Prof. Dr. med. Marcos Tatagiba, Tübingen, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt

Baden-Württemberg

Telefon: 07071/29-80325
Fax: 07071/29-4549
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Chefarzt oder leitender Arzt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 12 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 34 Minuten.
19.12.2021Letzte Bewertung
1 MonatDie letzte Wartezeit für einen Termin
-Die letzte Wartezeit im Wartezimmer

35% gesetzlich versichert,65% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Prof. Dr. med. Marcos Tatagiba die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Prof. Dr. med. Marcos Tatagiba?

Sind Sie Herr Prof. Dr. med. Marcos Tatagiba und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:1 Monat
    Wartezeit im Wartezimmer:
    Behandlungs-Dauer: August 2021 bis Dezember 2021
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Im August 2021 wurde bei mir ein Vestibularis Schwannom (Größe T4, 2 x 3 x 3 cm) diagnostiziert. Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch in der Ambulanz für Kassenpatienten erhielt ich einen Operationstermin 4 Wochen später. Eine akute Verschlechterung meines Zustandes im Vorfeld der OP konnte in Abstimmng mit der neurochirurgischen Abteilung gut gemanaged werden. Die perioperative Organisation nach Aufnahme war hervorragend, die große Erfahrung des gesamten Teams mit Vestibularis Schwannomen war spürbar und für mich auch sehr beruhigend. Prof. Tatagiba ist ein sehr sympathischer und kompetenter Arzt, der die schwierige OP mit Umsicht und großem Sachverstand durchgeführt hat. Das Operationsergebnis ist hervorragend, ich bin hochzufrieden.

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: September 2021 bis September 2021
    Geschlecht des Patienten:männlich

Wir haben alle Möglichkeiten zur alle in Deutschland Kliniken aufgesucht,letzte Hoffnung war Profesör dr Tatgiba meiner Sohn mit erfolgreich operiert die ganze Tumor entfernt und jetzt lebt.
    Wir danken ihm dafür nochmals.
    Seyfettin Demir

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Wartezeit im Wartezimmer:
    Behandlungs-Dauer: September 2011 bis Dezember 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Prof. Tatagiba hat bei mir im September 2011 ein Astrozytom Grad III vollständig operativ entfernt und mir damit das Leben gerettet!
    Die Operation wurde bestmöglich durchgeführt und die anschließende Therapie wurde noch in der Klinik geplant.
    Er ist ein so angenehmer Mensch und ich habe gleich Vertrauen in ihn gehabt! Er ist einer der besten, wenn nicht der beste Neurochirurg in Deutschland! Vielen Dank!

Wartezeit auf einen Termin:8 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2019 bis Februar 2019
    Geschlecht des Patienten:männlich

Einfach ein perfekter Arzt, grandioser Chirurg und sehr angenehmer Mensch! Man kann sich keinen besseren vorstellen!

Dies ist eine limitierte Bewertung, da keine Behandlung erfolgte.

Behandlungs-Dauer: April 2019
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Behandelt leider nur Privatpatienten. Bekam direkt am Telefon bereits eine Absage. :-(

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2014 bis Dezember 2017
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich bin sehr überzeugt von der Leistung des Uniklinikums Tübingen, insbesondere der Klinik für Neurochirurgie. Ich fühlte ich mich dort zu jeder Zeit sowohl medizinisch als auch menschlich auf höchstem Niveau betreut!

Ich war in der Klinik für Neurochirurgie drei Jahre mehrmals ambulant und stationär in Behandlung. Sowohl in der Allgemeinambulanz als auch in der Privatambulanz waren die Wartezeiten immer vollkommen in Ordnung (unter 1 Stunde) und das gesamte Team sehr freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte waren ebenfalls sehr freundlich, haben mich über meine Erkrankung sehr gut aufgeklärt, sämtliche Fragen detailliert beantwortet und mir die Angst vor den OPs genommen.
    Die stationären Aufenthalte waren sehr gut organisiert, von der Pflegekraft bis zum Anästhesisten waren alle super freundlich und haben als Team perfekt zusammengearbeitet. Die Operationen liefen alle komplikationslos, was bei der letzten Operation nicht selbstverständlich war, da diese ein großes Risiko hatte. Prof. Tatagiba hat dies aber professionell gelöst und ihm verdanke ich heute ein schmerzfreies Leben!
    Ich freue mich sehr, dass es noch Ärzte gibt, die trotz ihres Erfolges und Bekanntheitsgrades menschlich bleiben und sich für ihre Patienten einsetzen. Danke!

