Dr. med. Thilo Nicaeus, Tübingen, Augenarzt, Arzt

Bild jetzt einstellen
Dr. med. Thilo Nicaeus wurde 5 mal bewertet mit 4,6 von 10 Punkten
5 Bewertungen
2010 Profilaufrufe

Informationen über Dr. med. Thilo Nicaeus, Tübingen

Praxis Dr.med. Thilo Nicaeus Facharzt für Augenheilkunde

Europaplatz 5
72072 Tübingen
Baden-Württemberg
Deutschland

Telefon: 07071/368444
Fax: 07071/368445
Homepage noch nicht hinterlegt

Fachgebiete von Dr. med. Thilo Nicaeus:
Weiterbildungen von
Dr. med. Thilo Nicaeus spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist
Niedergelassener Arzt.

Versicherung:
gesetzlich.
Daten ändern

4,6 Leistung

Behandlungserfolg
Arztkompetenz
Arztberatung
Team Freundlichkeit
Praxisausstattung
Entscheidungen
Empfehlung
  • War die Behandlung erfolgreich? Konnte der Arzt ihnen helfen?
  • Wie beurteilen Sie die fachliche Kompetenz des Arztes? Hatten sie den Eindruck, dass die richtigen Behandlungsmethoden gewählt wurden?
  • Wie beurteilen Sie die Beratung durch den Arzt? Wurden die Diagnosen und Behandlungen erklärt?
  • Fanden sie die Wartezeit auf einen Termin und im Wartezimmer angemessen?
  • Wie war die Freundlichkeit des Praxisteams? Am Telefon, Empfang und die Arzthelferinnen?
  • Wie ist die Praxis ausgestattet? Modern? Sauber?
  • Wurden sie ausreichend in die Entscheidungen einbezogen?
  • Empfehlen Sie den Arzt?

8,2 Wartezeit

Terminvereinbarung
Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 5 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 24 Minuten.
5Bewertungen
2010Profilaufrufe
14.05.2013Letzte Bewertung
-Die letzte Wartezeit für einen Termin
30 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

Punkteverteilung Leistung

Punkteverteilung Leistung Bild

Punkteverteilung Wartezeiten

Punkteverteilung Wartezeiten Bild

Versichertenstruktur

40% gesetzlich versichert,60% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

Informationen von Dr. med. Thilo Nicaeus, Tübingen

Über uns

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Thilo Nicaeus die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Thilo Nicaeus?
Buchen Sie unser Premium Paket und hinterlegen Sie hier Ihre Informationen.

Artikel von Dr. med. Thilo Nicaeus

Herr Dr. med. Thilo Nicaeus hat noch keine Expertenartikel veröffentlicht.
Sind Sie Herr Dr. med. Thilo Nicaeus und möchten einen Artikel hinterlegen?

Das berichten Patienten über Dr. med. Thilo Nicaeus

  • Bewertung Nr. 256.035 für Dr. med. Thilo Nicaeus vom

    Bewertung

    Behandlungserfolg
    Arztkompetenz
    Arztberatung
    Team Freundlichkeit
    Praxisausstattung
    Entscheidungen
    Empfehlung
    Gesamt-Durchschnitt
    9,8 / 10
    Terminvereinbarung


    Wartezeit auf einen Termin:-
    Wartezeit im Wartezimmer:30 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Mai 2013 bis Mai 2013
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.
    • War die Behandlung erfolgreich? Konnte der Arzt ihnen helfen?
    • Wie beurteilen Sie die fachliche Kompetenz des Arztes? Hatten sie den Eindruck, dass die richtigen Behandlungsmethoden gewählt wurden?
    • Wie beurteilen Sie die Beratung durch den Arzt? Wurden die Diagnosen und Behandlungen erklärt?
    • Fanden sie die Wartezeit auf einen Termin und im Wartezimmer angemessen?
    • Wie war die Freundlichkeit des Praxisteams? Am Telefon, Empfang und die Arzthelferinnen?
    • Wie ist die Praxis ausgestattet? Modern? Sauber?
    • Wurden sie ausreichend in die Entscheidungen einbezogen?
    • Empfehlen Sie den Arzt?

    Da ich an einer Augenentzündung litt rief ich bei mehreren Ärzten an, die mich alle auf die Warteliste setzen mussten oder mir nur in zwei Wochen einen Termin geben konnten. Als ich bei Dr. Nicaeus anrief, konnte ich mich sofort auf den Weg in seine Praxis machen und wurde behandelt.

    Ich wartete zwar 30 Minuten lang, doch ich hatte ja auch keinen Termin. Die Praxis ist nicht die schönste, doch es gibt genügend Zeitschriften, um sich die Zeit zu vertreiben. Auch das WC ist sehr sauber.

