Dr. med. Paul Flämig, Augsburg, HNO Arzt, Arzt

86150 Augsburg
Bayern

Fax: 0821/3495740
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt mit Belegbetten.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 7 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 31 Minuten.
11.02.2020Letzte Bewertung
3 WochenDie letzte Wartezeit für einen Termin
35 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

100% gesetzlich versichert,0% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Paul Flämig die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Paul Flämig?

Sind Sie Herr Dr. med. Paul Flämig und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:3 Wochen
    Behandlungs-Dauer: Februar 2020 bis Februar 2020
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Wir baten bei der Terminvereinbarung ausdrücklich um ein Aufklärungsgespräch (OP-Methode, Risiken, Abwägung der Notwendigkeit der OP, etc.).
    Der Arzt kam in den Raum und ging direkt auf unseren Sohn zu. Ohne eine Begrüßung des 5jährigen Kindes schaute er kurz in jedes der Ohren und eröffnete, dass in jedem Fall operiert werden müsste. Wir sollten einen Termin bei seinen Mitarbeiterinnen ausmachen. Dann drehte er sich zum Gehen um. Meine erste Nachfrage hinsichtlich des OP-Zeitpunktes wurde kurz abgefertigt. M Zwischen Kommen und Gehen lag nicht einmal eine Minute. Unser Sohn war schwer verunsichert und konnte mit dem Verhalten des Arztes wenig anfangen. Kein empathisches Verhalten gegenüber dem 5 Jahre alten, verunsichertem Kind. Schlimme Erfahrung!! - auch für Eltern!

Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Behandlungs-Dauer: April 2019 bis April 2019
    Geschlecht des Patienten:männlich

3 jährigen stundenlang auf Arztbesuch vorbereitet 45 min.wartezeit
    2min.behandlung sehr grob
    Massenabfertigung keine zwei Wörter gesprochen

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2018 bis Februar 2018

Sehr freundliche Und nette Praxis, Mann ist hier in guten Händen. Eine sehr Kinderfreundliche Praxis.

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    antibiotika

Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2011 bis Februar 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

Absolut abzuraten – Nasenscheidewand OP mit Komplikationen und schlechter Nachsorge.

Ich habe vor ca. drei Jahren eine Nasenscheidewand OP von Dr. Flämig durchführen lassen. Nachfolgend möchte ich den Verlauf schildern.

Da meine Nasenscheidewand verkrümmt ist und mir die Atmung wegen Heuschnupfen ohnehin schwer fällt, hat mir ein Bekannter Dr. Flämig empfohlen. Die erste und einzige Untersuchung ging sehr schnell und es wurde sofort zu einer OP im Belegkrankenhaus geraten. Die Aufklärung über die OP in der Praxis war ebenfalls sehr schnell von statten gegangen. Da meine Tante ebenfalls an einer verkrümmten Nasenscheidewand leidet und vor längerer Zeit eine Begradigung von ihrem damaligen Arzt erfolgreich hat durchführen lassen, habe ich mich darauf eingelassen.

Am Vortag der OP bin ich im Krankenhaus aufgenommen worden. Vor der OP habe ich den Operateur nicht mehr gesehen. Die Anästhesistin ist mit mir noch einen Fragebogen durchgegangen. Von der OP selbst habe ich nicht viel mitbekommen, da diese unter Vollnarkose stattgefunden hat.

Als ich nach der OP wieder zu mir gekommen bin, hat sich ein dumpfer Druck im Kopf aufgebaut, der mit der Zeit immer stärker geworden ist und sehr schmerzhaft war. Auf Nachfrage bei den Ärzten im Krankenhaus (die Operateure sind i. d. R. nur zu den Sprechzeiten morgens im Krankenhaus) hieß es, dies sei normal nach einer solchen OP. Die folgenden Tage waren sehr unangenehm und die immer höher dosierten Schmerzmittel haben irgendwann nicht mehr ausreichend gewirkt.

Bei den täglichen Visiten bei Dr. Flämig im Krankenhaus wurde ich mehr oder weniger abgefertigt und eine Linderung hat sich nicht eingestellt. Nach etwa einer Woche war mein Zustand so unerträglich, dass ich den Schritt gewagt habe, den Arzt zu wechseln. Der neue Arzt hat sich viel Zeit genommen und durch ein Art Röhrchen in der Nase den Druck aus meinem Kopf rausgenommen. Auch hat er meine völlig verschleimte und verschmierte Nase bzw. mein Gesicht gereinigt. In diesem Augenblick hat mir der neue Arzt ein Stück Würde zurückgegeben und ich hatte zum ersten Mal das Gefühl als Mensch und nicht als Geldquelle angesehen zu werden.

Als ich nach etwa einer Woche entlassen wurde, habe ich lediglich zwei Tage außerhalb des Krankenhauses verbracht, bevor eine Not-OP durchgeführt werden musste, weil ich Blut gespuckt habe. Danach war noch eine dritte OP fällig, um das Problem in den Griff zu kriegen. Insgesamt dauerte der Krankenhausaufenthalt damit fast zwei Wochen.

Fazit:

Ich würde auf gar keinen Fall nochmal zu Dr. Flämig gehen, geschweige denn eine Operation durchführen lassen. Ich hatte den starken Eindruck, dass Profitdenken vorherrscht und das Patientenwohl erst an zweiter Stelle stand. Auch die aus meiner Sicht schlechte Nachsorge und dass zwei weitere Operationen (von einem anderen Arzt) nötig waren, um meine Gesundheit wieder herzustellen spricht dagegen. Das waren die zwei schlimmsten und schmerzhaftesten Wochen meines Lebens.

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

HNO Arzt, Umweltmediziner, Umweltarzt

Die Informationen wurden zuletzt am 28.11.2021 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paul Flämig,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Paul Flämig