Behandlungs-Dauer: April 2017 bis April 2017
    Geschlecht des Patienten:männlich

Mir wurde im April 2017 in einem interdisziplinären Eingriff unter der Leitung von Herrn Prof Tatagiba ein Tumor in komplizierter Lokalisation aus der Schädelbasis entfernt. Nachdem ich bereits 6 Monate vorher in einer anderen Universitätsklinik mit nicht ausreichendem Ergebnis operiert worden bin, hatte sich Herr Prof Tatagiba bereit erklärt mich erneut zu operieren. Die Operation verlief sehr erfolgreich mit sehr gutem funktionalen Ergebnis. Herr Prof Tatagiba, das ganze Team, aber auch Herr Prof Reinert (MKG) und Herr Prof. Löwenheim (HNO) haben einen super Job gemacht. Fachlich aber vor allem auch menschlich kann ich mir keine bessere Adresse vorstellen. Meine Familie und ich sind Herrn Prof Tatagiba sehr, sehr dankbar.
    Obrigado !!

Behandlungs-Dauer: September 2014 bis Oktober 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich wurde am Spinalkanal operiert und bin mehr als zufrieden,
    es war ein großer Erfolg.
    Ärzte, Schwestern in der Neurochirugie sehr nett und menschlich.
    Ich glaube ich kann das beurteilen, war viele Mal stationär in einer
    Klinik, mit unterschiedlichen Diagnosen.

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    Schmerzmittel

Wartezeit auf einen Termin:14 Tage
    Behandlungs-Dauer: November 2012 bis November 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich kam als Privatpatientin mit einem aktuellen MRT und starken Beschwerden(Schmerzen bis in den Oberarm ausstrahlend und Bewegungseinschränkungen) in der Halswirbelsäule und im Nacken. Prof. Tatagiba war eine Empfehlung und meine Drittmeinung. Das MRT wurde angezeigt und der Herr Professor untersuchte mich und diagnostizierte eine Spinalkanalstenose und bei den körperlichen Tests eine Muskellähmung im rechten Arm. Wie ich eine Woche später bei meiner Viertmeinung (auch einem Professor der Neurochirurgie) bei dem gleichen Test erfuhr, war das eine Schwäche aber keine Lähmung! Mein Zustand wurde hochdramatisch dargestellt: wenn ich mich von ihm nicht in den nächsten Wochen an der HWS operieren lasse, bin ich spätestens 2014 im Rollstuhl. Wir haben Ende Oktober 14 und ich bin nicht im Rollstuhl! Ich habe eine stationäre Reha 2013 gemacht- anstelle einer Operation wohlgemerkt! Das war eine Empfehlung -auch schriftlicher Art!!-meiner Viertmeinung. Danach monatelang spezielle Übungen in der erweiterten Physiotherapie und jetzt bin ich seit einem Jahr im Fitnessstudio und trainiere drei Mal in der Woche. Es geht mir wieder gut, allerdings klingen die Beschwerden wieder an, wenn ich längere Zeit nichts tue.
    FAZIT: der Herr Professor brauchte wohl die OP an mir, um die bekannten Zahlungen des Arbeitgebers, die die Herrn Chefärzte je nach ausgehandeltem Vertrag bekommen. Ich denke, ich wa<r nummer 49 in dem Jahr und ab 50 kriegte er diese Zahlung. Jedenfalls ging es ihm um die Kohle und nicht um mein Wohl!
    Als ich in seinem Büro den OP-Termin absagte und nach der Rezeptierung einer stationären Reha anstatt der OP fragte, wurde mein Ansinnen abgelehnt. Klar, das brachte ja auch kein Geld!
    Also Finger weg vn diesem Arzt, immer noch eine Zweit- und auch Drittmeinung einholen! Sollte ich je noch an der HWS operiert werden müssen,ganz bestimmt nicht von dem brasilianischen Topstar!