    Die Helferin von Dr. Nicaeus ist, obwohl sie mit ihrem Job sicherlich etwas überfordert ist (sie führt mit Patienten Sehtests durch, regelt den Empfang, nimmt Telefonate an und schien sich auch gleichzeitig um die Akten zu kümmern), extrem freundlich, hilfsbereit und ruhig.

    Dr. Nicaeus selbst machte auf mich einen kompetenten und entspannten Eindruck. Er ist zwar relativ kurz angebunden, was manche als "kühl" empfinden mögen, doch mir persönlich gefällt das wesentlich besser als ein Arzt, der ewig um den heißen Brei redet, zwanzig Minuten lang Smalltalk hält und dadurch die restlichen Patienten stundenlang im Wartezimmer sitzen lässt. Für Fragen war er trotzdem jederzeit offen und machte dies auch deutlich.

    Da er bemerkte, dass meine Sehnerven auffällig aussahen (grüner Star), was mir schon einmal von einem Arzt gesagt wurde, führte er in der nächsten Woche noch ein Check-up mit mir durch. Mein Augendruck wurde 4x am Tag gemessen und ich musste nie lange warten. Auch das hat mir an Herrn Dr. Nicaeus sehr gut gefallen - lieber einmal zu viel nachgeprüft als zu wenig.

    Insgesamt kann ich ihn nur weiterempfehlen und war mit der Behandlung äußerst zufrieden.

  • Bewertung Nr. 172.856 für Dr. med. Thilo Nicaeus vom

    Bewertung

    Behandlungserfolg
    Arztkompetenz
    Arztberatung
    Team Freundlichkeit
    Praxisausstattung
    Entscheidungen
    Empfehlung
    Gesamt-Durchschnitt
    3,0 / 10
    Terminvereinbarung


    Wartezeit auf einen Termin:1 Woche
    Wartezeit im Wartezimmer:30 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Januar 2012 bis Juni 2012
    Versicherung: Der Patient ist gesetzlich versichert.
    Geschlecht des Patienten:weiblich
    Alter des Patientenzwischen 20 und 30 Jahren
    • War die Behandlung erfolgreich? Konnte der Arzt ihnen helfen?
    • Wie beurteilen Sie die fachliche Kompetenz des Arztes? Hatten sie den Eindruck, dass die richtigen Behandlungsmethoden gewählt wurden?
    • Wie beurteilen Sie die Beratung durch den Arzt? Wurden die Diagnosen und Behandlungen erklärt?
    • Fanden sie die Wartezeit auf einen Termin und im Wartezimmer angemessen?
    • Wie war die Freundlichkeit des Praxisteams? Am Telefon, Empfang und die Arzthelferinnen?
    • Wie ist die Praxis ausgestattet? Modern? Sauber?
    • Wurden sie ausreichend in die Entscheidungen einbezogen?
    • Empfehlen Sie den Arzt?

    Meine Erfahrung mit Dr. Nicaeus war leider erschreckend. Er machte offensichtlich eine Fehldiagnose eines stark vorangeschrittenen Grünen Stars mit stark geschädigtem Sehnerv, welches er durch sein Heidelberger Retinatomograph (HRT) festzustellen vorgab. Diese Diagnose kommentierte er nicht großartig, reagierte grimmig und unkommunikativ.

    Nach einer zweiten Untersuchung bei einem anderen Augenarzt stellte sich heraus, dass die Diagnose absolut falsch sei, da erstens die Augen in Ordnung sind und zweitens erst von Grünen Star/Glaukom gesprochen werden kann wenn Schädigungen vorhanden sind und verschiedene Tests nicht einwandfrei sind. Außerdem hatte Herr Nicaeus sogar bestimmte Charakteristiken meines Augens festgestellt, welche sich als falsch herausstellten, oder bei dem Zustand meines Auges noch gar nicht bestimmbar seien.

    Nun fragt man sich als Patient, was ist da los? Inkompetenz, Absicht, Versehen?

  • Bewertung Nr. 66.280 für Dr. med. Thilo Nicaeus vom

    Bewertung

    Behandlungserfolg
    Arztkompetenz
    Arztberatung
    Team Freundlichkeit
    Praxisausstattung
    Entscheidungen
    Empfehlung
    Gesamt-Durchschnitt
    2,6 / 10
    Terminvereinbarung


    Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:30 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Januar 2010 bis Januar 2010
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.
    • War die Behandlung erfolgreich? Konnte der Arzt ihnen helfen?
    • Wie beurteilen Sie die fachliche Kompetenz des Arztes? Hatten sie den Eindruck, dass die richtigen Behandlungsmethoden gewählt wurden?
    • Wie beurteilen Sie die Beratung durch den Arzt? Wurden die Diagnosen und Behandlungen erklärt?
    • Fanden sie die Wartezeit auf einen Termin und im Wartezimmer angemessen?
    • Wie war die Freundlichkeit des Praxisteams? Am Telefon, Empfang und die Arzthelferinnen?
    • Wie ist die Praxis ausgestattet? Modern? Sauber?
    • Wurden sie ausreichend in die Entscheidungen einbezogen?
    • Empfehlen Sie den Arzt?

