Dr. Bodo Schiffmann, Sinsheim, HNO Arzt, Arzt

Deutschland
mit Bus / Bahn erreichen

Telefon:07261/9450633
Fax:07261/8317

Dr. Bodo Schiffmann spricht: Deutsch, Englisch.

Die Berufsgruppe ist
Niedergelassener Arzt mit Belegbetten.

Versicherung:
gesetzlich.
Daten ändern

9,7 Leistung

9,5 Wartezeit

Terminvereinbarung
Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 11 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 13 Minuten.
64Bewertungen

Versichertenstruktur

73% gesetzlich versichert,21% privat versichert,3% Selbstzahler

Informationen von Dr. Bodo Schiffmann, Sinsheim

Über uns

Willkommen auf dem Profil von Dr. med. Bodo Schiffmann Liebe Patientinnen und Patienten, dies ist das Profil der Schwindelambulanz Sinsheim . Hier erfahren Sie Wissenswertes über das Team der Praxisgemeinschaft Dr. Schiffmann. Dr. med. Bodo Schiffmann ist nicht nur Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde , sondern auch Schwindelspezialist . Er kennt sich hervorragend mit dem komplexen Krankheitsbild aus und wird sein Bestes tun, um auch Ihre Besc…

Willkommen auf dem Profil von Dr. med. Bodo Schiffmann

Liebe Patientinnen und Patienten, dies ist das Profil der Schwindelambulanz Sinsheim. Hier erfahren Sie Wissenswertes über das Team der Praxisgemeinschaft Dr. Schiffmann. Dr. med. Bodo Schiffmann ist nicht nur Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, sondern auch Schwindelspezialist. Er kennt sich hervorragend mit dem komplexen Krankheitsbild aus und wird sein Bestes tun, um auch Ihre Beschwerden zu lindern. Neben der Schwindelerkrankung sind Tinnitus, Schlafapnoe und Schnarchen weitere Schwerpunkte der Praxis, die seit 2006 in Sinsheim besteht. Es werden Menschen aller Altersstufen behandelt – vom Säugling bis zum Senior.

Schwindelprobleme müssen kein Schicksal sein

In der Schwindelambulanz Sinsheim wird intensiv nach der Schwindelursache gesucht, auch wenn vorher konsultierte Ärzte eventuell aufgaben bzw. die Schwindelproblematik als psychosomatisch betrachteten. Eine gründliche Untersuchung der Schwindelerkrankung ist innerhalb weniger Stunden möglich, sodass ein stationärer Aufenthalt nicht nötig ist. Nach erfolgter Diagnose wird eine Empfehlung für eine Schwindeltherapie ausgesprochen – mitunter kann es sich auch um eine Kombination von Therapien handeln.

Moderne Praxisräume und freundliches Personal

Die HNO-Praxis Dr. Schiffmann steht für eine angstfreie und kinderfreundliche Diagnostik und Therapie, die zudem höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen genügt. In den drei vollständig ausgerüsteten Behandlungszimmern stehen jeweils ein Ultraschallgerät, ein Hochfrequenzdiathermiegerät, ein Ohrmikroskop, ein Operationsmikroskop sowie alle nötigen Endoskope und Instrumente zur Verfügung. Somit kann eine weitreichende Diagnostik aus einer Hand angeboten werden – von der Testung des Geruchs bzw. des Geschmacks bis hin zur endoskopischen Untersuchung des Kehlkopfes. Häufig werden in der Praxis otoneurologische Untersuchungen durchgeführt, da eine Schwindelproblematik oftmals aufgrund von Störungen im Gleichgewichtsorgan entsteht.

Alles ansehen

Leistungen

Vieles kann die Ursache des Schwindels sein Dr. med. Bodo Schiffmann und sein Team besitzen viele unterschiedliche Möglichkeiten, um die genaue Ursache Ihres individuellen Schwindels herauszufinden. Eine Schwindelerkrankung ist grundsätzlich eine Störung der Orientierung im Raum . Neben allgemeinen Schwindelanfällen, dem Schwankschwindel und dem Altersschwindel handelt es sich beispielsweise um konkrete Erkrankungen wie eine …

