registriert

93077 Bad Abbach
Bayern

Telefon: 09405/18-0
Fax: 09405/182900
Spricht: Deutsch, Englisch, Französisch.

Die Berufsgruppe ist Leitender Oberarzt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 12 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 36 Minuten.
17.02.2023Letzte Bewertung
13 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
60 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

50% gesetzlich versichert,50% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Prof. Dr. med. Tobias Renkawitz die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Prof. Dr. med. Tobias Renkawitz?

Sind Sie Herr Prof. Dr. med. Tobias Renkawitz und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:13 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2023 bis Februar 2023
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich habe Hr. Prof. Renkawitz als einen hochprofessionellen und sehr menschlichen Arzt kennengelernt. Vor wenigen Wochen wurde von Herrn Prof. Renkawitz ein „Schlitten“ Teil - Kniegelenkersatz vorgenommen. Bereits am ersten Tag nach der Operation konnte ich mich fast schmerzfrei bewegen, bei der Entlassung nach 4 Tagen konnte ich das Knie schon 100 Grad beugen. Herr Prof. Renkawitz kam täglich zur Visite und nahm sich immer Zeit, meine Fragen ausführlich zu beantworten. Meine Röntgenkontrolle in der Reha wurde von allen Ärzten als „perfekt“ bezeichnet. Ich bin froh, dass ich den Eingriff bei Prof. Renkawitz machen habe lassen. Danke Hr. Prof. Renkawitz und seinem Team von ganzem Herzen! Danke!!

Wartezeit auf einen Termin:-
    Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: August 2022 bis August 2022
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Im letzten Jahr eine Revisions-OP der Hüfte und nun eine Hüft-TEP auf der anderen Seite. Beide Operationen sind hervorragend gelungen und meine Hüften fühlen sich an wie wenn man keine Prothesen implantiert hat. Beide Male hat mich Prof. Renkawitz perfekt „von A-Z“ betreut und ebenso perfekt operiert.

Herzlichen Dank an Prof. Renkawitz und seinem Team (Station G1, Herr Heger, Schwester Simone!) für die hervorragende Beratung, Behandlung, Betreuung und den angenehmen Umgang. Prof. Renkawitz ist ein Könner!!

Wartezeit auf einen Termin:10 Tage
    Behandlungs-Dauer: Februar 2021 bis Juni 2022
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Prof. Renkawitz hat mir im Februar 2021 eine neues Hüftgelenk und im Januar 2022 eine Schlittenprothese am Knie eingesetzt. Beides lief ohne Komplikation und mit perfektem OP Resultat. Bin endlich total schmerzfrei. Für mich der beste Arzt.

Wartezeit auf einen Termin:8 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juli 2020 bis Juli 2020
    Geschlecht des Patienten:männlich

Der Beste! Leider nicht mehr lange bei uns in Regensburg. Gratulation an Heidelberg. Für die zweite Hüfte fahre ich dann halt aus Bayern ins Schwabenländle. Mein persönlicher Held. Ich konnte mir meiner neuen Hüfte schon ein paar Stunden nach der OP wieder schmerzfrei erste Schritte machen!! Und das völlig ohne Schmerzen und mit Mini Schnitt! Der Wahnsinn.

Wartezeit auf einen Termin:15 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2020 bis Januar 2020
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Hochkompetent, ruhig und sympathisch-humorvoll. So wünsche ich mir endlich jeden Arzt. Bei Professor Dr. Renkawitz hat dies vom ersten Augenblick an alles vorhanden. Ich habe nach der überzeugenden Beratung meine Entscheidung zur Operation getroffen wurde aber zu keinem Zeitpunkt gedrängt. Ganz im Gegenteil, Professor Renkawitz hat mir noch angeboten eine Zweitmeinung einzuholen. Da mein Hausarzt aber schon gesagt hatte, dass bei mir nur eine Hüftprothese in Frage kommt habe ich mich zur Operation entschlossen. Ich bin jetzt superglücklich dass ich diese Entscheidung getroffen habe und mich in die hervorragenden Hände dieses Operateurs begeben habe. Vielen Dank, lieber Herr Professor!!

