Dr. med. Karin Rosenow, Karlsruhe, Psychiatrie und Psychotherapie, Ärztin

76133 Karlsruhe
Baden-Württemberg

Fax: 0721/8302644
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassene Ärztin.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 14 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 17 Minuten.
17.02.2016Letzte Bewertung
30 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
10 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

93% gesetzlich versichert,7% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Frau Dr. med. Karin Rosenow die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Frau Dr. med. Karin Rosenow?

Sind Sie Frau Dr. med. Karin Rosenow und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:30 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juni 2014 bis Juli 2015
    Geschlecht des Patienten:männlich

Die Ärztin hat mich nicht völlig überzeugt. Fachlich war ich nicht 100% überzeugt. Im Bezug zu meiner Krankheit hat sie sich nicht besonders hervorgehoben und keine zündende Behandlungskonzepte gehabt. Darüber hinaus ist diese Psychiaterin schon sehr speziell. Sie ist auf jeden Fall sehr distanziert ***

*) Vom sanego-Team entfernt

ValproinsäureBipolare Störung

Wartezeit auf einen Termin:3 Wochen
    Behandlungs-Dauer: April 2004 bis Januar 2016
    Geschlecht des Patienten:weiblich

sehr kompetente Ärztin, die besonders im Notfall weiß, was zu tun ist

Wartezeit auf einen Termin:40 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2015 bis Dezember 2015

Sehr tolle Ärztin
    Nimmt sich viel Zeit, hört zu, stellt die richtigen und sehr wichtige Fragen. Macht sich ein umfassendes Bild. Ist sachlich und professionell und respektvoll gegenüber den Menschen, das habe ich sehr an ihr geschätzt. Als Ärztin ist sie mit ihrer professionellen Art sehr zu empfehlen und wirkt erfahren

Wartezeit auf einen Termin:4 Tage
    Behandlungs-Dauer: Mai 2013 bis Mai 2014
    Geschlecht des Patienten:männlich

Sehr eingegrenzte Sicht der typischen Psychiaterszene. Schulmedizin/Schulbuchwissen ohne alternative Denkweisen wie sich etwas noch entwickeln könnte. Vor allem auch Mutmachen und positive Aussichten stellen können bei Ungewissheit eines Verlaufs eines "Krankheits"bildes.
    Behandlung beinhaltet eine kurze Frage wie es geht und das Aufschreiben neuer Medikation. Mehr nicht. Wer wie viele Patienten "mehr" erwartet, hat es leider in dieser Arztszene nicht leicht.
    Die Psychiatrie ist leider immer noch steinzeitlich mit Medikamenten die letztlich niemand exakt einschätzen kann (meist hat kein Psychiater selbst die Medikamente getestet) und viele Nebenwirkungen hat. Der Patient wird als krank eingestuft und nicht als individuelle Persönlichkeit in einer Lebenskrise. Der Patient sollte auch die Selbstverantwortung behalten und zur Psychotherapie ermutigt werden und alternative Heilweisen. Aber davon hat diese Dame keine Ahnung und will sie auch nicht.

psychopharmaka

Wartezeit auf einen Termin:4 Wochen
    Behandlungs-Dauer: Mai 2012 bis Mai 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

am anfang gewöhnungsbedürftig, man merkt aber schnell, dass da ein sehr analytischer, kompetenter und stets konzentrierter geist um hilfe bemüht ist. ich hätte das sofort erkennen sollen und habe inzwischen vollstes vertrauen.

HypnorexDepression
    Trevilors.o.

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2012 bis März 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich empfinde Fr. Dr. Rosenow als eine ziemlich angenehme Psychaterin.
    Bisher hatte sie mir immer Möglichkeiten gegeben wie die Therapie weiter
    verläuft und versucht mich gerade auch Medikamenten Frei zu bekommen.
    Ich bin zufrieden mit ihr und den Ergebnissen die sie mit mir zusammen er-
    zielt!

