Dr. med. Bernd Banholzer, Mannheim, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Arzt

Mit Premium - jetzt Bild hinterlegen
Dr. med. Bernd Banholzer wurde 4 mal bewertet mit 4,3 von 10 Punkten

Informationen über Dr. med. Bernd Banholzer, Mannheim

Praxis Dr.med. Bernd Banholzer Facharzt für Psychosomat. Med. und Psychotherapie

Otto-Beck-Str. 50
68165 Mannheim
Baden-Württemberg

Fax: 0621/4182730
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt:?

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 20 Minuten.
08.03.2021Letzte Bewertung
-Die letzte Wartezeit für einen Termin
-Die letzte Wartezeit im Wartezimmer

50% gesetzlich versichert,50% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Bernd Banholzer die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Bernd Banholzer?

Sind Sie Herr Dr. med. Bernd Banholzer und möchten einen Artikel hinterlegen?

Behandlungs-Dauer: November 2018 bis Februar 2019
    Geschlecht des Patienten:männlich

Musste ebenfalls 30 Seiten Fragebogen ausfüllen und eine Biografie schreiben. Gebracht hat das allerdings nichts.
    Fühlte mich auch zu keiner Zeit verstanden oder ernstgenommen.
    Die Therapie fand nie zum verabredeten Termin statt, sondern man musste immer eine nicht unerhebliche Zeit im Wartezimmer ohne ersichtlichen Grund warten. Beendet wurde die Therapie aber stets pünktlich, sodass mir immer weniger Zeit eingeräumt wurde, als mit eingentlich zustünde.
    Am Ende der Therapie wurde ich abgewimmelt und es wurde behauptet, es gäbe sowieso keine Therapiemethoden für meine Probleme. Das hätte er mir mal vor Beginn der Therapie sagen sollen.
    Der Gipfel war, als Herr Banholzer hinter meinen Rücken Fehldiagnosen über mich mit
    einem anderen Arzt kommuniziert hat.

Behandlungs-Dauer: Februar 2019 bis April 2019
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Herr Banholzer wurde selten konkret. Musste sehr viele Fragebögen ausfüllen. Seine Erklärung dazu war lediglich dass er diese Antworten bräuchte um eine evt. Therapie-Empfehlung auszustellen. Ohne ersichtlichen Grund musste ich lange im Wartezimmer warten. Der Termin war zu diesem Zeitpunkt vereinbart. Ausser mir war niemand im Wartezimmer.

Fragen die Dr. Banholzer persönlich stellte waren überwiegend beklemmend. Nach jedem Praxisbesuch hatte ich mehr Fragezeichen als vorher. Ich fühlte mich weder verstanden noch ernst genommen.

Behandlungs-Dauer: August 2009 bis Dezember 2014
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Ich war über mehrere Jahre in Behandlung und habe diese zum Ende des Jahres 2014 abgeschossen. Herr Dr. Banholzer ist ein ruhiger Zuhörer und sachlich/fachlich kompetent. Er erläuterte Zusammenhänge anhand von einprägsamen Beispielen bis hin zum Vorspielen von Viedeosequenzen aus Spielfilmen anhend derer, er Parallelen gezogen hat. Als Fazit kann ich sagen: mir wurde geholfen und ich komme fortan ohne weitere Behandlung zurecht. Daher kann ich diesen Therapeuten nur empfehlen.

Behandlungs-Dauer: August 2010 bis Oktober 2010
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Herr Dr. Banholzer betreibt eine sehr umfangreiche Webseite, über die ich ihn u.a. auf der Suche nach einem Coach und Fachmann für Psychosomatik und Biofeedback über die Suchmaschine fand.

Im ersten Gespräch teilte ich Herrn Dr. Banholzer meine Wünsche hinsichtlich einer Verhaltenstherapie mit Anteilen von Biofeedback und Psychosomatik mit, da ich von ihm lernen wollte, wieder effektiv zu entspannen. Zur Umsetzung meiner Ziele war Coaching wünschenswert.

Herr Dr. Banholzer liess mich erst einmal ca. dreissig(!) Seiten Fragebögen aus dem Internet herunter laden, selbst ausdrucken und ausfüllen - in den folgenden Stunden besprachen wir en Detail die Fragebögen und ergänzten offene Punkte. Auf die von mir gestellte Frage, wann es denn mit der von mir gewünschten Therapie los ginge, antwortete Herr Dr. Banholzer ausweichend. Als er mir dann noch seine Liquidation übergab, die er mit Faktor 3,5 (nicht wie üblich 2,3!) GOÄ abrechnete, beschloss ich, die Therapie bei ihm zu beenden.

Dr. Banholzer mag für jemanden, der Zeit und Geld in eine analytisch aufgebaute Gesprächstherapie investieren möchte, ein akzeptabler und sogar hilfreicher Arzt sein - der Hinweis des Doktors, dass ich Entspannungsmethoden auch bspw. bei der Volkshochschule erlernen könne, mir ein Biofeedbackgerät auch zu Selbstübungen für daheim kaufen könne, und die Kasse Coaching eh nicht zahle, empfand ich als Hohn und die Werbung für diese Techniken auf Dr. Banholzers Webseite als unangemessene Werbung.

Noch Monate nach diesem Therapieversuch ärgere ich mich über die vielen Informationen, die der Mann über mich hat, das viele Geld, das für die paar Stunden ausgegeben wurde, und das Null-Resultat, das für mich dabei heraus kam: insgesamt vollkommen unausgewogen!

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Psychosomatiker

Die Informationen wurden zuletzt am 05.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bernd Banholzer,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Bernd Banholzer