Wartezeit auf einen Termin:17 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juni 2018 bis August 2018
    Geschlecht des Patienten:männlich

Prof. Dr. Renkawitz ist kompetent, freundlich und hat mich nicht nur perfekt operiert, sondern auch betreut (Besuche im Aufwachraum, im Krankenzimmer und vor meiner Entlassung aus der Reha). Mein „neues Knie“ funktioniert tadellos. Ich übertreibe hier nicht und ich bin eigentlich auch Ärzten gegenüber eher kritisch. Herr Prof. Dr. Renkawitz hat sich das Lob aber zu 100% verdient, das merkt man gerade wenn man mit den anderen Patienten in der Reha „ins Gespräch“ kommt. Vielen Dank!!!!

Behandlungs-Dauer: Mai 2016 bis Juni 2017
    Geschlecht des Patienten:männlich

Zweimal im Abstand von einem Jahr komplikationslos eine Knieprothese erhalten. Ergebnis 2x ausgezeichnet, ich bin schmerzfrei und mittlerweile fast täglich wieder auf dem Golfplatz. Professor Renkawitz ist kompetent, souverän, freundlich und in meinen Augen ein Arzt wie man sich ihn als Patient wünscht. Besser geht´s nicht. Herzlichen Dank!

Wartezeit auf einen Termin:21 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2016 bis Januar 2016
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Vor etwas über einem Jahr ein neues Hüftgelenk bekommen, seit dem Tag der Operation bin ich schmerzfrei. Die Kontrolle nach einem Jahr bestätigt ein bestens eingewachsenes Implantat, ich kann wieder problemlos Mountainbiken und Skitouren gehen. Prof. Renkawitz absolut sympathisch und überaus freundlich. Für mich ein Glücksfall, das mich Prof. Renkawitz operiert hat. Ich würde zu keinem anderen Operateur mehr gehen und möchte mich an dieser Stelle herzlich bei ihm bedanken.

Behandlungs-Dauer: Dezember 2016 bis Dezember 2016
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Professor Renkawitz ist in meinen Augen ein absoluter Spezialist, äußerst professionell, ehrlich und menschlich super! Ich habe trotz relativ "jungen Alters (44)" eine Hüftarthrose und bin extra aus München zu ihm gefahren, weil sich ein Bekannter dort auch schon von Professor Renkawitz hat operieren lassen und top zufrieden war. Herr Professor Renkawitz hat sich in seiner Sprechstunde viel Zeit für Untersuchung und Beratung genommen und mir eine sachkundige und ehrliche Einschätzung des Befundes gegeben. Ich habe mich sehr gut beraten gefühlt. Er hat nicht versucht, zu einer Operation zu überreden, sondern die Vor- und Nachteile und Prognose für ein künstliches Hüftgelenk objektiv aufgezeigt und verschiedene (auch nicht-operative) Behandlungsmethoden erläutert. Ich habe selten eine fachlich ähnlich fundierte Beratung durch einen Arzt erlebt. Ich wurde zudem mit viel Informationsmaterial ausgestattet. Da ich aber mittlerweile fast täglich Schmerzmittel nehme, habe ich mich zu einer Operation entschlossen.

Die Operation verlief großartig. Mir wurde durch einen kleinen Hautschnitt mein neues Hüftgelenk eingesetzt und ich war quasi seit dem Aufwachen schmerzfrei! In der Hüft- und Knieendoprothetik ist- das konnte ich im Internet nachlesen - Professor Renkawitz mit seinen Operationsmethoden führend. Er ist dafür auch schon mehrfach ausgezeichnet worden. Nach der Operation hat Herr Professor Renkawitz nach mir gesehen und nochmals Hinweisen zur weiteren Behandlung gegeben. Er ist ein unglaublich netter Mensch mit großer Ausstrahlung.

Deshalb von mir: Uneingeschränkte Weiterempfehlung!!"

