Prof. Dr. med. Christian Sittel, Stuttgart, HNO Arzt, Arzt

70174 Stuttgart
Baden-Württemberg

Telefon: 0711/278-01
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Chefarzt oder leitender Arzt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 10 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 23 Minuten.
29.01.2023Letzte Bewertung
-Die letzte Wartezeit für einen Termin
30 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

28% gesetzlich versichert,72% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Prof. Dr. med. Christian Sittel die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Prof. Dr. med. Christian Sittel?

Sind Sie Herr Prof. Dr. med. Christian Sittel und möchten einen Artikel hinterlegen?

Behandlungs-Dauer: Dezember 2022 bis Januar 2023
    Geschlecht des Patienten:männlich

Sehr kompetender Arzt, gute Aufklärung, angenehmer Umgang, operiert selbst und kümmert sich in der Nachsorge auch persönlich um seine Patienten. Absoluter Spezialist für sehr schwierige Operationen. Absolute Empfehlung meinerseits.

Wartezeit auf einen Termin:4 Wochen
    Behandlungs-Dauer: November 2013 bis Dezember 2020
    Geschlecht des Patienten:männlich

Prof. Sittel ist einer der besten, HNO-Chirurg Europas (wenn nicht gar der Welt !) 2013 wurde ich von Ihm laryngektomiert und bin seit dem, in vollster Zufriedenheit, bei ihm in Behandlung. Er hat absolut die besten Aisststenz-Aerzte. Sie sind alle Koenner Ihres Faches und absolut kompetent, behutsam, einfuehlsam und verstaendnisvoll, wie er. Nicht nur in Sachen Chirurgie sondern auch in Sachen "Personal" hat er die sprichw. "goldene Haende". Prof. Sittel und seine Aerzte sind unbezahlbar, ich kann ihn nur jedem empfehlen, der nach der Diagnose Kehlkopfkrebs, wieder heil nach Hause kommen will. Besonderer Dank auch an das gesamten Pflege-Team, besonders bei Stationsschwester Ruzica Barisic. Dass war das beste Team, der letzten 7 J. meiner Erkrankung und Genesung - vielen, vielen Dank.

Behandlungs-Dauer: September 2017 bis September 2017
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Nach Schilddrüsen-OP komplette Rekurrensparese. Nur noch Flüstern möglich. 30 logopädische Stimmtherapie-Sitzungen erfolglos. Danach Entscheidung zur Implantation einer Friedrich-Prothese durch Prof. Dr. Sittel. Sprechvermögen verbesserte sich in wenigen Wochen danach bis zur normalen (Vor-Schilddrüsen-OP) Qualität.

Behandlungs-Dauer: August 2017 bis April 2018
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Hervorragender Arzt/Chirurg, der nach einer tumorbedingten Stimmlippen-OP in Heidelberg meine Stimme soweit möglich wieder aufbauen und stabilisieren konnte. Den Heidelbergern fiel nach der Tumor-OP zur Stimmverbesserung nichts ein. Danach auf Empfehlung Wechsel zu Professor Sittel. Und das war gut so!
    Großer Dank an Professor Sittel und seinem hochqualifizierten Team, einbezogen die ganze Station D5 des KH.

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: März 2015 bis August 2017
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich kann Prof. Dr. med. C. Sittel und sein Team nur meine Anerkennung, Dank und Achtung aussprechen. Was er und sein Team für mich getan haben hat mein Leben wieder Lebenswert gemacht.

Wartezeit auf einen Termin:14 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juli 2013 bis Oktober 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Von meinem HNO-Arzt wurde mir das Katharinenhospital empfohlen.
    Inzwischen wurde ich dort erfolgreich operiert und ich fühlte mich von der ersten bis zur letzten Minute bestens versorgt. Besonders hervorzuheben ist die Freundlichkeit, der man überall begegnet.

Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: August 2012 bis August 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ein absolut hervorragender qualifizierter Professor mit seinem ebenso hervorragendem und qualifizierten Ärzteteam. Sie haben kleine Kinderaugen wieder zum Strahlen gebracht…
    Einfach nur weiter zu empfehlen…

Wartezeit auf einen Termin:6 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juli 2010 bis September 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Nachdem ich bereits zwei Chefärzte der HNO Ateilung des Katharinen Hospitals erlebt habe, muss ich sagen, dass ich mich noch nie vor Prof.Sittel so "wohlgefühlt" habe, weil verstanden wurde, m,an auf mich eingegangen ist und hervorragend oporiert hat. Keine Schmerzen, bis auf ganz normale Schmerz-
    empfindugen die einfach unvermeidbar aber leicht zu ertragen sind.
    Die gesamteAbteilung ist freundlich und hilfsbereit, ich bin froh und glücklich jetzt einen so voll vertrauenswürdigen Facharzt gefunden zu haben.
    Die Ausführungen kann machen, weil ich die Vorgänger Chefärzteauch erlebt habe und kein großes Vertrauen finden konnte, wobei u+ich noch Prof. Terrache etwas positiv ausnehen möchte.
    Der gant "Ton" innerhalb der Ateilung hat sich sehr zum Wohl der Parieten positiv verändert.

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    Während der Klinik unbekanntBösartiges Karzinum an der Nasenschedewand

Behandlungs-Dauer: April 2012 bis April 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Nasenscheidewand-OP / Kieferhöhlen-OP / besser gehts nicht / 16-20.04 2012.
    Würde man einen gestellten Lehrfilm über diese von Herrn Prof. Dr. Sittel und seinem TEAM durchgeführten OP´s und die anschließende stationäre Pflege bei Tag und Nacht drehen, könnte er nicht optimaler ausfallen als der Verlauf meines Aufenthalts im Katharinenhospital, Station D5 in Stuttgart.
    Herrn Prof. Dr. Sittel ist ruhig, besonnen, sehr freudlich, hoch kompetent, immer ansprechbar, unkompliziert, nimmt sich viel Zeit zur Beratung und Fragen. Berät neutral, stellt event. weitere OP`s in Raum, verspricht nicht das Blaue vom Himmel, zeigt nachvollziehbar, weitere gangbare Möglichkeiten für den Fall der Fälle auf. Zu Terminwartezeiten habe ich oben keine Angaben gemacht, da ich überzeugt bin, dass ich bei dringendem Bedarf unverzüglich einen Termin bekommen würde.
    Prof. Sittel führte die OP`s bei mir ohne die üblichen, lästigen Tamponagen durch. Kein Blut im Hals, keine lästigen Krusten. Nasenatmung. Bei noch größeren Nasen-OP`s entfernt er die Tamponagen schon nach einem Tag. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Schmerzen und brauchte auch keine Medikamente. Den Zustand in der ersten Woche kann man als unangenehm, gleich einer starken Erkältung beschreiben.
    Auf der Station waren nur zufriedene Patienten welche größtenteils auf Empfehlung ihrer Ärzte aus dem Umland kamen. Die HNO Katharinenhospital Stuttgart ist familiär, übersichtlich, gut organisiert, hoch kompetent, kurze Wege, kurze Wartezeiten, freudliches, hochmotiviertes Personal, man wird immer vom selben Ärzteteam behandelt. Ich hätte an meinem Wohnort Tübingen eine sehr gute HNO Klinik und super HNO Arzt, aber der Weg nach Stuttgart hat sich absolut gelohnt, da ich die OP aus Angst auch schon 15 Jahre vor mir her geschoben habe.