Vieles kann die Ursache des Schwindels sein

Dr. med. Bodo Schiffmann und sein Team besitzen viele unterschiedliche Möglichkeiten, um die genaue Ursache Ihres individuellen Schwindels herauszufinden. Eine Schwindelerkrankung ist grundsätzlich eine Störung der Orientierung im Raum. Neben allgemeinen Schwindelanfällen, dem Schwankschwindel und dem Altersschwindel handelt es sich beispielsweise um konkrete Erkrankungen wie eine Dehiszenz des oberen Bogenganges, eine basiläre Migräne, einen Halswirbelsäulenschwindel oder einen Vestibularisausfall. Daneben kommen auch Morbus Meniere, ein Hörsturz und Otolithenerkrankungen als Schwindelursache infrage. Die Schwindelambulanz zieht alle Möglichkeiten in Betracht und kann so auch den Ursachen für Lagerungsschwindel, Vestibularisschwannom und Vestibularisparoxysmie auf die Spur kommen.

Gründliche Schwindeldiagnostik

Als Schwindelspezialist hat sich Dr. Schiffmann entschlossen, weniger die bestehende Krankenakte abzuklopfen, als vielmehr selbst Untersuchungsergebnisse zu erheben. Es werden objektive Messwerte und objektive Seitendifferenzen ermittelt, welche im Gesamtkontext zu den geklagten Beschwerden oftmals deutliche Hinweise ergeben. Neben einer klassischen HNO-Diagnostik wird bei der Schwindeldiagnostik oft auch eine neurologische Untersuchung nötig. Unter dem Slogan „Schwindel ist kein Schicksal“ nehmen Dr. Schiffmann und sein Team alle relevanten Messungen und Tests vor – unter Zuhilfenahme modernster Technik und nach regelmäßigen Besuchen von Weiterbildungen. Die Praxis garantiert Ihnen, Ihr Schwindelproblem ernst zu nehmen und nach der besten Lösung zu suchen.

Schwindeltherapie in Sinsheim

Bei Dr. Schiffmann erhalten auch sogenannte „hoffnungslose Fälle“ eine Chance auf eine passende Therapie. Der Schwindelspezialist hat den nötigen Überblick über die Vielzahl der derzeit angebotenen Therapien. So kann er Ihnen etwa ein Gleichgewichtstraining empfehlen, welches genau zu Ihrer ursächlichen Erkrankung passt. Es kommen sogenannte konservative Schwindeltherapien und bei einigen Patienten sogar Bestrahlungen infrage. Häufig ist zudem eine medikamentöse Schwindeltherapie eine große Hilfe. Allerdings gibt es kein Medikament, das gegen alle Arten von Schwindel hilft. Eine ausführliche Diagnostik und die Beachtung der Begleiterkrankungen sind daher vonnöten. Bei Bedarf können auch verschiedene Lagerungsmanöver durchgeführt und Empfehlungen zur Verwendung von Kinesiotapes gegeben werden. Letzteres ist gerade bei Schwindelursachen aus dem Halswirbelbereich sinnvoll.

Leistungen - Überblick

HNO - Diagnostik

• Testung des Geruchs und des Geschmacks
  • Nasenatmungsbehinderungen und Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
  • Endoskopische Untersuchung des Kehlkopfes
  • Hördiagnostik (auch bei Säuglingen, Kleinkindern oder behinderten Personen)
  • Otoneurologische Untersuchungen
  • Schnarchen und schlafbezogene Atemstörungen

Schwerpunkt Schwindelerkrankungen

Behandlung, Diagnose und Therapie von Schwindelerkrankungen wie z. B.

• Drehschwindel
  • Schwankschwindel - Bewegungsillussionen Morbus Meniere
  • Lagerungsschwindel
  • Morbus Lermoyez
  • Störungen der Sacculus oder Utriculusfunktion

Alles ansehen
Zuletzt aktualisiert am: 2016-08-16 09:22:58

Praxis Video von Dr. Bodo Schiffmann

Herr Dr. Bodo Schiffmann hat noch kein Video hochgeladen.
Sind Sie Dr. Bodo Schiffmann und möchten ein Video hochladen?

Artikel von Dr. Bodo Schiffmann

Herr Dr. Bodo Schiffmann hat noch keine Expertenartikel veröffentlicht.
Sind Sie Herr Dr. Bodo Schiffmann und möchten einen Artikel hinterlegen?