Behandlungs-Dauer: Juli 2016 bis Juli 2016
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich bin ehemaliger Leistungssportler auf internationalem Niveau und habe dadurch im Laufe der Jahre eine sogenannte "unrunde Hüfte" (Impingement) bekommen. Von einem Physiotherapeuten aus der Fußballbundesliga habe ich von Herrn Professor Renkawitz erfahren und mich auf den weiten Weg nach Bad Abbach gemacht. Das habe ich bislang keine einzige Sekunde bereut. Ich habe in meinem Sportlerleben mit vielen Ärzten zu tun gehabt, was Diagnostik und Therapie betrifft ist dieser "Prof" aber unschlagbar. Ein absoluter Profi. Im Juli diesen Jahres hat mir Professor Renkawitz dann meine Hüfte "umgeformt". Was mir besonders gut gefallen hat, ist dass er mir keine leeren Versprechungen gemacht hat. Wir haben davor klar über das Ziel der OP gesprochen und genauso ist es auch eingetreten. Die Operation verlief problemlos, ich bin im Alltag nun schmerzfrei und viel besser zurecht. In der Sportler Sprache würde ich sagen: "dieser Typ ist Champions League"

Behandlungs-Dauer: Juli 2015 bis August 2015
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Prof. Renkawitz ist einfach nur klasse. Habe im Juli schon die zweite "Hüftendoprothese" (künstliches Hüftgelenk) von ihm bekommen und würde zu keinem anderen Orthopäden mehr gehen! Sympathisch, kompetent und ein Spitzen Operateur! Was will man mehr?

Wartezeit auf einen Termin:9 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juni 2014 bis Juni 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Von einer Freundin habe ich von Herrn Dr. Renkawitz erfahren, die von ihm auch operiert wurde und seitdem keinen Tag mehr Schmerzen hatte. Anfang Juni 2014 habe ich dann von ihm ein künstliches Kniegelenk eingesetzt bekommen und nichteinmal drei Monate später bin ich so aktiv wie seit 10 Jahren nicht mehr. Von mir bekommt Dr. Renkawitz nicht nur wegen meiner tollen Operation sondern auch wegen seiner freundlichen Art eine "Eins mit Stern"! Ich war schon bei vielen Orthopäden, aber so kompetent bin ich bisher noch nie untersucht und beraten worden. Als Privatpatient muß man allerdings darauf achten, das man zur Erstberatung auch zu ihm in die Sprechstunde kommt.

Wartezeit auf einen Termin:4 Tage
    Behandlungs-Dauer: Mai 2014 bis Juni 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich habe von Herrn Dr. Renkawitz im Mai 2014 schon das 2. künstliche Hüftgelenk eingesetzt bekommen. Sehr kompetente Beratung. Super-Operatör. Kann ich nur empfehlen. Keine Schmerzen mehr. Volle Beweglichkeit, sogar beim Schwimmen. Einfach optimale Versorgung. Sehr kleine, kaum sichtbare Narbe.

Wartezeit auf einen Termin:11 Tage
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2013 bis Januar 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Herr Dr. Renkawitz ist toller Arzt und ein großartiger Operateur. Er hat sich vor und nach der Operation Zeit für all meine Fragen genommen und ich habe mich vom ersten Moment an bei ihm gut aufgehoben gefühlt. Durch seine humorvolle und sympathische Art verliert man schnell die Angst vor der Operation. Er hört sich in Ruhe alles an und stellt die richtigen Fragen. Mir gefällt insbesondere sehr gut, dass er meine Hüft Operation (eine "Hüfttotalendoprothese") mit seiner besonders muskelschonenden Technik durchgeführt hat. Ich hatte seit der Operation fast überhaupt keine Schmerzen mehr und die Wunde ist nur 10 cm lang.

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: September 2013 bis Oktober 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Sehr kompetent, fachlich hervorragend und ein genialer Operateur. Mit meiner OP (künstliches Hüftgelenk, minimalinvasiv "Micro-Hüfte") und der nachträglichen Betreuung bin ich sehr zufrieden. Dr. Renkawitz ist absolut weiter zu empfehlen.