Behandlungs-Dauer: November 2011 bis März 2012

Unser Sohn (16 Jahre) hatte von Geburt an ein Tracheostoma, ursprünglich wegen einer Laryngomalazie. Wie sich später herausstellte (nach Festigung des Kehlkopfs), konnte die Trachealkanüle nicht entfernt werden, weil sich nach Langzeitintubation in den ersten acht Lebenswochen eine Interaryfibrose gebildet hatte, was auf den ersten Blick wie eine beidseitige Stimmbandlähmung aussah. In einer bekannten großen Münchener Klinik wurde uns im Jahr 2010 von einer OP abgeraten, weil damit höchstwahrscheinlich die Preisgabe der Stimme verbunden sei - außerdem sei doch ein Leben mit Trachealkanüle die bessere Lösung, da der Luftweg gesichert und die Stimme ganz passabel sei. Alternativen oder der Hinweis auf Kompetenzzentren wurden uns nicht genannt. Mit dieser düsteren Zukunftsperspektive für unseren damals 14jährigen Sohn wollten wir uns nicht abfinden und begannen ein Jahr später selbst zu recherchieren. Dabei stießen wir auf Prof. Sittel, der sich u.a. auf solche Fälle spezialisiert hatte. In einer ersten schriftlichen Kontaktaufnahme erhielten wir eine äußerst freundliche únd persönliche Antwort mit der Einladung, in die Sprechstunde zu kommen. Kurze Zeit darauf hatten wir einen Termin und nach einer eingehenden Untersuchung und Auswertung des mitgebrachten Filmmaterials erklärte uns Prof. Sittel, dass er unserem Sohn sehr wohl helfen könne. Er erklärte uns genau, welche operativen Verfahren in welchen Schritten ggf. nacheinander zum Einsatz kämen und dass das Ergebnis ein recht guter Kompromiss aus ausreichend Stimme und Luft sei. Von Anfang an hatten wir sehr großes Vertrauen zu Prof. Sittel und seiner Fachkompetenz. Nicht nur wir, sondern auch unser Sohn wollte unbedingt den Eingriff von Prof. Sittel durchführen lassen. Bereits im November 2011 fand die erste Operation (nach Lichtenberger beids.) statt. Bei einer Kontrolluntersuchung zeigte sich, dass dies leider noch nicht vollständig zum erwünschte Erfolg geführt habe, so dass (wie auch schon im Vorfeld nicht ausgeschlossen wurde) ein zweiter Eingriff mittels Lasertechnik notwendig wurde. Bereits am nächsten Tag nach der OP funktionierte bei einem Abklebeversuch die Atmung ohne Kanüle bestens. Während der folgenden drei Wochen wurde das Tracheostoma für mehrere Stunden zuhause täglich abgeklebt, danach bei einem stationären Aufenthalt für ein ganzes Wochendende um zu testen, dass die Atmung (auch unter Belastung) gut funktioniert. Im Anschluss erfolgte der operative Verschluss des Tracheostomas. Unser Sohn kann nach 16 Jahren endlich ein Leben ohne Trachealkanüle führen, was wir Herrn Prof. Sittel und seinem kompetenten und freundlichen Team zu verdanken haben. Die Stimmqualität unseres Sohnes ist recht gut und wesentlich besser als mit Trachealkanüle. Wir waren mit den Ärzten und dem Pflegeteam von Station D 5 äußerst zu frieden. Alle waren sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Wir können Herrn Prof. Sittel und sein Team jederzeit weiterempfehlen - besonders Patienten mit ähnlicher Diagnose, die sich ebenfalls ein Leben ohne Trachealkanüle wünschen.

Wartezeit auf einen Termin:1 Woche
    Behandlungs-Dauer: August 2011 bis September 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Nett, kompetent, nimmt sich Zeit.

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juli 1997 bis Februar 2010
    Geschlecht des Patienten:männlich

Die Angabe der Medikamente ist unübersichtlich, da ich chronischer Schmerzpatient bin. Ich hatte Herrn Prof. Sittel schon in Homburg und Heidelberg als persönlichen Berater (ohne Privatpatient zu sein). Das hat in erster Linie Prof. Plinkert arrangiert, der mich auch in Tübingen wg. Kehlkopfkrebs operiert hatte.
    Ich danke o.a. Ärzten, die meinen sehr komplizierten Fall in bemerkenswertem Stil bearbeitet haben.