Das berichten Patienten über Dr. Bodo Schiffmann

Behandlungs-Dauer: Januar 2017 bis März 2017
    Versicherung: Der Patient ist Selbstzahler.
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Nach einem Jahr erfolgloser Besuche und Vorstellung bei HNO inkl. anderer Schwindelambulanz,
    MRT, CT, Notfalldienst usw. ist mir bei Dr. Schiffmann endlich geholfen worden. Endlich eine Diagnose!! Seit 1 Jahr litt ich unter Schwindel.
    Schon nach Verlassen der Praxis ging es mir viel besser! Dr. Schiffmann konnte mir auf dem MRT-Bild kompetent erklären..warum ich genau unter den genannten Symptomen leide. Das verordnete Gleichgewichtstraining half mir in wenigen Tagen..dass es mir richtig gut ging. Heute nach fast 2 Monaten habe ich noch immer nicht mit der Tabletten-Therapie begonnen (hatte diese nur bei erfolglosem Training erhalten). Es geht mir fast wieder gut. Auch sehr zu loben, ist die Telefonsprechstunde am Donnerstag. Somit fühle ich mich sicher aufgehoben, da ich die Möglichkeit habe, auch nach der Untersuchung in der Klinik, Dr. Schiffmann bei Fragen oder Verschlimmerungen kontaktieren zu können. Der Preis, den ich als Selbstzahler gezahlt habe, war es auf jeden Fall wert. Andernfalls würde ich noch heute mit den Beschwerden und der sehr stark eingeschränkten Lebensqualität herumlaufen. Vielen Dank Dr. Schiffmann!! *********

*.) Text vom sanego-Team gelöscht

Carbamazepinbei Nichterfolg des Gleichgewichttrainings

Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Behandlungs-Dauer: November 2016 bis Dezember 2016
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Ende Oktober bekam ich plötzlich extremen Schwindel/Kopfdruck und da Dr. Schiffmann leider im Urlaub war, bin ich nachdem ich im Krankenhaus Sinsheim war (Wochenende) bei einem HNO in Wiesloch gelandet, er empfahl ein MRT. Mit diesen MRT Bildern bin ich zur Praxis Schiffmann und Frau Dr. Schiffmann hat ihren Mann gleich die Bilder gezeigt und er hat mir empfohlen, mich am nächsten Morgen gleich in Mannhein in der Uniklinik vorzustellen, da Herrn Dr. Schiffmann sofort klar war, das in meinem Gehirn etwas nicht in Ordnung ist. Die Diagnose war nach einem MRT mit Kontrastmittel: Ausflussblockade des Nervenwassers aus dem Hirnwasserkammern auch Verschluss-Hydrocephalus genannt. 2 Wochen später wurde ich operiert und bin inzwischen zu 95% wieder fit. Leichter Schwindel ist immer mal wieder da, aber das Gehirn muss sich erst an die neue Situation gewöhnen, hat der Chefarzt gemeint. Ich bin sehr froh das Herr Dr. Schiffmann das aufgefallen ist, da auch ein Neurologe im Sinsheimer Krankenhaus gemeint hatte, damit kann man leben. Er hatte ja auch nicht meine Beschwerden.

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2016 bis Oktober 2016
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Nach einer sehr gründichen Untersuchung von Frau Schiffmann kamen 10 Untersuchungen die von einer sehr gut ausgebildeten und sehr einfühlsamen Artzhelferin durchgeführt wurden.
    Ich hatte eine CD mit MRT-Bildern mitgebracht. Herr Dr. Schiffmann schaute sich diese sehr genau an und diagnostizierte Gefäß-Nerv-Kontakte an den Hör-und Gleichgewichtsnerven beider Ohren.
    Sowohl Frau Schiffmann als auch Herr Dr. Schiffmann waren sehr freundlich und nahmen sich viel Zeit um alles verständlich zu erklären.
    Da ich erst mal etwas "geschockt" war von der Diagnose, habe ich wohl nicht alles mitbekommen.
    Als ich dann Herrn Dr. Schiffmann während der Telefonsprechstunde anrief, hat er sich nochmals sehr viel Zeit für mich genommen und mir viel Mut zugeprochen.
    Ich höre auf seinen Rat, es erst mal mit Schwindeltraining zu probieren. Nun sind 4 Wochen vorüber. Ich habe viel trainiert und trainiere immer noch. Die erste Woche war hart. Dann deutliche Besserung. Es erfordert viel Mut, so zu trainieren. Bis jetzt nehme ich kein Carbamazepin! Nach drei Wochen Training hatte ich ein weiteres Telefonat mit Herrn Dr. Schiffmann. Das Gespräch motivierte mich, das Training weiterzumachen und durch andere Übungen zu ergänzen. Vielen Dank!!!