Behandlungs-Dauer: Februar 2012 bis Mai 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

I was diagnosed with a very difficult positioned skull based meningioma. Doctors in Luxembourg (where I live), Belgium and the Netherlands were very reluctant to do surgery because of the high risk of severe dammage or on the other hand were too eager to operate to have the challenge of 'operating a rare difficult tumor'. Most doctors I consulted suggested radiotherapy as the best option to avoid such a risky operation. After a long search I went to Tübingen to Herr Prof. Dr. Tatagiba and I am so happy I came here. The whole tumor is away, I feel better than before the operation and recovery was quick (within 3 weeks I could do everything like before). I realise that there is a risk that the tumor might grow back, as meningiomas want to do, but I am happy with every perfect day that Herr Prof. Dr. Tatagiba gave me. Everybody I know (p.e. from revalidation afterwards) that was operated by him was very happy with the result from operation by Herr Prof. Dr. Tatagiba. Apart from the perfect doctor, the team as well is good and the atmosphere is just nice. Simply the best place you can go. The reason I write two years after my surgery is that sometimes people ask me about advise where to go for their tumor. Friends who do not live in Germany are sometimes afraid of 'going that far all the way to Tübingen' and of course it is their choice. But on this forum I can say: you just have one life, try to get the best out of it! Thank you Herr Prof. Dr. Tatagiba.

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juni 2013 bis Juni 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Prof. Tatagiba ist sowohl fachlich als auch menschlich eine überragende Persönlichkeit. Er hat sich an eine OP herangetraut die vorher einige seiner Chefarztkollegen ablehnten, bzw. eine falsche Diagnose gestellt hatten. Trotz der schwierigen Situation, spinale AV Fistel, hat er es verstanden mir die Angst zu nehmen, und hatte mein vollstes Vertrauen. Alles verlief perfekt, ebenso der Aufenthalt in der Klinik. Alle Mitarbeiter waren sehr kompetent, einfühlsam und menschlich.

Behandlungs-Dauer: September 2011 bis Oktober 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Absolute Perfektion seiner Arbeit, der Mann beherrscht sein Handwek! Nur zu empfehlen!

Behandlungs-Dauer: Dezember 2012 bis Dezember 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

OP und stationäre Betreuung waren vorbildlich, ich war sehr zufrieden. Die Kommunikation mit den Patienten ist sicher etwas verbesserungswürdig. Möglicher Grund: Infolge der Feiertage war der Klinikbetrieb eingeschränkter als normal üblich. Insgesamt bin ich mit dem Klinikaufenthalt, insbesondere mit der Freundlichkeit des Stationspersonals sehr zufrieden. Ich kann die Klinik auch auf Grund schlechter Erfahrungen mit anderen, ähnlich gelagerten Einrichtungen, nur weierempfehlen.

Behandlungs-Dauer: September 2011 bis Oktober 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich kann Prof. Tatagiba und sein ganzes Team weiterempfehlen. Hier findet man eine perfekte Kombination von hervorragenden Ärzten, einfühlsamem und menschlichen Umgang mit den Patienten und ein super eingespieltes Team.

Wartezeit auf einen Termin:14 Tage
    Behandlungs-Dauer: Mai 2011 bis September 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

Bei mir wurde durch eine Zufallsdiagnose ein Gehirntumor festgestellt. Auf Empfehlung der überweisenden Klinik sowie Erfahrungsberichte aus meinem Bekanntenkreis habe ich den Weg aus Berlin nach Tübingen angetreten. Ich habe mich vom ersten Tag an dort hervorragend aufgehoben gefühlt. Obgleich Uni (großes Krankenhaus) bin ich immer sehr freundlich empfangen und beraten worden. Keine Untersuchung war ein Alleingang eines Arztes. Es wurde im Team immer die bestmöglichste Entscheidung erörtert.
    Danach habe ich keine drei Wochen auf einen Op-Termin gewartet. Prof Tatagiba selber ist ein äußerst freundlicher und besonnener Arzt, voller Profässionalität und gleichzeitig sehr sensibel im Umgang mit den Patienten. Er verspricht keine Wunder, die man nicht erfüllen kann, gibt aber ausführlich Infos über Möglichkeiten und Chancen für die bevorstehende Op.
    Operiert wurde ich schließlich von seinem Kollegen Prof Honegger. Ihm habe ich zu verdanken, daß ich noch am Leben bin. Die Op bei mir verlief mit unvorhersehbaren Komplikationen. Extrem starker Blutverlust (ich benötigte 9 Blutkonserven) stellten die Ärzte vor eine riesige Herausforderung, die sie mit Bravour gemeistert haben. Was für mich die Professionalität von Prof Honegger unterstreicht, war die Tatsache, daß er das Risiko dieser Op richtig eingeschäzt hat und dementsprechend den Tumor nicht!!! vollständig entfernt hat.
    Nach der OP dann wurde seitens der behandelnden Ärzte immer ein hervorragender Informationsfluß zum Patienten und der Familie gehalten!
    Um eine weitere Op werde ich wohl nicht drum rum kommen. Und eins ist sicher: ich werde mich wieder von Prof Honegger operieren lassen.
    Was die Pflege betrifft: ich hätte es nicht besser treffen können. Trotz dieser Diagnose habe ich mich eigentlich nie wirklich "krank" gefühlt. Die Pflegekräfte haben mir ganz toll in dieser schweren Zeit beigestanden und sich um mich gekümmert.
    Euch allen, die Ihr mir auf diesem schweren Weg geholfen hat, herzlichen Dank!

