registriert

Bayern

Telefon: 0951/2084271
Fax: 0951/2084272
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt mit Belegbetten, Stationsarzt / Facharzt.

Versicherung: gesetzlich.

14:00 – 16:00
Freitag
Samstag
Sonntag

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 42 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 95 Minuten.
28.04.2016Letzte Bewertung
4 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
5 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

50% gesetzlich versichert,50% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

willkommen auf der Profilseite von Dr. med. Jürgen Hendricks in Bamberg.

Die öffentlichen Sprechzeiten von Dr. Hendricks sind täglich von 9°° - 11°° Uhr, dienstags und donnerstags zusätzlich von 14°° - 16°° Uhr, montags geschlossen. Für Terminvereinbarungen außerhalb der Sprechzeiten wenden Sie sich bitte an unser Team.

So finden Sie unsere Praxisklinik

Sie erreichen die Praxisklinik von Dr. Hendricks mit öffentlichen Verkehrsmitteln über den Park and Ride-Service, Haltestelle am ZOB, dieser ist nur zwei Gehminuten von uns entfernt. Parkmöglichkeiten finden Sie in der Schützenstraße und am Georgendamm.

Praxis für Gefäßchirurgie Empfang

Wer wir sind

Wir führen eine Praxisklinik, die spezialisiert ist auf Diagnostik und Behandlung von Gefäßkrankheiten. Wir behandeln Erkrankungen des Lymphsystems, der Schlagadern (Arterien) und Venen.

Unsere Praxis ist unterteilt in verschiedene Räume, diese dienen jeweils der Vordiagnostik und den entsprechenden Untersuchungen. Weiterhin besteht unsere Praxis aus einem Operationskomplex. Dieser ist untergliedert in einem Vorbereitungs- und Aufwachraum samt Operationssaal.

Bamberg Behandlungszimmer

Was wir tun

Wir führen eine gründliche und eingehende Diagnostik vor jeder Behandlung von Gefäßkrankheiten durch. Wir erläutern Ihnen in aufklärenden Gesprächen Ihre Erkrankung im Einzelnen und erörtern mit Ihnen die für Sie ratsamste Behandlungsmethode. Bei einem voraussichtlich operativen Eingriff erfolgt stets eine kooperative Zusammenarbeit mit Ihrem Hausarzt. Weiterhin sorgen wir dafür, dass ein Narkosearzt Sie in einem umfassenden Gespräch über die einsetzbaren Narkoseverfahren informiert. Dieses Gespräch ist allumfassend und senkt den Angstpegel des Patienten vor dem Eingriff.

Der eigentliche Eingriff erfolgt für gewöhnlich ambulant. Nach einer sorgfältigen Überwachung werden die Patienten noch am Tag der Operation entlassen, nur vereinzelt ist eine Übernachtung in der Praxisklinik notwendig. Gegebenenfalls bleiben die Patienten mit dem Operateur in telefonischer Verbindung.

Alles ansehen

Leistungen

Gefäßchirurgische Praxisklinik - Leistungen

VNUS-Closure-Verfahren

Das VNUS-Closure-Verfahren ist der endovenösen Lasermethode ähnlich, das heißt, die Vene wird verödet. Ein dünnes Röhrchen an einem Kunststoffschlauch sendet Hochfrequenzstrom (Radiowellen) aus und peilt die entsprechende Stelle an der Vene an. Die Vene wird an der Stelle verschlossen.

Bei dieser Lasertechnik wird das dünne Röhrchen behutsam in die Vene eingeführt und langsam wieder herausgezogen. Der Hochfrequenzstrom erhitzt die Vene auf 85° C, die Temperatur und Stromstärke überwachen Messinstrumente. Die kollagene Faserstruktur der Vene wird verkürzt und auf einen kleinen Thrombus verdickt.

Praxisklinik Bamberg Empfang

Bandaging-Verfahren

Beim Bandaging, auch extraluminalen Valvuloplastie (ExVP) genannt, wird die an der Oberschenkelvene befindliche extrem geweitete Rosenvene (Vena saphena magna) stark eingeschnürt, damit die Schleusenklappen, die sogenannten Segel, wieder in wasserdichten Kontakt kommen.

