registriert

Reinhold-Frank-Str. 62
76133 Karlsruhe
Baden-Württemberg

Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 7 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 7 Minuten.
16.08.2017Letzte Bewertung
-Die letzte Wartezeit für einen Termin
3 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

91% gesetzlich versichert,0% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Wolfgang Brugger die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Wolfgang Brugger?

Sind Sie Herr Dr. med. Wolfgang Brugger und möchten einen Artikel hinterlegen?

Behandlungs-Dauer: August 2015 bis August 2016
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Dr. Brugger ist ein ganz toller Arzt, der mir sehr geholfen hat. Ich hatte massive Probleme und bin sehr dankbar dafür, dass ich bei Dr. Brugger in Behandlung war. Er erkannte treffsicher Sachen, die ich aufgrund meiner Situation nicht selbst in der Lage war zu sehen und zu erkennen. Ich bin sehr dankbar. Ein sehr eifühlsamer, aber ein direkter und offener Arzt, genau, was man braucht. Sehr kompetent. Vielen Dank an Herrn Dr. Brugger noch einmal!

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: November 2016 bis Juni 2017
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich befinde mich seit ca einem halben Jahr in Dr. Bruggers Behandlung und kann ihn definitiv weiterempfehlen. Er gibt mir praktische Alltagstips, nach denen ich handle und die mein Wohlbefinden bereits deutlich verbessert haben. Ich kann nicht verstehen dass manche Leute so schlechte Bewertungen schreiben, Herr Brugger ist ein Freund des offenen Wortes. ich bin der Meinung wenn jemand lieber Honig um den Mund geschmiert bekommen möchte ist das sein eigenes Problem und nicht das des Arztes. Ich selbst jedenfalls bin froh, wenn ich klar und deutlich gesagt bekomme was Sache ist, Dinge die ich vielleicht bis jetzt falsch angegangen bin im meinem Leben etc, denn nur wenn ich das weiss kann ich etwas zum Positiven verändern. Jemand der mir auf die Schulter klopft und mich bemitleidet was für ein armer Kerl ich sei, bringt mir nichts. Jemand der klar strukturierte Ideen hat, die man dann natürlich auch selbst umsetzen muss, hingegen schon. Und dei hat Herr Brugger definitiv anzubieten.

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    SertralinDepression, Psychische Labilität

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2014 bis November 2014
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ein sehr freundlicher, junggebliebener Herr. Er hat eine hervorragende Qualifikation. Die Therapie ist super gelaufen und ich fühle mich richtig fit.

Behandlungs-Dauer: Juli 2013 bis Juli 2013

Kurze Information, wie die ersten Schritte bei Dr. Brugger ablaufen:

- Die Website von Dr. Brugger ist www.drbrugger.de
    - Terminvereinbarung per Telefon. Schnell und unkompliziert innerhalb von ~1 Woche
    - Ausfüllen eines Fragebogens
    - kurzes Gespräch (~10 Minuten) zur Erläuterung der Behandlungsmethodik und Darlegung der Probleme
    - Vereinbarung eines Folgetermins
    - Erläuterung, dass man bis zum nächsten mal seine Träume für Traumanalyse aufschreiben soll
    - Unterschreiben einer Zustimmung, dass man bei Nichterscheinen 40€ zahlt
    - Durchführung von 1 probatorischer Sitzung
    - Beantragung der Kostenübernahme durch die Krankenkasse

Bei einer Rücksprache mit meiner Krankenkasse wurde mir gesagt, dass 3 bis 5 probatorische Sitzungen vor einem Antrag die Regel sind. Mir wurde von der Krankenkasse nahe gelegt auf mein Gefühl zu setzen, ob die Kennenlernphase ausreichend war oder nicht - und gegebenenfalls weitere Therapeuten zu "testen".

Die Ausstattung der Praxis ist bei einem Therapeuten wohl eher ein Geschmacksurteil - schätze ich objektiv aber als zweckmäßig ein:
    Die Praxis befindet sich in einem Wohnhaus (nicht barrierefrei), in der eine Wohneinheit zur Praxis umfunktioniert ist. Das Wartezimmer ist spartanisch - wobei man sich hier aufgrund fester Termine auch nicht lange aufhält. Der Therapieraum ist ein großes helles Zimmer mit zwei bequemen Sesseln.

Die derzeitige Bewertung ist 5,8. Da ich außer der Terminvereinbarung keine Bewertung abgeben möchte, trage ich hier überall 6,0 ein.

