registriert

Franz-Joseph-Str. 40
80801 München
Bayern

Spricht: Deutsch, Englisch.

Die Berufsgruppe ist Arzt.

Versicherung: privat.

Besonderheiten: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 3 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 13 Minuten.
11.09.2018Letzte Bewertung
7 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
15 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

25% gesetzlich versichert,63% privat versichert,13% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Klaus Höllenriegel die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Klaus Höllenriegel?

Sind Sie Herr Dr. med. Klaus Höllenriegel und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: Mai 2018 bis Juni 2018
    Versicherung: Der Patient ist Selbstzahler.
    Geschlecht des Patienten:männlich

Wurde am 28.05.2018 von Herrn Dr.Höllenriegel sehr erfolgreich an der rechten Leiste mit Tepptechnik im Diakoniewerk München-Maxvorstadt operiert.Es wurde auch im selben OP-Vorgang mit einem Minischnitt ein Nabelbruch beseitigt.Bin Selbstzahler und halte auch das Preis Leistunsverhältnis für sehr korrekt.Da ich im Ausland (Süd-Amerika) wohne,habe ich mich vorher selbstverständlich über die verschiedenen Methoden zur Bruchbeseitigung bei mehreren Ärzten informiert.Bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden und hoffe dass dieser kompetente Arzt noch lange seine Patienten gut versorgen kann.Habe absichtlich etwas länger mit der Bewertung gewartet um ganz sicher mit meinem Urteil zu sein.

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2017 bis Oktober 2017

Mit einem beidseitigen Leistenbruch und rechtsseitig schon recht großen Bruchsack stellte ich mich
    vor. Nach einer gründlichen Untersuchung und sehr verständlichen meine Angst vor der OP abbauenden Gespräch, nahm ich einen kurzfristig vorgeschlagenen OP-Termin an.
    Die in Tepp-Technik ausgeführte OP verlief in Vollnarkose völlig beschwerdefrei und erfolgreich.
    Eine Spitzenleistung, die durch die hervorragende, einfühlsame Betreuung und Nachuntersuchungen von Herrn Dr. Med. Höllenriegel noch abgerundet wurde. Eine bessere Behandlung kann ich mir nicht vorstellen. Auch der Aufenthalt in der Klinik Diakoniewerk war sehr angenehm .
    Vielen herzlichen Dank an Herrn Dr. Med. Höllenriegel.

Behandlungs-Dauer: November 2015 bis Dezember 2015
    Geschlecht des Patienten:männlich

Hallo, ich (priv. versichert) wurde am 05.11.15 von Dr. H. an einer Baunabelhernie operiert. Narkose ohne Probleme, OP erfolgreich. Nun, nach 5 Wochen keine Beschwerden. Normalbelastung allerdings wie üblich erst nach 6 Wochen möglich. Nachschau durch Dr. H. erfolgte am 09.12.15. Ergebnis: alles o.k.
    Dr. H. hat Belegbetten u.a. im Diakonie Krankenhaus in M-Maxvorstadt, Arcisstraße.
    Dort nur gute Erfahrungen gemacht, von der Anmeldung bis zur Entlassung (1 Nacht geblieben, da ich keine Begleitperson hatte, die mich binnen 24 Std.nach Hause fahren konnte - positiver Begleiteffekt des
    KHs-Aufenthaltes: für den Fall des Falles hätte mir im KHs gleich geholfen werden können).
    Kleines, aber feines Krankenhaus.
    Dr. Höllenriegel kann ich uneingeschränkt empfehlen.
    Dr. H. ist Spezialist für Bauchnabelbruch und -Leistenbruch-OPs.

Wartezeit auf einen Termin:4 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2013 bis Oktober 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ein hervorragender Arzt, kompetent und professionell.