Dabei wird die sanfte Manschettentechnik angewandt. Eine sehr dünne Polyestermanschette wird um den Einmündungsbereich der großen Rosenvene vernäht, so dass der Durchmesser der Vene, der in jenem Bereich verschlissen ist, erneut auf einen dichten Klappenkontakt verengt wird.

Diese Methode kann angewandt werden, wenn noch funktionsfähige Klappensegel vorhanden sind. Sind entzündliche oder thrombophlebitische Erkrankungen oder auch ein fortgeschrittenes Krampfaderleiden vorausgegangen, welche die Klappensegel zerstört haben, so ist diese Behandlungsmethode nicht mehr durchführbar.

Untersuchungsergebnisse, die Auskunft geben über die Reaktion dieser Methode (ExVP), sprechen über Heilanzeigen von gerade Mal 8 %. Dies sagt aus, dass sich Bandaging nur bei leichteren Erscheinungsformen von Krampfadern (Stammvarikosis) eignet. Ist dies der Fall, so können mit dieser Methode die betroffenen Venen gänzlich erhalten bleiben. Bei einigen Operationen der Arterien und des Herzkranzgefäßsystems können die erhalten gebliebenen Venen sogar als Ersatzmaterial verwendet werden.

Dr. med. Jürgen Hendricks

Alles ansehen

Tags

Phlebologie, Sportmedizin, Praxisklinik, VNS-Closure, Bandaging
Zuletzt aktualisiert am: 2017-03-06 12:48:40

Praxis Video von Dr. med. Jürgen Hendricks

Herr Dr. med. Jürgen Hendricks hat noch kein Video hochgeladen.
Sind Sie Dr. med. Jürgen Hendricks und möchten ein Video hochladen?

Sind Sie Herr Dr. med. Jürgen Hendricks und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:4 Tage
    Behandlungs-Dauer: April 2016 bis April 2016
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.
    Geschlecht des Patienten:männlich

sehr kompetenter, freundlicher Facharzt, verständliche Aufklärung über das Vorgehen, Praxis super eingerichtet, Arzt und Personal einfach Spitze !

Wartezeit auf einen Termin:5 Wochen
    Behandlungs-Dauer: Juni 2013 bis Juni 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Praxis nicht zu empfehlen. 3 Std Wartezeit trotz Termin für eine Behandlung von ca. 10 min.
    Personal sehr unfreundlich. Standen die meiste zeit nur in Gruppen und haben sich unterhalten bzw. Kaffee getrunken.
    Nach einer Stunde Wartezeit endlich bei der Ärztin Gespräch dauerte 2 min wieder zurück ins Wartezimmer nach ca 30 min ins nächste Zimmer um Blutstrom zu messen Dauer 3-4 min zurück ins wartezimmer dann 1,5 Stunden gewartet Ärztin Ultraschall gemacht Dauer ca.5 min. Mit der Behandlung nicht zufrieden es wurde gar nichts gemacht und dafür den halben Tag verblödest. Aussage ich soll mich nicht so anstellen.

Wartezeit auf einen Termin:4 Monate
    Behandlungs-Dauer: April 2011 bis April 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Zwei Wartezimmer (getrennt nach Kassen/Privatpatient). Nach 1 1/2 Stunden wartens (trotz Termin und allein im Wartezimmer) wagte ich nachzufragen warum die nach mir kommenden Patienten sofort ins Sprechzimmer geführt werden (klar - Privatpatienten). Herr Doktor war daraufhin persönlich beleidigt, sprach nur das Nötigste mit mir. Er verabschiedete sich bei mir mit den Worten: "Da haben Sie sich keinen Gefallen getan; bei mir warten Kassenpatienten mindestens sechs Stunden".
    Lieber Herr Doktor: Ich freue mich schon auf Ihren nächsten Besuch bei mir. Dann warten Sie mal zwei Stündchen.

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: November 2006 bis März 2007
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Sehr nettes Team, fachlich sehr kompetenter Arzt - nur zu empfehlen !!!

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Chirurg, Allgemeinchirurg, Gefäßchirurg, Gefäßoperateur, Phlebologe

Die Informationen wurden zuletzt am 22.03.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Jürgen Hendricks,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Jürgen Hendricks