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2013 bis März 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich wurde im Januar 2013 am Asklepios Klinikum Bad Abbach vom Orthopäden Oberarzt Dr. med. T. Renkawitz operiert. Die Untersuchung, Beratung, die OP (künstliches Hüftgelenk, minimal-invasiv) und die postoperative Betreuung durch Herrn Oberarzt Dr. Renkawitz war phänomenal. Ich habe seit der Operation keine Schmerzen mehr und kann alles wieder schmerzfrei machen. Meine neues Hüftgelenk ist nach Worten meines Physiotherapeuten "fantastisch beweglich". Dr. Renkawitz ist kompetent, freundlich und ein genialer Operateur! Ich kann ihm nicht genug danken und würde jederzeit wieder zu ihm gehen!

Wartezeit auf einen Termin:-
    Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: September 2011 bis Oktober 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Herr Dr. Renkawitz hat mich im Uniklinikum Bad Abbach am 29.09.2011 an der Hüfte operiert (Arthrose, Hüftprothese). Gestern, am 25.12.2011, bin ich im Hallenbad 1000 m Brust in 37 Minuten geschwommen, fast so schnell wie vor meiner Erkrankung. Gehen kann ich wieder sehr gut, das Laufband im Fitness-Studio ist inzwischen mein Lieblings-Trainingsgerät. Wie mir mein Orthopäde und der Physiotherapeut bestätigen, ist auch meine Beweglichkeit zu 100% wieder hergestellt. Nach der OP hat Dr. Renkawitz mich besucht und nach meinem Befinden gefragt, was ich sehr nett fand.
    Bei der Bewertung kann ich Beratung eigentlich nicht beurteilen, da mich andere Ärzte beim Einchecken in die Klinik beraten haben. Diese Prozedur hat allerdings 6 Stunden gedauert, ich wurde mitsamt meinem Gepäck kreuz und quer durchs Haus geschickt, was ein Wahnsinn ist, mit Schmerzen und einen Tag vor der OP! Dann legte man mich trotz anderer Vereinbarung in ein Zweibettzimmer, wo ich erst am Tag nach der OP nach heftigem Protest meines Mannes (ich war begreiflicherweise dazu nicht in der Lage) ausziehen und in eine Einzelzimmer überwechseln konnte. Die Schwestern waren, bis auf einen echten "Drachen" sehr nett, aber erkennbar gehetzt und überarbeitet. Und dass das Essen gar nicht so schlecht ist, merkte ich in der sich in Bad Abbach anschließenden Reha, es war die gleiche Küche, aber das Essen (und der Kaffee) war heiß! Dadurch war es durchaus essbar.
    Die Leistung von Herrn Dr. Renkawitz jedenfalls kann ich uneingeschränkt nur loben!

Wartezeit auf einen Termin:4 Wochen
    Behandlungs-Dauer: August 2011 bis August 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Oberarzt Dr. Renkawitz hat mich im Sommer 2011 an der Hüfte operiert. Ich hatte eine angeborenen Hüftschaden und mein Orthopäde hatte gemeint, da müßte ein "Profi" ran und mich nach Bad Abbach geschickt. Die Wartezeiten in der Ambulanz dort waren nach meinem Geschmack zu lang, ich mußte mehr als eine Stunde trotz Termin warten. Doktor Renkawitz ist Spezialist für Knie- und Hüftprothesen, ist supernett und hat sich vor der Op lange Zeit für mich genommen um alle meine Fragen kompetent zu beantwortet. Der Eingriff verlief spitze, Dr. Renkawitz operiert mit einer minimalinvasiven Technik, meine Narbe ist nicht mal 8 Zentimeter lang und ich habe seit der Op keinen Tag mehr Schmerzen gehabt. Ich bin unglaublich dankbar, daß mich dieser "Profi" operiert hat. Ich habe in der Reha viele Patienten getroffen, die von Oberarzt Dr. Renkawitz auch operiert und alle begeistert waren.

Mein einziger Kritikpunkt ist das Essen im Asklepios Klinikum Bad Abbach, das ist wirklich stark verbesserungswürdig. Dafür können die Ärzte aber sicherlich nichts.

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Die Informationen wurden zuletzt am 29.06.2020 überprüft.

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Tobias Renkawitz,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego empfohlen. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Prof. Dr. med. Tobias Renkawitz