Leistenbruch OP (rechts) am 10.10.2013 in minimal invasiver TEPP-Technik im Krankenhaus Diakoniewerk München Maxvorstadt. Nach kurzfristiger Terminanberaumung mit Hilfe des sehr freundlichen Praxisteams und umfangreicher und präziser Aufklärung durch
    Hr.Dr. Höllenriegel über das TEPP Verfahren Aufnahme in der Klinik bereits am folgenden Tag um 8.00h. Kurz nach OP Vorbereitung um 9.00h eingeschlafen und gegen 13.00h frisch operiert u. dennoch völlig schmerzfrei aufgewacht.
    Am Tag darauf, nach Entlassung, weiterhin schmerzfrei und glücklich über den Operationserfolg bei herrlichem Wetter zu Fuß in der München unterwegs gewesen und am Abend die Deutsche Staatsoper besucht.
    Nun, 2 Wochen später, sind dank der perfekt durchgeführten OP weder irgendwelche Beeinträchtigungen vorhanden noch Narben sichtbar. Ich danke Herrn Dr. Höllenriegel für seine wirklich ausgezeichnete Arbeit und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen. Besser geht's nicht.
    Danke

Behandlungs-Dauer: August 2013 bis August 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich wurde am 8. August 2013 von Herrn Dr. Höllenriegel in minimalinvasiver TEP/TEPP-Technik an der rechten Leiste operiert und bin sehr zufrieden. Sowohl mit der 20minütigen telefonischen Aufklärung nach der Kontaktaufnahme, als auch mit dem relativ schmerzfreien Ablauf der OP. Lediglich im Bereich des Nabels und der Bauchmuskulatur war, ähnlich einem Bauchmuskelkater nach einem intensivem Bauchmuskeltraining, ein leicht schmerzhaftes Empfinden für ca. 3 Tage zu verspüren. An der Leistenregion selbst war auch bei Niesen, Husten oder Stuhlgang keinerlei Schmerz. Die OP wurde in der fachärztlichen Belegklinik Diakonie München Arcisstraße am Donnerstag durchgeführt. Am Tag zuvor (Mittwoch) erfolgte die Untersuchung mittels Sonographie und die Aufklärung über die OP in der Praxis von Herrn Dr. Höllenriegel, in der Franz-Josef-Straße. Exakte Erläuterung der Methodik, mögliche Risiken. Auch das einzubringende Netz wurde gezeigt und erklärt. Netter Empfang, keine Wartezeit. Am Freitag wurde bei der Visite ein Duschpflaster auf die 3 Schnitte aufgebracht und die Leiste nochmals mittels Sonographie geprüft. Nach der Visite konnte ich die Klinik verlassen und bin sogar mit Rollkoffer ca. 1,5 km gelaufen. Die Duschpflaster habe ich nach 10 Tagen selbst entfernt. Die Schnitte rechts und unter dem Nabel sind so gut wie nicht sichtbar. Direkt im Nabelbereich ist der etwas größere Schnitt, der aber auch sehr gut verheilt ist. Also keine sichtbaren Schnitte. Vor 20 Jahren wurde ich bereits bei einem örtlichen Krankenhaus in offener Methode mit ca. 10 cm langen Schnitt an der linken Leiste operiert, bei dem die einzelnen Bauchwandschichten vernäht wurden. Damals lag ich 7 Tage im Krankenhaus, davon 3 Tage mit Sandsack und Wundschlauch. Anfänglich immer Schmerzen bei Husten, Lachen, Stuhlgang. Auch 8 Wochen danach immer ein Ziehen und Spannen an der Leiste bis hin zum Penisansatz. Am großen OP-Schnitt, an der Haut erst wieder nach ca. 4 Monaten kein dumpfes Gefühl mehr. Also, tun Sie sich das nicht an und vertrauen Sie Herrn Dr. Höllenriegel. Auch wenn Sie ihn, wie ich, nur über das Internet kennengelernt haben. Ihr Hausarzt wird sie im Zweifel an das nächstgelegene Krankenhaus vermitteln, wo sie von einem Arzt (den Sie auch nicht kennen) operiert werden. Und der Ihnen schlimmstenfalls einige Nerven in dieser sehr empfindlichen Region verletzt.

