Dr. med. Ulrich Sattelberger, Erlangen, Facharzt für Innere Medizin, Arzt

Mit Premium - jetzt Bild hinterlegen
Dr. med. Ulrich Sattelberger wurde 3 mal bewertet mit 4 von 10 Punkten

Informationen über Dr. med. Ulrich Sattelberger, Erlangen

Praxis für Kardiologie Dres. Thomas Schmidt Klaus Bergmann Ulrich Sattelberger u.w.

Nägelsbachstr. 49 c
91052 Erlangen
Bayern

Telefon: 09131/7625-0
Fax: 09131/7625-44
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 12 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 22 Minuten.
07.04.2016Letzte Bewertung
4 WochenDie letzte Wartezeit für einen Termin
45 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

67% gesetzlich versichert,33% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Ulrich Sattelberger die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Ulrich Sattelberger?

Sind Sie Herr Dr. med. Ulrich Sattelberger und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:4 Wochen
    Behandlungs-Dauer: April 2016 bis April 2016
    Geschlecht des Patienten:männlich

Nach über einem Jahr war ich bei Herrn Dr. Sattelberger wieder in der Praxis um mein Herz Routinemäßig untersuchen zu lassen ( habe seit 1998 Vorhofflimmern Tachykardie ). Ich empfand ihn als unfreundlich und kurz angebunden. Vielleicht ist es mittlerweile so üblich das man einem Patienten nicht mehr die Hand reicht zum Gruß oder sich ebenso auf diese weise verabschiedet. Ich dachte das man ein Belastungs EKG sowie eine Ultraschalluntersuchung macht um zu sehen ob sich etwas gravierend verändert hat oder alles unverändert ist wie es war. Allerdings machte Herr Dr. Sattelberger nur eine kurze Ultraschalluntersuchung und sagte mir das alles ok sei.Zudem wurde ein Langzeit EKG gemacht über dessen Ergebnis ich bis heute nichts weiß. Ich sagte ihm auch das man mir in der Apotheke mitteilte das dass von ihm verordnete Medikament Flecanid in Kompination mit Betablocker eine Herzmuskelschwäche auslösen könne. Daraufhin entgegnete er mir nicht unbedingt freundlich das ich die Medikamente so einnehmen soll wie er sie mir verordnet hat und das absolut nichts passieren würde. Ich denke ich werde mir einen anderen Arzt suchen der besser auf mich als Patient eingeht und auch freundlicher ist.

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    FlecanidVorhofflimmern

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2014 bis Dezember 2014
    Geschlecht des Patienten:männlich

Nach 2 Ohnmachtsanfällen in den letzten Jahren wurde vom Hausarzt ein 24h-EKG veranlaßt. Darin wurden div. Rythmusstörungen aufgezeichnet, die der Hausarzt für nicht gefährlich erachtete, aber eine genauere Abklärung durch einen Kardiologen für angeraten hielt.
    Nach einer eigenen Terminanfrage wäre dies nicht vor Feb. 2015 möglich gewesen; der Hausarzt erreicht jedoch innerhalb einer Woche einen Termin.
    Es wurden div. Untersuchungen durchgeführt, mit der pauschalen Einschätzung wie die vom Hausarzt. Allerdings wurden keine Meßwerte gezeigt und erläutert; insgesamt war der Kardiologe sehr wenig informativ.
    Hinsicht der Frage nach der Ursache der Ohnmachtanfälle konnte keine Anwort gegeben werden; geraten wurde, einen weiteren Kollaps abzuwarten und dann nach Maßnahmen zu suchen.

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: Juni 2010 bis Oktober 2010
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.
    Geschlecht des Patienten:männlich

Nach einem plötzlich auftretenden Vorhofflimmern wurde meine Mutter vom Hausarzt zum Kardiologen überwiesen und kam zu Dr.Sattelberger. Sie bekam sofort (noch am gleichen Tag) einen Termin und wurde sofort behandelt, wobei Dr.Sattelberger überaus freundlich war und ihr auch Hoffnung machte, das Problem in den Griff zu bekommen. Nach einer ersten medikamentösen Therapie und einer Elektrokardioversion im Walkrankenhaus erfolgte eine Kombinationstherapie mt zwei Antiarrhythmika, wobei aus dem Beipackzettel zu entnehmen war, daß diese Kombination nicht unproblematisch ist und insbesondere bei Patienten mit Herzinsuffizienz unbedingt vermieden werden solle. Auch der Apotheker sowie ein befreundeter Allgemeinarzt hatte vor dieser Kombination speziell bei meiner Mutter gewarnt. Auf die telefonische Rückfrage in der Praxis erhielt ich, von der Sprechstundenhilfe nach Rücksprachemit dem Arzt die Auskunft, daß das schon seine Richtigkeit habe und und sich Dr. Sattelberger bei seinen Verordungen schon was denke und schlielich Facharzt für Kardiologie sei und "nicht nur Apotheker oder Allgemeinarzt". Ich habe meiner Mutter zwar empfohlen sicherheitshalber einen anderen (Fach-) Arzt zu fragen, sie entschloß sich jedoch die Medikamente zu nehmen. Dies war der "Direktflug" auf die Intensivstation: sechs Tage Intensivstation, danach nochmals 6 Tage auf Normalstation im Waldkrankehaus in Erlangen und nun anschließend seit eineinhalb Jahren ambulate und auch eine Woche stationäre Behandlung im Herzzentrum der Uni Würzburg - seit Oktober 2011 (!) ist nun die Sache wieder einigermaßen im Griff. Dr.Sattelberger? - Nie wieder!

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    MetoprololsuccinatVorhofflimmern
    DronedaronVorhofflimmern

Krankheiten, die Dr. med. Ulrich Sattelberger behandelt hat

Vorhofflimmern

Die Informationen wurden zuletzt am 22.03.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Ulrich Sattelberger,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Ulrich Sattelberger