Dr. Daniel Mündel, Tutzing, Chirurg, Arzt

mit Bus / Bahn erreichen

Telefon:08158/230
Fax:08158/23140
Homepage noch nicht hinterlegt

Dr. Daniel Mündel spricht: Deutsch, Englisch.

Die Berufsgruppe ist
Chefarzt oder leitender Arzt.
Daten ändern

10,0 Leistung

9,9 Wartezeit

Terminvereinbarung
Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 4 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 11 Minuten.
20Bewertungen

45% gesetzlich versichert,55% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

Nahe Fachkollegen(sanego Anzeige)

Informationen von Dr. Daniel Mündel, Tutzing

Über uns

An dieser Stelle hat Herr Dr. Daniel Mündel die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. Daniel Mündel?
Buchen Sie unser Premium Paket und hinterlegen Sie hier Ihre Informationen.

Artikel von Dr. Daniel Mündel

Herr Dr. Daniel Mündel hat noch keine Expertenartikel veröffentlicht.
Sind Sie Herr Dr. Daniel Mündel und möchten einen Artikel hinterlegen?

Das berichten Patienten über Dr. Daniel Mündel

Behandlungs-Dauer: Juli 2017 bis Juli 2017

Beste Klinik überhaupt
    Ärzte und Pflegeteam einfach der Hammer

Behandlungs-Dauer: März 2017 bis Mai 2017
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Nach einer niederschmetternden Diagnose – Mastdarmkrebs Stadium IV, Metastasen in Leber und Lunge – habe ich mich auf Empfehlung einer guten Freundin für eine Zweitmeinung an das Krankenhaus Tutzing gewandt und dort kurzfristig einen Termin bei Dr. Michael Mündel bekommen. Im Gespräch beeindruckte mich neben der sachlichen und medizinischen Kompetenz die menschliche Anteilnahme von Herrn Dr. Mündel. Er verließ sich nicht auf den Befund in Papierform, sondern tastete selbst ab und auf die Bezugnahme zu meiner Freundin, die sich vor eineinhalb Jahren hier einer schweren Operation unterzogen hatte, folgte die freundliche Frage, ob es ihr jetzt gut ginge. Herr Dr. Mündel schaffte es, mir in jeder Beziehung Mut zu machen. Nach einer ausführlichen Tumorkonferenz teilten mir Herr Dr. Fieger und Herr Dr. Mündel in einem nächsten Gespräch, mit, dass die vorliegenden Erkenntnisse weder eindeutig noch genügend durch entsprechende Untersuchungen gesichert wären. Sie boten mir die Betreuung und Operation im Benedictus-Krankenhaus an und ich entschied mich an Ort und Stelle dafür.
    Am Tag nach meiner Einweisung ins Krankenhaus wurde in der Radiologie ein ausführliches MRT gemacht. Nach sorgfältiger und eingehender Prüfung der Bilder sprach der Radiologe den erlösenden Satz: „Keine Metastasen in der Leber“.