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: April 2013 bis April 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich war nach einer Varizen-Entfernung zweimal zum Verbandswechsel bei Dr. Höllenriegel. Dieser fertigte mich sehr unfreundlich ab, ohne mich ausreden zu lassen oder inhaltlich auf meine Fragen einzugehen. Auf den Hinweis, dass der Operateur ein späteres Ziehen der Fäden empfohlen hatte, entgegnete Dr. Höllenriegel barsch, dass ich doch jetzt beim Profi sei und ansonsten ja gerne wieder zum Operateur zurückgehen könne. Meinen nächsten Termin werde ich absagen und mir stattdessen einen anderen Chirurgen suchen.

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2012 bis Januar 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Herr Dr. Höllenriegel übernahm mich als Patient von einem mir empfohlenen Bauchchirurgen und operierte mich ambulant am Narbenbruch. Die OP verlief aus meiner Sicht planmäßig und erfolgreich, wie vorhergesagt. Herrn Dr. Höllenriegel kann ich mit bestem Gewissen weiteremphehlen. Ich habe mich in jeder Hinsicht gut beraten und behandelt gefühlt. Auch dem OP-Personal möchte ich für den Umgang mit mir ein großes Lob aussprechen. Das Praxispersonal war immer freundlich und die Terminplanung lief exakt ab.

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    OP Narbenbruch am Bauch

Behandlungs-Dauer: November 2012 bis November 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Meine Erfahrungen mit Herrn Dr. Höllenriegel sind rundum sehr gut. Nach Voruntersuchung durch meinen Sportarzt mailte ich Herrn Dr. H. sonntagabends an mit Bitte um einen Termin (ich lebe in der Nähe von Augsburg, arbeite als Führungskräftecoach und Unternehmenskulturberater und nutze daher sehr gerne dieses Medium zur Kontaktaufnahme). Am Folgetag rief er mich an, wir verabredeten uns, im gut 20minütigen Beratungstermin wurde ich umfassend, effizient und auch humorvoll über die weitere Behandlung "aufgeklärt". Ich habe mich sofort zur OP durch ihn entschlossen. Sie fand in der Belegarzt-Klinik Diakoniewerk statt (dieses Krankenhaus hätte den Einsatz eines motivierten Organisationsentwicklers verdient, da mir hier zu viele Doppelarbeiten stattfinden: Umständliches Anästhesie-Vorgespräch am Telefon, zeitraubendes Aufnahmeprozedere beim Empfang und auf der Station, ... alleine schon das Abstellen des eigenen Autos in der Tiefgarage ist eine rechte administrative Herausforderung). DIe OP dauerte - doppelter Leistenbruch - ca. 1 1/4 Stunde. (Aufnahme an einem Donnerstag um 11.30 h - OP gegen 13.00 h, Entlassung nach Abschlussuntersuchung am Freitag Vormittag). In der Folgewoche noch eine kurze Kontrolluntersuchung und damit war dann auch alles abgeschlossen.

Eine Medikation war nicht erforderlich. Postoperativ überhaupt keine Beschwerden. Duschpflaster eine Woche lang getragen, ebenfalls ohne Probleme. Heute nach knapp einem Monat merke ich von diesem Eingriff nur noch die nachwachsende Behaarung, selten ein kaum spürbares Ziehen, und ich bin voll mobil und belastbar. Ich würde jederzeit bei diesem Beschwerdebild die Beratung und Behandlung durch Herrn Dr. Höllenriegel vornehmen lassen, ein aus meiner Sicht absolut profunder und professionell arbeitender Mediziner.

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Chirurg, Allgemeinchirurg

Die Informationen wurden zuletzt am 05.01.2021 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Klaus Höllenriegel,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego zu den Top 10 Ärzten in Ihrem Fachgebiet gewählt. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Dr. med. Klaus Höllenriegel