Gutachten formuliert und mir damit einige Fragen vorweg genommen.
    Zusammenfassend kann ich sagen: Das Gutachten ist fair und der Wahrheit entsprechend ausgefallen.

Behandlungs-Dauer: Januar 2017 bis Januar 2017
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich war zur Begutachtung der LWS und HWS bei Dr. Thon, meine Erfahrung ist nicht sehr gut gewesen. Nach fünf minütiger körperliche Untersuchung ging es zur Theorie, hier wurde die Art und Dauer der Schmerzen abgefragt, was ich mich noch zutrauen würde etc. . Ich habe alles wahrheitsgemäß nach bestem Wissen beschrieben und ihm mitgeteilt dass ich Dauerschmerzen habe, die theoretische Befragung nahm von der ganzen Begutachtung die meiste Zeit in Anspruch.
    Nach dieser Prozedur fragte er seine Arzthelferin ob neueres bildgebendes Material (Röntgen, MRT etc.) vorhanden ist, diese verneinte die Frage. Worauf er erwiderte dass er es nicht zu sichten brauche da dies ca. 3 Jahre alt sei. Daraufhin teilte Dr. Thon mir mit dass er ca. 40 Röntgenbilder (meinerseits freiwillig) machen müsse, was ich verständlicherweise ablehnte da ich in letzter Zeit einige Male geröntgt wurde. Hier wurde Dr. Thon etwas komisch und meinte da ich dies verweigere wird sich das auf das Gutachten auswirken da er sich ja kein Bild machen könne.
    Tatsächlich hat Dr. Thon ohne bildgebendes Material zu sichten meinen GdB von 30 auf 20 herabzustufen obwohl die Befunde, Diagnosen und bildgebendes Material meiner Fachärzte eine Verschlechterung meines Gesundheitszustands attestieren. Ich habe in zwei Abschnitten der WS Schädigungen, HWS hochgradig und LWS mittelgradig hinzu kommt eine Spinalkanalstenose und ein Schulter-ArmSyndrom die mir massiv Beschwerden bereiten. Scheinbar kennt Dr. Thon die GdB Tabelle nicht, für Schäden in zwei WS Abschnitten sieht der Gesetzgeber mindesten einen GdB von 30 vor und die Auswirkungen der Spinalkanalstenose muss extra bewertet werden. Alles in allem vertrete ich die Meinung dass Dr. Thon seinen Beruf verfehlt hat und den hippokratischen Eid vergessen hat oder danach verstößt, durch solche Gutachter werden Patienten in ihrer Gesundheit noch mehr geschädigt. Es ist mir ein Rätsel dass solche Menschen über das Schicksal anderer entscheiden dürfen, wie naiv muss ein Sozialgerichte sein wenn es nicht erkennt dass bei Dr. Thon die Objektivität fehlt (es sei denn die Gerichte erwarten ein solches Gutachten).

Wartezeit auf einen Termin:12 Tage
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2016 bis Dezember 2016
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich war wegen meinem Bandscheibenvorfall bei Dr. Thon zur Erstellung eines Gutachtens.
    Die Damen am Empfang waren sehr freundlich und gut drauf. Nach einer sehr kurzen Wartezeit wurde ich kompetent behandelt. Die Gutachtenerstellung war wegen der Diktierfunktion (automatische Wandlung in Schriftform) in den Rechner (wie auch immer das funktioniert) von der Dauer sehr angemessen.
    Vielen Dank an dieser Stelle nochmals.

Wartezeit auf einen Termin:14 Tage
    Behandlungs-Dauer: November 2016 bis November 2016
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich bin völlig erstaunt über die negativen Bewertungen, da ich die negative Umgangsweise mit den Patienten überhaupt nicht nachvollziehen kann.
    Das Praxisteam ist sowohl bei der telefonischen Terminvereinbarung, als auch vor Ort sehr freundlich.
    Die Praxis ist für eine Erstellung des Gutachtens vollkommen ausreichend ausgestattet.

Dr. Thon hat mir nach einer sehr kompetenten Behandlung über 30 Minuten ein sehr faires Gutachten geschrieben. Dieses ist weder zu streng, noch zu locker formuliert... Es entspricht schlichtweg der Realität.
    Aus diesem Grund kann ich die Praxis Dr. Thon nur empfehlen!