    Die Darmoperation mit Legung eines künstlichen Ausgangs verlief komplikationslos, eine weitere freundliche Geste war der persönliche Anruf von Herrn Dr. Michael Mündel bei meiner Frau um ihr mitzuteilen, dass die OP gut verlaufen war. Der Genesungsprozess nach der Operation gestaltete sich problemlos, der gesamte Eingriff wurde minimalinvasiv durchgeführt, eine, wie ich meine, chirurgische Meisterleistung. Ich habe lediglich eine dünne, zehn Zentimeter lange Linie über dem Schambein, die Naht wurde zudem von innen vernäht, so dass später kaum etwas zu sehen sein wird. Das Ergebnis der Histologie sorgte für weitere Erleichterung, weder in den Lymphknoten noch im angrenzenden Gewebe konnten Krebszellen festgestellt werden. Am 10. Tag nach der Operation wurde ich entlassen.
    Die Abklärung der Lungenmetastasen gestaltete sich etwas schwieriger und aufwändiger, selbst ein PET-CT gab nicht die gewünschte Sicherheit. Nach Rücksprache mit dem Ärzteteam um Dr. Mündel begab ich mich wieder nach Tutzing, um mich ein zweites Mal operieren zu lassen. Dr. Daniel Mündel entnahm eine kleine, verdächtige Veränderung am Lungenflügel durch einen endoskopischen Eingriff. Auch diese Operation überstand ich gut, das Unangenehmste war die Drainage während der ersten Tage nach der OP. Die große Erlösung kam mit dem letzten Bescheid aus der Histologie, es handelte sich um keine Metastase, sondern um einen winzigen Lymphknoten.
    Von der anfänglichen Diagnose blieb nichts übrig als der Krebstumor im Mastdarm, der erfolgreich von dem Team um Dr. Mündel entfernt worden war. In Zukunft steht eine engmaschige Überwachung im Vordergrund, weitere Maßnahmen wie eine Chemotherapie bleiben mir, zumindest nach jetzigem Kenntnisstand, erspart. Natürlich ist diese Wendung der Dinge in erster Linie einer unzureichenden Diagnoseführung bei der Aufdeckung meiner Krebserkrankung geschuldet. Dennoch kann ich das Bauchzentrum im Benedictus-Krankenhaus Tutzing mit Dr. Daniel Mündel, Dr. Michael Mündel und Dr. Alexander Fieger nicht genug loben, sie haben ausgesprochen professionell reagiert, dank ihrer großen Erfahrung und Hartnäckigkeit konnten die vorliegenden Befunde korrigiert werden. Sie haben mir zu jeder Zeit ärztliche und menschliche Unterstützung zukommen lassen, was für mich sehr wichtig war. Beide Operationen sind mit großer Erfahrung und mit Wissen auf dem neuesten Stand durchgeführt worden, die anschließende Betreuung in der Intensivstation war bestens. Auch das Krankenhauspersonal hat sich durch eine freundliche, kompetente und stets zeitnahe Betreuung ausgezeichnet. Ich kann das Bauchzentrum im Benedictus-Krankenhaus mit dem Team um Dr. Daniel Mündel wirklich uneingeschränkt empfehlen.