9,1 / 10

CortisonSchwindel

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: September 2016 bis September 2016
    • Empfehlen Sie den Arzt?

War auf Rat meiner behandelten Aerzte in der Praxis von Herrn Dr. Schiffmann und wurde eingehend untersucht. Fuer meine Hausaerzte wurde eine auf mein Krankheitsbild genauere Diagnostik erstellt.

9,4 / 10

Behandlungs-Dauer: Juni 2016 bis September 2016
    Alter des Patientenzwischen 80 und 90 Jahren
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Für Behandlungserfolg kann ich noch nicht urteilen Patient nimmt erst seit 02.08.16 Medikament
    und macht Gleichgewichtsträining.

9,0 / 10

Wartezeit auf einen Termin:15 Tage
    • Empfehlen Sie den Arzt?

War in guten Händen Untersuchung und Dauer wie angekündigt habe mich soweit Wohlgefühl Praxis kann ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Nach 6 (!) Jahren Schwindel endlich Hilfe !!! Der Mann stellt einen wirklich "auf den Kopf" und hat dann die richtige Diagnose gestellt. Einen Termin für ein aktuelles MRT hat er mir auch innerhalb 1 Tag in Sinsheim vereinbart, so dass ich nach 24 Stunden meine Diagnose und mein Medikament hatte, durch dass ich heute (fast) schwindelfrei bin ! Da die Behandlung erst 14 Tage her ist, wird das - fast - wohl auch noch verschwinden :-) !!!
    Alle, die seit Jahren "schwindeln" und praktisch "austherapiert" sind, ist ein Besuch in Sinsheim nur zum empfehlen .... im Nachhinein fragt man sich, warum man da nicht schon viel früher hingefahren ist !

9,3 / 10

Wartezeit auf einen Termin:8 Tage
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Sehr kompetenter Arzt in Sachen Schwindelanfälle. Nach mehreren vergeblichen Arztbesuchen
    endlich die Ursache meiner Schwindelanfälle gefunden. Das Ziel des Besuches wurde erreicht.

Carbamazepin

Wartezeit auf einen Termin:12 Tage
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Nachdem mir andere Ärzte bei meinem Schwindel und Gleichgewichtsproblemen nicht zufriedenstellend weiterhelfen konnten, bin ich nach eigener Recherche im Internet zum Glück auf die Schwindelambulanz Sinsheim gestoßen.
    Wir wurden freundlich empfangen, Ablauf ist sehr gut organisiert, ruhiges freundlichen Klima beim kompletten Praxis-Team, ausgiebige Voruntersuchung. Man wird von der ein und der gleichen Mitarbeiterin durch sämtliche Stationen des umfangreichen Testprogramms begleitet.
    Nach kurzer Wartezeit kam ich zum Gespräch mit Dr. Schiffmann. Endlich bekam ich eine eindeutige Diagnose und diese wurde auch für einen Laien sehr verständlich erklärt. Was mir besonders gefiel waren die Informationen und Hilfen, die mir auch in leicht verständlicher schriftlicher Form an die Hand gegeben wurden.
    Selten so einen kompetenten Arzt gehabt, da sollten sich andere eine Scheibe von abschneiden!
    Kann ich aus meiner Sicht nur weiter empfehlen.

Wartezeit auf einen Termin:4 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:2 Minuten
    Alter des Patientenzwischen 30 und 40 Jahren
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt und
    sehr nettes Team!
    Dr. Schiffmann hat die Ursache für meinen Schwindel,
    den ich 8 Jahre schon habe, in 2 Stunden gefunden! Vielen Dank! Schwindel-Ambulanz kann man weiter empfehlen!

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Sehr nettes Ärzteteam, während der ganzen Untersuchungen hatte ich immer die gleiche Ansprechpartnerin, danach sehr ausführliches Gespräch über Ergebnisse und mögliche Behandlungen. Trotz weiten anfahrtweg immer gerne wieder

• Empfehlen Sie den Arzt?

Sehr kompetenter, sachlicher und freundlicher Arzt

• Empfehlen Sie den Arzt?