Wartezeit auf einen Termin:6 Wochen
    Behandlungs-Dauer: Februar 2016 bis März 2016
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Dr Thon wurde als Gutachter für eine Schwerbehinderung vom Sozialgericht bestimmt.
    Ich bestätige die negativen Erfahrungen anderer hier zu 100%.Besonders empörend finde ich die manipulative Fragetechnik, durch die auf er bestehende Erkrankungen nicht eingeht, sondern Dinge erfragt, die die angebliche gute Gesundheit belegen sollen. wer wie ich z.B. angibt, er gehe nach der Arbeit noch 20 min mit dem Hund Gassi, weil andere sportliche Betätigungen nicht wegen der Erkrankungen mehr möglich sind, erfährt im Gutachten, dass er doch noch in der Lage sei lange Spaziergänge mit dem Hund zu machen. Zu meiner Bitte, die zur Erstellung des Gutachtens angeblich nötigen 22 Röntgenbilder könne man doch reduzieren, weil doch aktuelle Bilder vorliegen würden, kam die Antwort, die Gefahr der Röntgenstrahlung sei nicht abhängig von der Anzahl der Bilder. Dies sind nur zwei Beispiele dafür, wie man er die Wahrheit verdreht, um möglichst willfährige Gutachten im Sinne des Sozialgerichts zu erstellen und dabei so viele Leistungen wie möglich abzurechnen.

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2015 bis November 2015

Sehr netter Arzt.
    Ich wurde sehr kompetent beraten.
    Kann ich nur weiter empfehlen.

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: November 2015 bis Januar 2016

Sehr Kompetenter Arzt.
    Schnelle und gute Diagnose.
    Hier wird man als Patient ernst genommen und der Arzt nimmt sich wirklich Zeit.
    Sehr kurze Wartezeiten.
    Sehr nettes Praxisteam.
    Ist wirklich zu empfehlen.

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: November 2015 bis Januar 2016
    Geschlecht des Patienten:männlich

Kompetenter Arzt, sehr nettes Team, schnell Diagnosestellung und ausführliche Beratung.
    Hier nimmt man sich Zeit für den Patienten und den Patienten ernst!
    Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung.
    Ich kann ihn nur empfehlen.

VoltarenSchmerzen (Gelenk)

Dies ist eine limitierte Bewertung, da keine Behandlung erfolgte.

Behandlungs-Dauer: Dezember 2015
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich wurde im Rahmen einer Begutachtung eines unfallbedingten Dauerschadens von meiner privaten Unfallversicherung zu Dr. Thon geschickt. Im Anschreiben hieß es, ich soll mir 2,5 Stunden Zeit nehmen, weshalb ich mir einen halben Tag Urlaub nehmen musste. Nach 30 Minuten war die Begutachtung vorbei! Ich wurde nur kurz gefragt, welche Beschwerden ich habe, eine längere Dokumentation war nicht möglich. Das Gutachten ergab die geringste Prozentzahl an Dauerschaden, wobei Herr Dr. Thon im Gespräch den Eindruck erweckt hat, als ob er meine Schmerzen etc. versteht.

Behandlungs-Dauer: Oktober 2015 bis November 2015
    Versicherung: Der Patient hat keinen Versicherungstyp angegeben.
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich hatte in der Praxis einen Termin.
    Der Termin wurde dort eingehalten, wenig Wartezeit was man nicht mehr so oft erlebt. Nettes Personal und der Doktor war freundlich. Keine Abfertigung, ganz ruhiger Ablauf und danach gab es noch eine Besprechung wo man auch Fragen stellen konnte. Kann die Praxis nur empfehlen.