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund

Behandlungs-Dauer: April 2016 bis April 2016
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Herr Dr. Daniel Mündel hat mich gemeinsam mit seinem Bruder Dr. Michael Mündel operiert. Nach einer Divertikelperforation musste ein Teil des Dickdarms entfernt werden. Obwohl es Komplikationen gab, weil auch der Blinddarm entfernt und Verwachsungen beseitigt werden mussten, konnte ich 5 Tage nach der Operation entlassen werden. Die Operation wurde minimal invasiv (4 kleine und ein etwas größerer Schnitt) durchgeführt. Ich hatte während des Klinik Aufenthalts und danach keinerlei Schmerzen und habe auch keinerlei Verdauungs Beschwerden.

Behandlungs-Dauer: Januar 2014 bis Januar 2014
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Äußerst kompetenter Arzt, das ganze Team ist super! Musste mich einer Darm-OP unterziehen wegen Geschwulst. Hatte sofort Vertrauen, und alles hat völlig komplikationslos geklappt. Zimmer auch sehr schön. Operation war minimalinvasiv, bin deshalb auch von München gekommen, hat sich sehr gelohnt!

Behandlungs-Dauer: Mai 2013 bis Mai 2013

Diagnose:
    Operative Entfernung eines (gutartigen) breitbasigen Polypen im Bereich des Blinddarms (Coecalpol-Resektion wg. Adenoms im Appendix ostium), dieser Polyp wurde bei einer (Vorsorge-) Darmspiegelung entdeckt und musste aufgrund der schlechten Erreichbarkeit operativ enternt werden.
    Lösung:
    Mein Wunsch nach einer minimalinvasiven OP (Schlüsselloch-OP) stand schnell fest. Da die Viszeralchirugie hohes handwerkliches Können und viel Erfahrung des Operateurs voraussetzt, war ich sehr froh eine Empfehlung "meines" Arztes Dr. med. Josef Keller, München zu bekommen, sie lautete:
    "Benedictus Krankenhaus Tutzing und dort das "Team Dr. Mündel"
    Erster Kontakt:
    "Gerade in Rente" und nun mit 66 Jahren meine erste OP ! - Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich so viele Fragen an Herrn Dr. Daniel Mündel hatte, obwohl die anstehende OP aus neutraler Sicht ziemlich "harmlos" sein dürfte, im Vergleich zu den OP`s, bei denen es um die Behandlung akuter oder bösartiger Dinge geht. - Noch nie in meinem ganzen Leben habe ich einen Arzt getroffen, der sich für mich und mein Anliegen so viel Zeit genommen hat und mir geduldig alle Fragen beantwortet und letztlich auch meine Besorgnisse ernst genommen hat. Schnell wurde ein für alle Beteiligte passender OP-Termin gefunden.
    OP & Benedictus-Krankenkaus:
    Höchstes Lob an Herrn Dr. Mündel und sein Team, OP-Vorbereitung, OP (Dauer ca. 70 Minuten) und danach: Alles bestens !!! Unglaublich: OP am Mittwoch, am Donnerstag Spaziergang zum nahegelegenen Starnberger See ohne Probleme; Sonntag nach Hause entlassen.
    Mein Fazit:
    Viszeralchirugie + Erfahrung + Vertrauen + Patient, der im Mittelpunkt steht + "Wohlfühl"-Benedictus-Krankenhaus in Tutzing + ... + ... + ... = Dr. med. Daniel Mündel (mit seinem Team: Dr. Michael Mündel, Dr. med. A. Fieger) u.v.a.

Wartezeit auf einen Termin:10 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:20 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Januar 2013 bis Januar 2013
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Dr. Mündel hat mich hervorragend beraten und operiert. Die Darmoperation - Entfernung von 40 cm Dickdarm - wurde minimalinvasiv durchgeführt. Trotz der schweren Operation - 4 1/2 Stunden - konnte ich am Folgetag bereits aufstehen und wurde nach nur 5 Tagen entlassen. Was mich beeindruckt hat: Trotz des Stresses ist das Ärzte-Team extrem freundlich, nimmt sich Zeit für das Gespräch. Nach meiner Erfahrung: Eine super Empfehlung meinerseits !!!

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:3 Minuten
    Behandlungs-Dauer: März 2012 bis März 2012

Nur zu empfehlen!!!!!
    Hervorragende Ärzte, die auch Zeit haben, sich mit Ihren Patienten zu unterhalten und alles erklären.
    Bei dem Pflegepersonal kann man seine Krankheit "genießen.
    Ein tolles Team.

Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Behandlungs-Dauer: März 2012 bis März 2012
    Alter des Patientenzwischen 50 und 60 Jahren
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Wegen aktuter Divertikulitis begab ich mich zu einem Beratungsgespräch zu Herrn Dr. Daniel Mündel, der danach auch umgehend die nötigen Untersuchungen veranlasste. Ein paar Tage später bereits wurde ich durch Dres. Mündel u. Team erfolgreich operiert - es wurden ca. 30 cm Darm durch die sog. "Schlüsellochtechnik" entfernt mit einem kleinen Schnitt im Bauchnabel. Herr Dr. Mündel hat mich begeistert mit seiner Fachkompetenz, verbunden mit der freundlichen, ruhigen Art, die einem jede Aufregung nahm. Ich wüsste nichts, was man hätte besser machen können. Vielen Dank Herr Dr. Mündel!

Wartezeit auf einen Termin:1 Woche
    Wartezeit im Wartezimmer:
    Behandlungs-Dauer: April 2012 bis April 2012
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Hervorragender, kompetenter und sympatischer Arzt, der auf alle Fragen sehr sensibel antwortet. Eine bessere Betreuung hätte ich mir nicht wünschen können.

Behandlungs-Dauer: Januar 2012 bis Januar 2012
    Alter des Patientenzwischen 50 und 60 Jahren

Sehr gute Beratung , schnelle richtige Entscheidung perfekte Operation
    Dr. Mündel und sein Team kann ich nur weiterempfehlen