Herr Dr. Bodo Schiffmann erkannte schon beim ersten Besuch die Ursachen für meine
    Schwindel-Attacken. Dabei hatten andere Ärzte in meinem Wohnungsumfeld schon
    intensiv aber vergeblich danach gesucht... Nach meiner Auffassung ist er ein ausgesprochen kompetenter und freundlicher Arzt, ich kann diese Schwindel-Ambulanz nur weiterempfehlen!

CarbamazepinSchwindel-Attacken/Vestibularisparoxysmie

Wartezeit auf einen Termin:21 Tage
    Behandlungs-Dauer: Februar 2016 bis Juni 2016
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Seit 20 Jahren hatte ich massive Schwindelbeschwerden, wurde als simulant, depressiv, und/oder völlig falsch behandelt und mit meiner Erkrankung völlig alleine gelassen. In der Praxis von Dr Schiffmann wurden endlich alle meine Beschwerden ernst genommen, es wurden diverse Tests gemacht und es wurde tatsáchlich endlich die Ursache gefunden! Leben am Tag und in der Nacht mit dauerndem, extremen Schwindel hat mir massiv mein Lebensgefühl beeintráchtigt, dies habe ich nun zurück!!! Vielen Dank an das kompetente und sehr nette Team von Dr Schiffmann!

8,6 / 10

Wartezeit auf einen Termin:8 Tage
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Es gibt noch einen Arzt, der dich ernst nimmt und versucht dir zu helfen. Ich beginne jetzt erst mit der Therapie. Zumindest kenne ich jetzt die Ursache.

Schwindel

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Sehr freundliches Personal, gute Beschreibung der einzelnen Untersuchungen und ein Dr. Schiffmann der einem das Gefühl gibt in guten Händen zu sein. Hier steht der Patient im Vordergrund und man nimmt sich die Zeit und geht auf den Patienten ein,egal op gesetzlich oder privat versichert. Kann ich nur Empfehlen!

Wartezeit im Wartezimmer:1 Minuten
    • Empfehlen Sie den Arzt?

meine Frau hatte in kürzester Zeit einen Termin bekommen ( was bei einem Facharzt selten vorkommt )
    die Wartezeit war ebenfalls sehr kurz, das Personal sehr freundlich. Die Untersuchung ging zügig vonstatten und die Aussage des Dr. Bodo Schiffmann Präzise und leicht verständlich, alles in allem bin ich sehr Zufrieden. Mein Problem wurde diagnostiziert.

Wartezeit auf einen Termin:21 Tage
    Alter des Patientenzwischen 30 und 40 Jahren
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Nach 8 Jahren Schwindel endlich eine Diagnose. Ich habe mir auch das Buch von Ihm geholt und musste wirklich Weinen als ich gerade die ersten 20 Seiten gelesen habe. Ich musste die letzten Jahre wirklich stark sein um größten Teils normal zu Leben und nun gibt es wirklich jemanden der es versteht was man durchmacht..
    Vielen, vielen Dank!!! auch für das Buch!

9,0 / 10

• Empfehlen Sie den Arzt?

İch war sehr zufrieden ein sehr netter Arzt

Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:30 Minuten
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Dr. Schiffmann ist ein sehr kompetenter, freundlicher Arzt. Er hat mich wirklich mit meinem Problem mehr als ernst genommen und nach Monaten endlich eine Ursache gefunden. Das Personal ist sehr nett, freundlich, kompetent und hilfsbereit. Terminvergabe gut und relativ kurze Wartezeit in der Praxis. Nur zu empfehlen. Absolut empfehlenswert.

Behandlungs-Dauer: Januar 2016 bis April 2016
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Nach zuschicken einer MRT CD Untersuchung , am anderen Tag eine fachliche gute Erläuterung und Empfehlung zur Weiterbehandlung am Telefon ( auf Grund einer Entfernung von 500 km ). Ein Tag später schriftliche Erläuterung und Überweisungsbeleg zur Weiterbehandlung !!
    Tolle Leistung eines Dr. - ist man leider nicht immer gewöhnt von einem Arzt / Dr..
    Unbedingt weiter zu empfehlen !!!

Wartezeit auf einen Termin:3 Wochen
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Sehr kompetenter Arzt und ein absolut Klasse Team in der Klinik. Nach mehreren Untersuchungen wurde eine Diagnose gestellt, wie sie kein anderer HNO Arzt vorher erstellen konnte. Endlich weiß ich wo der Schwindel herkommt und kann etwas dagegen tun. Dr. Schiffmann ist sehr zu empfehlen.