Wartezeit auf einen Termin:10 Tage
    Behandlungs-Dauer: März 2015 bis März 2015
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich war im Rahmen einer Begutachtung veranlasst von dem Sozialgericht wegen meines Rentenantrages dort. Nach kurzer Wartezeit wurde ich in das Behandlungszimmer gerufen. Herr D. Thon hat einen Bundeswehrumgangston, sprich nicht gerade freundlich, man kommt sich vor als sei man auf dem Kasernenhof und nicht in einer Arztpraxis. Die Einrichtung ist etwas veraltet und abgenutzt. Er verfügt nicht über ein zeitgemäßes digitales Röntgengerät, sprich auch dieses ist veraltet. Die eigentliche Begutachtung verlief formell richtig, menschlich aber auf keinem Fall.Auch bei mir fragte er nach ein paar Röntgenaufnahmen machen zu dürfen. Aus ein paar wurden dann annähernd 40 Stück, weswegen ich mich über mich selbst geärgert habe die Einwilligung gegeben zu haben, da ich die Bewertungen vorab durchgelesen hatte. Mitgebrachte Befunde sowie ein aktuelles MRT von Januar 2015 wurden komplett auser acht gelassen. Er konnte keinerlei Erkrankungen feststellen die nicht dem Alter entsprechend waren mit Ausnahme im LWS Bereich dort leichte Abnutzung. Ich hatte 2012 eine fehlgeleitete Facetteninfiltration, mit Abszessbildung ( Sepsis ), welche zweimal operriert werden mußte und ich an den Spätfolgen erheblich zu leiden habe auch andere Gelenke sind stark betroffen, weswegen ich im Februar 2015 nochmals Stationär im Krankenhaus war, auch dieser Befund wurde auser acht gelassen. Sein Gutachten entspracch aufs Wort genau dem Gutachten welches die Rentenversicherung 2013 gemacht hatte, voll Arbeitsfähig für 6 Stunden und mehr mit folgenden Einschränkungen, keine übwerwiegend stehende, sitzende gehende Tätgkeit, kein Kundenverkehr ( ich bin Einzelhandelskaufmann und liebe meinen Beruf ) keine gehstrecke von mehr als 500 Metern , menen erlernten Beruf könne ich nicht meh ausführen. Das Sozilgericht wa wohl etwas ratlos als sie sich das Gutachten duchgelesen hatten und schickt mich nun zu einer zweiten Begutachtung. Irgendwie läuft hier gehörig etwas falsch , entweder die Gutachter haben recht und ich bilde mir das alles ein, dann wäre es aber auch so , daß alle Krankenhäuser und behandelnde Ärzte falsche Diagnosen stellen um mich als Patient nicht zu verliehren, was bei einem Schmerzgrad von 8 trotz starke Mediikamente unwahrschenliich iist, oder diie Rentenversicherung will sich um alles in der Welt davor drücken meine Rente anzuerkennen. Ich finde die ganzen Gutachten welche bisher gemacht wurden waren für de Katz, ich weiß nicht nach welchen Kriterien hier geurteilt wird.

Behandlungs-Dauer: Januar 2015 bis Januar 2015

Schlechter Arzt

Wartezeit auf einen Termin:8 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juli 2014 bis Juli 2014
    Geschlecht des Patienten:männlich

Super Arzt. Sehr gute Beurteilung der Situation und angemessene Therapie.
    Kompetente Beratung und ausgesprochen freundlich.
    Meine Empfehlung! Jederzeit wieder.

Behandlungs-Dauer: Januar 2013 bis Januar 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

röntgen ohne schutz mit halskette,geldbörse und gürtel praxis sieht aus wie eine algemein mediziner praxis aber nicht wie die praxis eines facharzt .dieser arzt verstöst gegen seinen eid den menschen zu helfen und zu heilen.bei diesem arzt hilft nur noch ein berufsverbot

Behandlungs-Dauer: April 2013 bis April 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Wenn der Satz zutrifft: "Es ist allgemein bekannt, dass Gerichte bei der Auswahl der Gutachter das gewünschte Ergebnis vorwegnehmen... (und) dass Gutachter auch Angst haben, dass wenn sie Tendenzsignalen nicht Folge leisten, keine Aufträge mehr bekommen. Viele sind finanziell abhängig von den Gutachten." (http://www.br.de/radio/b5-aktuell/sendungen/der-funkstreifzug/macht-der-gutachter-100.html) - dann ist dieser Arzt ein Paradebeispiel hierfür!

