Dr. med. Michaela Toussaint, München, Hautärztin, Ärztin

81369 München
Bayern

Fax: 089/7694080
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassene Ärztin.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 23 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 18 Minuten.
31.07.2018Letzte Bewertung
10 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
30 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

80% gesetzlich versichert,20% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Frau Dr. med. Michaela Toussaint die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Frau Dr. med. Michaela Toussaint?

Sind Sie Frau Dr. med. Michaela Toussaint und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:10 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juli 2018 bis Juli 2018
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich habe noch nie eine Ärztin erlebt die derart desinteressiert und geringschätzend mit Menschen umgeht die mit einem Problem zu Ihr kommen und nach Hilfe suchen. ***

*) Vom sanego-Team entfernt

Wartezeit auf einen Termin:60 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juni 2014 bis Juni 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

**** Auf den Termin zur Hautkrebsvorsorge habe ich 2 Monate gewartet, schon am Telefon musste ich mich für einverstanden erklären, dass ich für die Untersuchung mit der Lupe zuzahlen werde. Ich hatte die Überweisung von meinem Hausarzt wegen verdächtiger Muttermale, trotzdem habe ich am Ende der Untersuchung 70 EUR bezahlt, denn bei meinen auffälligen Muttermalen hat mir die Ärztin eine digitale Dokumentation empfohlen. Die Ärztin, die übrigens ziemlich arrogant war, hat mir die zeitnahe Entfernung eines Muttermales nahegelegt. Am vereinbarten OP-Tag (ich habe extra den Tag nach der OP ausgerichtet) wurde ich 2 Stunden vor dem Termin von der Arzthelferin angerufen. Es wurde mir mitgeteilt, dass die Frau Doktor gerade bemerkt hatte, dass **** der OP-Termin leider ins nächste Quartal verlegt werden sollte. Die Praxis werde ich natürlich nie wieder betreten und mir einen anderen Hautarzt suchen, was mir auch die TK nach diesem Erlebnis empfohlen hat.

*)Text vom sanego-Team gelöscht

Wartezeit auf einen Termin:21 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:
    Behandlungs-Dauer: März 2012 bis März 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich wollte eine Hautuntersuchung, wie es durch die Geseztliche Krankenkasse alle 2 Jahre vorgeschrieben ist. Nach etwas Wartezeit erhielt ich einen langen Bogen, den ich im Untersuchungszimmer zum Studium bekam. In dem war aufgelistet, welche Leistungen alles extra kosten, dafür hatte ich ein paar Minuten, bis die Ärztin kam und dann wissen wollte, weshalb ich bei ihr bin. Ich erkläre ihr, dass ich eine Hautuntersuchung möchte. Für diese sollte ich 20€ zusätzlich zahlen, da die GK die Benutzung der Lupe nicht übernimmt. Ich sagte ihr, wenn es Verdachtmomente gibt, läßt sich immer noch darüber reden, deshalb kann man aber bestimmt untersuchen. Die Ärztin hat sich im Abstand von 40cm vor mich hingestellt und gesagt, sie könne nichts sehen, zeigte mit dem Finger auf eine Stelle und meinte, "da ist ein dunkler Fleck!". Nach Zahlung nahm sie die Lupe für weniger als 10 s in die Hand, denn weitere "dunkle" Stellen gab es nicht, da ich eine sehr gute Haut habe. Die Frage, ob die Batterie der Lupe so teuer ist, blieb von ihr unbeantwortet.
    Für mich erfüllt die Ärztin nicht die Mindestanforderungen, denn so wie ein Tischler ein Hammer, ein Metzger ein Messer, ein Chirurge ein Skalpell, ein Arzt ein Stethoskop zum Handwerkszeug benötigt, so gehört für einen Hautarzt die Lupe dazu! Oder sehe ich dies falsch?
    Ein paar Ratschläge bekam ich anschließend, dass ich in einen halben Jahr gleich wieder kommen sollte (...falls Sonne meine Haut rauht, usw. usf.). Mit anderen Worten, sie machte Angst, weil dies u.a. eine Triebfeder für ihr Geschäft ist. Auch wenn es bei mir keinen Grund gibt und die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung sehr gering ist, weil ich nur wenige Male/Leberflecke (<10) habe, sollte ich jedes Jahr zur Untersuchung kommen, auch wenn gesetzlich nur alle 2 Jahre geplant sind. Die zu zahlenden Kosten sind dann natürlich höher!

Wartezeit auf einen Termin:8 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2010 bis Oktober 2010
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Als Privatpatient sollte man hier sehr vorsichtig sein. Frau Dr. Toussaint hat bei mir einen Kostenpunkt abgerechnet der fast die hälfte der gesamten Rechnung ausmachte und hat dies weder mit mir vorab besprochen noch war es überhaupt von mir gewünscht.

Ich als Privatpatient habe das Gefühl vermittelt bekommen, dass ich als Privatpatient hier kostentechnisch über den Tisch gezogen werde.

Da die Behandlung bzw, das Gespräch auch nicht aufschlussreich war, kann ich diese Ärztin nicht empfehlen.

Wartezeit auf einen Termin:14 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2009 bis Oktober 2009

Ich bin seit 1970 Psoriatiker mit weltweiter Behandlungserfahrung.
    Kam auf Empfehlung einer kompetenten Ärztin (Tomesakur) an Fr. Dr. T., da ich nach Jahren mit meinem Hautarzt nicht mehr zufrieden war. Es war also mein erster Besuch in der Praxis.
    Termin war wegen Urlaubs etwas verzögert. Das Praxisteam war nett, freundlich und kompetent. Fr. Dr. T. lies sich für den ersten Termin sehr lange Zeit und gab eine intensive, fachlich verständliche Beratung. Bewährte Medikamente wurden verschrieben und deren Anwendung ausführlich erläutert. Kortison wurde reduziert und schon jetzt, 14 Tage nach der Anwemdung sind erste Erfolge sichtbar.
    Ich bin vollauf zufrieden und werde, falls nicht ein Wunder geschied, Patient bei Frau Dr. Toussaint bleiben.

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Hautärztin, Hautchirurgin

Die Informationen wurden zuletzt am 22.03.2024 überprüft.

Sehr geehrte Frau Dr. med. Michaela Toussaint,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Michaela Toussaint