Behandlungs-Dauer: Mai 2007 bis Mai 2007

Die Kopfoperation ist bestens verlaufen. Prof. Tatagiba ist trotz alle Profesionalität menschlich geblieben und geht auf den Patienten ein. Das OP-Team, die Intensivstation, die Pflegestation und alles drumherum einfach prima und kompetent.
    Falls ich ein Rezidiv bekommen würde, wäre mir der Weg nach Tübingen nicht zu weit. Ich habe mich gleich beim ersten Gespräch dort gut aufgehoben gefühlt, wurde gut aufgeklärt und fühlte mich am richtigen Platz

Behandlungs-Dauer: Juli 2010 bis Juli 2010
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Perfekte reibungslose Anmeldung, kompetent und menschliche Beratung und Vorbereitung: Dr. Dr. med. Feigl
    Kompetent, Menschlich, Freundlich: Prof. Dr. Tatagiba
    Administation: Alles perfekt, freundliche hilfsbereite Sek. und Personal
    genauso stationäre Aufnahme, Vorbereitung zur OP: Dr. Merkle
    Neuromonitoring: Frau Liebsch und ihre Kollegin ein fach super!
    OP: Prof. Tatagiba/ Dr. Feigl alles perfekt gelaufen!!!
    Narkose ohne Problem, Neuroanästhesisten kompetent, freundlich
    Intensivstation: Große Lob an tatkräftige Einsätze Pfleger Völker und Frank!
    Station 24: Sek. Fr. Güly, Pflege und Personal einfach Top, nett, Einfühlsam!
    Ärzl. Betreuung insgesamt: Dres. OA Ries, Feigl, Merkle alle einfach super!
    Physiotherapie: Frau D. Hartung absolut gut!
    Sozialdienst: Fr. Blum auch sehr gut!
    Diese Erfahrung hat auch d. Kassenpatient, d. in selben Zimmer lag!
    Hat also mit P oder KP nicht zutun! Die sind einfach gut und kümmern sich!

Behandlungs-Dauer: April 2009 bis April 2009
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Ich wurde von Prof. Dr. Tatagiba an einem Akustikusneurinom operiert und kann ihn absolut weiterempfehlen. Mit ihm ist man in sehr guten und sicheren Händen. Er vermittelt sehr viel Kompetenz und macht die Entscheidung leicht sich der Krankheit zu stellen.

Behandlungs-Dauer: Juli 2009 bis Juli 2009
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Ein Arzt, der über auserordentliche Fähigkeiten verfügt aber trotzdem auch in erster Linie Mensch und christ ist!

Wartezeit auf einen Termin:8 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2008 bis November 2009
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Ich,Christina Bischoff aus Hildesheim, bin im vergangenen Oktober von Herrn Prof. Tatagiba an einer Kolloidzyste im Hirn operiert worden. Ich habe diesen hervorragenden Arzt als überaus kompetent,fachlich hochqualifiziert aber vor allem als sehr menschlich, verständnisvoll und sehr beruhigend kennen gelernt.Obwohl ich sehr große Angst vor einem Eingriff hatte, gab mir Herr Prof. Tatagiba das Gefühl, ihm und seinem fachlichen Können voll vertrauen zu können und keine Sorgen haben zu müssen.Dies hat mir sehr geholfen und es hat sich alles so ergeben, wie er gesagt hat: Eingriff super verlaufen, er hat alles entfernen können der Zyste und mir geht es heute sehr gut. Das Rezidivrisiko liegt bei unter einem Prozent! Mit wenigen Worten: Immer wieder würde ich mich diesem fachlich wie auch menschlich aussergewöhnlich tollem Arzt anvetrauen!!!!!!!

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    IboprofenKopfschmerzen

Krankheiten, die Prof. Dr. med. Marcos Tatagiba behandelt hat

Kopfschmerzen

Die Informationen wurden zuletzt am 05.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Marcos Tatagiba,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego empfohlen. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Prof. Dr. med. Marcos Tatagiba