Stand ist Mitte Juli 2013 und kann sich natürlich im Laufe der Zeit ändern.

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: April 2013 bis Mai 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich weiß nicht ob ich weiterhin hingehen soll, ich werde mir nun eine zweite Meinung einholen, bzw. schauen ob ein anderer Therapeut einen besseren Eindruck auf mich macht.
    Als ich bei der Caritas anrief und erzählte, was mir bei Dr. Brugger widerfahren ist, empfahlen Sie mir den Therapeut zu wechseln.

• Bewertung Nr. 249160 vom wurde beanstandet und wird derzeit von sanego geprüft.

Behandlungs-Dauer: Januar 2013 bis Februar 2013

Ich habe bei Herrn Brugger sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich möchte keine Details nennen, da Herr Brugger auch auf seiner Website erwähnt, rechtliche Schritte gegen ehemalige Patienten zu unternehmen, die eine schlechte Bewertung abgegeben haben. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, ob er sich wohl fühlt oder nicht. Ich empfehle aber, eine Entscheidung nicht sofort nach der ersten Sitzung zu treffen.

Behandlungs-Dauer: Juli 2009 bis April 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich wahr bei Herr Brugger in Psychotherapie wahnsinnig zufrieden!!!er hatte mir sehr viel geholfen und ich werde ihn jedem empfehlen,Der sich selbst nicht helfen kann..egal ob in Partnerschaft Probleme,Depressionen usw..ich bin nach München umgezogen..darum kann ich herr Brugger leider nicht mehr besuchen!!! Aber ich denke sehr häufig an ihn,wen es mir ab und mal schlecht gehet! Zum gluck ist das aber viiiiel besser mit meine Depressionen geworden!!! Danke Herr Brugger.
    S.K.

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2013 bis Januar 2013

Positiv ist, dass ich sehr schnell einen Termin bekommen habe. Das hat mich aber auch skeptisch gemacht, dass ich nach 5 Tagen einen Termin bekomme, obwohl andere Psychotherapeuten oft eine Wartezeit von 1/2 Jahr haben. Ich war einmal beim Hr. Dr. Brugger in der Praxis. Ich habe mich da sehr unwohl und nicht gut aufgehoben gefühlt. Das Gespräch hat mich sehr "runtergezogen". Leider kann ich persönlich den Arzt nicht weiter empfehlen. Details möchte ich lieber nicht schreiben, da Dr. Brugger anscheinend versucht herauszufinden, welcher Patient was schreibt und sogar juristische Schritte einleitet. Auf seiner Website gibt es ein eigenes Kapitel über Internetbewertungsportale, wo er sich auch über bestimmte Patienten auslässt. Das spricht für sich!

Behandlungs-Dauer: Oktober 2011 bis Februar 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich konnte nicht mehr mit der Straßenbahn fahren und Einkaufen war der absolute Horror. An Psychotherapie habe ich sowieso nicht geglaubt. Meine Frau hat mich unter Druck gesetzt und ich habe es mal versucht. Und tatsächlich, es hat geholfen. Keine Angst mehr vor der Straßenbahn. :)

Wartezeit auf einen Termin:3 Wochen
    Behandlungs-Dauer: Mai 2007 bis Mai 2007
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Vorsicht, klarer Fall von Betrug!
    Wenn man sich die letzten positiven Bewertungen ansieht, kann man ohne Mühe sofort erkennen, dass sich Herr Brugger seine Bewertungen selbst schreibt.
    Ein lächerlicher Fakeversuch und das von einem psychiatrischen Arzt.

Das sagt doch alles!

Darum spare ich mir hier meinen Erfahrungsbericht, den ich eigentlich abgeben wollte.

Behandlungs-Dauer: Mai 2012 bis November 2012

Ich litt stark unter Examensangst. Im ersten Anlauf habe ich die Abschlußprüfung deswegen versemmelt. Durch die Therapie bei Dr. Brugger wurde das Problem jedoch rasch beseitigt.

Behandlungs-Dauer: August 2011 bis Juli 2012

Ich war nahe am burnout. Durch die Therapie konnte ich meine Angst überwinden, mich im Rahmen meiner Möglichkeiten zu wehren. Außerdem gelingt es mir jetzt auch, nicht alles an mich herankommen zu lassen. Manche Bemerkung meiner Teamleiterin geht mir jetzt am A... vorbei. Die Therapie war einfach super.

Behandlungs-Dauer: August 2011 bis Mai 2012
    Versicherung: Der Patient hat keinen Versicherungstyp angegeben.

