Dr. med. Johannes-Hermann Wahl, Sinsheim, Allgemeinmediziner, Arzt

Baden-Württemberg

Telefon: 07261/66-0
Fax: 07261/66-1952
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Chefarzt oder leitender Arzt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 180 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 10 Minuten.
1Bewertung
04.08.2010Letzte Bewertung
6 MonateDie letzte Wartezeit für einen Termin
10 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

0% gesetzlich versichert,100% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Johannes-Hermann Wahl die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Johannes-Hermann Wahl?

Sind Sie Herr Dr. med. Johannes-Hermann Wahl und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:6 Monate
    Behandlungs-Dauer: Januar 2010 bis Februar 2010
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Meine demente Mutter war kurz nach dem Tod ihres Mannes zur Reha in Weinheim. Bei meinen Besuchen habe ich folgende Zustände vorgefunden: Sie war mehrere Tage -angeblich zur Sturzprophylaxe, ohne Rücksprache mit mir oder einen Gerichtsbeschluss- an ihren Rollstuhl gefesselt, auf ihre Bitte, die Fesseln zu lösen, wurde sie in meinem Beisein vom Personal angeschnauzt. Ein Vereinbarung zu Privatleistungen ließ man von ihr unterschreiben, obwohl sie (aus dem Arztbrief vorbehandelnden Klinik ersichtlich) nicht "vereinbarungsfähig" war und obwohl das Vorliegen einer General/Vorsorgevollmacht bekannt war. Eine mehrtägige Abwesenheit hatte ich mit dem Personal vorbereitet und im Bedarfsfall um einen Anruf gebeten. Meine Mutter saß mehrere Tage völlig alleingelassen und weinend in ihrem Stuhl. Versuche, mich zu erreichen, sind lt. Krankenakte an einer falschen Telefonnummer hinterlegt. Auf die Idee, diese noch einmal mit einer ausführlichen Notfall-Info zu meiner Mutter zu vergleichen, kam niemand. Mich nach meiner Rückkehr nach einer richtigen zu fragen, war dem Personal ebenfalls zuviel (Zitat Wahl:"Es gibt auch noch andere Patienten"). Stimmt: Er reist nämlich pro Woche durch drei Kliniken im Rhein-Neckar-Kreis. Da kann man keine Zeit haben, diese richtig zu leiten. Ich habe in den Wochen des Aufenthalts genau einmal eine Ärztin gesprochen, ansonsten: krank, gerade in Sinsheim oder Schwetzingen, auf jeden Fall nicht vor Ort. Der krönende Abschluss bestand darin, dass meine inzwischen schwer traumatisierte Mutter trotz anderslautender Vereinbarung ohne meine Begleitung wie ein Paket in ein Pflegeheim verschickt wurde. In einem kritischen Gespräch, das erst sechs Monate nach dem Aufenthalt möglich wurde (Herr Wahl hatte länger / mehrfach Urlaub) bewies Herr Wahl wenig Kenntnis dieses skandalösen Falls: Weder konnte er bereits angemahnte Fragen (gerade zur verschickung) schlüssig beantworten, noch wusste er etwas von der am Tag der Aufnahme übergebenen Nofall-Info (inkl. Patientenverfügung). Dies sind nur die Hardfacts des Falles, seine persönliche Überheblichkeit und Arroganz angesichts der Vorwürfe, möchte ich hier nicht kommentieren.

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Die Informationen wurden zuletzt am 05.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Johannes-Hermann Wahl,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Johannes-Hermann Wahl