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    GabapentinSchmerzambulanz Uni Tübingen
    Voltaren"
    "

Wartezeit auf einen Termin:10 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2008 bis Oktober 2008

Aufgrund eines Kropfes wurde ich zunächst von meinem Hausarzt behandelt, um zunächst eine Operation der Schilddrüse zu vermeiden. Nachdem der Kropf jedoch immer größer wurde und nur noch mit einem Schal zu verdecken war, entschloss ich mich zu einer Operation. Auf Empfehlung meines lokalen HNO-Arztes setzte ich mich mit dem Sekretariat von Herrn Prof. Dr. Sittel in Verbindungnund war angenehm überrascht, so schnell einen OP-Termin zu erhalten. Von der Aufnahme über die Vorbereitungen und die Operation bis hin zur unmittelbaren Versorgung nach der Operation, bei der die Hälfte der Schilddrüse entfernt wurde, ging alles reibungslos.

Herr Prof. Dr. Sittel, der mich selbst operierte, gab mir zu jedem Zeitpunkt ein Gefühl völligen Vertrauens und überzeugte mich mit seiner überaus freundlichen Kompetenz. Auch über das gesamte weitere Team, mit dem ich während meines 5-tägigen Aufenthaltes im Katharinenhospital zu tun hatte, kann nur uneungeschränkt Positives berichtet werden.

Geblieben ist mir eine kaum sichtbare und sehr kleine Narbe. Sollte ich jemals wieder einen HNO-Eingriff durchführen lassen müssen, ist Herr Prof. Dr. Sittel meine erste Wahl.

Behandlungs-Dauer: Dezember 2010 bis Januar 2011

Nach einer Schilddrüsen-OP hatte ich eine Lähmung eines Stimmbandes. Meine Stimme war leise und heiser, es war total anstrengend für mich, länger als ein paar Minuten am Stück zu sprechen. Da ich einen Beruf habe, in dem ich viel sprechen muss, war das für mich eine ziemlich katastrophale Situation. Mein HNO-Arzt hat mir immer wieder Logopädie verschrieben.
    Obwohl sich die Logopädin total viel Mühe gegeben hat und es auch etwas besser wurde war meine Stimme nach mehr als 6 Monaten immer noch furchtbar. Dann hat mir mein HNO-Arzt von Prof. Sittel in Stuttgart erzählt, von dem er einen Vortrag über stimmverbessernde Operationen gehört hatte. Prof. Sittel ist wohl besonders spezialisiert für diese Eingriffe.
    Obwohl für mich nicht gerade um die Ecke bin ich nach Stuttgart gefahren. Prof. Sittel hat mir bei der Untersuchung auf einem Bildschirm gezeigt, dass meine Stimmbänder nicht mehr richtig aneinander kommen. Besonders gut gefallen hat mir, das er mir verschiedene Operationstechniken erklärt und zur Wahl gestellt hat.
    Bei der Operation wurde dann das gelähmte Stimmband aufgefüllt, so dass die Stimmbänder wieder aneinander kommen.
    Das Ergebnis ist super! Ich kann wieder laut und lange sprechen und meine Freunde sagen, meine Stimme sei wieder wie früher! Und das Beste: Im Unterschied zu den meisten anderen Kliniken verwendet Prof. Sittel ein Material, das zwar recht teuer ist, aber dafür nicht abgebaut wird, so dass sich die Stimme nicht wieder verschlechtern kann.