Ich hatte ständig Panikattacken und verfiel schließlich in Depressionen. Ich war bei verschiedenen Therapeuten, Psychiatern und auch in Kliniken. Keiner konnte mir richtig helfen. Aber durch die Therapie bei Dr. Brugger bin ich wieder gesund geworden. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Behandlungs-Dauer: November 2011 bis Juni 2012
    Versicherung: Der Patient hat keinen Versicherungstyp angegeben.

Herr Brugger hat mir geholfen, eine wirklich schwierige Situation zu lösen. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.

Behandlungs-Dauer: Dezember 2011 bis Mai 2012

Meine Eifersucht war wirklich heftig. Meine Partnerin hätte sich von mir getrennt, wenn ich keine Therapie gemacht hätte. Sie ist bei mir geblieben und die Eifersucht ist auch weg.

Behandlungs-Dauer: August 2011 bis Mai 2012

Bevor ich meine Therapie bei Dr. Brugger anfing, hatte ich einige Vorgespräche bei anderen Therapeuten, bei denen ich manchmal das Gefühl hatte, ich könnte meine Probleme auch einer Parkuhr erzählen. Das war in dieser Therapie wirklich nicht so. Meine Depression wurde rasch besser.

Behandlungs-Dauer: Februar 2011 bis April 2011

Ich war mit einem wirklich merkwürdigen Vogel liiert und kam nicht los von ihm. Die Therapie hat bewirkt, daß ich mich trennen konnte. Danke!

Behandlungs-Dauer: Februar 2012 bis Mai 2012

Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Therapie gemacht. Das war ziemlich langweilig. Es wurde immer nur über Alltagsprobleme gesprochen und gelegentlich heftig herum spekuliert. In der Therapie bei Herrn Brugger wurden meine Träume analysiert. Dadurch konnte ich wirklich einen Blick in mein Innenleben tun, was mir sehr geholfen hat, mich zu ändern.

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: September 2009 bis September 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

Herr Dr. Brugger hat mir sehr gut getan. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl nicht
    willkommen zu sein oder nicht Ernst genommen zu werden. Ich fühlte mich verstanden und auch
    geborgen. Natürlich sollte die "Chemie" zwischen Therapeut und Patient stimmen und wenn nicht, sollte man immer den Arzt/Therapeuten wechseln. Für mich stellte sich diese Frage aber nie. Die Chemie stimmt von Anfang an.
    Warum sollte sich ein Arzt nicht gegen aus seiner Sicht falschen Bewertungen wehren? Jemand
    der dies merkwürdig findet - siehe andere Bewertung - ist m.E. immer noch therapiebedürftig.
    Also.........ich vermisse die Gespräche mit Herrn Dr. Brugger immer noch und kann aus meiner
    Sicht die negativen Bewertungen nicht nachvollziehen!!

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    Keine Angabenkeine Angaben

Behandlungs-Dauer: Januar 2012 bis März 2012

Mein Hausarzt hat zu mir gesagt: "Wenn man Angst hat in Karlsruhe, geht man zu Dr. Brugger." Das war für mich ein sehr nützlicher Rat!

Behandlungs-Dauer: Mai 2012 bis Mai 2012

Ich kann den anderen nur recht geben! Leider habe ich mich bei ihm überhaupt nicht wohl gefühlt, im Gegenteil eher unerwünscht! Auf das Problem wollte er nicht eingehen, um es vorsichtig auszudrücken, er kam mir ziemlich unfreundlich, ungeduldig und unverständnisvoll entgegen! Auch sehe ich es zum 1. Mal, dass ein Arzt auf seiner Homepage sich für seine Bewertungen rechtfertigt oder gar einen Rechtsstreit anstrengt!

Behandlungs-Dauer: Oktober 2011 bis Dezember 2011

Ich war einmal in einer Therapie, da hat der Therapeut immer nur "hm" gesagt oder "das verstehe ich" und gelegentlich auch "sie müssen mal auf den Tisch hauen". Solche Interventionen bekommt man bei Herrn Brugger nicht zu hören. Da wird klar ausgesprochen, um was es geht. Das ist nicht immer bequem, hat mir aber sehr viel genutzt.

Behandlungs-Dauer: November 2011 bis Februar 2012

Ich bin sehr gern bei Dr. Brugger in die Therapie gegangen. Man fühlt sich nicht als Patient, sondern als Gesprächspartner. Außerdem habe ich keine Panikattacken mehr!

Behandlungs-Dauer: Januar 2012 bis Februar 2012
    Versicherung: Der Patient hat keinen Versicherungstyp angegeben.