Herr Dr.Thon ist grob im Umgang und betrachtet seine Patienten von oben herab. Die Praxis ist eine Privatpraxis, die aus den 80er Jahren stammen könnte.

Ich war wie viele andere Patienten wegen eines Gutachtens dort. Die Untersuchung war opulent. Gemessen wurde alles vom Blutdruck bis zum Vorfußballen, alles für mein Problem Nebensächlichkeiten, wohl aber interessant für die Verdienstmöglichkeiten am Gutachten.

Die Untersuchung selbst war eine Unverschämtheit, denn sie war erpresserisch und physisch verletzend.

Mir wurde nahe gelegt ein Röntgenbild machen zu lassen, dieses wäre natürlich freiwillig, aber bei nicht Durchführung im Zweifel für mich ungünstig! Geröngt wurde natürlich nicht bei einem fremden Raiologen, dann wäre dieses Bildverfahren sicherlich nicht so wichtig gewesen, sondern in der eigenen Praxis.

Ich bat Dr.Thon bei seiner Sonographie eine empfindliche, vernarbte Stelle auszulassen, doch er drückte - trotz dieser eindringlichen Bitte - plötzlich sein Ultraschallgerät darauf. Dies war Körperverletzung! Danach mußte ich zu einem anderen Arzt, fachlich wesentlich kompetenter, der mir daurafhin eine entzündungshemmende Cortison-Spritze geben mußte.

Die ganze Schikane war natürlich umsonst, weil diese Art von Arzt von Gutachten abhängig ist und natürlich nach dem Motto handelt: "Dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing", um im Geschäft zu bleiben.

Bitte an alle Mitmenschen: Wenn ihr einen Hauch Selbstwertgefühl besitzt - geht nicht in diese Praxis. Fachlich und menschlich ist man selbst im kranken Zustand zu Hause noch 100% besser aufgehoben!

Wartezeit auf einen Termin:2 Wochen
    Behandlungs-Dauer: Mai 2011 bis Mai 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

Er sollte ein Gutachten erstellen für die Rentenversicherung. Obwohl aktuelle Befunde und Aufnahmen dabei waren, wollte er über 30 Aufnahmen machen, die zum Glück abgelehnt wurden. Natürlich fiel das Gutachten negativ aus, wie bei allen anderen Gutachtern auch, die im Auftrag der Rentenversicherung oder des Gerichts das Gutachten erstellen sollten. Da man aber Rechtsschutzversicherung hatte, konnte man einen neutralen Gutachter aufsuchen, der nicht zu liebe des Patienten ein Gutachten erstellte, sondern der den tatsächlichen Zustand des Patienten beurteilte. Der Patient bekam trotz des negativen Gutachtens des Dr. Thon die Rente. Somit kann ich keinem Patienten mit gutem Gewissen den Dr. Thon empfehlen.

Behandlungs-Dauer: März 2010 bis März 2010
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich war wegen eines Gutachtens der RV bei diesem angeblichen Arzt, er lies mich Röntgen von oben bis Unten mit dem Ergebnis das er auf seinen Bildern nichts gesehen hat. Keine 5 Monate später wurden alle von meinen mich zuvor behandelten Ärzten erstellte Diagnosen noch einmal von einem unabhängigen Orthopäden an Hand neu erstellter Aufnahmen bestätigt und sogar noch erweitert.
    Was man von einem Arzt halten soll der nicht einmal einen Beckentiefstand von 2cm links und Bandscheibenvorfall mit Einengung des Neuroforamens sieht abgesehen und von noch einigen anderen Dingen kann sich jeder selbst vorstellen.Für mich ist er ein Abzocker der Gefälligkeitsgutachten für seine Auftraggeber erstellt.