Lamotrigin
    Citalopram
    Dominal

Wartezeit auf einen Termin:1 Woche
    Behandlungs-Dauer: August 2012 bis Dezember 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Nach mehr als 7 Jahren Erfahrungen mit Psychiatern bin ich von Frau Rosenow sehr angetan. Sie ist freundlich genug, um sich wohl zu fühlen und distanziert genug, als dass ich mich professionell behandelt fühle. Sie berät sehr gut und stellt, bei der Wahl von Medikamenten, Alternativen dar. Das erste Beratungsgespräch dauert bei ihr wohl immer 30 Minuten, genügend Zeit, um seine Krankengeschichte darzulegen. Auch geht sie auf Alternativen zur medikamentösen Behandlung ein, so hat sie mich nach meinen Gesprächstherapien befragt und wollte den Grund wissen, warum ich zur Zeit nicht in therapeutischer Behandlung bin.
    Das Antidepressivum, die sie mir letztendlich verschrieben hat (es ist das vierte Medikament, dass ich ausprobiere, weil ich entweder keine Wirkung verspürt hatte oder mit den Nebenwirkungen zu kämpfen hatte), passt super zu mir. Ich fühle mich nach langer Zeit wieder etwas unbeschwerter und kann gut schlafen. Nebenwirkungen verspüre ich keine.

SertralinDepression

Wartezeit auf einen Termin:1 Woche
    Behandlungs-Dauer: April 2011 bis November 2012
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Hallo,

also als erstes möchte ich hier mal schreiben, dass es anscheinend ein grosses Unwissen der Patienten über das Aufgabengebiet eines Facharztes für Psychiatrie gibt.
    Bei allen Beurteilungen sollte man daran denken, dass dies keine Therapeuten sind und nicht den Anspruch haben, dass sie deren Job machen.

Ich kam im April 2011 zum ersten Mal in meinem Leben zu einem Arzt für Psychiatrie (Rosenow), da mich mein Hausarzt zu ihr schickte, nachdem ich bei ihm meine Symptome erzählte.
    Ich litt an Konzentrationsstörungen, Herzrasen, plötzlich auftretender starker Müdigkeit, Überforderung,... .

Zu meinem Hausarzt bin ich gegangen, weil ich der vollsten Überzeugung war, dass mir sicher irgendein Vitamin/Eisen fehlt, ich Zuckerkrank bin, oder was auch immer. An Burnout, Depression oder irgend eine psychische Erkrankung hatte ich keineswegs gedacht.

Fr. Dr. Rosenow hat mich schon im ersten Termin von ihrer menschlichen und fachlichen Kompetenz überzeugt!!
    Allerdings war auch ich verblüfft und enttäuscht, dass es bei ihr wohl nur Tabletten, Krankschreibung und kurze Gespräche geben wird.
    Warum dies so ist wurde mir erst klar, als ich anfing mich mit dem Thema zu beschäftigen und mich schlau machte.

Als sich nach einigen Monaten keine deutliche Besserung einstellte, haben wir begonnen, eine stationäre Behandlung ins Auge zu fassen und zu beantragen.
    Dieser Gedanke war für zuerst auch nicht leicht. Allerdings war mein Leidensdruck und der Wunsch auf Besserung sehr groß.
    Also sagte ich mir, wenn ich Herzprobleme hätte und mehrere Ärzte mir eine OP oder zumindest einen stationären Aufenthalt raten würden, würde ich das ja auch machen.

Also bin ich (nach etwas längerem Hickhack mit meiner KV, da das Ziel eine recht teure Privatklinik war) für 3,5 Monate (angedacht waren 3 Wochen!!) in diese Klinik.
    Dass ich dort so lange war, war auch mein Wunsch, denn dass, was ich dort an Hilfe und Kompetenz -vor allem der Therapeuten - erleben durfte, war aussergewöhnlich, würde aber den Rahmen hier sprengen.

Also lange Rede, kurzer Sinn:
    Frau Dr. Rosenow macht einen super Job. Ganz besonders gut finde ich die Einbindung in Entscheidungen (Medikamentenwahl, Dosierung, stationäre Einweisung, Hilfe bei Problemen mit der KV,......).
    Ich wollte diesen Job nicht machen, da es als Arzt überhaupt nicht möglich ist einen Patienten mit Depression zu heilen, sondern nur die Arbeit des Patienten und Therapeuten zu unterstützen. Das würde mich frustrieren.

Ich bin gerne bereit mit anderen Interessierten / Leidenden in Kontakt zu treten:

markus.khn(at)gmail(dot)com

Trevilorin gemeinsamer Absprache

Wartezeit auf einen Termin:2 Wochen
    Behandlungs-Dauer: März 2011 bis Dezember 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Sehr freundliche, kompetente Ärztin, die gut zu hört und die richtigen Fragen stellt.

CipramilDepression

Wartezeit auf einen Termin:-
    Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: August 2011 bis Oktober 2011

Verschreibt gerne Medikamente zur Symptombekämpfung, hilft einem zur wirklichen Tiefenheilung nicht weiter mit irgendwelchen gesundheitsförderlichen Gedanken. Mit ihren Aussagen könnte man nur resigniert sich krank fühlen -und zwar für immer.
    Wirklich schade!