Ich verstehe überhaupt nicht, wie einige negative Bewertungen zustande kamen. Ich habe die Atmosphäre in der Therapie als angenehm und ungezwungen erfahren. Und vor allem, die Therapie hat mir sehr geholfen.

Wartezeit auf einen Termin:2 Wochen
    Behandlungs-Dauer: März 2012 bis März 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Leider kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn man Wert darauf legt, in eine Schublade gesteckt zu werden und wem es nicht wichtig ist, ernst genommen zu werden, sondern etwas eingeredet zu bekommen, ist dort bestens bedient. Ich für meinen Teil kann nur den Kopf schütteln und nur schnellstens das Weite suchen und hoffen soetwas nicht wieder erleben zu müssen. Unverschämt finde ich es auch während der Sitzung mehrmals ans Telefon zu gehen und dem Patienten äußerst eindrucksvoll zu vermitteln, wie uninteressant man / das Gesagte eigentlich ist.

Wartezeit auf einen Termin:4 Tage
    Behandlungs-Dauer: März 2010 bis März 2010

Ich möchte mich meinem Vorredner anschließen. Was ich in dieser "Praxis" erlebt habe, lässt sich eigentlich nur mit dem Begriff "bizarr" beschreiben. Von Anfang an wurde ich nicht ernst genommen. Meine Ängste, Sorgen und Probleme ins lächerliche gezogen und des öfteren sogar beleidigende Kommentare abgegeben. Mir wurden die eigenen Worte im Mund rumgedreht, absolut nicht ernst genommen. Nach den Sitzungen ging es mir nicht besser sondern immer schlechter da ich in dieser schwierigen Phase meines Lebens alles gebraucht hätte aber keine Bleidigungen und das Nichternstgenommenwerden. Er erzählte auch oft und sehr gerne über sich selbst, auf Einwände das man auch noch was zu erzählen hätte reagierte er gar nicht oder mürrisch. Ich kam zum Glück durch eigene Kraft und durch eine liebevolle Umgebung wieder zu Kräften, und die Zeit ist Vergangenheit, doch was ich dort erlebt habe, darüber denke ich heute noch oft nach. Ich hoffe nicht das ein akut gefährdeter Mensch in diese Praxis kommt!

Behandlungs-Dauer: Juli 2011 bis Juli 2011

Ich würde diesen Arzt auf keinen Fall weiterempfehlen.
    Positiv zu bewerten ist, dass ich sehr rasch einen Termin bekommen habe und dass die Wartezeiten kurz sind (was mich ehrlich gesagt bei der fachlichen Kompetenz des Arztes auch nicht wundert).
    Auch ich kann hier von keinen guten Erfahrungen berichten, denn sie ähneln sehr denen der anderen Bewertungen. Einen detaillierten Erfahrungsbericht erspare ich mir, da er seiner Webseite zufolge scheinbar versucht zu fahnden, wer es denn wagt ihn schlecht zu bewerten. Nun ja, leider gibt es wirklich keine guten Dinge zu erzählen.
    Ich finde es übrigens auch fast beängstigend, wie er auf seiner Webseite mit seinen Patienten (auch wenn es unzufriedene Patienten sind...) umgeht. Ich kann zwar verstehen, dass es enttäuschend ist, schlechte Bewertungen vorzufinden, doch eigentlich sollte man es auch als Arzt vielleicht selbstkritisch angehen und sich fragen weshalb so viele Patienten unzufrieden sind. Wenn ein Arzt es nötig hat, auf seiner Webseite ein ganzes Kapitel über die Falschheit der negativen Bewertungen einzurichten, spricht dass nicht wirklich für Kompetenz. Besonders nicht bei einem Psychotherapeuten! Diese wirre Verteidigung sagt eigentlich alles aus. Hätte ich das zu Therapiebeginn gesehen, hätte ich mir das ganze ersparen können.
    Inzwischen habe ich eine erfolgreiche Therapie hinter mir :-)

mehr von 35 Bewertungen für Dr. med. Wolfgang Brugger

Krankheiten, die Dr. med. Wolfgang Brugger behandelt hat

Depression, Psychische Labilität

Medikamente, die Dr. med. Wolfgang Bruggerverschrieben hat

Mirtazapin, Sertralin

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Die Informationen wurden zuletzt am 12.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Wolfgang Brugger,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego zu den Top 10 Ärzten in Ihrem Fachgebiet gewählt. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Dr. med. Wolfgang Brugger