Behandlungs-Dauer: Juli 2013 bis Juli 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Der gute Hr...lies mich nach 10 min befragung ganze 25 min warten.Alles wurde direkt in den Pc gesprochen,was jedoch erst beim 3 mal geklappt hat,ganze untersuchung mit körperlichen 20 min..der hammer war das er ( sie werden es nicht glauben ) er von mir 34 Röntgen aufnahmen machen wollte,alle gelenke,und brustbein usw,da habe ich gar nichts..ich habe meinen Rechtsanwalt schon bescheit gegeben. Ich kann diese Praxis ÜBERHAUPT nicht empfehlen,nur die Rötgenfrau war nett, an der Aufnahme zickig bis zum geht nicht mehr,da wurde versucht auf kosten des STAATES bei mir richtig kasse zumachen

Behandlungs-Dauer: Januar 2011 bis April 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ein sehr sympathischer und kompetenter Arzt. Auch das Praxisteam um Frau Bauer zeichnen sich durch Freundlichkeit und Kundenorientierung aus. Kann ich nur 100 % empfehlen.

Wartezeit auf einen Termin:4 Wochen
    Behandlungs-Dauer: November 2012 bis November 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Bei mir das Gleiche,beim durchlesen des Gutachtens war ich sprachlos.Hier geht es nur um Gutachten die Negativ ausfallen sollen!Sonst gibt es von den Auftraggeber keine Kunden mehr.Kann diesen Artzt nicht empfehlen.

Behandlungs-Dauer: Mai 2012 bis Mai 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich kann mich den vorhergehenden Meinungen nicht anschliessen. Dr. Thon war höflich und respektvoll (was nicht "normal"ist) und er war kompetent. Das Personal war nett und sehr liebenswürdig.

Behandlungs-Dauer: Januar 2012 bis Januar 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich kann mich den bisherigen Einträgen nur anschließen. Bei mir wurde ein Gutachten erstellt, welches mir auch überlassen wurde. Beim durchlesen hatte ich das Gefühl, dass es in dem Gutachten um eine andere Person geht.
    Leider kein Anzeichen von Kompetenz zu erkennen....

Wartezeit auf einen Termin:4 Wochen
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2011 bis Oktober 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

ich kann keinen empfelen dort hin zu gehen

Behandlungs-Dauer: August 2010 bis August 2011

Was soll ich von einem Arzt erwarten,dessen Einrichtung schon null acht fünfzehn aussieht?
    Was soll ich von einem Arzt erwarten,der sein Geld hauptsächlich mit Gutachten,im Auftrag der BG oder SG,verdient?
    Was soll ich von einem Arzt erwarten,der in seinem Gutachten etwas völlig anderes schreibt,wie was er bei der Begutachtung erzählt?Ich glaube,es ist nur eine Frage der Zeit,bis diese Art und Weise der Erstellung seiner Gutachten auffliegt!

Wartezeit auf einen Termin:3 Monate
    Behandlungs-Dauer: Januar 2011 bis Januar 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

Der gute Herr Dr. kommt sich vor wie der Basileus. Urteile von Kollegen werden abgewertet, nur sein selbstherrliches Auftreten und seine Kompetenz zählt. Gutachten werden im Sinne des Auftragsgebers erstellt. Dieser Dr. ist mit Vorsicht zu geniesen, im übrigen werden nur Privat Patienten akzeptiert. Ich wünsche dem Mann alles Gute und eine ausgleichende Gerechtigkeit Gottes für sein wundervolles Bemühen Menschen in seiner arroganten Art zu beurteilen.

Wartezeit auf einen Termin:1 Monat
    Behandlungs-Dauer: Juni 2010 bis Juni 2010

Da ich die Praxis wegen einer Begutachtung aufsuchen musste, kann ich die vorstehenden Fragen nicht beantworten.
    Als sehr unangenehm empfand ich, dass Herr Dr. Thon nach den ersten Minuten der Begutachtung die Kompetenzen meines Hausarztes, welcher Allgemeinmediziner, Chirotherapeut und Arzt für Naturheilverfahren ist, internationale Vorträge hält und sich ständig weiterbildet, in Frage stellt. Wer sich so abfällig über einen Berufskollegen "auslässt" hinterlässt bei mir keinen guten Eindruck.

mehr von 27 Bewertungen für Dr. med. Alexander Thon

Krankheiten, die Dr. med. Alexander Thon behandelt hat

Schmerzen (Gelenk)

Medikamente, die Dr. med. Alexander Thonverschrieben hat

Voltaren

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Fußchirurg, Fußoperateur, Orthopäde

Die Informationen wurden zuletzt am 30.06.2020 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Alexander Thon,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Alexander Thon