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: April 2010 bis April 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

freundlich, kompetent, fühle mich gut aufgehoben

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: Mai 2010 bis Juni 2010

Eine sehr reserviert wirkende Ärztin.-
    Posttraumatisches Erlebnis.-
    Sie empfahl mir,-mich in eine Tagesklinik zu begeben.................................((((((
    Ich war allderdings durchaus in der Lage,-meinen Tag zu strukturieren,-ich war jedoch nicht in der Lage,das Posttrauma alleine zu bewältigen.-
    Zum Glück brach ich meinerseits ganz schnell diese "Behandlung" ab,-es hatte mit..."Behandlung" absolut nichts zu tun.- Dieses "Schön-reden"...verbesserte meine akute Situation nicht.-
    Ich begab mich danach in eine fachgerechte Traumatherapie.-

Ein Unterschied,-nicht beschreibbar.-

Doxepin

Wartezeit auf einen Termin:-
    Behandlungs-Dauer: Mai 2010 bis Mai 2011

Ich bin völlig zufrieden.
    Anfangs oder auch jetzt noch gehe ich eher mit einem "komischen Gefühl" rein und dem Gedanken, dass die Ärztin mir nicht ganz "geheuer" ist. Aber sie macht ihre Arbeit ordentlich, auch die Arzthelferinen. Sie nehmen sich für jeden Zeit und sind stets freundlich.
    Sie sucht für einen das Beste Medikament raus und fragt sachlich nach. Es wird auch nicht lange um etwas herumgeredet. Man sagt kurz und knapp, was man hat (Symptome, die einen plagen!!). Sie sucht das passende Medikament. Nach einigen Wochen geht man wieder hin. Sie will wissen, wie es wirkt, wie man sich fühlt. Entweder wird es erhöht, man bekommt ein Rezept oder es wird gewechselt, je nachdem. Sie geht nicht so ins Detail, aber für mich ist das in Ordnung. Sie ist schließlich Ärztin und keine Therapeutin!
    Es ist sicher auch kein einfacher Beruf, wenn man sich jeden Tag "kranke Menschen anschauen / anhören" muss.
    Außerdem kann ich noch sagen, dass die Praxis groß, hell, freundlich, schönes Wartezimmer, sehr ordentlich ist (kein chaos in den Dateien oder Sonstiges).

Desweiteren kann man direkt bei der Praxis aussteigen (Straßenbahnhaltestelle, muss nur noch über Ampel gehen). In der nähe gibt es auch gleich einen Bäcker und Zeitungsladen.

Anmerkung: in Karlsruhe gibt es nicht soviele Psychiater, die schnell einen Termin frei haben. Lange Wartezeiten sind beim ersten Termin völlig normal. Wenn man in der Kartei ist geht es schneller!
    Deshalb würde ich nicht so hart ins Gericht gehen mit der Ärztin. Das Medikament soll euch helfen, nicht die Ärztin! So ist zumindest meine Meinung.

Wartezeit auf einen Termin:4 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2011 bis Januar 2011

Die Ärztin macht einem überhaupt keine Hoffnung für das weitere Leben. Von Heilungschancen spricht sie garnicht. Man fühlt sich noch kränker wenn man aus der Praxis rauskommt. Man bekommt keinen Mut gemacht. Es ist mittlerweile bekannt, daß auch Psychosepatienten ihre "Krankheit" überwinden können. Davon spricht Frau Dr. Rosenow kein Wort. Sie fragt kurz wie es geht und verschreibt Tabletten, mehr nicht. Ein Behandlungserfolg gibt es daher nicht. Sie ist der Meinung man kann froh sein, daß man in diesem Zeitalter lebt, da gibt es wenigstens Tabletten. Aber daß man mal ohne die Tabletten sein möchte und einen Weg gewiesen haben möchte wie das geht, das kommt ihr nicht in den Sinn.
    Also eine klassische und für mich unprofessionelle Psychiaterin, mehr nicht.

Krankheiten, die Dr. med. Karin Rosenow behandelt hat

Depression, Psychose, Bipolare Störung

Medikamente, die Dr. med. Karin Rosenowverschrieben hat

Trevilor, Citalopram, Risperdal, Cipramil, Dominal, Doxepin, Hypnorex, Lamotrigin, Sertralin

Die Informationen wurden zuletzt am 05.04.2024 überprüft.

Sehr geehrte Frau Dr. med. Karin Rosenow,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego zu den Top 10 Ärzten in Ihrem Fachgebiet gewählt. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Dr. med. Karin Rosenow