9,4 / 10

Wartezeit auf einen Termin:3 Wochen
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Da ich seit längerer Zeit mit Schwindelanfällen konfrontiert bin und mir kein HNO Arzt, Physiotherapeut bzw. Orthopäde helfen konnte, wandte ich mich an Dr. Schiffmann . Dieser konnte nach mehreren Untersuchungen ganz genau sagen woher das Problem kommt. Ich hoffe jetzt natürlich, dass ich durch die Anweisungen des Arztes wieder ohne Schwindelanfälle leben kann.

9,5 / 10

Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: Mai 2016 bis Mai 2016
    Versicherung: Der Patient hat keinen Versicherungstyp angegeben.

Kompetenter Arzt und freundliche Mitarbeiter

Behandlungs-Dauer: Februar 2016 bis April 2016
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Ich kann Dr. Schiffmann und sein ganzes Team nur weiterempfehlen.
    Ich hatte von Anfang an ein sehr gutes Gefühl, das man dort auch wirklich ernst genommen wird. Endlich wurde eine Diagnose gestellt und eine wirksame Behandlung empfohlen.

FlunarizinVestibularisparoxysmie

Wartezeit im Wartezimmer:
    Behandlungs-Dauer: März 2016 bis März 2016
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Nach fünf Jahren Schwindel und vielen ergebnislosen Arztbesuchen habe ich von Herrn Dr. Schiffmann endlich eine gesicherte Diagnose erhalten: Vestibularisparoxysmie. Den Verdacht gab es zwar schon länger, hier wurde der Gefäß-Nerv-Kontakt aber erstmals in den mitgebrachten MRT-Bildern nachgewiesen. Es stellt sich die Frage, warum mehrere Radiologen und Neurologen das bei bekannter Verdachtsdiagnose übersehen konnten. Bisher wurde der Schwindel von mehreren Neurologen fast immer als psychosomatisch abgetan. Es gab kein ernsthaftes Interesse, den bestehenden Verdacht auf Vestibularisparoxysmie zu untersuchen, weil eine Carbamazepin-Behandlung zuvor erfolglos geblieben war. Je mehr Arztberichte ich vorlegte, um so deutlicher kam der Hinweis auf eine psychosomatische Ursache.
    Der Besuch in der Praxis entsprach den Angaben auf der Homepage. Eine Mitarbeiterin führte mich ohne Wartezeit durch eine Reihe von Untersuchungen, die z.T. von denen ausgewiesener Schwindelambulanzen abweichen. Nach kurzer Wartezeit folgte das Gespräch mit Herrn Dr. Schiffmann. Er erklärte mir ausführlich seine eindeutige Diagnose und wunderte sich, warum das bisher niemand gesehen hat. Herr Dr. Schiffmann empfahl mir ein regelmäßiges Schwindeltraining und die Einnahme von Flunarizin. Sollte das nicht helfen, bliebe eine Operation. Inzwischen sind sechs Wochen vergangen. Die Beschwerden sind noch nicht weg, haben sich aber deutlich verbessert. Insbesondere das Schwindeltraining erscheint mir sehr hilfreich zu sein. Das Schwindelzentrum Sinsheim kann ich uneingeschränkt empfehlen!

FlunarizinVestibularisparoxysmie
mehr von 64 Bewertungen für Dr. Bodo Schiffmann

Krankheiten, die Dr. Bodo Schiffmann behandelt hat

Schwindel, Morbus Meniere, Vestibularisparoxysmie, Durchblutungsstörungen, Neuritis vestibularis

Medikamente, die Dr. Bodo Schiffmannverschrieben hat

Carbamazepin, Betavert, Betahistin, Prednisolon, Arlevert, Cortison, Naftilong, PredniHEXAL, Vasomotal

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

HNO Arzt, Notfallmediziner, Notfallarzt, Notarzt

Die Informationen wurden zuletzt am 17.03.2017 überprüft.

sanego Siegel

Sehr geehrter Herr Dr. Bodo Schiffmann,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego empfohlen. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Dr. Bodo Schiffmann
Bitte klicken Sie auf das Siegel um es auf Ihrer Praxishomepage einzubinden.