    Unehrlich, dreist, inkompetent:

    Dr. Nicaeus hat mich mehrmals direkt angelogen - was mir bei einem Arzt noch nie passiert ist. Ich wollte meine Kontaktlinsenwerte überprüfen lassen, und als ich nach den Werten fragte, sagte er, dass er diese gar nicht ablesen könne, sondern nur die Firma, die die Kontaktlinsen herstellt. Eine gewagte Behauptung für einen Fachmann. Auf mein stutziges Nachfragen erklärte er mir, dass die Linsen in der Schweiz von einer Spezialfirma gefertigt würden, die die Linsen speziell auf mein Auge anpasst.
    Als ich zum Probetragen der Linsen kam stellte ich fest, dass die Linsen 1. von einer Firma aus England waren und 2. ganz normal von der Stange kamen. Dr. Nicaeus hat mich also ganz bewusst angelogen. Auf meine Nachfrage brachte er irgendeine ausweichende Erklärung und erzählt von Missverständnissen.

    Hinzu kommt, dass die Linsen absolut nicht stimmten. Nach diesem unerfreulichen Erlebnis bin ich zum Optiker - die ermittelten Werte hier haben sich über eine halbe Dioptrie unterschieden, ich habe allerdings viel besser damit gesehen.

    Ich rate also sehr dringend ab.

  • Bewertung Nr. 29.538 für Dr. med. Thilo Nicaeus vom

    Bewertung

    Behandlungserfolg
    Arztkompetenz
    Arztberatung
    Team Freundlichkeit
    Praxisausstattung
    Empfehlung
    Gesamt-Durchschnitt
    3,6 / 10
    Terminvereinbarung


    Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Wartezeit im Wartezimmer:15 Minuten
    Behandlungs-Dauer: März 2010 bis April 2010
    Versicherung: Der Patient ist gesetzlich versichert.
    • War die Behandlung erfolgreich? Konnte der Arzt ihnen helfen?
    • Wie beurteilen Sie die fachliche Kompetenz des Arztes? Hatten sie den Eindruck, dass die richtigen Behandlungsmethoden gewählt wurden?
    • Wie beurteilen Sie die Beratung durch den Arzt? Wurden die Diagnosen und Behandlungen erklärt?
    • Fanden sie die Wartezeit auf einen Termin und im Wartezimmer angemessen?
    • Wie war die Freundlichkeit des Praxisteams? Am Telefon, Empfang und die Arzthelferinnen?
    • Wie ist die Praxis ausgestattet? Modern? Sauber?
    • Wurden sie ausreichend in die Entscheidungen einbezogen?
    • Empfehlen Sie den Arzt?

    Schnelle Abhandlung, falsche Messwerte der Sehstärke, Aufdrängung von Untersuchungen,die nicht notwendig waren;

  • Bewertung Nr. 24.086 für Dr. med. Thilo Nicaeus vom

    Bewertung

    Behandlungserfolg
    Arztkompetenz
    Arztberatung
    Team Freundlichkeit
    Praxisausstattung
    Empfehlung
    Gesamt-Durchschnitt
    4,0 / 10
    Terminvereinbarung


    Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:15 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Januar 2010 bis Februar 2010
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.
    • War die Behandlung erfolgreich? Konnte der Arzt ihnen helfen?
    • Wie beurteilen Sie die fachliche Kompetenz des Arztes? Hatten sie den Eindruck, dass die richtigen Behandlungsmethoden gewählt wurden?
    • Wie beurteilen Sie die Beratung durch den Arzt? Wurden die Diagnosen und Behandlungen erklärt?
    • Fanden sie die Wartezeit auf einen Termin und im Wartezimmer angemessen?
    • Wie war die Freundlichkeit des Praxisteams? Am Telefon, Empfang und die Arzthelferinnen?
    • Wie ist die Praxis ausgestattet? Modern? Sauber?
    • Wurden sie ausreichend in die Entscheidungen einbezogen?
    • Empfehlen Sie den Arzt?

    Leider wurde ich mit falschen Werten zum Optiker geschickt. Gesprächsbereitschaft war zwar grundsätzlich vorhanden, der Leidtragende bin dennoch ich. Mittlerweile muss ich sogar die Anwaltskosten der letzten Mahnung (ca 50 Euro) tragen.

    Ich kann nur abraten.

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Augenarzt, Ophthalmologe

Die Informationen wurden zuletzt am 04.10.2019 überprüft.

sanego Siegel

Sehr geehrter Herr Dr. med. Thilo Nicaeus,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Thilo Nicaeus
Bitte klicken Sie auf das Siegel um es auf Ihrer Praxishomepage einzubinden.
[]