9,8 / 10

Behandlungs-Dauer: Mai 2011 bis Juni 2011
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Die Atmosphäre im Benedictus Krankenhaus Tutzing ist angenehm freundlich und wohltuend entspannend, vorausgesetzt natürlich der eigene Gesundheitszustand lässt diese Empfindung zu.
    Das Team in der Viszeralchirurgie wirkte auf mich immer kompetent und zugewandt.
    Bei den Brüdern Dr. Daniel Mündel und Dr. Michael Mündel und deren Team fühlte ich mich jederzeit in besten Händen.
    Rektumprolaps, die eigentliche Behandlungsursache, wurde erfolgreich behoben.
    Außerdem wurde eine langjährige Blasenentleerungsstörung "nebenbei" ebenfalls weitgehend behoben, was für mich eine wunderbar erfreuliche Erfahrung darstellt.
    Behandlungserfolg bewerte ich deshalb "nur" mit 9 Punkten, weil bei mir bis dato Restbeschwerden verblieben, die aber vermutlich nicht mal in direktem Zusammenhang mit der durchgeführten Behandlung stehen, sondern eher auf mein sonstiges Krankheitsbild zurückgehen.
    Fazit:
    Volle uneingeschränkte Empfehlung meinerseits!

Wartezeit im Wartezimmer:5 Minuten
    Behandlungs-Dauer: September 2011 bis September 2011
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Ich kann alles nur bestens empfehlen! Ich hätte mich viel früher operieren lassen (am Darm), wenn ich gewusst hätte, wie problemlos das alles abläuft. Und das schönste ist, dass man die kleine Narbe praktisch gar nicht sieht.

Behandlungs-Dauer: April 2011 bis April 2011
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Einfach nur rundherum super. Die Operation erfolgte nur durch einen einzigen kleinen Schnitt am Nabel, hierüber wurde auch der entzündete Darm entfernt. Bereits einen Tag nach der OP konnte ich einen kleinen Spaziergang am See machen.

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: Februar 2011 bis Februar 2011
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Die Operation wurde minimalinvasiv durchgeführt, ich hatte kaum Schmerzen. Dickes Lob an das Ärzteteam, auch für die umfassende Aufklärung!

Behandlungs-Dauer: Januar 2011 bis Februar 2011
    • Empfehlen Sie den Arzt?

War Ende Jan. in o.g. Klinik und muss ein sehr großes Kompliment an den behandelten Arzt aber auch an die Schwestern aussprechen.

Behandlungs-Dauer: Dezember 2010 bis Januar 2011
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Ich ( männlich 39 Jahre ) hatte ein gedeckt perforierte Sigmadivertikulitis. Diese wurde am 03.01.2011 von Dr. Daniel Mündel und seinem Bruder in sog. Schlüssellochtechnik operiert. Bereits am 04.01.2011 konnte und mußte ich wieder aufstehen und rumlaufen. Hatte nach der OP kaum Schmerzen und war wieder sehr schnell mobil und bekam ab dem 04.01. auch wieder ( leichtverdauliche ) Kost. Am 10.01. war Entlassung.

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    NovalginSchmerzen (akut)

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Wartezeit im Wartezimmer:15 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Januar 2011 bis Januar 2011
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Sehr kompetenter Arzt, nettes Team, tolles Zimmer mit Ausblick über den Starnberger See bis ins Gebirge. Die Operation konnte in Schlüssellochtechnik gemacht werden! Hatte kaum Schmerzen!

Wartezeit im Wartezimmer:15 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2011 bis Dezember 2011
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Bin sehr gut beraten worden und habe mich wirklich aufgehoben gefühlt. Keine Probleme nach der Operation, die minimalinvasiv gemacht werden konnte. Ich hatte ich mir alles viel schlimmer vorgestellt. Die nette Betreuung hat mir dabei sehr geholfen. Danke nochmal.

Behandlungs-Dauer: Dezember 2010 bis Dezember 2010
    • Empfehlen Sie den Arzt?

War einfach alles Spitze! Auch die Station ist toll!

9,8 / 10

Behandlungs-Dauer: November 2010 bis November 2010
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Sehr gute und schnelle Operation, bin sehr zufrieden und hab mich sehr schnell erholt

Krankheiten, die Dr. Daniel Mündel behandelt hat

Schmerzen (akut)

Medikamente, die Dr. Daniel Mündelverschrieben hat

Novalgin

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Chirurg, Allgemeinchirurg, Enddarmarzt, Bauchoperateur, Visceralchirurg

Die Informationen wurden zuletzt am 29.08.2017 überprüft.

sanego Siegel

Sehr geehrter Herr Dr. Daniel Mündel,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego empfohlen. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Dr. Daniel Mündel
Bitte klicken Sie auf das Siegel um es auf Ihrer Praxishomepage einzubinden.