Wartezeit auf einen Termin:14 Tage
    Behandlungs-Dauer: März 2009 bis Juli 2009
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Aufgrund der Diagnose: Otosklerose rechts (Mittelohrschwerhörigkeit) wurde ich von Prof. Sittel nach eingehender Diagnostik über die Möglichkeit einer OP (man bekommt ein künstliches Gehörknöchelchen eingesetzt) informiert. Nur durch die mehrmalige kompetente, vertrauensbildende Beratung konnte ich mich für die OP (die einige Risiken birgt) entscheiden (Alternative wäre Hörgerät gewesen). Die Betreuung vor und nach der OP sowohl von den Ärzten als auch von den Pflegenden war äußerst fürsorglich. Die OP war ein voller Erfolg, mein Hörvermögen ist auf dem betroffenen Ohr wieder fast so gut wie auf dem gesunden Ohr! Nach Jahren endlich wieder stereo hören! Auch die Nachbetreuung (eingehende Hörtests) war vorbildlich. Prof. Sittel ist ein sehr kompetenter HNO-Arzt und vor allem sehr guter Operateur. Habe mir von anderen HNO-Ärzten bestätigen lassen, dass ein solch gutes OP-Ergebnis bei Otosklerose nicht so häufig ist.

Behandlungs-Dauer: März 2009 bis Januar 2011
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Meine Diagnose war Plattenepithelkarzinom am Zungengrund und Kehlkopfdeckel mit Befall der Lymphdrüsen. Herr Prof. Sittel führte mit mir nach Diagnosestellung und vor der Operation ein ausführliches Gespräch und beantwortete meine vielen Fragen. Er gab mir Mut und eine Zukunftsperspektive für mein weiteres Leben.
    Die Operation war sehr erfolgreich,mein Kehlkopf wurde erhalten und ich kann heute wieder normal essen, trinken und sprechen und es geht mir sehr gut. Ich bin Prof. Sittel außerordentlich dankbar für sein großes chirurgisches Können. Auch für Fragen bei den Nachuntersuchungen hatte Herr Prof. Sittel Verständnis und nahm sich ausreichend Zeit für mich.

Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: November 2009 bis November 2009
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Prof. Sittel hat einen Parotistumor diagnostiziert und zu einer OP geraten. Alternativen wurden keine vorgeschlagen. Nach der OP hatte ich Schmerzen. Prof. Sittel meinte, dies kann nicht sein und hat gemeint, für ihn ist der Fall erledigt. Wenn ich noch Schmerzen hätte, solle ich zum Hausarzt oder einem HNO-Arzt gehen. Ich habe nun nach 6 Monaten immer noch Beschwerden. Nie wieder Katharinenhospital!

Wartezeit auf einen Termin:10 Tage
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2008 bis März 2009
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

War im Kathrinenhospital wegen eines Speichelsteins in der unteren linken Speicheldrüse. Es wurde mir vom Oberarzt Schuss empfolen die Speicheldrüse entfernen zu lassen. Bekam auch gleich einen OP Termin, an diesem Termin war der OBerarzt verhindert so operierte mich PROF. DR. Sittel. Nach der Narkose bemerkte ich dass ic in meiner Zunge links kein Gefühl mehr hatte. Darauf angesprochen sagte der Prof. er sei sich keiner Schuld bewusst, käme wohl davon, dass ich auf die Zunge gebissen hätte. Wurde dann aufs Wochenende hin entlassen, musste jedoch am Sonntag den Notdienst aufsuchen. Es war ein Keim in der Wunde, die sich dann entzündete und ich sonntags wieder notoperiert werden musste. Die Zunge ist nach 8 Monaten immer noch taub und bin jetzt in der Uni Freiburg in Behandlung wo festgestellt wurde dass der Zungennerv bei der OP verletzt wurde. Nie wieder Katharinenhospital !!!!!

Medikamente, die Prof. Dr. med. Christian Sittelverschrieben hat

Gabapentin, Thyronajod, Voltaren

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

HNO Arzt, Kopfschönheitschirurg, Halsschönheitschirurg, Wiederherstellungschirurg, Sprechstörungsarzt, Stimmarzt, Phoniater

Die Informationen wurden zuletzt am 05.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Christian Sittel,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego zu den Top 10 Ärzten in Ihrem Fachgebiet gewählt. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Prof. Dr. med. Christian Sittel